Stellantis schockt Europa

Produktion wird gestoppt! 24.09.2025, 15:11 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Unfertige Autos
© Symbolbild von DALL-E erstellt
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Stellantis 9,954 EUR -1,25 % Gettex

Stellantis drosselt europäische Produktion

Stellantis steht vor massiven Herausforderungen in Europa. Aufgrund schwacher Nachfrage und struktureller Überkapazitäten setzt der Konzern in mehreren Werken die Produktion aus. Ab Ende September stehen die Bänder im französischen Poissy sowie im italienischen Pomigliano still – zunächst für mehrere Wochen. Betroffen sind insbesondere die Modelle DS3 und Opel Mokka in Frankreich sowie Fiat Panda und Alfa Romeo Tonale in Italien. Insgesamt sind rund 5.800 Beschäftigte betroffen, davon 2.000 in Frankreich und 3.800 in Italien.

Der Schritt ist mehr als ein temporärer Eingriff in den Betriebsablauf. Die Maßnahmen verdeutlichen, dass Stellantis mit einem strukturellen Nachfrageproblem im europäischen Pkw-Markt konfrontiert ist. Die Produktionsstopps dienen laut Konzernangaben dazu, die hohen Lagerbestände bis zum Jahresende zu reduzieren. Doch die Dimension der Eingriffe lässt Zweifel an der kurzfristigen Erholung aufkommen.

Rückwärtsgang bei der Elektro-Strategie: Nordamerika als Problemzone

Während sich viele Wettbewerber voll und ganz auf E-Mobilität fokussieren, schlägt Stellantis einen anderen Kurs ein – und das ausgerechnet auf dem wichtigen US-Markt. Dort wurde kürzlich die Entwicklung des Jeep Gladiator 4xe Plug-in-Hybrids gestoppt. Zuvor hatte der Konzern bereits den geplanten vollelektrischen Ram 1500 gestrichen. Die Gründe liegen laut Management in der zurückhaltenden Nachfrage bei großen Pickups mit Elektroantrieb.

Statt sich an politischen Zielvorgaben zu orientieren, will Stellantis stärker auf die tatsächlichen Kundenbedürfnisse eingehen. Dieser Strategiewechsel verschafft dem Unternehmen kurzfristig operative Flexibilität – vor allem im Hinblick auf die Kostenstruktur. Gleichzeitig riskiert Stellantis damit, im Rennen um die Elektromobilität an Tempo zu verlieren, während Konkurrenten ihre Modelle in Serie bringen und Marktanteile sichern.

Datenschutzpanne als Nebenkriegsschauplatz 

Zu den operativen und strategischen Belastungen kommt auch noch ein IT-Vorfall: In Nordamerika wurde eine externe Plattform des Kundendienstes Ziel eines Cyberangriffs. Dabei erlangten Unbefugte Zugriff auf Kontaktdaten von Kunden. Finanzielle Informationen seien nach Unternehmensangaben nicht betroffen gewesen. Dennoch wirft der Vorfall Fragen zur digitalen Sicherheitsarchitektur des Konzerns auf.

Trotz dieser Schwierigkeiten kann Stellantis im europäischen Markt einige stabile Kennzahlen vorweisen: Mit einem Marktanteil von 16,7 Prozent belegt der Konzern Platz zwei auf dem Pkw-Markt der EU30. Besonders stark zeigt sich Stellantis im Segment der Hybridfahrzeuge, wo der Marktanteil über 18 Prozent liegt. Auch im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge bleibt die Pro-One-Sparte führend.

Diese Zahlen belegen, dass der Konzern weiterhin über solide Marktpositionen verfügt – doch sie stehen im Kontrast zur operativen Realität. Die Frage bleibt, ob Stellantis mit der Neuausrichtung seiner Elektrostrategie den Spagat zwischen kurzfristiger Marktanpassung und langfristiger Zukunftsfähigkeit meistern kann.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,50
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 1,89
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VJ061D VG6U4Y. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer