EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik WKN: 580850 ISIN: AU000000EOS8 Forum: Aktien User: rasdi

5,692 EUR
-1,54 % -0,089
23:00:11 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 1.312
rasdi
rasdi, 10. Jun 8:52 Uhr
1
An der ASX notiert EOS bei 9,80 AUD und liegt damit um 0,89 AUD bzw. 8,33 % im Minus. Umgerechnet entspricht das etwa 5,98 EUR. Die Tagesspanne reichte von 9,78 bis 10,31 AUD, bei einem Handelsvolumen von 2,39 Mio. Stück. Bei einem Ø Vol (90T) von 3,83 Mio. ist der Handel weiterhin unterdurchschnittlich.
rasdi
rasdi, 10. Jun 6:40 Uhr
1
Es gibt heute keine EOS-spezifische ASX-Meldung. Die Aktie notiert aktuell bei 9,93 AUD (−7,11 %) bei einem bisherigen Handelsvolumen von lediglich 1,65 Mio. Aktien, während der ASX 200 mit +0,34 % im Plus liegt. Der Kursrückgang ist damit klar aktienspezifisch und nicht durch den Gesamtmarkt bedingt. Mehrere Faktoren könnten die Abwärtsbewegung seit etwa 12:00 Uhr erklären. Laut Market Index erklärte US-Energieminister Chris Wright heute, der Schiffsverkehr durch die Straße von Hormus nehme wieder „sehr deutlich" zu. Dies wird von Marktteilnehmern als erstes offizielles Signal einer möglichen Entspannung der seit mehreren Wochen andauernden Krise gewertet. Eine Beruhigung der Lage könnte die geopolitische Risikoprämie bei Verteidigungsaktien reduzieren und damit auch Werte wie EOS belasten. Hinzu kommt der mögliche Effekt des Share Purchase Plans. Bei Kursen deutlich über dem Bezugspreis von 8,00 AUD besteht für einige Anleger ein Anreiz, bestehende Aktien zu verkaufen und später über das SPP günstiger nachzukaufen.
rasdi
rasdi, 9. Jun 20:49 Uhr
1
Warum die HELIOS Probleme für EOS möglicherweise die beste Nachricht seit Jahren sind. Der aktuelle Laser Wars Artikel zeichnet ein ernüchterndes Bild für das HELIOS Programm der US Navy. Nach Entwicklungsaufwendungen von rund USD 350 Mio. wirkt eine zusätzliche Finanzierung von lediglich USD 5 Mio. für eine containerisierte Variante eher wie ein Abwicklungsbudget als ein klares Bekenntnis zur Fortführung. Die US Navy verfügt heute über genau einen einsatzfähigen Hochenergielaser auf einem Kriegsschiff, das 60 kW HELIOS System auf der USS Preble, das im eigenen Budget weiterhin nur als Forschungs- und Entwicklungsobjekt geführt wird. Das Nachfolgeprogramm JLWS für 150 kW und später 300 bis 500 kW Systeme ist finanziell gut ausgestattet, hat aber keinen bekannten Termin für eine operative Einsatzreife. Die wichtigste Erkenntnis daraus lautet für mich. Der Markt ist real, die Nachfrage ist real, die Budgets sind real, nur die einsatzfähigen Lösungen fehlen noch. Selbst die USA mit ihren Milliardenbudgets haben den Übergang von erfolgreichen Demonstrationen zu tatsächlich einsatzfähigen Laserwaffen bisher nicht geschafft. Genau hier liegt die Chance für EOS. Während Wettbewerber weiterhin enorme Summen in Prototypen investieren, hat EOS als bisher einziges Unternehmen weltweit einen Exportvertrag für ein 100 kW Lasersystem unterzeichnet. Der niederländische APOLLO Vertrag über EUR 71,4 Mio. läuft laut Investor Präsentation sogar dem Zeitplan voraus. CEO Schwer hat zudem bestätigt, dass nur EOS und Israels Rafael mit Iron Beam überhaupt einsatzbereite 100 kW Systeme außerhalb der USA anbieten, wobei Iron Beam israelischen Exportbeschränkungen unterliegt. Die Technologie von EOS basiert auf rund 40 Jahren Erfahrung in Strahlführung und Präzisionsverfolgung aus der Weltraumbeobachtung, also genau den Bereichen die bei Laserwaffen die eigentliche technische Hürde darstellen. Hinzu kommt der strukturelle ITAR Vorteil. Selbst wenn HELIOS oder JLWS morgen einsatzbereit wären, dürften sie an viele NATO-Partner und Golfstaaten nicht oder nur eingeschränkt geliefert werden. EOS besitzt seine gesamte IP selbst und kann ohne US-Exportbeschränkungen liefern, mit einer eigens dafür ausgelegten Fertigung in Singapur und einem bereits laufenden, vollständig kundenfinanzierten 300 kW Entwicklungsprogramm. Für mich liegt das Risiko bei EOS heute nicht mehr in der grundsätzlichen Technologie, sondern in der Umsetzung. Kann EOS die Niederlande erfolgreich beliefern, den 100 kW Betrieb unter realen Bedingungen nachweisen und die Skalierung Richtung 300 kW fortsetzen. Wenn diese Fragen positiv beantwortet werden, positioniert sich EOS in einem Markt dessen Größe allein durch die weltweit bereits investierten Entwicklungsmilliarden sichtbar wird, während deutlich größere Wettbewerber weiterhin um die Einsatzreife ihrer Systeme kämpfen. Genau das macht die Investment Story so spannend. Wie immer keine Anlageberatung, nur meine persönliche Einschätzung auf Basis öffentlich verfügbarer Informationen. Quelle: https://hotcopper.com.au/threads/general-thread.9018863/page-20 - Arztnoh 8.6.2026, 23:28
rasdi
rasdi, 9. Jun 15:55 Uhr
1
https://www.focus.de/politik/ausland/am-golf-erhebt-sich-ein-neuer-ruestungsgigant_e48f55a7-cf73-4efa-80e7-d3f63f9b319b.html Der Artikel ist für EOS sehr relevant, denn er bestätigt dass die VAE rund 80% der iranischen Shahed Drohnen mit eigenen Systemen abgefangen haben, was direkt mit der MARSS NiDAR Technologie übereinstimmt die laut EOS aktiv in der Region im Kampfeinsatz steht und Hunderte Shahed Drohnen und Dutzende Raketen abgefangen hat. Die Strategie der VAE eigene Verteidigungsindustrie mit internationalen Partnern aufzubauen erklärt die strategische Logik hinter der Calidus Investition in EOS und dem Shielders Joint Venture für die R150 Produktion in den VAE, denn genau dieses Modell beschreibt der Artikel als die bevorzugte VAE Strategie. EOS als ITAR-freier Anbieter ist für die VAE die ideale Partnerschaft da die Golfstaaten laut dem Artikel gezielt die Abhängigkeit von US Systemen reduzieren wollen.
B
Broki848484, 9. Jun 14:06 Uhr
0
Moin wo denkt ihr wird der Widerstand sein? Bei 10$? Im Moment versuche ich noch den Abverkauf hinzunehmen und hoffe dass dann der Aufwärtstrend wieder losgeht.
rasdi
rasdi, 9. Jun 9:59 Uhr
1
EOS schloss heute an der ASX bei 10,69 AUD und liegt damit um 0,28 AUD bzw. 2,55 % im Minus. Umgerechnet entspricht das etwa 6,52 EUR. Bei einem Handelsvolumen von 2,13 Mio. Stück und einem Ø Vol (90T) von 3,83 Mio. war der Handel mit nur 56 % des Durchschnitts erneut deutlich unterdurchschnittlich. Der heutige Kursrückgang dürfte auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein. Neben einer möglichen Stop-Loss-Welle zur Eröffnung, wie von Standard beschrieben, die viele ASX-Werte belastete, spielt wahrscheinlich auch der SPP-Effekt eine wichtige Rolle. Zwischen dem aktuellen Kurs von AUD 10,69 und dem SPP-Preis von AUD 8,00 liegt eine Differenz von rund 34 %. Für viele Anleger dürfte dies ein attraktiver Anreiz sein, bestehende Aktien auf dem aktuellen Kursniveau zu verkaufen und die Stücke über das SPP deutlich günstiger zurückzukaufen.
