NEU!
PortfolioPlus - Dein Depot in Echtzeit – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
Vestas nach spektakulären Zahlen

Aktie brennt Kursfeuerwerk ab! Fallen jetzt die 30 Euro? 13.08.2026, 10:39 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Vestas nach spektakulären Zahlen: Aktie brennt Kursfeuerwerk ab! Fallen jetzt die 30 Euro?
AI MODIFIED Inhalte teilweise mit KI erstellt.
© Foto von Sander Weeteling auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Vestas Wind Systems Bearer and/or registered 28,00 EUR -0,09 % Baader Bank

Vestas - Aktie brennt Kursfeuerwerk ab! Fallen jetzt die 30 Euro?

Vestas hatte gestern nicht nur exzellente Daten im Gepäck, die den Markt verzückten. Eine Anhebung der Jahresprognose und ein frisches Aktienrückkaufprogramm sorgten für fast schon euphorische Stimmung.

Vestas gab den Umsatz im 2. Quartal 2026 mit 4,723 Mrd. Euro an, nach 3,745 Mrd. Euro im 2. Quartal 2025. Der Umsatzanstieg von 26 Prozent fiel überraschend kräftig aus. Das EBITDA vor Sondereffekten wurde im aktuellen Berichtszeitraum mit 744 Mio. Euro veröffentlicht, nach 315 Mio. Euro im 2. Quartal 2025. Die EBITDA-Marge vor Sondereffekten verbesserte sich deutlich von 8,4 Prozent auf nun 15,8 Prozent. 

Das EBIT vor Sondereffekten vermeldete der dänische Windkraftanlagenbauer mit 446 Mio. Euro, nach 57 Mio. Euro im 2. Quartal 2025. Die EBIT-Marge vor Sondereffekten verbesserte sich deutlich von 1,5 Prozent auf nun 9,4 Prozent. 

Vestas Aktienchart

Vestas wies einen Gewinn in Höhe von 285 Mio. Euro aus, nach 34 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahresquartal. Der bereinigte free cash flow fiel mit +94 Mio. Euro endlich wieder positiv aus. Im Vorjahresquartal betrug dieser -227 Mio. Euro.

Für das Gesamtjahr erwartet Vestas nunmehr eine EBIT-Marge vor Sondereffekten in einer Spanne von 7 bis 9 Prozent, nach zuvor 6 bis 8 Prozent. Gleichzeitig kündigten die Dänen ein frisches Aktienrückkaufprogramm in einem Volumen von 400 Mio. Euro an.

Die Vestas-Aktie (WKN: A3CMNS | ISIN: DK0061539921 | Ticker-Symbol: VWSB) schoss nach oben und pulverisierte dabei den zentralen Widerstandsbereich von 27,0 Euro / 27,2 Euro. Damit zeichnen sich die 30 Euro als potenzielles Bewegungsziel ab. Mit etwaigen Gewinnmitnahmen muss gerechnet werden. Im besten Fall bleiben diese auf 27 Euro begrenzt. Sollte es hingegen unter die 25,4 Euro gehen, ist Obacht geboten. 

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten von JPMorgan bestätigten ihr Votum „overweight“ für die Vestas-Aktie. Das Kursziel sehen sie bei 251 Dänische Kronen (entsprechen aktuell 33,57 Euro).

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Ihre Lieblingsaktie geschenkt

BörsenNEWS.de und Smartbroker+ starten gemeinsam eine exklusive Bonus-Aktion. Eröffnen Sie bis 31.08.2026 ein Depot bei Smartbroker+ und erhalten als Willkommensgeschenk einen Anteil ausgewählter Aktien im Wert von 50 Euro!.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,32
Hebel: 7,99
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX22A5. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

11:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:31 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:14 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:06 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer