EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik WKN: 580850 ISIN: AU000000EOS8 Forum: Aktien User: rasdi

5,784 EUR
+2,55 % +0,144
24. Juni 2026, 23:00 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 1.293
R
RainerZufall!, Gestern 19:38 Uhr
0

https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a3b1060e880869d9f53493b/bericht-groesstes-projekt-in-der-geschichte-der-marine-pistorius-stoppt-bau-von-neuem-kampfschiff.html Pistorius plant, das Großprojekt F126 Fregatten zu stoppen. Statt der großen F126 Fregatten will Pistorius nun acht kleinere Meko-200 Fregatten vom deutschen Hersteller TKMS kaufen. Hier zeigt sich tatsächlich ein wiederkehrendes Muster bei Pistorius. Bereits beim Marinelaser hatten wir gesehen, dass trotz anfänglicher Skepsis am Ende eine Direktvergabe an Rheinmetall und MBDA erfolgte, nicht an EOS. Jetzt zeigt sich bei den Fregatten das Gegenteil, hier verliert ausgerechnet die Rheinmetall-Tochter NVL gegen TKMS. Das bestätigt, dass Pistorius bereit ist, auch große, bereits laufende Rheinmetall-Projekte zu stoppen, wenn er einen anderen Anbieter für überlegen oder kosteneffizienter hält, Rheinmetall hat also keine automatische Vorzugsbehandlung bei Pistorius, trotz seiner Größe und politischen Bedeutung in Deutschland. Interessanter Nebenaspekt zur Fregatten-Meldung. TKMS war im März Teil der Delegation, die mit Pistorius nach Australien reiste und auch die EOS-Anlage in Canberra besuchte, neben Airbus als zweitem Industrieunternehmen. TKMS saß also direkt mit am Tisch bei EOS, während Pistorius über Diversifizierung und neue Partnerschaften sprach.

Das alleine ist schon hart und freut mich für Deutschland. Rheinmetall -18%, TKMS +14! Das ist doppelt fett!!
Standard
Standard, Gestern 14:49 Uhr
2
So bin wieder da, wurde für paar Tage nach Ibiza verschleppt für meinen Junggesellenabschied 😅 Hat sich nicht viel getan? Positiv Gapclose mit einem guten rebounce heute. Interview Schwer von gestern, falls noch nicht gesehen. https://youtu.be/Dn4vZ-01Bnk?si=rFcBhzku2pF6gRpN
rasdi
rasdi, Gestern 9:40 Uhr
2

Und, ist ja nichts festgeschrieben, dass es die Nacht fällt, gehe aber davon aus.

Der reguläre Handel an der ASX endet um 16:00 Uhr Sydney-Zeit. Danach folgt aber nicht sofort der endgültige Schlusskurs, sondern eine kurze Schlussauktion, die sogenannte Closing Single Price Auction. Diese läuft zwischen etwa 16:10 und 16:11 Uhr, mit einer kleinen zufälligen Zeitverzögerung von wenigen Sekunden, damit niemand den exakten Schlusszeitpunkt vorhersehen und ausnutzen kann. In dieser kurzen Auktion werden alle bis dahin gesammelten Kauf- und Verkaufsorders zusammengeführt, und daraus ergibt sich der offizielle, endgültige Schlusskurs des Tages. Das erklärt auch die Uhrzeit 16:12:40, die du bei Yahoo siehst. Das ist nicht zufällig 10 Minuten nach 16 Uhr, sondern genau der Zeitpunkt, zu dem die Schlussauktion abgeschlossen wurde und der finale Kurs feststand. Bei EOS war das Ergebnis dieser Auktion heute exakt derselbe Preis wie der gestrige Schlusskurs, nämlich 9,75 AUD, daher 0,00 % Veränderung. https://de.finance.yahoo.com/quote/EOS.AX/ Gott sei Dank ist deine Prognose nicht eingetroffen 😂😉
rasdi
rasdi, Gestern 9:10 Uhr
5

Fakt ist, jedenfalls was ich beobachtet habe, bei ner Index Aufnahme geht es meist im Vorfeld up, ab dem Stichtag meist mehrere Tage down. Normalerweise hätte ich reagieren müssen, aufgrund der Top News hatte ich es nicht getan, scheinbar ein Fehler. Trotz allem bin ich von EOS überzeugt, ich halte und dass, obwohl ich davon ausgehe, EOS wird die Nacht weiter fallen. Aber, Qualität setzt sich durch!!

