ALPHABET WKN: A14Y6F ISIN: US02079K3059 Kürzel: GOOGL Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Na wenn wir vom Alter nicht allzu weit auseinander sind, dann frage ich mich, wann du denn dein an der Börse investiertes Kapital für die schönen Dinge des Lebens ausgeben willst. Aktien nicht zu verkaufen, nur weil man das Geld nicht braucht, ist Luxus. Außer du hast einen ungeliebten Job. Ich habe mit 50 entschieden, meinen Job zu kündigen und lebe seitdem von meinem Ersparten. Und da fließt das Depot genauso mit ein. Es macht für mich überhaupt keinen Sinn, mit 85 z.B. noch ein Depot oder abbezahlte Immobilie im Wert von 500.000 € zu haben. Wofür will man mit 85 das Geld dann noch ausgeben? Für die Pflege? Für mich ist das Leben sowieso vorbei, wenn ich dauerhaft auf Hilfe angewiesen bin. Das ist meine Einstellung und entsprechend agiere ich auch an der Börse. Selbst wenn du das Geld in den nöchsten fünf Jahren nicht brauchst: wenn in fünf Jahren ein Crash kommt und dein Depot erst sieben Jahre später wieder auf dem Niveau ist, dann sind 12 Jahre deines Lebens rum. Und mit 60 sind 3/4 des Lebens rum, ob uns das gefällt oder nicht. Aber das führt jetzt hier zu weit. Das hatte ich mit anderen Usern letzte Woche erst im Allianz Forum diskutiert.
Alles klar. Ich habe die Dotcom Blase auch erlebt. Zum Glück war ich nur ganz wenig im Neuen Markt investiert. Dennoch war der Absturz im Dax sehr brutal. Vom Alter liegen nur minimal auseinander. Ich kann Deine Strategie 25% zu realisieren gut verstehen. Dennoch mache ich keine Verkäufe. Die Finanzkrise habe ich erlebt, die beiden Irak Kriege und den Corona Shutdown. Als Börsianer erlebt man auch viele nicht so schöne Zeiten. Dennoch gab es meistens sehr erfolgreiche Zeiten mit gigantischen Gewinnen. Geld was man in den nächsten 5 Jahren benötigt, das sollte man rechtzeitig realisieren. Daher hast Du alles richtig gemacht. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Aha, wenn ich ein Viertel verkauft habe, bin ich immer noch mit 3/4 drin. Oder? Und wer sagt dir, dass es nicht noch auf 270€ fällt? Du, weil du es dir als Investierter nicht wünschst? Etwas dünn. Ich bin mittlerweile 59 und seit fast 30 Jahren an der Börse investiert. ich habe also schon sehr viel erlebt. Z. Dotcom, Finanzkrise und und möchte deshalb in meinem Alter nicht riskieren, dass ich 50% Buchverlust jahrelang aussetzen muss. Denn irgendwann geht mir die Lebenszeit aus. Da habe ich dann lieber etwas weniger Gewinn, den aber sicher, da realisiert. Deshalb schreibe ich ja auch: jeder hat seine eigene Strategie. Und mit 25 kann man das natürlich ganz anders sehen als ich mit 59.
Ja, das hat funktioniert. Ich hoffe, Du bist wieder an Bord, wenn die nächste Stufe der Alphabet Rakete gezündet wird. Was hast Du gespart? Jetzt etwa 7%, abzüglich der Trading Gebühr. Was riskiert Du? Dass die Rakete ohne Dich zündet. Und Du raus bist oder deutlich teurer wieder einsteigen. Ich bleibe einfach drin und halte die Dellen einfach aus. Hier ist das Motto 4 Schritte vor und ein Schritt zurück. Nur man weiß nie genau wann der Schritt zurück kommt.
Naja, ich habe am 7.5.26 zu 342€ ein Viertel meiner Position mit fettem Gewinn verkauft und wüsste nicht, was daran falsch gewesen sein soll... Man sollte Dinge immer differenziert betrachten. Pauschal richtig und falsch gibt es nicht. Jeder hat seine Strategie. Als Microsoft bei 450€ stand, dachten auch die wenigsten, dass der Kurs recht schnell bis auf 310€ fällt.
Naja, ich habe am 7.5.26 zu 342€ ein Viertel meiner Position mit fettem Gewinn verkauft und wüsste nicht, was daran falsch gewesen sein soll... Man sollte Dinge immer differenziert betrachten. Pauschal richtig und falsch gibt es nicht. Jeder hat seine Strategie. Als Microsoft bei 450€ stand, dachten auch die wenigsten, dass der Kurs recht schnell bis auf 310€ fällt.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | ALPHABET Hauptdiskussion | ||
| 2 | Alphabet - News | ||
| 3 | Alphabet(Google) Live-Trading mit Nachweis über Profilbild |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,17 % | |
| 2 | BioNTech Hauptdiskussion | -0,63 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | +6,25 % | |
| 4 | VW Hauptdiskussion | -3,70 % | |
| 5 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -3,72 % | |
| 6 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -9,60 % | |
| 7 | Pyrum Innovations | -7,22 % | |
| 8 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | +3,03 % | |
| 9 | Security der nächsten Generation | -2,56 % | |
| 10 | ATOS Hauptdiskussion | -1,74 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,17 % | |
| 2 | BioNTech Hauptdiskussion | -0,63 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | +6,25 % | |
| 4 | VW Hauptdiskussion | -3,70 % | |
| 5 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -3,72 % | |
| 6 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -9,60 % | |
| 7 | Pyrum Innovations | -7,22 % | |
| 8 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | +3,03 % | |
| 9 | Security der nächsten Generation | -2,56 % | |
| 10 | ATOS Hauptdiskussion | -1,74 % | Alle Diskussionen |