Standard
Standard, 9. Jun 8:30 Uhr
1
ASX EOS & viele andere Aktien hatten wirklich ein interessanten Abverkauf bei der Eröffnung, sah nach einer Stop Loss Welle aus mit guter Erholung, denk lag aber daran dass Australien den letzten Freitag vom Gesamt Markt nicht mehr mitbekommen hat und erst heute den üblen Freitag und den relativ guten Montag vom Gesamt Markt verdaut hat. Sieht gut aus. -20% / -15% innerhalb letzter Woche waren Standard bei smallcaps im gleichen Sektor.
B
Bloodfoot, 9. Jun 8:22 Uhr
1
Tolles sachliches Forum mit jeder Menge Informationen und vor allem ohne diese tausenden Kommentare mit fast schon religiösen Hoffnungen auf tägliche Veröffentlichungen von irgendwelchen noch so kleinen Verträgen oder Kursziele für Heute, Morgen, diese Woche…….. Ich nenne ausdrücklich nicht die Beschriebenen Unternehmen und ihre Jünger
rasdi
rasdi, 9. Jun 6:39 Uhr
1

🏆 EOS wurde als Finalistin bei den Australian Defence Industry Awards ausgezeichnet EOS ist stolz darauf, sowohl in den Kategorien Luft- und Raumfahrt- als auch in den Exportkategorien Aerospace Business of the Year als Finalist ausgezeichnet zu werden. Die Auszeichnung spiegelt den Erfolg von EOS als australischer Verteidigungsexporteur wider, der weltweit führende Verteidigungs- und Raumfahrtfähigkeiten an verbündete und Partnerländer liefert. Im vergangenen Jahr hat EOS bedeutende Aufträge in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien gesichert und geliefert und gleichzeitig weiterhin in Innovation und zukünftige Fähigkeiten investiert. Es ist eine starke Anerkennung für die Arbeit, die unsere Teams leisten, um in Australien entwickelte Technologie mit globaler Wirkung zu liefern. #ADIA26 #DefenceAwards #EOS #DefenceIndustry #CounterDrone #SpaceControl #ExportSuccess Defence Connect Momentum Media Lee Kormany James Bennett

Südamerika ist neu und bisher in keiner offiziellen ASX Meldung erwähnt worden, was auf bisher nicht öffentlich bekannte Verträge in Lateinamerika hindeutet. Die Nominierung durch Defence Connect, Australiens führendes Fachmedium für die Verteidigungsindustrie, ist eine unabhängige Bestätigung der globalen Wachstumsstrategie von EOS in einem Jahr das mit der MARSS Übernahme, der Aufnahme in den ASX 200 und der strategischen Beteiligung von Calidus bereits außergewöhnlich viele Meilensteine gebracht hat.
S
Sven.71, 9. Jun 6:13 Uhr
0
Sieht man wie stolz die Australier auf den Preis sind , -4,5 % Stolz.
