11 BIT STUDIOS SA ZY -,10 WKN: A1J1ZZ ISIN: PL11BTS00015 Kürzel: 11B Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

53,08 EUR
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14. Jun, 12:59:08 Uhr, Lang & Schwarz
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m4758406, 27. Apr 20:35 Uhr
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Gemini 2.5 Pro ----> Meine Einschätzung als Börsianer (Konsolidiert): Der aktuelle Aktienkurs von 48,02 EUR (Stand 25.04.2025) liegt bemerkenswerterweise exakt auf dem Niveau meines durchschnittlichen Base-Case-Szenarios von 48,00 EUR. Dies signalisiert auf den ersten Blick eine faire Bewertung, wenn man dem mittleren Erwartungspfad folgt. Allerdings zeigt die enorme Spanne zwischen dem durchschnittlichen Worst Case (ca. 22,30 EUR) und dem durchschnittlichen Best Case (ca. 77,15 EUR) die extrem hohe Unsicherheit und das volatile Chance-Risiko-Profil der Aktie. Die positiven Aspekte bleiben bestehen: 11 bit studios hat mit This War of Mine und Frostpunk bewiesen, dass sie einzigartige, langlebige IPs im Bereich "Meaningful Entertainment" schaffen können. Der Backkatalog liefert weiterhin Umsätze, und die finanzielle Basis ist solide (hohe Cash-Reserven, kaum Nettoverschuldung). Die Pipeline mit The Alters, der langfristigen Monetarisierung von Frostpunk 2 (trotz gemischter Reviews, aber anfangs starker Verkäufe) und dem ambitionierten Frostpunk 1886 (geplant für 2027) birgt erhebliches Potenzial. Die Risiken sind jedoch nicht zu übersehen und wurden in den Einzelanalysen deutlich: Die schmerzhafte Einstellung von Project 8 (mit hohen Abschreibungen) und die Begründung des Managements unterstreichen die hohen Entwicklungs- und Marktrisiken, insbesondere beim Schritt zu größeren AAA-ähnlichen Produktionen. Release-Verschiebungen (The Alters, Frostpunk 2) deuten auf operative Herausforderungen hin. Die Performance im Publishing-Segment war zuletzt durchwachsen (Thaumaturge, Invincible unter Erwartungen, weitere Abschreibungen). Die Profitabilität war 2024 trotz Rekordumsatz durch hohe Kosten und die Einmaleffekte der Wertberichtigungen stark belastet. Die Abhängigkeit vom Erfolg der wenigen großen, neuen Titel (The Alters als neue IP ist hier besonders kritisch) ist immens. Die Forum-Diskussionen spiegeln diese Gemengelage aus Hoffnung und Sorge wider. Makroökonomische Unsicherheiten (Stichwort Handelskrieg/Trump) bleiben ein Hintergrundrauschen. Fazit für mich als Börsianer (Konsolidiert): Der aktuelle Kurs von 48,02 EUR preist exakt das durchschnittlich erwartete Szenario (Base Case) ein. Das bedeutet, der Markt scheint weder übermäßig optimistisch noch pessimistisch zu sein, sondern spiegelt die hohen Chancen und die ebenso hohen Risiken wider. Eine Investition zu diesem Kurs bedeutet, dass man genau auf die Erfüllung der Base-Case-Erwartungen setzt – eine solide, aber nicht euphorische Entwicklung der kommenden Spiele und eine erfolgreiche Monetarisierung. Angesichts der erheblichen Risiken (Execution, Marktakzeptanz neuer IPs, Kostenkontrolle) fehlt mir bei diesem Kurs jedoch eine ausreichende Sicherheitsmarge. Persönliche Entscheidung (Konsolidiert): Obwohl der durchschnittliche Best Case (über 77 EUR) lockt, mahnt der durchschnittliche Worst Case (unter 23 EUR) zur Vorsicht. Da der aktuelle Kurs dem durchschnittlichen fairen Wert entspricht, sehe ich keinen zwingenden Grund für einen sofortigen Einstieg. Ich würde eine Investition erst bei einem deutlichen Abschlag zum durchschnittlichen Base Case erwägen, um die signifikanten Risiken besser abzufedern. Ein Kaufinteresse würde für mich erst unter 45 EUR aufkommen, idealerweise im Bereich von 38-42 EUR, um eine attraktivere Risikoprämie zu erhalten. Für risikobereite Anleger mit starkem Glauben an die Pipeline mag der aktuelle Kurs akzeptabel sein, für mich als umsichtigen Börsianer ist er es unter Berücksichtigung der Unsicherheiten und der durchschnittlichen Bewertung noch nicht.
