BioNTech WKN: A2PSR2 ISIN: US09075V1026 Kürzel: BNTX Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Kommentare 666.170
M
Mr.Pluto, 28.09.2025 21:25 Uhr
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Logisch reduziert man Redundanzen bzw. baut ab, an Stellen wo temporär aufgebaut wurde. Fachleute bleiben und werden entsprechend den Projekten zugeordnet.

vermurlich werden verwaltungstellen abgebaut und forscher übernommen, zumindest in teilbereichen wo man sie braucht
A
Aluminiumjoker, 28.09.2025 18:58 Uhr
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Logisch reduziert man Redundanzen bzw. baut ab, an Stellen wo temporär aufgebaut wurde. Fachleute bleiben und werden entsprechend den Projekten zugeordnet.
A
Aluminiumjoker, 28.09.2025 18:55 Uhr
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BioNTech will Standort Mainz ausbauen In anderen Bereichen soll hingegen Personal aufgebaut werden, von 800 bis 1.200 Stellen ist die Rede. Alleine etwa 350 sollen noch im laufenden Jahr am Stammsitz in Mainz entstehen. BioNTech spricht von einem eindeutigen Bekenntnis zum Standort Deutschland.
A
Aluminiumjoker, 28.09.2025 18:55 Uhr
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https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/biontech-legt-geschaeftszahlen-bilanz-2024-vor-krebsmedikament-100.html?utm_source=chatgpt.com
Mario0815
Mario0815, 28.09.2025 15:07 Uhr
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Nicht zu verachten sind auch durch die Übernahme die Fach und Spitzenkräfte die man nach Übernahme neuen anderen Projekten zuordnen kann. Da steckt mit Sicherheit großes Potential was Forschung und Fachwissen betrifft.

Hier mal die Übernahme und Streichung von Stellen. Übernahme von CureVac durch BioNTech CureVac hatte zum Ende 2024 ca. 983 Beschäftigte insgesamt, davon 825 Vollzeitstellen. — Übernahme von InstaDeep BioNTech übernahm InstaDeep — und damit kamen rund 290 Beschäftigte zu BioNTech hinzu. — Übernahme von Biotheus Ich habe keine klare Angabe gefunden, wie viele Beschäftigte Biotheus hatte — die Quellen nennen nicht, wie viele übernommen werden. — Stellenabbau bei BioNTech (allgemein / angekündigt) — BioNTech plant in Europa & Nordamerika über ~3 Jahre bis Ende 2027 einen Abbau von etwa 950 bis 1.350 Vollzeitäquivalenten. BionTech baut um, besser gesagt sortiert aus, gut gegen schlecht. Nee, sorry will denen nix unterstellen, die machen schon ihr Ding. Curevac ca 1000 dazu aber stellen Abbau bis 2027 auch etwas 1000.🫣🫣🫣🫣
A
Aluminiumjoker, 28.09.2025 13:52 Uhr
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Nicht zu verachten sind auch durch die Übernahme die Fach und Spitzenkräfte die man nach Übernahme neuen anderen Projekten zuordnen kann. Da steckt mit Sicherheit großes Potential was Forschung und Fachwissen betrifft.
n
nitroxic, 28.09.2025 9:47 Uhr
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Es geht zum überwiegenden Teil darum, die rechtlichen Risiken aus der Curevac Klage zu eliminieren. Zudem hat Curevac zweifelsohne eine technologisch interessante MRNA-Plattform. Den Weg, den das Unternehmen gerade geht, ist es verschiedene lizensierte oder akquirierte Technologien miteinander zu kombinieren. Siehe BNT329. Die Ergebnisse davon wird man frühestens in drei Jahren sehen… und Zulassung vielleicht in sieben Jahren.
Mario0815
Mario0815, 28.09.2025 9:21 Uhr
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Bin ja mal gespannt, was Biontech mit CureVac macht. Wenn ich mir die Studien anschaue, eher der Griff ins K.... . Aber wir wissen doch, Kauf um die Klage abzuschließen. Aktuelle CureVac-Studien und Projekte + Ausblick Kandidat / Projektname Indikation / Ziel Phase & aktueller Status Wichtigster nächster Meilenstein / Zeitpunkt Einschätzung / besondere Aspekte CVGBM Glioblastom (operativ reseziert) Phase 1; Studie mit zwei Teilen (Dose-escalation, Expansion) läuft. Part B der Phase 1 ist komplett eingeschrieben. Erste klinische Daten aus Part A (Sicherheit, Immunogenität, Toleranz) sollen vorgestellt werden; vollständige Daten aus Part A & evtl. aus Part B erwartet H2/2025. Wichtig, weil das eine der neueren Generationen mRNA-Backbones nutzt. Erfolg hängt davon ab, ob immunologische Aktivität + Sicherheit klar sind und ob Signale bestehen, die ein weiteres Vorgehen rechtfertigen. CVHNLC Squamous nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (sqNSCLC) Phase 1 geplant; FDA hat IND Clearance erteilt. Dosierung der ersten Patienten soll in der zweiten Hälfte 2025 beginnen. Studien-Teile: Part A (Dose escalation) und Part B (optional Dose Expansion mit Chemo + Pembrolizumab). Bedeutend, weil Kombination mit Immuncheckpointblocker (Pembrolizumab) geprüft wird; wenn guter Sicherheitsnachweis + immunologische Aktivität, hat das Potenzial, weiter voranzukommen. NSCLC mit CV9201 (alte RNActive ® Technologie) Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Patienten mit vorherigen Therapien Bereits durchgeführte Phase I/IIa Studie (z. T. vor vielen Jahren) mit ~46 Patienten (Stadium IIIB/IV) (Kein neues Follow-Up, gilt als historische Basisstudie) – zeigt immunologische Aktivität, Sicherheit und gute Antigenreaktionen. Hilft, die Machbarkeit und die Technologieplattform zu validieren, aber keine unmittelbaren Fortschritte in späten Phasen aktuell. Prophylaktische Impfstoffe / Infektionskrankheiten Grippe (saisonale Influenza, Vogelgrippe H5N1), COVID-19, andere Infektionen Mehrere Kandidaten in präklinischer oder frühen klinischen Phasen (je nach Krankheit). Teilweise in Kooperation mit GSK. Für manche Programme liegen IND-Anmeldungen oder equivalenten Schritten vor; z. B. ein UTI (Harnwegsinfektion) Kandidat: IND Filing erwartet H2/2025. Diese Impfstoffprojekte sind weniger risikobehaftet (in dem Sinne, dass Sicherheitsprofil und Regulierungswege schon bekannter sind) — allerdings sind viele Programme außerhalb der Akteursrolle (für CureVac) durch GSK lizenziert oder schon an Partner abgegeben. Das reduziert teils den Gewinnhebel, aber auch das Risiko. Molekulare Therapien & Geneditierung (z. B. Cas9) Ziel: genetische Veränderungen, neue mRNA-Konstrukte, Therapieansätze jenseits Impfstoffe/Krebstherapien Meist präklinisch. Z. B. Zusammenarbeit mit CRISPR Therapeutics für Cas9-mRNA-Konstrukte. Weiterentwicklung in präklinischen Modellen; evtl. IND Einreichung in ein paar Jahren. Keine klaren klinischen Daten (noch) verfügbar. Höheres Risiko, aber potenziell großer Hebel, falls sicher und effizient. Solche Technologien könnten in mehreren Indikationen nutzbar sein. --- Wenn man nur die klinischen Studien betrachtet, die aktiv sind oder bald starten sollen: CVGBM Phase 1 – Daten in 2025 erwartet. CVHNLC (sqNSCLC) Phase 1 – Start H2/2025. Einige prophylaktische Impfstoff-Kandidaten: IND filings geplant z. T. für H2/2025. Molekulare/Geneditierungsprojekte – bisher präklinisch.

