BioNTech WKN: A2PSR2 ISIN: US09075V1026 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Biontech müsste ja auch eigene Daten durch ihre Krebs mRNA-Studien haben. Da werden sie die Patienten doch sicherlich befragt haben ob sie vor Beginn ihrer Therapie bestimmte Impfungen erhalten haben und auch untersucht haben ob diese Impfungen einen Einfluss auf die Studienergebnisse hatten.
Ich weiß du meinst es gut, aber das ist grotesk falsch. Die Ergebnisse sind weiterhin toll - beachtliche Effektstärke, hohe Signifikanz. Aber man kann auf der Grundlage von Gruppen-Mittelwertsunterschieden nicht einem einzelnen Patienten "mit 99,99 %" ein doppelt so langes Überleben versprechen.
Biontech müsste ja auch eigene Daten durch ihre Krebs mRNA-Studien haben. Da werden sie die Patienten doch sicherlich befragt haben ob sie vor Beginn ihrer Therapie bestimmte Impfungen erhalten haben und auch untersucht haben ob diese Impfungen einen Einfluss auf die Studienergebnisse hatten.
Man kann also zu den Patienten sagen, wenn sie innerhalb von 100 Tagen nach der ICI-Behandlung eine COVID Impfung erhalten, wird bei Ihnen das Überleben nicht zu 60 % oder 70 % oder 80 %, sondern zu 99,99 % doppelt so hoch sein, als wenn sie die Impfung nicht bekommen hätten. Ich denke, dass dann doch ziemlich nahe liegend ist, für welche der beiden Möglichkeiten sich Patienten entscheiden werden….
Wenn du zwei Interventionsgruppe Vergleich (eine mit COVID Impfung und eine ohne COVID Impfung) und beide Gruppen erreichen ein deutlich unterschiedliches groß Überleben (OS), dann ist aus statistischer Sicht immer noch entscheidend, ob zum Beispiel in der einen Gruppe nahezu alle Werte ganz nah um 0,3 liegen und die Werte der anderen Gruppe ganz nah um 0,6 oder ob in beiden Gruppen die Werte stark streuen. Je mehr sie streuen, umso größer ist die Irrtumswahrscheinlichkeit. Wenn in der 0,3 Gruppe, viele Werte auch bei 0,4, 0,5 oder 0,6 liegen, und in der 0,6 Gruppe, auch viele Werte bei 0,3, 0,4 oder 0,5 dann ist aus statistischer Sicht eben schwerer, vorherzusagen, dass bei der Wert bei der einen Intervention 0,3 betragen und bei der anderen Intervention 0,6 betragen wird. In der untersuchten Studie mit 180 Patienten mit COVID Impfung und 700 Patienten ohne COVID Impfung waren aber die Werte in der COVID Gruppe eng beieinander und die Werte in der nicht COVID Gruppe waren auch eng beieinander, so dass ziemlich eindeutig ist, dass die COVID – Impfung im Grunde bei jedem, der sie bekommt (innerhalb von 100 Tagen nach onkologischer ICI-Behandlung) ein nahezu doppelt so hohes Überleben nach einer bestimmten Zeit aufweist, als wenn er die Impfung nicht bekommen hat.
Hier habe ich das gelesen: https://www.fr.de/wissen/mrna-impfstoff-covid-impfung-zeigt-unerwarteten-effekt-krebspatienten-leben-deutlich-laenger-nach-zr-94001171.html Klingt auch plausibel für mich - höhere Dosis, stärkere Interferon-Reaktion, im Maus-Modell jedenfalls.
Wo liest du, dass der Effekt von Spikevax stärker sein soll als der von BNT162b2 und wo liest du, dass dies mit der höheren Dosierung von Spikevax zu erklären ist? Nature schreibt: „these effects were again (NSCLC und Melanoma) similiar for both vaccine manufacturers“
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