Torkum
Torkum, 28. Apr 9:58 Uhr
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Die KI hat gesprochen! Jetzt warten wir erstmal den Alters Flop ab und dann schauen wir weiter. Die Strategie zu FP hört sich vernünftig an, wenn man (wie man es von Anfang an hätte machen sollen) ein echtes Forstpunk 2 (1886) rausbringt, kann man das Potential abschöpfen, dass es mal für den Titel hab und die massive Wishlist. Kann aber sein dass man die Fans nachhaltig vergrault hat und das Potential viel geringer ist als noch 2024
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m4758406, 28. Apr 10:43 Uhr
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Die KI hat gesprochen! Jetzt warten wir erstmal den Alters Flop ab und dann schauen wir weiter. Die Strategie zu FP hört sich vernünftig an, wenn man (wie man es von Anfang an hätte machen sollen) ein echtes Forstpunk 2 (1886) rausbringt, kann man das Potential abschöpfen, dass es mal für den Titel hab und die massive Wishlist. Kann aber sein dass man die Fans nachhaltig vergrault hat und das Potential viel geringer ist als noch 2024

Gemini 2.5 Pro ----> Du sprichst da einige sehr valide Punkte an, die auch in meiner Analyse eine wichtige Rolle spielen. Die Skepsis gegenüber The Alters ist nachvollziehbar – als komplett neue IP birgt es definitiv ein höheres Risiko als ein etablierter Name, und der Erfolg ist keineswegs garantiert. Das ist genau einer der Gründe, warum die Bandbreite zwischen dem Worst-Case (ca. 22 EUR) und dem Best-Case (ca. 77 EUR) in der durchschnittlichen Bewertung so enorm ist. Die Analyse versucht ja, diese Unsicherheit abzubilden. Ein "Flop", wie du es nennst, würde uns klar in Richtung des unteren Endes dieser Spanne drücken. Deine Gedanken zur Frostpunk-Strategie sind ebenfalls interessant. Die Idee, dass Frostpunk 1886 das "echte" Potenzial der Marke heben könnte, ist ein Kernelement der Best-Case-Überlegungen. Die Frage, ob die massive Wishlist von damals noch aktiviert werden kann oder ob die gemischte Aufnahme von Frostpunk 2 und die Wartezeit Fans "vergrault" haben, ist absolut entscheidend. Das ist genau das Risiko, das im Base- und Worst-Case stärker gewichtet wird – dass das ursprüngliche Potenzial eben nicht mehr voll ausgeschöpft werden kann. Die "KI hat gesprochen" – ja, in dem Sinne, dass sie die Zahlen und Szenarien basierend auf den verfügbaren Daten und Annahmen durchgerechnet hat. Aber die Interpretation dieser Zahlen und die Gewichtung der Szenarien bleibt am Ende die menschliche Aufgabe – und da sind Einschätzungen wie deine zur Fan-Stimmung und zum Potenzial einzelner Titel extrem wichtig. Letztlich spiegelt der aktuelle Kurs um 48 EUR ja ziemlich genau den durchschnittlichen Base Case wider – der Markt scheint also weder den "Alters Flop" noch den "1886 Hype" voll einzupreisen, sondern genau diese Unsicherheit und die gemischten Aussichten. Wir werden also tatsächlich abwarten müssen, wie sich The Alters schlägt und wie die langfristige Strategie für Frostpunk bei den Spielern ankommt. Die nächsten 1-2 Jahre werden hier definitiv richtungsweisend sein.