Moin, ich glaube nicht daß es hier um viel von Curevac geht. Meiner Meinung nach ist das nur passiert um die Patent Sache die Klagen Gerichtskosten und Schadensersatz Zahlungen zu umgehen. Am Ende wäre es so gekommen das BionTech verloren hätte, und dann wären über Jahre die Kosten viel höher gewesen. Darum kaufen und günstig aus der Sache raus kommen. Der Konzern wird einfach als Verlierer geschluckt und gut. Ich erwartet mir ganz und gar nicht s von der Übernahme. Auch wenn das Ding durch ist, keinen grossen Kurs Mehrwert. Vielleicht mal kurz 3 oder 4% und dann wieder runter. Das ist eine reine Strategie Sache von BionTech mehr nicht.
hotzenplotz5
hotzenplotz5, 28.09.2025 8:30 Uhr
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Geht es da nicht auch darum das Wissen zu vereinen? Auch Patente sind doch ein Argument. Allerdings läuft der Patentschutz aus bevor es das nächste Produkt gibt 😳
audima
audima, 28.09.2025 8:23 Uhr
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Bin ja mal gespannt, was Biontech mit CureVac macht. Wenn ich mir die Studien anschaue, eher der Griff ins K.... . Aber wir wissen doch, Kauf um die Klage abzuschließen. Aktuelle CureVac-Studien und Projekte + Ausblick Kandidat / Projektname Indikation / Ziel Phase & aktueller Status Wichtigster nächster Meilenstein / Zeitpunkt Einschätzung / besondere Aspekte CVGBM Glioblastom (operativ reseziert) Phase 1; Studie mit zwei Teilen (Dose-escalation, Expansion) läuft. Part B der Phase 1 ist komplett eingeschrieben. Erste klinische Daten aus Part A (Sicherheit, Immunogenität, Toleranz) sollen vorgestellt werden; vollständige Daten aus Part A & evtl. aus Part B erwartet H2/2025. Wichtig, weil das eine der neueren Generationen mRNA-Backbones nutzt. Erfolg hängt davon ab, ob immunologische Aktivität + Sicherheit klar sind und ob Signale bestehen, die ein weiteres Vorgehen rechtfertigen. CVHNLC Squamous nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (sqNSCLC) Phase 1 geplant; FDA hat IND Clearance erteilt. Dosierung der ersten Patienten soll in der zweiten Hälfte 2025 beginnen. Studien-Teile: Part A (Dose escalation) und Part B (optional Dose Expansion mit Chemo + Pembrolizumab). Bedeutend, weil Kombination mit Immuncheckpointblocker (Pembrolizumab) geprüft wird; wenn guter Sicherheitsnachweis + immunologische Aktivität, hat das Potenzial, weiter voranzukommen. NSCLC mit CV9201 (alte RNActive ® Technologie) Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Patienten mit vorherigen Therapien Bereits durchgeführte Phase I/IIa Studie (z. T. vor vielen Jahren) mit ~46 Patienten (Stadium IIIB/IV) (Kein neues Follow-Up, gilt als historische Basisstudie) – zeigt immunologische Aktivität, Sicherheit und gute Antigenreaktionen. Hilft, die Machbarkeit und die Technologieplattform zu validieren, aber keine unmittelbaren Fortschritte in späten Phasen aktuell. Prophylaktische Impfstoffe / Infektionskrankheiten Grippe (saisonale Influenza, Vogelgrippe H5N1), COVID-19, andere Infektionen Mehrere Kandidaten in präklinischer oder frühen klinischen Phasen (je nach Krankheit). Teilweise in Kooperation mit GSK. Für manche Programme liegen IND-Anmeldungen oder equivalenten Schritten vor; z. B. ein UTI (Harnwegsinfektion) Kandidat: IND Filing erwartet H2/2025. Diese Impfstoffprojekte sind weniger risikobehaftet (in dem Sinne, dass Sicherheitsprofil und Regulierungswege schon bekannter sind) — allerdings sind viele Programme außerhalb der Akteursrolle (für CureVac) durch GSK lizenziert oder schon an Partner abgegeben. Das reduziert teils den Gewinnhebel, aber auch das Risiko. Molekulare Therapien & Geneditierung (z. B. Cas9) Ziel: genetische Veränderungen, neue mRNA-Konstrukte, Therapieansätze jenseits Impfstoffe/Krebstherapien Meist präklinisch. Z. B. Zusammenarbeit mit CRISPR Therapeutics für Cas9-mRNA-Konstrukte. Weiterentwicklung in präklinischen Modellen; evtl. IND Einreichung in ein paar Jahren. Keine klaren klinischen Daten (noch) verfügbar. Höheres Risiko, aber potenziell großer Hebel, falls sicher und effizient. Solche Technologien könnten in mehreren Indikationen nutzbar sein. --- Wenn man nur die klinischen Studien betrachtet, die aktiv sind oder bald starten sollen: CVGBM Phase 1 – Daten in 2025 erwartet. CVHNLC (sqNSCLC) Phase 1 – Start H2/2025. Einige prophylaktische Impfstoff-Kandidaten: IND filings geplant z. T. für H2/2025. Molekulare/Geneditierungsprojekte – bisher präklinisch.
Mario0815
Mario0815, 27.09.2025 15:51 Uhr
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Vergiss nicht, wie durch die sozialen Medien jede Erregung und Empörung als Sau durchs Dorf getrieben werden. Wie oft äußern sich dagegen User, dass im Amt jemand freundlich war oder die Bahn pünktlich? Die afd muss doch nur noch die allgemeine Unzufriedenheit multiplizieren. Das kann offen gestanden jeder dressierte Papagei. Die Lage ist besser als die Stimmung. Die einzige Chance, die der afd in der Regierung bliebe, da sie gar nicht imstande ist, substanziell etwas zu verbessern, wird sein, Schuldige zu finden. Was bei Trump seine Gest.apo ist, ist hier dann die Remigration. Merke: wenn ich’s nicht verbessern kann, präsentiere ich der Mehrheit wenigstens die Schuldigen. Bravo 👏🏻👏🏻👏🏻

