ASML HOLDING WKN: A1J4U4 ISIN: NL0010273215 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

1.579,40 EUR
-2,43 % -39,30
19:06:40 Uhr, Quotrix Düsseldorf
Knock-Outs auf ASML Holding
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 9.213
r
rdj99, 28.01.2026 11:36 Uhr
0
Überlege jetzt nochmal einzusteigen bevor die Amis das Ding nochmal hochtreiben
Bitzeus84
Bitzeus84, 28.01.2026 11:35 Uhr
0
Läuft der call noch ?
w
wazza, 28.01.2026 11:07 Uhr
0
Im Endeffekt ist es für den Kurs egal ob Split oder nicht. Diejenigen, die den Kurs bestimmen machen ihre Invests sicher nicht vom Preis der einzelnen Aktie abhängig.
Scout
Scout, 28.01.2026 11:06 Uhr
0
Ich finde Splitts cool weil ich dann mehr Anteile habe 😂
Scout
Scout, 28.01.2026 11:05 Uhr
1
Aber wie gesagt jeder wie er das möchte oder Erfolg hat 😉
Scout
Scout, 28.01.2026 11:03 Uhr
0

Bei einem Split, der eine „Einmalangelegenheit“ ist, stellt sich m.E. immer die Fragen: Wer hat etwas davon? Wer braucht es? Wozu wird das gebraucht? Nach den zu erwartenden Gewinnmitnahmen („Sell on good News“) bleibt aktuell immer noch ein signifikantes Plus. Wichtig und interessant wird m.E., wie die Schar der Analysten in den kommenden Tagen nach dem Call ihre Erwartungen und Kursprognosen anpassen werden und wie die Anleger darauf regieren. Das die Analysten es tun steht für mich außer Frage.

Naja ich halte von Analysten nicht viel das sie meistens hinterher hinken . Ich konzentriere mich auf die Story und die Wachstums Daten.
R
Ruuudi, 28.01.2026 10:49 Uhr
0

Eine "optisch günstige" Aktie ist leichter handelbar, gerade für Kleinanleger. Da ein Split i.d.R. bei gut gelaufenen Kursen gemacht wird, sendet er auch eine entsprechende Botschaft. Ein Reverse-Split, z.B.10:1, deutet eher auf das Gegenteil, dass ein Penny Stock aufgehübscht werden soll. Und ein Split ist keine Einmalaktion, ASML hat diverse Splits hinter sich, in beide Richtungen.

Ein Split hat kurzfristig zunächst einen „Einmaleffekt“ auf den Kursverlauf, vielleicht ist das so verständlicher? Natürlich kann man das im Verlaufe mehrerer Jahre wiederholen. Letztlich hängt es davon ab, ob mit der notwendigen Mindestbeteiligung ein Antrag an die HV gestellt werden kann und dann ob es dann die erforderliche Mehrheitsunterstützung findet. Das ist im niederländischen Aktienrecht sicher auch so. Ich als Kleinanleger wehre mich ganz und gar nicht dagegen. Im Gegenteil. Aber wie und ob Kleinanleger das gehandled bekommen ist aus Sicht des Unternehmens zweitrangig.
P
Petro069, 28.01.2026 10:46 Uhr
0
Andererseits kann eine teure Aktie auch ein Qualitätsmerkmal sein:) ich bin kein Freund davon
N
NoMoneyatHand, 28.01.2026 10:17 Uhr
1
Eine "optisch günstige" Aktie ist leichter handelbar, gerade für Kleinanleger. Da ein Split i.d.R. bei gut gelaufenen Kursen gemacht wird, sendet er auch eine entsprechende Botschaft. Ein Reverse-Split, z.B.10:1, deutet eher auf das Gegenteil, dass ein Penny Stock aufgehübscht werden soll. Und ein Split ist keine Einmalaktion, ASML hat diverse Splits hinter sich, in beide Richtungen.
Highländer
Highländer, 28.01.2026 10:17 Uhr
0
Die Aktie von ASML kann am Mittwoch einen weiteren deutlichen Kurssprung um ca. +7% machen. Grund dafür sind exzellente Nachrichten von dem Unternehmen. Das müssen Anleger jetzt wissen. https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2026-01/67544095-asml-aktie-7-rekordzahlen-486.htm
R
Ruuudi, 28.01.2026 10:16 Uhr
0

Der Split verringert den Preis einer Aktie und lockt so neue Aktionäre. Ist nur eine psychologische Geschichte

