CARL ZEISS MEDITEC WKN: 531370 ISIN: DE0005313704 Kürzel: AFX Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

29,10 EUR
-18,94 % -6,80
20:08:46 Uhr, TTMzero RT
Knock-Outs auf Carl Zeiss Meditec
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 3.646
OstholsteinerJung
OstholsteinerJung, 30. Dez 13:40 Uhr
2

Meinen EK von 65 werd ich wohl nie wieder sehen.....😒

Warum sollten die 65 Euro nicht mehr kommen? CZM ist ein gesundes Unternehmen und der Kurs aktuell ein absolutes Schnäppchen. Das kann ganz schnell wieder nach Norden drehen bei positiven News.
J
John13, 30. Dez 12:59 Uhr
0
Das Problem ist, dass eigentlich ein neuer CEO bis Jahresende vorgestellt werden sollte. Da scheint noch nicht der richtige dabei gewesen zu sein.
M
Michael1207, 30. Dez 12:23 Uhr
0
Meinen EK von 65 werd ich wohl nie wieder sehen.....😒
G
Gast_82810, 25. Dez 20:01 Uhr
0
Habe verkauft! ...kompensiert mit Aufstocken anderer Titel...oder Zukauf zweier Neueinstiege ( ein ETF China/ 10 Jungheinrich) 👍🇮🇩😎
D
Dr._K, 22. Dez 10:39 Uhr
0
Zur letzten Frage: in jedem Auktionshaus: um die Vonvoia Rendite zu schlagen (z.B. 5 Jahreschart) oder die von Carl Zeiss (z.b. 5 Jahreschart) genügt es übrigens +/- 0 zu verkaufen und trotzdem hast du 100% überrendite :D
J
John13, 20. Dez 22:51 Uhr
0

Der Markt von Edelmetallen,Immos, Diamanten, Kunst etc. ist träger, keine Frage, Vermögensaufbau geht aber meist träge. Vermögensabbau geht sehr schnell, wenn ich mir CZ und andere Valueaktien so ansehe (ist ja nicht so dass man mit ner Pfizer oder Lanxess oder Vonovia besseres Spiel hätte). Die 20%+ in kürzester Zeit wirst du m.E. eher an nicht transparenten Märkten sehen, wo es sogar Arbitragegewinne gibt. Es gibt eine Gemeinsamkeit: was keine Sau kennt, kauft auch niemand, kann eher nicht im Preis steigen (ob Bernard Simunovic oder Branicks/HelloFresh/Hawesko/Hamborner Reit/Eutelsat/Pfandbriefbank/Carl Zeiss)

Man kann aber auch nicht dauerhaft Aktien mit ihren Höchstständen vergleichen. Bei CZM oder allgemein in der Branche wurde zur Coronazeit vieles vorweggenommen, die massive Überbewertung wurde bei den meisten zum Großteil abgebaut ... wie es halt so ist mit Hype Themen. Trotzdem hat die Medizintechnikbranche weltweit einen Branchenumsatz von 584 Mrd. $ und ein jährliches Wachstum von 6 %. Und was eben für mich den Unterschied macht und das ist auch in Homers Handelsblattbericht gut beschrieben: Die Stiftung investiert 15 % ihres Umsatzes in F&E und besitzt 13.000 Patente. Die haben jetzt schon die nächste Generation an Optiken für neue Mikrochip Generationen. Das Gleiche gilt für den Standort Jena, wo CZM ansässig ist. Dort gibt es ein ganzes Forschungsnetzwerk von der FS Uni, Leibniz Institut, Helmholtz und Fraunhofer. Dort wird an Nano und Quantenoptik (Technologien), Photonik etc. geforscht. In dem Bereich ist das einer der stärksten Standorte in Europa. Die werden davon immer profitieren. Von der Seite kann immer etwas kommen, was den Unterschied macht! Jetzt geht es erst einmal darum, einen passenden Geschäftsführer zu finden und die Diversifikation (Umzug) nach China so schnell wie möglich durchzuführen.... Dann werden wir sehen, ob ein Turnaround kommt. Tja, und bei Vonovia, was du ja auch aufgezählt hast, habe ich recht gut den letzten Tiefpunkt erwischt. Mein EK ist 16,7 €, auch runtergedrückt wegen der Dividende aus dem steuerlichen Einlagekonto. Für mich besser, da ich nie so richtig was zum Verrechnen für den sonstigen Verrechnungstopf habe... Klar, die Aktie läuft jetzt mit der 10j, aber trotzdem bin ich damit zufrieden! 🤷‍♂️ So, und jetzt noch mal zu deiner Kunst: „Was keine Sau kennt, kauft auch keiner.“ Aber was kennt jeder? Wo kann ich Elfenbeinschnitzereien, Bronzefiguren und Gemälde aus der Romantik kaufen und mit hoher Rendite verkaufen, um die Performance von Aktien zu schlagen?
DaddyTrader
DaddyTrader, 20. Dez 0:04 Uhr
0

