DAX WKN: 846900 ISIN: DE0008469008 Forum: Indizes Thema: Hauptdiskussion
24.896,50
PKT
-0,79 % -198,50
07:36:53 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 980.412
BlueStar22,
09.01.2026 21:27 Uhr
0
Ja das wird ein immer größer und wichtigerer Faktor für die Märkte.
Hier eine kurze Zusammenfassung wie mächtig die Privatanleger geworden sind.
https://finanzmarktwelt.de/aktienmaerkte-privatanleger-gewinnen-macht-risiko-fuer-die-rally-375599/
Dr._K,
09.01.2026 21:28 Uhr
0
na klar, guck dir das euwax sentiment an, feuerrot seit 3 Jahren, weil die wirtschaft und die Unternehmensgewinne kein bisschen wachsen, aber die Punkte um 300%, daher weiter long hebeln. Allerdings ist die punktemachmaschine grade ausgefallen, das ami v hätte längst 70-200 Punkte über das alte ath hüpfen müssen.
Fakebond,
09.01.2026 21:56 Uhr
0
Und wer hat verkauft? Die privaten Anleger haben doch von einer anderen Person die Aktien gekauft oder ?
Fakebond,
09.01.2026 21:59 Uhr
0
Wenn doch die privaten Anleger jetzt so massiv investiert sind … könnte man sie jetzt nicht einfach mal etwas nervös machen?
Fakebond,
09.01.2026 21:26 Uhr
0
Es gibt rekordzuwächse vor allem durch privatanleger und da diese zum Großteil auch passiv über etfs und Sparpläne investieren gibt es schier unendliche Käufer. Aus dem Grund hast du auch dieses ständige hochziehen der Märkte. Zudem werden die Rücksetzer immer kleiner da anschlussverkäufer ausbleiben. Das hat ichs mit dem Mars zu tun
Wegen der privaten Anleger?
Dr._K,
09.01.2026 21:23 Uhr
0
so langsam könnten eigentlich mal wieder neue Punkte dazukommen. Kurssetzer, zackig drauf machen!
BlueStar22,
09.01.2026 20:58 Uhr
0
Es gibt rekordzuwächse vor allem durch privatanleger und da diese zum Großteil auch passiv über etfs und Sparpläne investieren gibt es schier unendliche Käufer. Aus dem Grund hast du auch dieses ständige hochziehen der Märkte. Zudem werden die Rücksetzer immer kleiner da anschlussverkäufer ausbleiben.
Das hat ichs mit dem Mars zu tun
Abwickler,
09.01.2026 20:52 Uhr
0
Die Käufer von gestern sind die Käufer von heute und werden die Käufer von morgen sein. Habe gehört, dass gerade Investoren vom Mars in großem Umfang in den DAX investieren.
Dr._K,
09.01.2026 20:39 Uhr
0
Ja aber nur wegen der Upgaps. Zudem weiterhin ein irres Verrennen in immer wertloser werdende Punkte. Da das jeder macht, gleichzeitig bei etfs aber nicht ansatzweise so viel draufkommt, verliert man massiv Kaufkraft ggü. echten Assets.
Fakebond,
09.01.2026 20:31 Uhr
2
Keine Gewinnmitnahmen weil man ja weiß dass es nächste Woche weiter steigen wird
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 2 | OTL nach dem RS 1:20 | +1,32 % | |
| 3 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | -6,78 % | |
| 4 | Ast Space Mobile | -3,66 % | |
| 5 | VONOVIA Hauptdiskussion | -2,27 % | |
| 6 | Dax Prognose | +0,37 % | |
| 7 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | -4,19 % | |
| 8 | SAP Hauptdiskussion | +0,08 % | |
| 9 | Security der nächsten Generation | -0,95 % | |
| 10 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -6,43 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | OTL nach dem RS 1:20 | +1,29 % | |
| 2 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | -6,78 % | |
| 3 | Ast Space Mobile | -4,97 % | |
| 4 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | -4,10 % | |
| 5 | VONOVIA Hauptdiskussion | -2,70 % | |
| 6 | SAP Hauptdiskussion | +0,08 % | |
| 7 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -6,43 % | |
| 8 | Security der nächsten Generation | -0,95 % | |
| 9 | HauptForum SK HYNIC | -13,24 % | |
| 10 | Marvel Hauptdiskussion | -5,35 % | Alle Diskussionen |