BTC/USD Forum: Krypto Thema: Hauptdiskussion
65.044,75
USD
+2,84 % +1.799,28
15:03:49 Uhr,
CryptoCompare Index
Kommentare 147.049
P
PatrickS.,
1. Mai 13:03 Uhr
0
Was hat Gold mit Krypois zu tun? Deine Behauptung ist schlicht falsch und zeugt von Unwissenheit.
Wichtige Entwicklungen / Unterschiede:
Krypto-Steuerfreiheit wackelt: Es gibt konkrete politische Bestrebungen (SPD-Seeheimer Kreis), die einjährige Haltefrist für Bitcoin und andere Kryptowährungen abzuschaffen. Ziel ist es, Veräußerungsgewinne unabhängig von der Haltedauer einheitlich zu besteuern.Gold ist stabiler: Die Regelung für physisches Gold gilt als gefestigt, da es als klassisches Anlagegut und nicht als Spekulationsobjekt im Sinne der Krypto-Regulierung gilt.Verlustverrechnung: Verluste bei Bitcoin innerhalb der Jahresfrist können mit Gewinnen aus Gold (ebenfalls innerhalb der Jahresfrist) verrechnet werden. [1, 2, 3]
Zusammenfassend: Während Gold als sicherer Hafen mit der einjährigen Steuerfreiheit aktuell sehr stabil ist, droht bei Bitcoin die Abschaffung dieser Regelung.
J
Joevanni89,
1. Mai 11:11 Uhr
0
Welche Börsen haben heute offen?
J
Joevanni89,
1. Mai 11:11 Uhr
0
Made in Japan , destroyed in Sulz im Wienerwald, Roland Dühringer Hinterholz 8
KarlKnolle_,
1. Mai 10:59 Uhr
0
Die Redewendung "sich aufpudeln wie ein Hustinettenbär" stamme zum Beispiel aus dem Film "Muttertag", in dem Roland Dühringer zum als Eisbär verkleideten Herwig Seeböck sagt: "Pudl di net auf, Hustinettenbär".
C
CAndY21,
30. Apr 21:56 Uhr
0
Denke Bitcoin bekommt die 25%, egal ob Altbestand. Gold wird nicht angerührt, da Old Money.
JohannesPaul,
30. Apr 20:22 Uhr
0
Ich habe mal von einer KI zusammenfassen lassen, wie aktuell besteuert wird. Vor wenigen Jahren war das noch deutlich entspannter. Slowenien hat seit Anfang 2026 25% eingeführt. Hier die KI Antwort; "Deutschland Private Veräußerungsgeschäfte (§23 EStG): steuerpflichtig, wenn innerhalb 1 Jahr verkauft Persönlicher Einkommensteuersatz; Freigrenze für private Veräußerungen 1.000 €; Staking/Lending gesondert (256 € Grenze) Krypto‑Dienstleister melden Transaktionen an Finanzamt (DAC8/KStTG)
steuerring.de
1
Österreich Unterscheidung Altbestand/Neubestand; Neubestand (ab 01.03.2021) pauschal besteuert 27,5 % auf Gewinne für Neuvermögen Melderegeln in Umsetzung; Dienste melden Nutzerdaten (EU‑Standards)
coinfinity.co
Niederlande Kryptowährungen in Box 3 (Vermögensbesteuerung) — fiktiver Ertrag auf Bestände Fiktiver Ertrag wird mit rund 36 % (2026) belastet (System rechnet mit pauschaler Rendite) Melderegeln gelten; Vermögensmeldung relevant für Box 3-Berechnung
coinfinity.co
Frankreich Private Gewinne als Kapitalerträge (Flat Tax möglich) „Prélèvement Forfaitaire Unique“ ≈ 30 % (12,8% Steuer + 17,2% Sozialabgaben) Austausch mit Steuerbehörden; Plattformmeldungen erwartet
coinfinity.co
Spanien Gewinne als Kapitalerträge („base del ahorro“), progressiv Ca. 19–30 % (staffelnd nach Gewinnhöhe) Plattformmeldungen / Transparenzpflichten umgesetzt oder in Umsetzung
coinfinity.co
Portugal Langfristig (≥365 Tage) oft steuerfrei; kurzfristig Besteuerung üblich Kurzfristig häufig ~28 % (landesspezifisch) Meldungen und Austausch in EU‑Rahmen zunehmend vorhanden
coinfinity.co
UK Capital Gains Tax auf Gewinne Freibetrag (z. B. ~£3.000 2025/26); Sätze 18%/24% je nach Einkommen Plattformmeldungen an UK Behörden; CARF-Umsetzung relevant
coinfinity.co
Schweiz Kursgewinne Privatpersonen meist steuerfrei; Vermögenssteuer kantonal Vermögenssteuer variiert nach Kanton Banken/Broker melden teils; Schweiz hat eigene Regeln (nicht EU)
coinfinity.co
Italien Gewinne als Kapitalgewinne Pauschal ca. 33 % Meldungspflichten national geregelt; EU‑Standard wirkt indirekt
coinfinity.co
Polen Gewinne pauschal besteuert Ca. 19 % Plattformmeldungen und nationale Vorgaben vorhanden
coinfinity.co
Tschechien Verkauf nach >3 Jahren meist steuerfrei; sonst Einkommensteuer Regulär Einkommensteuersatz bei kurzfristigem Verkauf Meldungen je nach nationaler Umsetzung von CARF/DAC8
coinfinity.co"
B
Buto,
30. Apr 17:44 Uhr
0
Denkt ihr man kann nicht günstiger kaufen vor unsere super Regierung die Besteuerung ändert?
C
Celles,
30. Apr 17:04 Uhr
0
Eine Steuer auf Aktien-Gewinne gibt es meinem Wissen nach. (30,5%)?
Celles,
30. Apr 16:59 Uhr
0
Verstehe ich das richtig? Im Nachbarland sind Krypto-Gewinne steuerfrei? Ist das so, ja?
JohannesPaul,
30. Apr 16:38 Uhr
0
Warum denn ? In Österreich ist auch eine Kryptosteuer sogar rückwirkend beschlossen worden und Gold ist nach wie vor nach einem Jahr steuerfrei. Es würde mich wundern, dass es in Deutschland anders kommt als in fast allen europäischen Ländern.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | BTC/USD Hauptdiskussion | ||
| 2 | [ ₿ ] KRYPTOWÄHRUNGEN | ||
| 3 | Bitcoin is going to Zero | ||
| 4 | BTC Bullen und Maxis | ||
| 5 | Bitcoin Thread für sachliche Diskussionen $ | ||
| 6 | Bitcoin - Solix 💭 | ||
| 7 | BTC20 | ||
| 8 | Bitcoin is going to Moon |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -2,54 % | |
| 2 | Goldpreis Hauptdiskussion | +0,86 % | |
| 3 | VW Hauptdiskussion | -2,77 % | |
| 4 | BYD Hauptdiskussion | -1,97 % | |
| 5 | Aktuelles zu Almonty Industries | +2,40 % | |
| 6 | Der Gold Club von Susiwong | +0,86 % | |
| 7 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -2,89 % | |
| 8 | OTL nach dem RS 1:20 | +4,14 % | |
| 9 | DAX Hauptdiskussion | +0,26 % | |
| 10 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | -0,19 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -2,54 % | |
| 2 | VW Hauptdiskussion | -2,52 % | |
| 3 | BYD Hauptdiskussion | -1,97 % | |
| 4 | Aktuelles zu Almonty Industries | +2,40 % | |
| 5 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -2,89 % | |
| 6 | OTL nach dem RS 1:20 | +4,17 % | |
| 7 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | -1,14 % | |
| 8 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +5,24 % | |
| 9 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | -0,19 % | |
| 10 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,36 % | Alle Diskussionen |