Industrie: Carl Zeiss profitiert vom KI-Boom – und wird dennoch vorsichtig https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/industrie-carl-zeiss-profitiert-vom-ki-boom-und-wird-dennoch-vorsichtig/100183932.html

Ist die Carl Zeiss AG, also die gesamte Gruppe, insbesondere die Halbleitersparte mit der Cashcow von Zeiss 😉 Entscheidend sind hier die Zahlen vom 11.12.
New_Homer
New_Homer, 19. Dez 9:27 Uhr
0
Industrie: Carl Zeiss profitiert vom KI-Boom – und wird dennoch vorsichtig https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/industrie-carl-zeiss-profitiert-vom-ki-boom-und-wird-dennoch-vorsichtig/100183932.html
D
Dr._K, 18. Dez 20:34 Uhr
0
Der Markt von Edelmetallen,Immos, Diamanten, Kunst etc. ist träger, keine Frage, Vermögensaufbau geht aber meist träge. Vermögensabbau geht sehr schnell, wenn ich mir CZ und andere Valueaktien so ansehe (ist ja nicht so dass man mit ner Pfizer oder Lanxess oder Vonovia besseres Spiel hätte). Die 20%+ in kürzester Zeit wirst du m.E. eher an nicht transparenten Märkten sehen, wo es sogar Arbitragegewinne gibt. Es gibt eine Gemeinsamkeit: was keine Sau kennt, kauft auch niemand, kann eher nicht im Preis steigen (ob Bernard Simunovic oder Branicks/HelloFresh/Hawesko/Hamborner Reit/Eutelsat/Pfandbriefbank/Carl Zeiss)
J
John13, 18. Dez 18:57 Uhr
0
Ich habe nicht geschrieben, dass es keinen Kunstmarkt gibt, sondern dass der Markt träge und schwierig ist. Der Aufwand des Handelns ist viel größer. Da hast du mit Sothebys gleich wieder das Nonplusultra herausgesucht 🫣😅. Dann mach es mal konkret, denn nur das interessiert die meisten. Du hast mit Sicherheit recht, dass viele Verluste haben und die wären dankbar, einen alternativen Weg zu kennen: Zeig mal bitte ein Kunstwerk von einer Plattform, bei dem du sagst, das ist günstig und ich kann das in Kürze mit 20 % Rendite verkaufen. Und begründe den Kauf bitte. Da wirst du ja einiges auf deiner Liste haben! Hier auch mal ein Beispiel, wo es genau umgekehrt ist, vermutlich weil es keinen Käufer gibt: https://www.singulart.com/de/kunstwerke/bernard-simunovic-the-memory-of-the-landscape-2330238?_gl=1*3gxna8*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=EAIaIQobChMIo8723tTHkQMV9tJEBx3IrzgYEAAYAiAAEgKyCfD_BwE Aber wie gesagt, interessantes Thema, würde ich gern mal beobachten. Bei CZM reicht auch eine Nachricht und es steht 20 % höher ( oder tiefer 🤪).
D
Dr._K, 18. Dez 14:38 Uhr
0
Soll aber hier manche geben die hier wirklich Aktien kaufen und länger halten. Diejenigen sind zu bedauern da sie seit Jahrzehnten nur Kaufkraft verlieren, in der Hoffnung jemals höher als den eigenen ek rauszukommen
D
Dr._K, 18. Dez 14:37 Uhr
0
Sorry hatte irgendwie gedacht, du hattest geschrieben dass du 30 Aktien besitzt, aber es waren 30 Sekunden, die du zum Liquidieren brauchst. Also für kleine Geldbeträge werden tatsächlich immer Kurse gestellt, wollte ich sagen. Wenn auch 60% niedriger als vor 5 Jahren.
D
Dr._K, 18. Dez 14:33 Uhr
0

Meine Güte, das ist ja eine emotionale Antwort 😂. Ich habe doch nur gefragt, weil es mich wirklich interessiert hat! Ja, bei CZM ist es etwas anderes, da drücke ich 30 Sek. auf dem Handy herum und habe gekauft oder verkauft. Ich verstehe auch deine Argumentation, dass viele Aktien nur am Fallen sind, aber die meisten interessiert es trotzdem nicht, weil sie nur kurz halten. Jede Aktie hat ihre eigene Geschichte! Die verbindest du mit allgemeinen zyklischen Verlierern, das ist aber leider kein Beweis für eine allgemeine Regel. 🤷‍♂️ Übrigens, vieles von dem was du aufzählst, besitze ich selbst. Anleihen, ph. Gold u. Silber. Ich sammle auch Münzen, aber das kann ich ohne Probleme überall auf der Welt an jeder Ecke verkaufen. Da wird auch der Wert vom Markt bestimmt. Das ist bei Kunst ein bisschen anders, da musst du jemanden finden, dem du den Wert erklären musst. Ähnlich wie bei Überraschungseifigurensammlern, die denken, dass sie ein Vermögen haben 😬. Trotzdem, das Konzept von Sygnum finde ich gut.🤷‍♂️ Ich habe mich mal eine Weile mit Diamanten als Anlage beschäftigt. Das ist genau so ein Schrott, ein viel zu träger Markt mit dem Hang, als Laie über den Tisch gezogen zu werden. Kurzum: Schade, ich dachte du wärst ein bisschen cooler und ich hätte noch was lernen können.✌️