Bei meinem EK von 5,3 EUR und einem Höchststand von 10,61 AUD am 19. Juni, umgerechnet etwa 6,47 EUR, hätte ich einen Gewinn von rund 21 % realisieren können. Hätte und wäre helfen nicht weiter, im Nachhinein sind wir immer schlauer. Ich persönlich hätte sowieso nicht verkauft, weil bei mir außer den Spesen noch 27,5 % KESt vom Gewinn berechnet werden. Das macht den Ausstieg bei einem Zwischengewinn von rund 20 % wenig attraktiv, wenn man eigentlich von der langfristigen Story überzeugt ist. Von den 21 % Gewinn gehen netto 27,5 % als Steuer weg, übrig bleiben mir also nur rund 15,5 %. Dafür trage ich das volle Risiko, den günstigen Wiedereinstieg zu verpassen, plus eventuelle Spesen für Verkauf und Rückkauf. Bei einer Aktie wie EOS, die in den letzten Wochen mehrfach zweistellig an einem einzigen Tag gesprungen ist, kann ein verpasster Wiedereinstieg diesen kleinen Nettovorteil sehr schnell wieder auffressen oder sogar ins Negative drehen. Halten ist nicht nur psychologisch einfacher, sondern auch steuerlich und risikotechnisch die rationalere Entscheidung. Das sind meine Erfahrungen an der Börse.
b
beskl, Gestern 8:38 Uhr
0
Danke rasdi 🙏
rasdi
rasdi, Gestern 8:33 Uhr
1
EOS schloss heute an der ASX bei 9,66 AUD und liegt damit um 0,09 AUD bzw. 0,92 % im Minus. Umgerechnet entspricht das etwa 5,89 EUR. Die Tagesspanne reichte von 9,36 bis 9,86 AUD, bei einem Handelsvolumen von 2,96 Mio. Stück. Bei einem Ø Vol (90T) von 3,79 Mio. war der Handel mit rund 78 % des Durchschnitts wieder etwas ruhiger als an den vorangegangenen Tagen, wenn auch der ASX 200 heute mit +0,24 % leicht im Plus lag.
rasdi
rasdi, Gestern 8:19 Uhr
1
https://kiwistaroptics.com/kiwistar-optics-appoints-julia-rothman-as-general-manager/ Mit Julia Rothman, die zuvor unter anderem Direktorin von Rocket Labs Startanlage in Neuseeland war und sowohl von der US Space and Missile Systems Center als auch der Missile Defence Agency als Civilian of the Year ausgezeichnet wurde, holt sich die EOS Tochter KiwiStar Optics hochkarätige internationale Raumfahrt und Raketenabwehrexpertise an die Spitze.
rasdi
rasdi, Gestern 8:02 Uhr
1
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a3b1060e880869d9f53493b/bericht-groesstes-projekt-in-der-geschichte-der-marine-pistorius-stoppt-bau-von-neuem-kampfschiff.html Pistorius plant, das Großprojekt F126 Fregatten zu stoppen. Statt der großen F126 Fregatten will Pistorius nun acht kleinere Meko-200 Fregatten vom deutschen Hersteller TKMS kaufen. Hier zeigt sich tatsächlich ein wiederkehrendes Muster bei Pistorius. Bereits beim Marinelaser hatten wir gesehen, dass trotz anfänglicher Skepsis am Ende eine Direktvergabe an Rheinmetall und MBDA erfolgte, nicht an EOS. Jetzt zeigt sich bei den Fregatten das Gegenteil, hier verliert ausgerechnet die Rheinmetall-Tochter NVL gegen TKMS. Das bestätigt, dass Pistorius bereit ist, auch große, bereits laufende Rheinmetall-Projekte zu stoppen, wenn er einen anderen Anbieter für überlegen oder kosteneffizienter hält, Rheinmetall hat also keine automatische Vorzugsbehandlung bei Pistorius, trotz seiner Größe und politischen Bedeutung in Deutschland. Interessanter Nebenaspekt zur Fregatten-Meldung. TKMS war im März Teil der Delegation, die mit Pistorius nach Australien reiste und auch die EOS-Anlage in Canberra besuchte, neben Airbus als zweitem Industrieunternehmen. TKMS saß also direkt mit am Tisch bei EOS, während Pistorius über Diversifizierung und neue Partnerschaften sprach.
rasdi
rasdi, Gestern 7:52 Uhr
2
https://www.linkedin.com/posts/electro-optic-systems-pty-limited_eos-austrade-poland-activity-7475321421095911424-E0xJ Was an diesem Forum besonders auffällt, ist die Ebene der Teilnehmer. Es waren nicht nur Industrievertreter anwesend, sondern mit Brigadegeneral Robert Polak von den polnischen Streitkräften, Brigadegeneral David Coghlan vom australischen Department of Defence sowie Staatssekretär Konrad Gołota vom polnischen Ministerium für Staatsvermögen direkt hochrangige Regierungs und Militärvertreter beider Länder. Das zeigt, EOS bewegt sich hier nicht auf einer reinen Verkaufsmesse, sondern in einem offiziellen, zwischenstaatlichen Dialogformat, organisiert von der australischen Handelsbehörde Austrade selbst. Das Panel Thema lautete ausdrücklich Advancing Defence Modernisation Together, Poland Australia Collaboration on Uncrewed Systems, Counter UAS and Training. Auf der EOS Präsentationsfolie selbst wird das Unternehmen mit RWS und Hochenergielasern vorgestellt, mit Niederlassungen in den USA seit 28 Jahren, Deutschland seit 19 Jahren, Singapur seit 11 Jahren und den VAE seit 6 Jahren.  Unter "Our Global Reach" listet EOS offiziell Büros in Australien, Neuseeland, den USA, den VAE, den Niederlanden, Singapur und Deutschland auf. Konkret wird die deutsche Einheit als EOS Optronics GmbH mit Sitz in der Ulrichsberger Straße 17, 94469 Deggendorf, genannt. Das bedeutet, die aktuelle Diskussion um einen künftigen europäischen Hauptsitz in Deutschland oder den Niederlanden ist also nicht die erstmalige Gründung einer deutschen Präsenz, sondern der mögliche Ausbau einer bereits seit Jahren bestehenden Niederlassung zu einem vollwertigen europäischen Hauptsitz.
R
RainerZufall!, Gestern 1:35 Uhr
0
Und, ist ja nichts festgeschrieben, dass es die Nacht fällt, gehe aber davon aus.
R
RainerZufall!, Gestern 1:32 Uhr
1
Fakt ist, jedenfalls was ich beobachtet habe, bei ner Index Aufnahme geht es meist im Vorfeld up, ab dem Stichtag meist mehrere Tage down. Normalerweise hätte ich reagieren müssen, aufgrund der Top News hatte ich es nicht getan, scheinbar ein Fehler. Trotz allem bin ich von EOS überzeugt, ich halte und dass, obwohl ich davon ausgehe, EOS wird die Nacht weiter fallen. Aber, Qualität setzt sich durch!!
rasdi
rasdi, Dienstag 22:59 Uhr
2