Das ist mir alles bekannt. Jetzt kannst Du aber die aufgeworfenen Fragen eigentlich alle beantworten. Das Unternehmen hat zunächst einmal nichts davon. Zudem müsste die HV und damit die Shareholder dem mehrheitlich gewogen sein. Die Situation ist noch einmal anders, als zb bei Rheinmetall, wo auf absehbare Zeit nicht damit zu rechnen ist. Auszuschließen ist es daher nicht, aber notwendig in Vorbereitung einer Kapitalmasssnahme eben auch nicht.
Bitzeus84
Bitzeus84, 28.01.2026 10:00 Uhr
1

Bei einem Split, der eine „Einmalangelegenheit“ ist, stellt sich m.E. immer die Fragen: Wer hat etwas davon? Wer braucht es? Wozu wird das gebraucht? Nach den zu erwartenden Gewinnmitnahmen („Sell on good News“) bleibt aktuell immer noch ein signifikantes Plus. Wichtig und interessant wird m.E., wie die Schar der Analysten in den kommenden Tagen nach dem Call ihre Erwartungen und Kursprognosen anpassen werden und wie die Anleger darauf regieren. Das die Analysten es tun steht für mich außer Frage.

Der Split verringert den Preis einer Aktie und lockt so neue Aktionäre. Ist nur eine psychologische Geschichte
R
Ruuudi, 28.01.2026 9:50 Uhr
0

Glaube um 11 Uhr ist der Call , bin mal gespannt ob es vielleicht ein Splitt gibt. Da war ja mal irgendwann die Rede davon.

Bei einem Split, der eine „Einmalangelegenheit“ ist, stellt sich m.E. immer die Fragen: Wer hat etwas davon? Wer braucht es? Wozu wird das gebraucht? Nach den zu erwartenden Gewinnmitnahmen („Sell on good News“) bleibt aktuell immer noch ein signifikantes Plus. Wichtig und interessant wird m.E., wie die Schar der Analysten in den kommenden Tagen nach dem Call ihre Erwartungen und Kursprognosen anpassen werden und wie die Anleger darauf regieren. Das die Analysten es tun steht für mich außer Frage.
F
Fortinbras, 28.01.2026 9:46 Uhr
0

Ja richtig sie stand top da. Bei 600-700€ aber was viele übersehen haben war das es ein Übergangsjahr war. Das haben viele aber nicht hören wollen und hatten Panik. Natürlichist der run heftig aber war es das nicht bei Tesla NVIDIA und wie sie alle heißen nicht auch ? 😉. Soll ja auch jeder seine eigenen Entscheidungen treffen, das macht das Investieren so spannend. Aber Burggrabenaktien günstig zu finden ist nicht so einfach , diese Aktien kosten immer etwas mehr. Aber es gab eine Zeit wo die Aktie vor nicht allzu langer Zeit sehr günstig bekommen konnte 👍

War halt ein sehr langes Übergangsjahr, da gab es dann Zweifel. Sah lange so aus als ob vor allem Nvidia, TSMC und Broadcom nur vom KI Boom profitieren. ASML hat ja 3 Jahre nur enttäuscht angesichts des KI Booms. Schon erstaunlich dass jetzt nochmal so eine zweite große Welle kommt. Hat ja auch niemand die Explosion mit den Speicherchips gesehen. Alles ging Anfang September plötzlich hoch, auch ASML. Hat natürlich alles mit den KI Modellen zu tun. Die werden einfach weiterhin immer besser und besser.
Bitzeus84
Bitzeus84, 28.01.2026 9:28 Uhr
0

Glaube um 11 Uhr ist der Call , bin mal gespannt ob es vielleicht ein Splitt gibt. Da war ja mal irgendwann die Rede davon.

Ja 11 Uhr
Bitzeus84
Bitzeus84, 28.01.2026 9:28 Uhr
0
Glaubt ihr ab 11 Uhr geht heute nochmal was nach oben ⬆️?
Meistdiskutiert
Thema
1 VW Hauptdiskussion -3,68 %
2 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -9,08 %
3 Ecograf - ein Stern am Graphithimmel +5,45 %
4 Trading- und Aktien-Chat
5 Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion +4,08 %
6 ATOS Hauptdiskussion -1,71 %
7 Hyperscale Data -6,58 %
8 Pyrum Innovations -5,39 %
9 Canopy Hauptforum +1,91 %
10 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,13 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 VW Hauptdiskussion -3,68 %
2 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -9,08 %
3 Ecograf - ein Stern am Graphithimmel +5,45 %
4 Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion +4,08 %
5 ATOS Hauptdiskussion -1,71 %
6 Hyperscale Data -6,58 %
7 Pyrum Innovations -5,39 %
8 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,03 %
9 Canopy Hauptforum +1,91 %
10 FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion +25,43 %
Alle Diskussionen