Wenn du glaubst dass es keinen Kustmarkt gibt und du irgendwelche Münzen oder Aktien aber immer verkauft bekommst, dann wirst du noch viel lernen müssen. So manche Figur dürfte auf dem Kunstmarkt mehr wert sein als läppische 30 Aktien bei 40 Euro. Um welche Liquidität sorgst du dich, um die der Millionäre bei Sothebys?
J
John13, 17. Dez 17:52 Uhr
0

Dein Ernst? Das scheint bei Carl Zeiss ja gaaaanz anders zu sein. Also ich fahre mit der Wertentwicklung von Elfenbeinschnitzereien oder vergoldeten Bronzefiguren oder Silbermünzen oder Gemälden aus der Romantik besser als die meisten Carl Zeiss oder Puma oder Gerresheimer, uniper, evotech, eutelsat oder Haweskoanleger . Jedem das seine, dass du von sygnum und Tokens sprichst, zeigt aber dass du nicht weißt wovon ich rede. Bei Silber würdest du vermutlich an Zertifikate denken.

Meine Güte, das ist ja eine emotionale Antwort 😂. Ich habe doch nur gefragt, weil es mich wirklich interessiert hat! Ja, bei CZM ist es etwas anderes, da drücke ich 30 Sek. auf dem Handy herum und habe gekauft oder verkauft. Ich verstehe auch deine Argumentation, dass viele Aktien nur am Fallen sind, aber die meisten interessiert es trotzdem nicht, weil sie nur kurz halten. Jede Aktie hat ihre eigene Geschichte! Die verbindest du mit allgemeinen zyklischen Verlierern, das ist aber leider kein Beweis für eine allgemeine Regel. 🤷‍♂️ Übrigens, vieles von dem was du aufzählst, besitze ich selbst. Anleihen, ph. Gold u. Silber. Ich sammle auch Münzen, aber das kann ich ohne Probleme überall auf der Welt an jeder Ecke verkaufen. Da wird auch der Wert vom Markt bestimmt. Das ist bei Kunst ein bisschen anders, da musst du jemanden finden, dem du den Wert erklären musst. Ähnlich wie bei Überraschungseifigurensammlern, die denken, dass sie ein Vermögen haben 😬. Trotzdem, das Konzept von Sygnum finde ich gut.🤷‍♂️ Ich habe mich mal eine Weile mit Diamanten als Anlage beschäftigt. Das ist genau so ein Schrott, ein viel zu träger Markt mit dem Hang, als Laie über den Tisch gezogen zu werden. Kurzum: Schade, ich dachte du wärst ein bisschen cooler und ich hätte noch was lernen können.✌️
C
Capricorn_1369, 17. Dez 15:00 Uhr
0
🤣 200 € der ist gut - wünsch dir erstmal die 45€ zurück
W
WilliKunze, 17. Dez 12:31 Uhr
0
Wann sehen wir die 200 Euro wieder?
Meistdiskutiert
Thema
1 Security der nächsten Generation +19,30 %
2 Beyond Meat Hauptdiskussion +4,97 %
3 Diginex -6,42 %
4 PLUG POWER Hauptdiskussion +15,00 %
5 INTEL Hauptdiskussion -0,32 %
6 Quantum Emotion, redefrei +19,30 %
7 NVIDIA Hauptdiskussion +0,22 %
8 ADIDAS Hauptdiskussion -2,38 %
9 EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion +13,17 %
10 Der Gold Club von Susiwong +1,90 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Security der nächsten Generation +19,13 %
2 Beyond Meat Hauptdiskussion +5,08 %
3 Diginex -6,42 %
4 PLUG POWER Hauptdiskussion +15,00 %
5 INTEL Hauptdiskussion -0,26 %
6 Quantum Emotion, redefrei +19,13 %
7 NVIDIA Hauptdiskussion +0,62 %
8 ADIDAS Hauptdiskussion -2,75 %
9 EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion +13,17 %
10 BASF Hauptdiskussion -0,37 %
Alle Diskussionen