Heute Nacht geht's weiter runter.

Heute zeigt sich ein interessantes Bild bei den US-Rüstungsaktien. Der scharfe Ausverkauf vom 18. und 19. Juni, ausgelöst durch das Interimsabkommen zwischen den USA und dem Iran, scheint vorerst abgearbeitet zu sein. Lockheed Martin, RTX, Northrop Grumman und General Dynamics hatten innerhalb eines einzigen Tages zwischen 3 und 6 Prozent verloren, als Kapital aus dem Rüstungssektor abfloss und in Technologie, Wachstums und zyklische Aktien rotierte. Heute drehte sich das Bild teilweise, Lockheed Martin schloss laut Marktberichten rund 2 Prozent höher, RTX gewann etwa 2,5 Prozent, Northrop Grumman legte rund 1,2 Prozent zu, und General Dynamics stieg ebenfalls um etwa 2 Prozent.
R
RainerZufall!, Dienstag 20:54 Uhr
0
Heute Nacht geht's weiter runter.
H
HWG1964, Dienstag 14:52 Uhr
2
EOS ist eine hervorragende Firma. Der geduldige Jäger fängt die Gazelle.
rasdi
rasdi, Dienstag 14:03 Uhr
1
Wenn ich mich im Juni zwischen DRO oder EOS hätte entscheiden müssen, hätte ich auch EOS gewählt. Im Juni 2026 zeigten die ASX-Meldungen von DroneShield mehrere eher unauffällige negative Aspekte. Am 16. Juni wurden 823.111 neue Aktien an Mitarbeiter ausgegeben, die das Unternehmen selbst als unbeschränkt verkäuflich bezeichnete und bei denen ein zeitnaher Verkauf durch mehrere Mitarbeiter erwartet wird, was kurzfristigen Verkaufsdruck erzeugen kann. Am 9. Juni meldete State Street einen Anteil von 7,53 Prozent, der überwiegend aus Wertpapierleihe stammt, wodurch Shortselling gegen die Aktie erleichtert wird. Am 2. und 4. Juni zeigte sich bei Citigroup ein ähnliches Bild, da die gemeldete Position fast vollständig aus Wertpapierleihe-Strukturen bestand und Citi dabei lediglich als Prime Broker auftrat, ohne eine fundamentale Kaufentscheidung zu treffen. Am 22. Juni wurde mit Lee Goddard ein neuer Director ernannt, der zwar umfangreiche Verteidigungs- und Regierungserfahrung mitbringt, jedoch keine erkennbare C-UAS-Fachexpertise besitzt und durch drei weitere bestehende Mandate zeitlich eingeschränkt sein könnte. Auch der ansonsten positive JIATF-401-Vertrag vom 2. Juni über 24,9 Millionen Dollar enthält eine Verpflichtung zum Zukauf von Drittanbieter-Komponenten, deren Auswirkung auf die Marge unklar bleibt.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik
2 Electro Optic Systems Holding Limited
Meistdiskutiert
Thema
1 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -4,19 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion -19,11 %
3 Investmentchancen -0,08 %
4 VW Hauptdiskussion +0,62 %
5 Aya Gold & Silver -5,27 %
6 OTL nach dem RS 1:20 -1,18 %
7 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion -0,08 %
8 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +13,94 %
9 VONOVIA Hauptdiskussion +2,91 %
10 SERVICENOW Hauptdiskussion -2,60 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -19,11 %
2 Investmentchancen -0,08 %
3 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -4,19 %
4 VW Hauptdiskussion +0,62 %
5 Aya Gold & Silver -5,27 %
6 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion -0,08 %
7 OTL nach dem RS 1:20 -1,76 %
8 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +13,89 %
9 bitcoin&gamestop +1,57 %
10 SERVICENOW Hauptdiskussion -2,55 %
Alle Diskussionen