CureVac - Hauptforum Forum: Community User: NeulingImDAX
Kommentare 93.108
multisportler,
15.07.2025 20:11 Uhr
0
Sehe ich auch so und finde es (für den Kaufpreis) nicht gut✌🏼
CureLoss,
29.07.2025 9:02 Uhr
0
Interessante Kurs-"Entwicklung". Wurde der Aktienhandel ausgesetzt oder warum passiert hier nichts mehr?
Nuggetfinder,
07.08.2025 10:07 Uhr
0
Hallo, ist hier noch jemand? Gibt es neue Infos bezüglich Übernahme? Man hört und liest nichts 🤷♂️.
Pummbasa,
15.07.2025 12:18 Uhr
0
Biontech hat gut gespielt, sie werden die Übernahme höchstwahrscheinlich durchführen. Aus meiner Sicht nur noch eine Formalität, die Kleinauktionäre dürfen auf Verlusten sitzen bleiben.
Pummbasa,
27.06.2025 20:20 Uhr
0
ChatGPT:
Ja, bei einer bevorstehenden Abstimmung – z. B. über die Übernahme von CureVac durch BioNTech – läuft das Verfahren in mehreren formalen Schritten ab. Hier ist, wie es im Regelfall abläuft (auch bei niederländischen N.V. wie CureVac):
⸻
🧾 Ablauf der Abstimmung zur Übernahme (z. B. auf einer EGM – außerordentlichen Hauptversammlung):
1. 📬 Einladung & Unterlagen
• Alle eingetragenen Aktionäre (z. B. über Trade Republic, ING, Consorsbank etc.) erhalten Einladungen und Abstimmungsunterlagen.
• Dies erfolgt entweder:
• direkt per Post oder E-Mail (bei Namensaktien),
• oder über den Broker – z. B. eine Nachricht in deinem Depotpostfach bei Trade Republic.
• Enthalten sind:
• Datum & Uhrzeit der Abstimmung
• Tagesordnung
• Hintergrund zum Vorschlag (z. B. Übernahmebedingungen)
• Anleitung zur Stimmabgabe (per Briefwahl, Online-Tool, Vollmacht etc.)
⸻
2. ✅ Stimmabgabe
• Als Aktionär hast du das Recht zu zustimmen, abzulehnen oder dich zu enthalten.
• Du kannst i. d. R. auf folgenden Wegen abstimmen:
• Online über deinen Broker
• Schriftlich per Rücksendung des Abstimmungsformulars
• Per Vollmacht an einen Stimmrechtsvertreter (z. B. die Hauptversammlung selbst oder Dritte)
⸻
3. 📅 Stichtag (Record Date)
• Nur wer am offiziellen Stichtag (Record Date) die Aktie im Depot hält, darf abstimmen.
• Meist liegt dieser ca. 2 Wochen vor der Hauptversammlung.
• Wenn du danach verkaufst, behältst du dennoch dein Stimmrecht.
⸻
4. 📊 Ergebnisse & Wirkung
• Die Ergebnisse werden nach der Abstimmung veröffentlicht.
• Bei einer Übernahme muss meist eine qualifizierte Mehrheit (z. B. 66 % oder mehr) der stimmberechtigten Aktien zustimmen.
⸻
🛎️ Was du konkret erwarten kannst:
• Du wirst rechtzeitig über deinen Broker informiert (z. B. Trade Republic).
• Du bekommst digitale Abstimmungsoptionen, meist direkt über die App.
• CureVac wird die EGM öffentlich ankündigen – inklusive Datum, Ort, Vorschlagstext und Abstimmungsverfahren.
Pakolino,
27.06.2025 13:03 Uhr
0
Werden die Aktionäre angeschrieben oder wie geht das mit der Zustimmung. Wo kann man ersehen die Prozentzahl zur Zustimmung der Aktionäre?
Pummbasa,
27.06.2025 12:32 Uhr
0
Es wurde nur eine Befürwortung von der Geschäftsleitung, Gesellschaften und Vorstand ausgesprochen für die Eingliederung/Verkauf. Diese werden zu anderen Konditionen ausbezahlt, als die 5,46$ Tauschprogramm.
Die 80% Hürde der Aktionäre muss genommen werden (50% haben die schon) und das Katellamt muss zustimmen. Jetzt erstmal das Gerichtsverfahren abwarten am 1. Juli.
Artikel14,
26.06.2025 15:11 Uhr
0
Über das Umtausch – Angebot habe ich noch mal nachgedacht. Tatsächlich ist der Wert der BioNTech – Aktie viel höher als der Preis, der derzeit bezahlt wird. Aus meiner Sicht geht es dabei um mehr als eine Verzehnfachung. Im Forum MS Biontech habe ich dies heute im Ansatz aktualisiert und bereits vor Monaten über ein DCF-Modell begründet. (Circa am 25, August 2024).
Nach dieser Einschätzung würde ich eher am Aktientausch teilnehmen, als nur das Geld erhalten. Denn irgendwann kann man die BioNTech – Aktie nicht mehr mit diesem Abschlag so günstig kaufen mit der Chance alle CureVac-Verluste mehr als auszugleichen. Keine Garantie, aber nach bestem Gewissen. Allen Betroffenen viel Erfolg!
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Goldpreis Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 2 | Pyrum Innovations | -7,63 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,08 % | |
| 4 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 5 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 6 | VW Hauptdiskussion | +3,87 % | |
| 7 | Renk und alles was dazugehört | +3,37 % | |
| 8 | Freunde der Tellekom | +2,07 % | |
| 9 | Linien und Wellen Austausch Forum | -3,54 % | |
| 10 | Nagarro | +26,51 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,08 % | |
| 2 | Pyrum Innovations | -7,63 % | |
| 3 | VW Hauptdiskussion | +3,87 % | |
| 4 | Renk und alles was dazugehört | +3,37 % | |
| 5 | Freunde der Tellekom | +2,07 % | |
| 6 | Diginex | ±0,00 % | |
| 7 | BYD - Presselinks | -3,22 % | |
| 8 | Linien und Wellen Austausch Forum | -3,54 % | |
| 9 | Nagarro | +26,51 % | |
| 10 | Strategy B | -3,54 % | Alle Diskussionen |