Zukunft der Krebstherapie:
Warum diese NASDAQ-Aktie jetzt im Januar eine außergewöhnliche Einstiegschance bietet
Anzeige
Preisschock in China

Novo Nordisk setzt den Rotstift an 06.01.2026, 12:09 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Medikamente
© Bild von Alfonso Cerezo auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Novo Nordisk 48,43 EUR -0,12 % Lang & Schwarz

Preiskampf vor der Patentklippe

Novo Nordisk hat überraschend die Preise seines Blockbuster-Medikaments Wegovy in China gesenkt – und das kurz vor Ablauf des Patents auf den Wirkstoff Semaglutid im März. In den Provinzen Yunnan und Sichuan wurden laut lokalen Berichten die Listenpreise für die beiden höchsten Dosierungen teilweise halbiert. Auch auf der Online-Plattform JD.com ist die Preissenkung sichtbar. Der dänische Pharmakonzern reagiert damit auf drohende Konkurrenz durch günstigere Nachahmerprodukte chinesischer Hersteller.

Semaglutid bald generisch – Konkurrenz durch Innovent & Co.

Die Aussicht auf deutlich billigere Generika hat das Unternehmen zum Handeln gezwungen. Novo begründet den Schritt offiziell mit dem Ziel, „die Behandlungsbelastung für Patienten zu senken und deren Lebensqualität zu verbessern“. Zeitgleich verschärft sich der Wettbewerb durch ein lokal entwickeltes Abnehm-Medikament von Innovent Biologics, das 2025 in China zugelassen wurde – und Novo in seinem wichtigsten Wachstumsmarkt unter Druck setzt.

Vom Börsenliebling zum Getriebenen

Novo Nordisk hatte mit Wegovy und dem Diabetes-Mittel Ozempic die GLP-1-Revolution bei Abnehmpräparaten angeführt. Die Umwidmung des Wirkstoffs Semaglutid brachte dem Konzern Rekordgewinne – und machte ihn zum wertvollsten börsennotierten Unternehmen Europas. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Eli Lilly holte mit dem Wirkstoff Tirzepatid auf, dessen Präparat Zepbound in Studien sogar stärkere Ergebnisse zeigte. 2025 dürften die Umsätze von Zepbound laut Analystenschätzungen erstmals die von Wegovy überholen.

Kampf gegen illegale Nachahmer

Hinzu kam ein selbst verschuldeter Lieferengpass: Die starke Nachfrage nach GLP-1-Präparaten hatte Novo unterschätzt. Das nutzten vor allem US-Apotheken aus, die Nachahmerprodukte mit leichten Modifikationen (etwa Vitamin-Zusatz oder Dosierungsänderung) zu deutlich niedrigeren Preisen verkauften. Im November 2025 schätzte Novo, dass über eine Million Patienten in den USA solche Varianten nutzen.

Gegenoffensive durch eigene Plattform

Als Reaktion launchte Novo die Plattform NovoCare, um preissensiblen Käufern vergünstigte Originalprodukte direkt anzubieten – auch über Partner wie WeightWatchers. Die ursprüngliche Kooperation mit Hims & Hers Health war dagegen schon nach wenigen Wochen gescheitert. Trotzdem konnte das Unternehmen im Direktvertrieb Rabatte auf die Listenpreise von $998 (Ozempic) und $1.349 (Wegovy) anbieten.

Neue Produkte sollen Trend wenden

Trotz Gegenwind setzt Novo auf Innovation: Ein hochdosiertes Wegovy mit vergleichbarer Wirkung zu Zepbound ist in der Pipeline, ebenso wie das Nachfolgepräparat CagriSema. Doch dieses enttäuschte bislang mit geringerer Wirkung als erwartet. Hoffnung macht dafür die kürzlich erfolgte US-Zulassung einer Wegovy-Tablette – eine Premiere bei Adipositasmitteln, die bisher nur als Injektion verfügbar waren. Der Marktstart erfolgt im Januar 2026, wenige Monate vor der erwarteten Pillenzulassung von Eli Lilly.

Politischer Druck auf Preise – und ein Deal mit Folgen

Parallel verändert sich der Markt in den USA durch politische Interventionen. Die Regierung unter Donald Trump forderte niedrigere Medikamentenpreise – Novo und Eli Lilly einigten sich im November auf Rabatte für Medicaid und Medicare. Im Gegenzug erhält Novo eine beschleunigte FDA-Zulassung für die neue Hochdosis-Variante von Wegovy sowie drei Jahre Zollfreiheit für Pharmaprodukte in die USA. Das könnte die Bilanz 2026 trotz Preisdruck stabilisieren.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,23
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 0,67
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH52JK VK955T. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

17:05 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

16:54 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

16:33 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

16:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

16:15 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer