TotalEnergies

Mega-Deal bringt LNG-Schub! 11.09.2025, 13:52 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Total Tankstelle
© Symbolbild von Etienne Swanepoel auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
TotalEnergies 55,88 EUR -0,82 % L&S Exchange

Expansion in den USA: Zugriff auf neue Exportkapazitäten

Der französische Energiekonzern TotalEnergies forciert seine Rolle auf dem globalen Flüssiggasmarkt mit einem markanten Schritt in den Vereinigten Staaten. In Südtexas steigt das Unternehmen mit einer 10-prozentigen Beteiligung in die vierte Produktionslinie des Rio Grande LNG-Projekts ein. Bereits zuvor war der Konzern mit 16,7 Prozent an der ersten Projektphase beteiligt. Damit verdoppelt TotalEnergies seine Präsenz in einem der dynamischsten LNG-Märkte weltweit und verschafft sich direkten Zugang zu zusätzlichen Exportmengen. Der Vorstoß gilt als strategische Weichenstellung, um vom anhaltenden LNG-Boom in den USA langfristig zu profitieren.

Vertrag mit Südkorea über eine Million Tonnen LNG jährlich

Parallel zur US-Offensive hat TotalEnergies eine weitreichende Vereinbarung mit dem staatlichen südkoreanischen Energieunternehmen KOGAS unterzeichnet. Ab Ende 2027 sollen jährlich eine Million Tonnen LNG über zehn Jahre hinweg geliefert werden. Dieser Vertrag baut auf einer bestehenden Partnerschaft auf und stärkt die Position des Konzerns in einem der nachfragestärksten LNG-Märkte weltweit. Südkoreas konsequente Ausrichtung auf sauberere Energieträger unterstreicht die strategische Bedeutung dieses Deals, der TotalEnergies Planungssicherheit über eine Dekade hinweg garantiert.

Globale Strategie: LNG als Wachstumstreiber

Die jüngsten Schritte fügen sich nahtlos in die Gesamtstrategie von TotalEnergies ein. Der Konzern verfolgt klar das Ziel, als einer der führenden LNG-Händler weltweit seine Marktstellung auszubauen. Direktbeteiligungen an Exportprojekten in den USA sichern physische Kapazitäten, während langfristige Lieferverträge in Asien stabile Nachfrage garantieren. Mit dieser Kombination aus Infrastrukturzugriff und Absatzsicherung positioniert sich TotalEnergies für ein nachhaltiges Wachstum in einem Energiemarkt, der sich im Übergang von fossilen Brennstoffen hin zu flexibleren und klimafreundlicheren Lösungen befindet.

Aktuell notiert die Aktie von TotalEnergies bei 52,86 Euro und damit spürbar unter dem 52-Wochen-Hoch von 63,65 Euro. Seit Jahresbeginn verzeichnete das Papier ein Minus von rund 1,5 Prozent. Ob die konsequente LNG-Strategie das Kursniveau beleben kann, bleibt abzuwarten – die Grundlage für ein neues Wachstumskapitel hat der Konzern mit diesen beiden Großdeals jedoch gelegt.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,26
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 0,97
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ0J93 UL0M1Q. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer