EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik WKN: 580850 ISIN: AU000000EOS8 Forum: Aktien User: rasdi

5,851 EUR
+1,16 % +0,067
10:21:02 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 1.296
H
HWG1964, Gestern 20:58 Uhr
2

So bin wieder da, wurde für paar Tage nach Ibiza verschleppt für meinen Junggesellenabschied 😅 Hat sich nicht viel getan? Positiv Gapclose mit einem guten rebounce heute. Interview Schwer von gestern, falls noch nicht gesehen. https://youtu.be/Dn4vZ-01Bnk?si=rFcBhzku2pF6gRpN

Ich wünsche Euch viel Gesundheit, Glück sowie zahlreiche Kinder und Enkelkinder.
Standard
Standard, Gestern 20:46 Uhr
0
Danke 😁👌🏽 wird schon gut gehen.
R
RainerZufall!, Gestern 19:51 Uhr
1
In meinem Lebensraum würde man sagen, bist ein guter Schlappes. Hoffe, Du faßt das nicht falsch auf. Wie gesagt, alles Gute !!
R
RainerZufall!, Gestern 19:47 Uhr
0

So bin wieder da, wurde für paar Tage nach Ibiza verschleppt für meinen Junggesellenabschied 😅 Hat sich nicht viel getan? Positiv Gapclose mit einem guten rebounce heute. Interview Schwer von gestern, falls noch nicht gesehen. https://youtu.be/Dn4vZ-01Bnk?si=rFcBhzku2pF6gRpN

Standard, bist Du Dir ganz sicher🙄? Wenn ja, Dir und Deiner zukünftigen Frau alles Gute !!😉
R
RainerZufall!, Gestern 19:38 Uhr
0

https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a3b1060e880869d9f53493b/bericht-groesstes-projekt-in-der-geschichte-der-marine-pistorius-stoppt-bau-von-neuem-kampfschiff.html Pistorius plant, das Großprojekt F126 Fregatten zu stoppen. Statt der großen F126 Fregatten will Pistorius nun acht kleinere Meko-200 Fregatten vom deutschen Hersteller TKMS kaufen. Hier zeigt sich tatsächlich ein wiederkehrendes Muster bei Pistorius. Bereits beim Marinelaser hatten wir gesehen, dass trotz anfänglicher Skepsis am Ende eine Direktvergabe an Rheinmetall und MBDA erfolgte, nicht an EOS. Jetzt zeigt sich bei den Fregatten das Gegenteil, hier verliert ausgerechnet die Rheinmetall-Tochter NVL gegen TKMS. Das bestätigt, dass Pistorius bereit ist, auch große, bereits laufende Rheinmetall-Projekte zu stoppen, wenn er einen anderen Anbieter für überlegen oder kosteneffizienter hält, Rheinmetall hat also keine automatische Vorzugsbehandlung bei Pistorius, trotz seiner Größe und politischen Bedeutung in Deutschland. Interessanter Nebenaspekt zur Fregatten-Meldung. TKMS war im März Teil der Delegation, die mit Pistorius nach Australien reiste und auch die EOS-Anlage in Canberra besuchte, neben Airbus als zweitem Industrieunternehmen. TKMS saß also direkt mit am Tisch bei EOS, während Pistorius über Diversifizierung und neue Partnerschaften sprach.

Das alleine ist schon hart und freut mich für Deutschland. Rheinmetall -18%, TKMS +14! Das ist doppelt fett!!
Standard
Standard, Gestern 14:49 Uhr
2
So bin wieder da, wurde für paar Tage nach Ibiza verschleppt für meinen Junggesellenabschied 😅 Hat sich nicht viel getan? Positiv Gapclose mit einem guten rebounce heute. Interview Schwer von gestern, falls noch nicht gesehen. https://youtu.be/Dn4vZ-01Bnk?si=rFcBhzku2pF6gRpN
rasdi
rasdi, Gestern 9:40 Uhr
2

Und, ist ja nichts festgeschrieben, dass es die Nacht fällt, gehe aber davon aus.

Der reguläre Handel an der ASX endet um 16:00 Uhr Sydney-Zeit. Danach folgt aber nicht sofort der endgültige Schlusskurs, sondern eine kurze Schlussauktion, die sogenannte Closing Single Price Auction. Diese läuft zwischen etwa 16:10 und 16:11 Uhr, mit einer kleinen zufälligen Zeitverzögerung von wenigen Sekunden, damit niemand den exakten Schlusszeitpunkt vorhersehen und ausnutzen kann. In dieser kurzen Auktion werden alle bis dahin gesammelten Kauf- und Verkaufsorders zusammengeführt, und daraus ergibt sich der offizielle, endgültige Schlusskurs des Tages. Das erklärt auch die Uhrzeit 16:12:40, die du bei Yahoo siehst. Das ist nicht zufällig 10 Minuten nach 16 Uhr, sondern genau der Zeitpunkt, zu dem die Schlussauktion abgeschlossen wurde und der finale Kurs feststand. Bei EOS war das Ergebnis dieser Auktion heute exakt derselbe Preis wie der gestrige Schlusskurs, nämlich 9,75 AUD, daher 0,00 % Veränderung. https://de.finance.yahoo.com/quote/EOS.AX/ Gott sei Dank ist deine Prognose nicht eingetroffen 😂😉
rasdi
rasdi, Gestern 9:10 Uhr
5

Fakt ist, jedenfalls was ich beobachtet habe, bei ner Index Aufnahme geht es meist im Vorfeld up, ab dem Stichtag meist mehrere Tage down. Normalerweise hätte ich reagieren müssen, aufgrund der Top News hatte ich es nicht getan, scheinbar ein Fehler. Trotz allem bin ich von EOS überzeugt, ich halte und dass, obwohl ich davon ausgehe, EOS wird die Nacht weiter fallen. Aber, Qualität setzt sich durch!!

