Deutsche Bank und Commerzbank - Land unter! Es kam, wie es kommen musste. 30.09.2022, 08:09 Uhr von BörsenNEWS.de

Deutsche Bank und Commerzbank - Land unter! Es kam, wie es kommen musste.
© / Bild: pixabay.com
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 24.074,11 PKT +0,19 % Ariva Indikation
Deutsche Bank 31,60 EUR +1,22 % Gettex
Commerzbank 34,34 EUR +0,44 % L&S Exchange

Der Dax sackte am gestrigen Donnerstag (29.09.) unter dem Einfluss der Belastungsfaktoren abermals unter die 12.000er Marke; zumindest temporär. Die Lage wirkt noch immer fragil. Insofern dürfte einem spannenden Wochenausklang am heutigen Freitag nichts im Wege stehen. Für den Dax wäre es eminent wichtig, wenn er die Handelswoche oberhalb von 12.000 Punkten beenden könnte. Ein Wochenschluss unterhalb dieser psychologisch wichtigen Marke könnte den Dax weiter in die Bredouille bringen. Bredouille ist auch das Stichwort in Bezug auf die aktuelle Situation bei unseren beiden heutigen Protagonisten Deutsche Bank und Commerzbank. Bleiben wir zunächst bei der Deutschen Bank.

Deutsche Bank – Land unter!

Unsere letzte Kommentierung zur Aktie der Deutschen Bank (WKN: 514000 | ISIN: DE0005140008 | Ticker-Symbol: DBK) überschrieben wir am 26.09. mit „Das ist bitter.“. Die Deutsche Bank steuerte zum damaligen Zeitpunkt auf die eminent wichtige Unterstützungsmarke von 8,5 Euro zu, nachdem sie zuvor mit dem Versuch krachend gescheitert war, über den Widerstand um 9,2 Euro zu setzen.

Deutsche Bank Aktie

Der bereits damals zu beobachtende Rücksetzer nahm zwischenzeitlich kräftig Fahrt auf und zwang die Deutsche Bank unter die 8,5 Euro und unter die 8,0 Euro. Damit steht nun unweigerlich der Bereich des markanten Juli-Tiefs (bei 7,5 Euro markiert) im Fokus des Handelsgeschehens. Sollte es für die Deutsche Bank auch unter die 7,5 Euro gehen, würde das das Chartbild massiv eintrüben. Gleichzeitig würde sich weiteres Abwärtspotential in Richtung 6,8 Euro eröffnen. Um das Chartbild wieder aufzuhellen, muss sich die Deutsche Bank über die 8,5 Euro zurückkämpfen – in der aktuellen Gemengelage ist das kein einfaches Unterfangen. Auch die Commerzbank-Aktie musste zuletzt ein paar Federn lassen.

Commerzbank – Es kam, wie es kommen musste.

Die Aktie der Commerzbank (WKN: CBK100 | ISIN: DE000CBK1001 | Ticker-Symbol: CBK) lief zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung die Unterstützung um 7,7 Euro an. Die technische Verfassung ließ bereits nicht viel Gutes erwarten und so kam es, wie es kommen musste – die Commerzbank tauchte unter die 7,7 Euro ab.

Commerzbank Aktie

Mit dem Bruch der 7,7 Euro wurde ein veritables Verkaufssignal ausgelöst, das die Commerzbank in den kommenden Tagen noch beschäftigen könnte. Die zentrale Unterstützung im Bereich von 7,0 Euro wurde bereits angetestet. Hier verlaufen neben der wichtigen Horizontalunterstützung auch die 200-Tage-Linie und die 38-Tage-Linie. Damit ist die Aufgabenstellung klar definiert: Die Commerzbank muss diese Zone verteidigen. Gelingt dieses nicht, könnte sich die Bewegung bis auf 6,5 Euro oder gar 6,0 Euro ausdehnen.

DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Andere Leser interessierten sich auch für:

Tesla: Viel Wind um nichts?

Tesla beschäftigt unsere Community immer wieder, so auch in den letzten Tagen. Dabei war das Jahr bisher kurstechnisch eher ruhig für den Auto- und Batterieproduzenten und doch nehmen einige Entwicklungen gerade langsam ihren Lauf. weiterlesen

Varta außer Rand und Band. TeamViewer und Zalando – Droht das nächste Kursdebakel?

Seit unserer letzten Kommentierung (vom 23.09.) zu den drei heutigen Protagonisten VartaTeamViewer und Zalando hat sich einiges getan. Die Lage ist hierbei nicht unbedingt besser geworden. Ganz im Gegenteil. Bleiben wir zunächst bei Varta. weiterlesen

Weitere spannende Artikel

ThyssenKrupp, Salzgitter, Klöckner & Co. – Kursdebakel. Stahlaktien stark unter Druck.

BioNTech und Moderna – Hat sich die Korrektur ausgetobt? Valneva – Lage immer prekärer.

E.ON – Debakel findet seine Fortsetzung. RWE – Weitere Rutschpartie droht.

Deutsche Telekom mit Drahtseilakt. Deutsche Post – Es kam, wie es kommen musste

 

Trendaktien: Aktientrend auf Börsennews 

 


-Anzeige-

RESEARCH MÄRKTE


Haftungsausschluss/Disclaimer

Die hier angebotenen Artikel dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und – je nach Art des Investments – sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können. Die Informationen ersetzen keine auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Boersennews.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss. Boersennews.de hat bis zur Veröffentlichung der Artikel keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand der Artikel. Die Veröffentlichungen erfolgen durch externe Autoren bzw. Datenlieferanten. Infolgedessen können die Inhalte der Artikel auch nicht von Anlageinteressen von Boersennews.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 12,88
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 58,57
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VK2PZU VM5LT3. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer