GAZPROM Forum: Community User: Caiw5c5f62645bb07
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/hongkong-listing-im-fokus-exodus-von-der-nyse-zahlreiche-grosse-china-aktien-kehren-der-wall-street-den-ruecken-zu-11655498 Liegt vermutlich auch am ganze russischen ADR Theaters des Westens. Zumindest mehr als verständlich. Was im Westen ist noch verlässlich? Eigentumsrechte? Energieverfügung?
Im Grunde hast du Recht. Trotzdem müssen wir uns entscheiden, da wir vielleicht die Möglichkeit haben durch eine Antragstellung auf einen Zwangsumtausch an die Stammaktien zu kommen. Vor- und Nachteile. Eine kurze Betrachtung. 1. Die ADR verbleiben beim ADR-Ausgeber. Nehmen wir an die Sanktionen und Verkaufsverbote für Ausländer werden aufgehoben. Die jeweiligen ADR Ausgeber verwalten Milliarden!! von Aktien, die in einer Zeitspanne von x Tagen verkauft werden müssen. Der Verkauf soll in einem geordneten Markt und in einer gewissen Zeitspanne erfolgen (so JPMorgan bei Sberbank). Der Einzelanleger hat keinerlei Einfluss auf den Kurs und muss ggf. jeden "Ramschkurs" akzeptieren. Vielleicht gelingt es den ADR Ausgeber den Verkaufserlös in eine Westwährung zu konvertieren und auf Antrag an die Depotinhaber auszuzahlen. Letztlich wird aus der ganze Aktion nur wenig von unseren Vermögenswerten zur Auszahlung kommen. 2. Tausch und Einzeldepoteinbuchung. Der Einzelanleger kann den Verkaufszeitpunkt selbst bestimmen (ggf. die Ramschkurse umgehen). Der Einzelanleger muss sich einen Broker und ggf. eine neue Depotbank für einen möglichen Handel suchen. Es entstehen ggf. Übertragungskosten und Notarkosten für die Konten-/Depotlegitimation Evtl. kommen wir aus Russland über viele Jahre gar nicht mehr weg, da der Verkaufserlös auf Rubel Währung lautet. Wenn eine Konvertierung (Tausch des Rubel in Hartwährung) so gut wie ausgeschlossen ist und die Rubel nur über Barauszahlung verfügt werden können. Rubel-Sorten (physisches Geld) ist im Grunde bei Westbanken nicht tauschbar. Vielleicht in Cent Beträgen. Die einzige Möglichkeit wäre die Rubel in Russland abzuheben und einen schönen Urlaub zu verbringen, Souvenirs zu kaufen oder das Geld auf den Kopf zu hauen (sprich versaufen). Oder man behält als Anleger sein Einzeldepot und vererbt es seinen Nachkommen. Letztlich lässt sich nur "ex post" (im Nachhinein) sagen welche Lösung die Richtige gewesen wäre. Deswegen hast du Recht. Am Ende treffen wir nicht die Entscheidungen. Wer weiß, vielleicht ist morgen alles wieder ganz anders.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | OTL nach dem RS 1:20 | -1,90 % | |
| 2 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 3 | SAP Hauptdiskussion | -2,81 % | |
| 4 | Germany 40 Hauptdiskussion | +1,12 % | |
| 5 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -3,48 % | |
| 6 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 7 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -3,42 % | |
| 8 | Canopy Hauptforum | -0,56 % | |
| 9 | Strategy B | -11,46 % | |
| 10 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +0,65 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | OTL nach dem RS 1:20 | -0,60 % | |
| 2 | SAP Hauptdiskussion | -2,81 % | |
| 3 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -3,48 % | |
| 4 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -3,41 % | |
| 5 | Canopy Hauptforum | -0,56 % | |
| 6 | Strategy B | -11,48 % | |
| 7 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +0,47 % | |
| 8 | AMAZON Hauptdiskussion | -3,58 % | |
| 9 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -1,36 % | |
| 10 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | -1,52 % | Alle Diskussionen |