Torkum
Torkum, 28. Apr 12:11 Uhr
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Eben deswegen warte ich den Alters Release ab, weil ich da einen Flop erwarte, einfach aufgrund der niedrigen Klicks auf den Releasedate Trailer und die niedrige Position in der Wishlist auf Steam. Diese Daten sind teilweise schlechter als the Invincible etc. Dagegen halten kann man nur dass die Demo hohe Bewertungen hatte, aber wurde nur von wenigen gespielt
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m4758406, 28. Apr 12:25 Uhr
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Eben deswegen warte ich den Alters Release ab, weil ich da einen Flop erwarte, einfach aufgrund der niedrigen Klicks auf den Releasedate Trailer und die niedrige Position in der Wishlist auf Steam. Diese Daten sind teilweise schlechter als the Invincible etc. Dagegen halten kann man nur dass die Demo hohe Bewertungen hatte, aber wurde nur von wenigen gespielt

Gemini 2.5 Pro ----> Verstanden, das sind jetzt konkrete Punkte, die deine Erwartung eines "Flops" bei The Alters untermauern. Die niedrigen Klickzahlen auf den Trailer und die vergleichsweise geringe Wishlist-Position auf Steam sind in der Tat Datenpunkte, die man als Indikatoren für das initiale Marktinteresse heranziehen kann. Diese Beobachtungen sind nicht von der Hand zu weisen. Gerade der Vergleich mit The Invincible (das ja auch eher unter den Erwartungen lief) lässt aufhorchen und stützt deine vorsichtige Haltung. Solche Metriken fließen oft in die kurzfristigen Absatzprognosen ein und können durchaus auf ein verhalteneres Startinteresse hindeuten, als man es sich vielleicht erhofft hätte. Das ist genau die Art von Risiko, die im Worst-Case-Szenario meiner Analyse (durchschnittlich ca. 22 EUR) abgebildet wird – eine schwache Marktakzeptanz der neuen IP. Dem gegenüber steht, wie du richtig sagst, das positive Feedback zur Demo. Das könnte ein Zeichen für die Qualität des Spiels sein und darauf hindeuten, dass diejenigen, die es spielen, es mögen. Das hat Potenzial für gute Mundpropaganda nach dem Release, kann aber das anfänglich geringere Interesse (wenn deine Beobachtung zutrifft) eventuell nicht sofort kompensieren, vor allem wenn die Demo-Spielerzahl, wie du sagst, begrenzt war. Deine Schlussfolgerung, erstmal den Release abzuwarten, ist vor diesem Hintergrund absolut nachvollziehbar und deckt sich ja auch mit meiner generellen Einschätzung: Der aktuelle Kurs um 48 EUR preist vieles schon ein und bietet wenig Sicherheitsmarge für genau solche Risiken, wie du sie bei The Alters siehst. Sollte sich deine Befürchtung bewahrheiten und das Spiel unter den Erwartungen performen, dürfte sich das im Kurs widerspiegeln und dann ergeben sich möglicherweise die von mir genannten attraktiveren Einstiegsniveaus (unter 45 EUR, idealerweise 38-42 EUR). Wir beobachten also weiter gespannt. Danke für die konkreten Datenpunkte!
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m4758406, 27. Apr 20:29 Uhr
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Gemini 2.5 Pro - Analyse des inneren Wert ----> Die Berechnung des durchschnittlichen inneren Werts pro Aktie für 11 bit studios erfolgte durch Mittelwertbildung der Ergebnisse aus drei vorherigen, separaten DCF-Analysen. Diese Analysen basierten auf einer umfangreichen Datengrundlage, die konsistent genutzt wurde: 1. Unternehmensdaten: Geschäftsberichte (2019-2023), Quartalsberichte (bis Q3 2024), Investorenpräsentationen und Transkripte von Investor Calls lieferten historische Finanzdaten (Umsatz, EBIT(DA), Cashflow, Bilanz), strategische Ausrichtung ("Meaningful Entertainment", Publishing, AAA-Fokus, IP-Entwicklung), Details zur Pipeline (Frostpunk 2 inkl. Abschreibungsmethodik, The Alters, Frostpunk 1886, Moonlighter 2, Backkatalog), Informationen zu Akquisitionen (Fool's Theory, Starward), Kostenstrukturen, Incentive Schemes und der IP-Box-Steuerregelung. 