EVONIK INDUSTRIES WKN: EVNK01 ISIN: DE000EVNK013 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
15,90
EUR
±0,00 % ±0,00
11:33:50 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 2.783
ITKlaus20,
Gestern 9:04 Uhr
0
Junge, wir reden da von einem potentiellen Volumen im 2-stelligen Millionenbereich. Das ist kein Blockbuster.
tecATmobile,
Gestern 9:27 Uhr
0
Von Perspektivlosigkeit kann absolut keine Rede sein bei Evonik!💪
https://www.evonik.com/de/news.html?languages=German
ITKlaus20,
Gestern 9:34 Uhr
0
Die Perspektive ist so toll, dass man vorsorglich schonmal bis 2029 die Erfolgsbeteiligung kürzt 😉
Blindes_Huhn,
Gestern 11:36 Uhr
0
EQS-Adhoc: Evonik Industries AG: Aktuelle Geschäfts- und Prognosedaten für das zweite Quartal 2026 und Anpassung des Ausblicks für das Geschäftsjahr 2026
EQS-Ad-hoc: Evonik Industries AG / Schlagwort(e): Prognose / Gesamtjahr/Geschäftszahlen / Halbjahr
Evonik Industries AG: Aktuelle Geschäfts- und Prognosedaten für das zweite Quartal 2026 und Anpassung des Ausblicks für das Geschäftsjahr 2026
26.06.2026 / 11:14 CET/CES
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Evonik Industries AG veröffentlicht bereits heute folgende Geschäfts- und Prognosedaten für das zweite Quartal 2026 und hebt den Ausblick für das Geschäftsjahr 2026 an.
Auf Basis aktueller Geschäfts- und Prognosedaten erwartet Evonik im zweiten Quartal 2026 ein bereinigtes EBITDA* von 600 Millionen € bis 650 Millionen € (Q2 2025: 509 Millionen €). Die aktuelle Markterwartung liegt bei rund 567 Millionen € (Vara Research Analysten-Konsensus vom 27. Mai 2026).
Diese Ergebnisentwicklung ist sowohl auf höhere Verkaufsmengen als auch auf höhere Preise zurückzuführen. Fortlaufende Kostensenkungen wirken zusätzlich positiv. Insbesondere im Segment Advanced Technologies profitiert Evonik von Lieferengpässen asiatischer Wettbewerber, deren Versorgung mit Rohstoffen beeinträchtigt ist.
Diese vorteilhafte Situation dürfte sich im Jahresverlauf abschwächen, wenn sich der weltweite Schiffsverkehr nach der Öffnung der Straße von Hormus normalisiert. Für die zweite Jahreshälfte bestehen daher weiterhin Unsicherheiten. Im Bereich Animal Nutrition rechnet Evonik jedoch aktuell damit, dass sich das positive Momentum ins dritte Quartal hinein fortsetzen wird.
Nach aktuellen Geschäfts- und Prognosedaten wird das bereinigte EBITDA* für das erste Halbjahr 2026 bei etwa 1,1 Milliarden € erwartet.
Auf Basis dieser Entwicklung erhöht Evonik den Ausblick für das bereinigte EBITDA* wie folgt: Das Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr 2026 nunmehr ein bereinigtes EBITDA* zwischen 2,0 und 2,2 Milliarden € (bisher: 1,7 bis 2,0 Milliarden €). Im Jahr 2025 hatte Evonik ein bereinigtes EBITDA* von rund 1,9 Milliarden € erzielt.
Für den Free Cashflow* strebt Evonik unverändert eine Cash Conversion Rate von etwa 40 Prozent an (2025: 37 Prozent). Im zweiten Quartal dürfte der Free Cashflow* deutlich besser als im Vorjahr ausfallen (Q2 2025: minus 211 Millionen €).
tecATmobile,
Gestern 8:59 Uhr
0
Einfach mal lesen😉...
Herausragend:
https://www.evonik.com/de/news/press-releases/2026/06/green-hydrogen-evonik-pilot-plant-membrane.html
ITKlaus20,
Mittwoch 22:14 Uhr
1
Komplette Perspektivlosigkeit. Dem Vorstand fällt außer Sparmaßnahmen leider überhaupt nichts ein. Keine neuen Geschäftsfelder oder Wachstumssparten. Einfach nur langsames Schrumpfen bis zur Bedeutungslosigkeit.
Golje,
Dienstag 20:38 Uhr
1
In Deutschland erstarkt gar nichts mehr. Außer der Zuzug von Facharbeitern und die AFD,gleichzeitig der Spruch, immer weniger Beitragszahler müssen immer mehr Rentner bezahlen. Längere Arbeitszeit, obwohl die Arbeiter kaum die 65 schaffen. Für was kommen denn die ganzen Facharbeiter. Ein Widerspruch in sich.
Habe das woanders auch geschrieben. Wenn wir (Regierung) nicht das ganze Steuergeld and Fremde verpulvern, könnten unsere Rentner auf einer Sänfte zum Supermarkt. "Egal wer regiert, das Volk wird immer angeschmiert."
AllemKaputto,
Montag 10:05 Uhr
2
In Deutschland erstarkt gar nichts mehr. Außer der Zuzug von Facharbeitern und die AFD,gleichzeitig der Spruch, immer weniger Beitragszahler müssen immer mehr Rentner bezahlen. Längere Arbeitszeit, obwohl die Arbeiter kaum die 65 schaffen. Für was kommen denn die ganzen Facharbeiter. Ein Widerspruch in sich.
tecATmobile,
19. Jun 12:23 Uhr
2
Evonik Info: "Das in mehr als 100 Ländern aktive Chemieunternehmen mit Sitz in Essen erwirtschaftete im Jahr 2025 einen Umsatz von 14,1 Milliarden € sowie ein Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von 1,9 Milliarden €."
MCDolar,
19. Jun 11:11 Uhr
0
Ist das nun ein letztes Aufzucken oder erstarkt die deutsche Chemie so plötzlich wieder?
tecATmobile,
19. Jun 9:47 Uhr
0
https://www.evonik.com/de/news/press-releases/2026/06/evonik-extends-efficiency-program-tailor-made.html
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SNAP Hauptdiskussion | -0,26 % | |
| 2 | Nagarro | +80,98 % | |
| 3 | Security der nächsten Generation | ±0,00 % | |
| 4 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 5 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | Hensoldt | -0,36 % | |
| 7 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 8 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,35 % | |
| 9 | Gartner Hauptdiskussion | +1,01 % | |
| 10 | Novo Nordisk nach Split | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SNAP Hauptdiskussion | -0,26 % | |
| 2 | Nagarro | +80,98 % | |
| 3 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 4 | Security der nächsten Generation | ±0,00 % | |
| 5 | Hensoldt | -0,36 % | |
| 6 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,35 % | |
| 7 | Gartner Hauptdiskussion | +1,01 % | |
| 8 | bitcoin&gamestop | -0,21 % | |
| 9 | Novo Nordisk nach Split | ±0,00 % | |
| 10 | Pyrum Innovations | ±0,00 % | Alle Diskussionen |