BTC/USD Forum: Krypto Thema: Hauptdiskussion
Nein Nein, @Eckert! Bitcoin ist kein Experiment, es ist eine Spekulation. Hinter Bitcoin steckt nichts, absolut gar nichts. Oder besser gesagt: einzig und alleine die Hoffnung auf einen Preisanstieg. Stabilisiert sich dieser einigermaßen verlieren sämtliche Zocker, die schnelles Geld machen wollen, ihr liebstes Spielzeug. Investiere ich in Aktien, dann steht dahinter ein Unternehmen und dessen Erfolg bzw. Misserfolg. Hinter Bitcoin steckt, na eh schon wissen ...
Ich verstehe den Punkt. Trotzdem bleiben für mich zwei Fragen offen: Erstens macht Knappheit allein noch keinen Wert — etwas kann selten sein und trotzdem niemanden interessieren. Zweitens ist Bitcoin nicht von Natur aus knapp wie Gold, sondern knapp, weil sich das Netzwerk auf diese Regel einigt. Das kann funktionieren, ist aber letztlich davon abhängig, dass Menschen dieser digitalen Knappheit dauerhaft Bedeutung und Wert beimessen.
Ich sehe das ähnlich. Gold hat zwar jahrtausendelange Geschichte, aber bei Bitcoin finde ich gerade die absolute Begrenzung und die einfache globale Übertragbarkeit spannend. Bei Gold weiß am Ende niemand ganz genau, wie viel wirtschaftlich noch gefördert werden kann oder irgendwann technisch erschlossen wird. Bei Bitcoin dagegen ist das Angebot mathematisch klar begrenzt. Und beim Thema Quantencomputer denke ich auch, dass viele den Fokus zu stark auf Bitcoin legen. Falls Quantencomputer irgendwann wirklich ein ernsthaftes Problem werden, dürften Banken, Staaten, Militärsysteme und große Teile der heutigen IT-Infrastruktur vermutlich deutlich größere Sorgen haben als nur einzelne Bitcoin-Wallets.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | BTC/USD Hauptdiskussion | ||
| 2 | [ ₿ ] KRYPTOWÄHRUNGEN | ||
| 3 | Bitcoin is going to Zero | ||
| 4 | BTC Bullen und Maxis | ||
| 5 | Bitcoin Thread für sachliche Diskussionen $ | ||
| 6 | Bitcoin - Solix 💭 | ||
| 7 | BTC20 | ||
| 8 | Bitcoin is going to Moon |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Dax Prognose | -1,01 % | |
| 2 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 3 | SAP Hauptdiskussion | +1,56 % | |
| 4 | Aktuelles zu Almonty Industries | -3,35 % | |
| 5 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | +0,25 % | |
| 6 | VW Hauptdiskussion | -2,60 % | |
| 7 | DAX Hauptdiskussion | -1,01 % | |
| 8 | OTL nach dem RS 1:20 | +0,81 % | |
| 9 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -7,61 % | |
| 10 | Hydrogenpro Hauptdiskussion | -47,91 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SAP Hauptdiskussion | +1,33 % | |
| 2 | Aktuelles zu Almonty Industries | -3,35 % | |
| 3 | VW Hauptdiskussion | -2,65 % | |
| 4 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | +0,29 % | |
| 5 | OTL nach dem RS 1:20 | +2,95 % | |
| 6 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -6,88 % | |
| 7 | Hydrogenpro Hauptdiskussion | -47,91 % | |
| 8 | IPO CSG | -1,67 % | |
| 9 | VONOVIA Hauptdiskussion | -1,81 % | |
| 10 | ZALANDO Hauptdiskussion | -0,58 % | Alle Diskussionen |