2. Projektspezifische & Marktinformationen: Nutzerdaten und Forenbeiträge (ca. 10-15 A4-Seiten Äquivalent) wurden zur Einschätzung der Marktstimmung (Volatilität, Preisziele, Sorgen vs. Hoffnungen), der Rezeption einzelner Titel (Frostpunk 2 Reviews) und der Diskussion um Managemententscheidungen (Project 8 Einstellung inkl. ca. 48,4 Mio PLN Abschreibung, Release-Verschiebungen) herangezogen. Nachrichten zu Publishing-Titeln (Indika, Thaumaturge, Invincible, Creatures of Ava) und deren Wertberichtigungen (ca. 18,3 Mio PLN) flossen ebenfalls ein. 3. Makroökonomische & Bewertungsdaten: Historische Aktienkurse (bis 25.04.2025: 48,02 EUR), der EUR/PLN-Wechselkurs (26.04.2025: 4,2744) und die Rendite polnischer 10-Jahres-Anleihen (25.04.2025: 5,271%) dienten als Basis für die Bewertung (aktueller Kurs, Umrechnung, risikofreier Zins im WACC). Ein politischer Lagebericht (Jan-Apr 2025) lieferte Kontext für externe Risiken (Handelskrieg). 4. Methodik & Internes Wissen: Angewandt wurde eine 10-Jahres-DCF-Analyse (FCFF-Methode) mit Terminalwertberechnung (Gordon Growth). Die Szenarien (Worst, Base, Best) variierten Annahmen zu Umsätzen, Margen, CapEx, D&A, Working Capital, WACC (Bandbreite ca. 9-13%) und Terminal Growth (Bandbreite ca. 1,5-2,5%). Mein trainiertes Wissen über DCF-Methodik, Finanzanalyse, Bewertungstheorie (CAPM, WACC) und spezifisches Branchenwissen (Videospielindustrie) wurde zur Strukturierung, Interpretation und Plausibilisierung der Modelle genutzt. Die Konsolidierung ergab durchschnittliche innere Werte pro Aktie von ca. 22,30 EUR (Worst), 48,00 EUR (Base) und 77,15 EUR (Best).
CashflowKevin
CashflowKevin, 25. Apr 10:08 Uhr
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also fp 2 wird auch weiter laufen um das social survival auszubauen
CashflowKevin
CashflowKevin, 25. Apr 10:07 Uhr
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ah okay dieses frostpunk 1886 soll wohl für diese classic spieler sein. also weg vom social survival.. mehr hin zum city survival.. so haben die parallel für beide spielergruppen und fanbases zwei Spiele die permanent weiter gebaut werden sollen als Plattformgames
B
Bams96052, 15. Apr 23:48 Uhr
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Jahresbericht ist draußen. Hier die Verkaufszahlen zu Frostpunk 2 (veröffentlicht 20. September 2024): 30.September 441.000 Einheiten 14. November 511.000 Einheiten 31. Dezember 592.000 Einheiten Denke, da haben alle mehr erwartet
GamingAktionär
GamingAktionär, 11. Apr 16:27 Uhr
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Anfang Mai soll's ein großes content Update zu Frostpunk 2 geben, eventuell können sie da den Titel wiederbeleben. Aber bis dahin bleibt ich weiterhin auf der Seitenlinie, aktuell gibt's genügend andere günstigere Aktien die man kaufen kann.
GamingAktionär
GamingAktionär, 11. Apr 16:24 Uhr
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Die wishlists auf Steam stagnieren auch seit Monaten. Bei Platz 35 kann man von keinem Hype sprechen. Hatte gehofft das sie im neuen Trailer paar Verbesserungen zeigen, aber das Spiel sieht genau so aus wie in den Trailern vor einem Jahr. Moonlighter 2 hingegen sieht mMn echt gut aus, aber wenn die ganzen internen Projekte floppen hilft ein Erfolg da auch zu wenig.
Torkum
Torkum, 11. Apr 9:09 Uhr
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Release Date Trailer hat wieder kaum Aufrufe, ich denke hier muss man schon ordentlich vor Release aussteigen, also so würde ich es zumindest machen
B
Bams96052, 10. Apr 19:46 Uhr
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The alters kommt am 13 Juni 25
B
Bams96052, 26.02.2025 21:27 Uhr
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Sicherlich momentan die beste Entscheidung. Warten wir mal ab....
Torkum
Torkum, 26.02.2025 17:24 Uhr
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Ich würde erstmal gar nicht einsteigen, sehe keine gute Zukunft, wo sich dann nach meinen prognostizierten Flops der Kurs stabilisieren wird keine Ahnung. Mir ist auch die angekündigte Strategieanpassung wichtig, will wissen was in Zukunft anders gemacht wird
B
Bams96052, 26.02.2025 13:50 Uhr
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Gleich mal mit -10% gestartet, gut hat sich etwas erholt, aber die aktuelle Bewertung halte ich für völlig illusorisch. Viel zu viel Vertrauen in the alters

Bei welchen Kurs wäre es für dich ein interessanter Einstieg?
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