Standard
Standard, 8. Jun 19:42 Uhr
1
🏆 EOS wurde als Finalistin bei den Australian Defence Industry Awards ausgezeichnet EOS ist stolz darauf, sowohl in den Kategorien Luft- und Raumfahrt- als auch in den Exportkategorien Aerospace Business of the Year als Finalist ausgezeichnet zu werden. Die Auszeichnung spiegelt den Erfolg von EOS als australischer Verteidigungsexporteur wider, der weltweit führende Verteidigungs- und Raumfahrtfähigkeiten an verbündete und Partnerländer liefert. Im vergangenen Jahr hat EOS bedeutende Aufträge in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien gesichert und geliefert und gleichzeitig weiterhin in Innovation und zukünftige Fähigkeiten investiert. Es ist eine starke Anerkennung für die Arbeit, die unsere Teams leisten, um in Australien entwickelte Technologie mit globaler Wirkung zu liefern. #ADIA26 #DefenceAwards #EOS #DefenceIndustry #CounterDrone #SpaceControl #ExportSuccess Defence Connect Momentum Media Lee Kormany James Bennett
rasdi
rasdi, 8. Jun 9:54 Uhr
2
MarketLens ist über marketlens.com.au erreichbar und analysiert als australischer Dienst ASX Brokerdaten. Ein Nutzer hat die Daten für die Periode vom 20. Mai bis 2. Juni heute auf HotCopper veröffentlicht. Auf der Käuferseite dominieren ausschließlich große institutionelle Broker. UBS allein kaufte AUD 39,8 Mio., was fast die Hälfte des gesamten Kaufvolumens ausmacht. Merrill Lynch, Jefferies, Citigroup und Morgan Stanley sind ebenfalls typische institutionelle Handelsplattformen. Das ist ein sehr klares Bild von konzentriertem institutionellem Kaufinteresse. Auf der Verkäuferseite steht Commonwealth Securities mit AUD 22,4 Mio. an erster Stelle. CommSec ist Australiens größter Retail Broker und wird fast ausschließlich von Privatanlegern genutzt. CMC Markets und FinClear sind ebenfalls stark auf Privatanleger ausgerichtet. Das bestätigt, dass der Verkaufsdruck primär von Retail Investoren kommt. Der Zusammenhang mit dem SPP ist logisch. Privatanleger verkaufen bestehende Aktien zu Kursen über AUD 10 um Liquidität freizumachen und dann über den SPP zu AUD 8,00 zurückzukaufen. Gleichzeitig nutzen Institutionelle diese Verkäufe als Einstiegsgelegenheit. Interessant ist Macquarie Securities mit AUD 13,2 Mio. auf der Verkäuferseite. Macquarie war einer der Konsortialführer der Kapitalerhöhung und könnte hier restliche Placement Positionen abwickeln oder Kundenaufträge ausführen. Nach dem SPP Schluss am 9. Juni und der Aktienzuteilung am 16. Juni könnte sich diese Dynamik drehen, wenn der Retail Verkaufsdruck nachlässt und die ASX 200 Indexaufnahme am 22. Juni zusätzlichen institutionellen Kaufdruck erzeugt.
rasdi
rasdi, 7. Jun 11:11 Uhr
3
https://www.news.com.au/finance/economy/world-economy/65-conflicts-spark-8-billion-aussie-boom-but-experts-say-were-exposed-to-increasing-drone-threat/news-story/d0077532bb315a68b90ffd67ed58a8c0 ASPI Analyst Dr. Malcolm Davis erwähnt EOS namentlich als Teil der Lösung des Drohnenproblems und bestätigt die wirtschaftliche Überlegenheit von Laserwaffen. Das ist eine unabhängige Einschätzung eines der renommiertesten australischen Verteidigungsexperten in einem der meistgelesenen australischen Medien. Dr. Malcolm Davis ist Senior Analyst am Australian Strategic Policy Institute (ASPI). Besonders aufschlussreich ist das im Artikel verlinkte EOS Video „Australian laser weapons company EOS to move to Europe". Laut dem Video plant EOS, innerhalb eines Jahres sowohl seinen Hauptsitz als auch seine Börsennotierung nach Europa zu verlagern. Damit würde das Unternehmen zum ersten großen Verteidigungsunternehmen werden, das dauerhaft nach Europa wechselt. Produktions- und Ingenieurskapazitäten werden bereits in Deutschland aufgebaut. Darüber hinaus führt EOS Gespräche mit zehn europäischen Regierungen über potenzielle zukünftige Aufträge. Die Ukraine hat Interesse am APOLLO-System bekundet, bislang jedoch noch kein Land gefunden, das die Kosten übernimmt. Gleichzeitig möchten einige westeuropäische Partner das System zunächst selbst testen. Meiner Einschätzung nach wird EOS seinen Hauptsitz und seine Börsennotierung tatsächlich von Australien nach Europa verlagern. Diese Entwicklung kommt jedoch nicht überraschend. Bereits im Februar 2026 hatte Schwer gegenüber der tschechischen Wirtschaftszeitung Hospodářské noviny signalisiert, dass Deutschland oder die Niederlande als mögliche Standorte infrage kommen. Der erste Hinweis auf den Standort Deutschland war für mich der Besuch von Pistorius bei EOS und der zweite war der Empfang der deutschen Botschafterin Beate Grzeski gemeinsam mit einer hochrangigen deutschen Delegation in seinen Anlagen und auf dem Testgelände in Canberra. Besonders bedeutsam war die Zusammensetzung der Delegation, denn sie umfasste Mitglieder des Parlaments, also des Bundestags, Vertreter des Verteidigungsministeriums und Industriepartner. Für die Niederlande spricht hingegen der Verkauf des ersten APOLLO Lasers sowie der Besuch von Schwer beim niederländischen Staatssekretär für Verteidigung Derk Boswijk in Den Haag. Das von Standard am Freitag um 15:16 Uhr veröffentlichte YouTube Video ist ebenfalls sehr aufschlussreich. Boswijk betont mehrfach die Notwendigkeit, die Abhängigkeit von den USA zu reduzieren, was EOS als ITAR-freiem Anbieter direkt zugutekommt. Zudem verfolgt er das Ziel, die Niederlande als attraktiven Standort für hochwertige Verteidigungstechnologie zu positionieren. Darüber hinaus kündigt er an, dass die neue Defensienota Ende Juni Künstliche Intelligenz und Hochtechnologie als zentrale Schwerpunkte enthalten wird.
rasdi
rasdi, 7. Jun 10:05 Uhr
1
Über die wichtigsten Entwicklungen bei EOS in der vergangenen Woche hat bereits Standard ausführlich berichtet. Besonders bemerkenswert ist das Timing der anstehenden Katalysatoren im Juni. Das SPP schließt am 9. Juni, die Aufnahme in den ASX 200 wird am 22. Juni wirksam und die EGM findet am 26. Juni statt. Damit reihen sich innerhalb weniger Wochen mehrere potenziell kursstützende Ereignisse aneinander. Der ASX 200 ist der wichtigste Referenzindex des australischen Aktienmarktes und umfasst die 200 größten börsennotierten Unternehmen Australiens. Passive Indexfonds und ETFs die diesen Index nachbilden müssen EOS Aktien kaufen um die Indexgewichtung korrekt abzubilden. Dadurch entsteht typischerweise rund um den Stichtag ein erzwungener und weitgehend preisunabhängiger Kaufdruck. Eine weitere interessante Information findet sich im ASX Form 604 vom 27. Mai 2026. Dort steht Soul Pattinson im Mittelpunkt, das durch die Zeichnung von 937.500 neuen Aktien zu je AUD 8,00 im Gesamtwert von AUD 7,5 Mio. sein Vertrauen in EOS im Rahmen der Kapitalerhöhung bekräftigt hat. Mit rund 17.762.500 Aktien bleibt Soul Pattinson der größte Einzelaktionär des Unternehmens. Gleichzeitig hat Soul Pattinson jedoch sogenannte Cash Settled Share Forwards auf bis zu 2,52 Millionen Aktien zu Ausübungspreisen von AUD 12,43 bzw. AUD 13,65 abgeschlossen. Dies deutet darauf hin, dass der Großaktionär in diesem Kursbereich einen Teil seiner Gewinne absichern möchte. Das ist zwar kein negatives Signal, zeigt aber auch dass man nicht uneingeschränkt auf deutlich höhere Kurse setzt.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik
2 Electro Optic Systems Holding Limited
Meistdiskutiert
Thema
1 Hyperscale Data -7,24 %
2 OTL nach dem RS 1:20 +6,21 %
3 VW Hauptdiskussion +3,87 %
4 Investmentchancen +3,58 %
5 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -7,13 %
6 ALPHABET Hauptdiskussion -1,51 %
7 Germany 40 Prognose -1,29 %
8 SERVICENOW Hauptdiskussion +9,37 %
9 Security der nächsten Generation -3,54 %
10 ORACLE Hauptdiskussion -2,63 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Hyperscale Data -7,24 %
2 OTL nach dem RS 1:20 +6,21 %
3 VW Hauptdiskussion +3,87 %
4 Investmentchancen +3,58 %
5 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -7,13 %
6 ALPHABET Hauptdiskussion -1,51 %
7 SERVICENOW Hauptdiskussion +9,37 %
8 Security der nächsten Generation -3,54 %
9 ORACLE Hauptdiskussion -2,63 %
10 PlasCred Circular Innovations -1,40 %
Alle Diskussionen