Anzeige
+++RE-RATING VORAUS?: 15 MIO. RAISE, NASDAQ & TRUMPS ORDER – UND KEINER SCHAUT HIN? 15 MIO. RAISE, NASDAQ & TRUMPS ORDER – UND KEINER SCHAUT HIN?+++
Cleanspark: $CLSK WKN: A2PWWQ ISIN: US18452B2097 Kürzel: CLSK Forum: Aktien User: Kasi77
13,76
EUR
±0,00 % ±0,00
24. Mai 2026, 18:58 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 3.657
Kasi77,
15. Mai 12:54 Uhr
1
Heute ist OPEX-Tag, der Verfallstag für Optionen. An den US-Börsen verfallen Standard-Monatsoptionen am dritten Freitag jedes Monats. Da heute auch der dritte Freitag im Mai ist, ist dies ein wichtiger Verfallstag für den Markt.
Was ist OPEX? OPEX ist der Tag, an dem an der Börse gehandelte Aktien- und Indexoptionskontrakte verfallen. Bis zu diesem Datum müssen Institutionen, Fonds und Privatanleger über ihre Optionspositionen entscheiden. Sie können die Option ausüben, die Position schließen oder sie in den nächsten Verfallstag übertragen. Optionen, die nicht profitabel sind, also aus dem Geld, werden am Ende des Tages wertlos.
OPEX-Tage sind nicht nur deshalb wichtig, weil sie Verfallstage sind. Entscheidend ist, dass die Marktentwicklung an diesen Tagen oft stärker von Marktmechanismen, Optionshandel und institutionellen Kapitalflüssen als von den Fundamentaldaten der Unternehmen bestimmt wird. Besonders wichtig ist hier die Rolle der Market Maker. Market Maker versuchen, delta-neutral zu bleiben, um unabhängig von Kursbewegungen zu agieren. Je näher der Verfallstermin rückt, insbesondere bei Optionen nahe dem Ausübungspreis, steigt der Gamma-Effekt stark an. Dies zwingt Market Maker, den Basiswert deutlich schneller und aggressiver zu kaufen und zu verkaufen, um ihr Risiko auszugleichen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Rollaktivität. Große Fonds, Hedgefonds und systematische Marktteilnehmer wie CTAs schließen ihre Positionen mit dem aktuellen Verfallsdatum und übertragen sie auf das nächste. Diese großen Positionsänderungen erzeugen tagsüber ein hohes Handelsvolumen. Manchmal werden die plötzlichen Kursbewegungen nicht durch Nachrichten oder Gewinnmitteilungen, sondern ausschließlich durch diesen automatisierten Rollprozess verursacht.
An OPEX-Tagen besteht zudem ein Pinning-Risiko. Bestimmte Strike-Levels, bei denen sich das offene Interesse konzentriert, können wie Magneten auf den Kurs wirken. Die Hedging-Algorithmen der Market Maker neigen dazu, den Kurs nahe an diesen Levels zu halten. Durchbricht der Kurs jedoch eines dieser stark frequentierten Levels, kann sich die Kursbewegung beschleunigen. Denn die Algorithmen müssen möglicherweise plötzlich Positionen in die entgegengesetzte Richtung eröffnen. Dies kann zu abrupten Kursausbrüchen in Form von Short-Covering, Delta-Hedging oder plötzlichen Momentum-Bewegungen führen.
Auch die Liquidität spielt eine wichtige Rolle. Beim Übergang vom Auslaufen alter Kontrakte zum neuen Verfallsdatum können kurzfristige Liquiditätslücken entstehen. Deshalb können Kauf- und Verkaufswellen, die normalerweise als klein gelten, einen größeren Einfluss auf den Preis haben als erwartet.
Kurz gesagt: Heute ist kein gewöhnlicher Handelstag. An OPEX-Tagen können die Positionen der Optionshändler und institutionelle Kapitalflüsse genauso wichtig sein wie makroökonomische Daten, manchmal sogar wichtiger. Daher müssen wir bei der Kursanalyse nicht nur Charts, sondern auch Gamma, Open Interest, Rolling und Pinning berücksichtigen.
Kurz gesagt: Der Markt kann heute volatil sein, und das ist völlig normal. Manche Bewegungen basieren möglicherweise nicht auf fundamentalen Daten, sondern ausschließlich auf den Verfallsterminen.
Jerome1975,
15. Mai 9:28 Uhr
1
Wieder hoch....
Jerome1975,
15. Mai 9:28 Uhr
0
Jupp Mal schauen imo geht's ja hoch
1000prozentig!!!,
15. Mai 8:35 Uhr
2
Durch die Investitionen in HPC für die KI haben sie ja auch die richtigen Schritte unternommen für eine Neuausrichtung ihres Geschäft 's
Land in Texas erworben und genehmigte 585 MW in Georgia und Texas treiben die Entwicklungen voran.
Bei KEEL ist es auch so gelaufen und der Kurs entwickelt sich entsprechend gut zur Zeit.
Bin gespannt wie es hier weitergeht......naja, heut ist erstmal Freitag.
Jerome1975,
15. Mai 7:47 Uhr
0
Sonst geht's auf die 78k erstmal wieder
Jerome1975,
14. Mai 19:35 Uhr
0
https://www.schwaebische.de/wirtschaft/e-autos-lassen-den-bauchspeck-wachsen-4562445
N
Nembra,
14. Mai 19:09 Uhr
1
Gönn dir
Nembra,
14. Mai 19:00 Uhr
0
🤣🤣🤣 An alle Väter. Schönen Vatertag. Geil. Hab den ganzen Tag gedacht heute wäre kein Handel möglich. Schau ich nach. Ganzes Portfolio 10% hochgebumst.
Kasi77,
14. Mai 18:14 Uhr
3
CLSK wirkt nun bullischer, nachdem das 0,618-logarithmische Fibonacci-Niveau erfolgreich in eine Unterstützung umgewandelt wurde.
https://x.com/i/status/2054935369561346085
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Cleanspark: $CLSK | ||
| 2 | Cleanspark Hauptdiskussion |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Renk und alles was dazugehört | +1,99 % | |
| 2 | Palantir ohne Schnickschnack | ±0,00 % | |
| 3 | Harvest Tech Hauptforum | ±0,00 % | |
| 4 | DAX Hauptdiskussion | -0,13 % | |
| 5 | BioNTech Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | ±0,00 % | |
| 7 | BTC/USD Hauptdiskussion | +0,04 % | |
| 8 | Novavax Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 9 | PAYPAL Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | Goldpreis Hauptdiskussion | +1,26 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Renk und alles was dazugehört | +1,99 % | |
| 2 | Palantir ohne Schnickschnack | ±0,00 % | |
| 3 | Harvest Tech Hauptforum | ±0,00 % | |
| 4 | BioNTech Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | ±0,00 % | |
| 6 | Novavax Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | PAYPAL Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | Global Energy Ventures Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 9 | Security der nächsten Generation | ±0,00 % | |
| 10 | LUFTHANSA Hauptdiskussion | +2,14 % | Alle Diskussionen |