Bei meinem EK von 5,3 EUR und einem Höchststand von 10,61 AUD am 19. Juni, umgerechnet etwa 6,47 EUR, hätte ich einen Gewinn von rund 21 % realisieren können. Hätte und wäre helfen nicht weiter, im Nachhinein sind wir immer schlauer. Ich persönlich hätte sowieso nicht verkauft, weil bei mir außer den Spesen noch 27,5 % KESt vom Gewinn berechnet werden. Das macht den Ausstieg bei einem Zwischengewinn von rund 20 % wenig attraktiv, wenn man eigentlich von der langfristigen Story überzeugt ist. Von den 21 % Gewinn gehen netto 27,5 % als Steuer weg, übrig bleiben mir also nur rund 15,5 %. Dafür trage ich das volle Risiko, den günstigen Wiedereinstieg zu verpassen, plus eventuelle Spesen für Verkauf und Rückkauf. Bei einer Aktie wie EOS, die in den letzten Wochen mehrfach zweistellig an einem einzigen Tag gesprungen ist, kann ein verpasster Wiedereinstieg diesen kleinen Nettovorteil sehr schnell wieder auffressen oder sogar ins Negative drehen. Halten ist nicht nur psychologisch einfacher, sondern auch steuerlich und risikotechnisch die rationalere Entscheidung. Das sind meine Erfahrungen an der Börse.
b
beskl, Gestern 8:38 Uhr
0
Danke rasdi 🙏
rasdi
rasdi, Gestern 8:33 Uhr
1
EOS schloss heute an der ASX bei 9,66 AUD und liegt damit um 0,09 AUD bzw. 0,92 % im Minus. Umgerechnet entspricht das etwa 5,89 EUR. Die Tagesspanne reichte von 9,36 bis 9,86 AUD, bei einem Handelsvolumen von 2,96 Mio. Stück. Bei einem Ø Vol (90T) von 3,79 Mio. war der Handel mit rund 78 % des Durchschnitts wieder etwas ruhiger als an den vorangegangenen Tagen, wenn auch der ASX 200 heute mit +0,24 % leicht im Plus lag.
rasdi
rasdi, Gestern 8:19 Uhr
1
https://kiwistaroptics.com/kiwistar-optics-appoints-julia-rothman-as-general-manager/ Mit Julia Rothman, die zuvor unter anderem Direktorin von Rocket Labs Startanlage in Neuseeland war und sowohl von der US Space and Missile Systems Center als auch der Missile Defence Agency als Civilian of the Year ausgezeichnet wurde, holt sich die EOS Tochter KiwiStar Optics hochkarätige internationale Raumfahrt und Raketenabwehrexpertise an die Spitze.
rasdi
rasdi, Gestern 8:02 Uhr
1
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a3b1060e880869d9f53493b/bericht-groesstes-projekt-in-der-geschichte-der-marine-pistorius-stoppt-bau-von-neuem-kampfschiff.html Pistorius plant, das Großprojekt F126 Fregatten zu stoppen. Statt der großen F126 Fregatten will Pistorius nun acht kleinere Meko-200 Fregatten vom deutschen Hersteller TKMS kaufen. Hier zeigt sich tatsächlich ein wiederkehrendes Muster bei Pistorius. Bereits beim Marinelaser hatten wir gesehen, dass trotz anfänglicher Skepsis am Ende eine Direktvergabe an Rheinmetall und MBDA erfolgte, nicht an EOS. Jetzt zeigt sich bei den Fregatten das Gegenteil, hier verliert ausgerechnet die Rheinmetall-Tochter NVL gegen TKMS. Das bestätigt, dass Pistorius bereit ist, auch große, bereits laufende Rheinmetall-Projekte zu stoppen, wenn er einen anderen Anbieter für überlegen oder kosteneffizienter hält, Rheinmetall hat also keine automatische Vorzugsbehandlung bei Pistorius, trotz seiner Größe und politischen Bedeutung in Deutschland. Interessanter Nebenaspekt zur Fregatten-Meldung. TKMS war im März Teil der Delegation, die mit Pistorius nach Australien reiste und auch die EOS-Anlage in Canberra besuchte, neben Airbus als zweitem Industrieunternehmen. TKMS saß also direkt mit am Tisch bei EOS, während Pistorius über Diversifizierung und neue Partnerschaften sprach.
rasdi
rasdi, Gestern 7:52 Uhr
2
https://www.linkedin.com/posts/electro-optic-systems-pty-limited_eos-austrade-poland-activity-7475321421095911424-E0xJ Was an diesem Forum besonders auffällt, ist die Ebene der Teilnehmer. Es waren nicht nur Industrievertreter anwesend, sondern mit Brigadegeneral Robert Polak von den polnischen Streitkräften, Brigadegeneral David Coghlan vom australischen Department of Defence sowie Staatssekretär Konrad Gołota vom polnischen Ministerium für Staatsvermögen direkt hochrangige Regierungs und Militärvertreter beider Länder. Das zeigt, EOS bewegt sich hier nicht auf einer reinen Verkaufsmesse, sondern in einem offiziellen, zwischenstaatlichen Dialogformat, organisiert von der australischen Handelsbehörde Austrade selbst. Das Panel Thema lautete ausdrücklich Advancing Defence Modernisation Together, Poland Australia Collaboration on Uncrewed Systems, Counter UAS and Training. Auf der EOS Präsentationsfolie selbst wird das Unternehmen mit RWS und Hochenergielasern vorgestellt, mit Niederlassungen in den USA seit 28 Jahren, Deutschland seit 19 Jahren, Singapur seit 11 Jahren und den VAE seit 6 Jahren.  Unter "Our Global Reach" listet EOS offiziell Büros in Australien, Neuseeland, den USA, den VAE, den Niederlanden, Singapur und Deutschland auf. Konkret wird die deutsche Einheit als EOS Optronics GmbH mit Sitz in der Ulrichsberger Straße 17, 94469 Deggendorf, genannt. Das bedeutet, die aktuelle Diskussion um einen künftigen europäischen Hauptsitz in Deutschland oder den Niederlanden ist also nicht die erstmalige Gründung einer deutschen Präsenz, sondern der mögliche Ausbau einer bereits seit Jahren bestehenden Niederlassung zu einem vollwertigen europäischen Hauptsitz.
R
RainerZufall!, Gestern 1:35 Uhr
0
Und, ist ja nichts festgeschrieben, dass es die Nacht fällt, gehe aber davon aus.
R
RainerZufall!, Gestern 1:32 Uhr
1
Fakt ist, jedenfalls was ich beobachtet habe, bei ner Index Aufnahme geht es meist im Vorfeld up, ab dem Stichtag meist mehrere Tage down. Normalerweise hätte ich reagieren müssen, aufgrund der Top News hatte ich es nicht getan, scheinbar ein Fehler. Trotz allem bin ich von EOS überzeugt, ich halte und dass, obwohl ich davon ausgehe, EOS wird die Nacht weiter fallen. Aber, Qualität setzt sich durch!!
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik
2 Electro Optic Systems Holding Limited
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,79 %
2 Renk und alles was dazugehört -1,77 %
3 Germany 40 Prognose +0,69 %
4 SAP Hauptdiskussion -0,33 %
5 Novo Nordisk nach Split +1,83 %
6 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -3,69 %
7 Germany 40 Hauptdiskussion +0,69 %
8 Canopy Hauptforum +1,67 %
9 OTL nach dem RS 1:20 +1,22 %
10 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -1,77 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,02 %
2 Renk und alles was dazugehört -2,27 %
3 Novo Nordisk nach Split +0,78 %
4 SAP Hauptdiskussion -1,73 %
5 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -3,18 %
6 OTL nach dem RS 1:20 +1,05 %
7 Canopy Hauptforum +1,67 %
8 VW Hauptdiskussion +1,49 %
9 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -2,27 %
10 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +17,49 %
Alle Diskussionen