Ja, wie ich schon gesagt habe, die würden auch nix ändern. Die leben von den Fehlern der anderen. Deshalb, könnte man sie schnell im Keim ersticken. Aber wie man sieht wird nix getan. Wie schon Inder sagt, bei uns im Osten wird bald der erste Testballon starten, ob wir wollen oder nicht. Die Bevölkerung ist mehr und mehr enttäuscht, und wählt deshalb AFD, ob die was ändern, glaube ich nicht. Meiner Meinung nach werden die Menschen da draußen erstmal sehen was sie getan haben. Aber wie sagt man so schön, LERNEN DURCH SCHMERZ. Dann soll es eben so sein, und ja.............
korwet
korwet, 27.09.2025 13:25 Uhr
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Frage mich, wo sind die fast 30 % AFD Wähler, die sich in Deutschland tummeln. Ja, fragt mal den einen oder anderen, da bekommst du die Antwort:--- Ich?--- Hab noch nie die AFD und werde sie nie wählen. Jetzt greift man sich an den Kopf, fragt sich selbst, woher kommt der große Zuspruch? Hat einer von euch eine Erklärung? Ich gewiss nicht. Dies ist meiner Einstellung nach der falsche Weg, um die Demokratie zu erhalten.
korwet
korwet, 27.09.2025 13:21 Uhr
1

Du wirst sehen , sollten die mal dran sein, was ich auch glaube, wenn sich jetzt nichts ändert hier, werden die auch nix auf die Reihe bekommen. Es ist immer das gleiche Spiel. Die denken alle nur für ihre Wahlperiode und danach die Sinnflut. Schon immer so gewesen. Ich würde sagen, erstmal machen lassen und dann sehen wir weiter,

Zitat: \"Ich denke, wir sollten zunächst handeln und dann die Ergebnisse abwarten\", Zitat Ende. Diese Aussage erinnert mich an das Märchen \"Aladin und die Wunderlampe\". Einmal entfesselt, ist es nahezu unmöglich, den Geist wieder in die Flasche zu bekommen. Es gibt zahlreiche Beispiele dafür, und eines der schlimmsten ist die Zeit von 1933 bis 1945, die uns unermessliches Leid gebracht hat.
forza.sempre
forza.sempre, 27.09.2025 12:52 Uhr
7

Du wirst sehen , sollten die mal dran sein, was ich auch glaube, wenn sich jetzt nichts ändert hier, werden die auch nix auf die Reihe bekommen. Es ist immer das gleiche Spiel. Die denken alle nur für ihre Wahlperiode und danach die Sinnflut. Schon immer so gewesen. Ich würde sagen, erstmal machen lassen und dann sehen wir weiter,

Vergiss nicht, wie durch die sozialen Medien jede Erregung und Empörung als Sau durchs Dorf getrieben werden. Wie oft äußern sich dagegen User, dass im Amt jemand freundlich war oder die Bahn pünktlich? Die afd muss doch nur noch die allgemeine Unzufriedenheit multiplizieren. Das kann offen gestanden jeder dressierte Papagei. Die Lage ist besser als die Stimmung. Die einzige Chance, die der afd in der Regierung bliebe, da sie gar nicht imstande ist, substanziell etwas zu verbessern, wird sein, Schuldige zu finden. Was bei Trump seine Gest.apo ist, ist hier dann die Remigration. Merke: wenn ich’s nicht verbessern kann, präsentiere ich der Mehrheit wenigstens die Schuldigen. Bravo 👏🏻👏🏻👏🏻
Inder
Inder, 27.09.2025 7:33 Uhr
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wir bekommen ja die Testballons im Osten demnächst
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