GAZPROM Forum: Community User: Caiw5c5f62645bb07
Kommentare 99.617
J
JustusBobUndPeter,
13.09.2022 18:39 Uhr
1
Bereits seit Ronald Reagans Amtszeit in den 1980er Jahren hätten US-Regierungen Deutschland davor gewarnt, sich so von einem despotischen Regime abhängig zu machen, erklärt Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman in der "New York Times". "Diese Situation hätte niemals eintreten dürfen." Der britische "Guardian" schreibt von einer "idiotischen Abhängigkeit von russischem Gas".
J
JustusBobUndPeter,
13.09.2022 18:39 Uhr
1
„Ich habe nicht an Wandel durch Handel geglaubt, aber an Verbindung durch Handel, und zwar mit der zweitgrößten Atommacht der Welt“, sagte Ex-Kanzlerin Angela Merkel einst über ihre Russland-Politik und den Bau von Nord Stream 2. Ausgerechnet Ex-US-Präsident Donald Trump sagte eins: „Deutschland ist ein Gefangener Russlands.“
Fakt ist: Die ehemalige Bundeskanzlerin hatte in ihrer Amtszeit die eingeleitete Energie-Wende zu erneuerbaren Rohstoffen, die Rot-Grün unter Gerhard Schröder eingeleitet hatte, rückgängig gemacht.
J
JustusBobUndPeter,
13.09.2022 18:34 Uhr
0
Gasabhängigkeit war vor Atomausstieg -- kleiner AFD Jünger
J
Dallas1983,
13.09.2022 18:02 Uhr
1
Nino hat da passende Texte rausgesucht du Zipfelklatscher. Spamm hier nicht wahllos alles voll mit 4 links was soll das beweisen? Füg halt die texte ein die etwas anderes beweisen
J
JustusBobUndPeter,
13.09.2022 17:49 Uhr
0
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Putins-nuetzliche-deutsche-Idioten-article23237836.html
J
JustusBobUndPeter,
13.09.2022 17:46 Uhr
0
https://www.fr.de/panorama/angela-merkel-russland-energiekrise-gas-putin-spanien-schwitzen-news-91702417.html
J
JustusBobUndPeter,
13.09.2022 17:45 Uhr
0
https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/ueberblick-seit-50-jahren-abhaengig-deutschlands-historie-zu-billigem-gas-aus-russland_id_120578745.html
J
JustusBobUndPeter,
13.09.2022 17:44 Uhr
0
https://www.mdr.de/geschichte/ddr/wirtschaft/devisen/gas-abhaengigkeit-russland-ukraine-erdgas-trasse-druschba-sowjetunion-100.html
N
Nino12,
13.09.2022 17:34 Uhr
0
Auch mal etwas Zeitgeschichte, weil die Grünen das gerne in den Medien so breit treten, dass die CDU für unsere Gasabhängigkeit verantwortlich ist.
Verantwortlich dafür ist der Atomausstieg und der damit erzwungene Umstieg auf Gas. Hier also einige Textpassagen:
"Nach dem Atomausstiegsbeschluss der rot-grünen Regierung vor zehn Jahren sollten alle deutschen Meiler schrittweise bis etwa 2022 vom Netz gehen. Rot-Grün hatte sich 2001 nicht auf eine konkrete Jahreszahl festgelegt, sondern den deutschen Atomkraftwerken sogenannte Reststrommengen zugebilligt. Ab Inkrafttreten des Atomgesetzes am 1. Januar 2002 hätten die deutschen AKW insgesamt 2623 Terrawattstunden erzeugen dürfen. Man ging davon aus, dass diese Menge etwa im Jahr 2022 aufgebraucht worden sei.
Die SPD pocht heute auf einen Ausstieg bis 2020, die Grünen wollen bis 2017 alle Meiler vom Netz nehmen.
Als SPD und Grüne 2001 den Atomausstieg beschlossen, mussten sie sich von Umweltverbänden sagen lassen, dass von einem "Ausstieg" im eigentlichen Sinne nicht die Rede sein könne - die Zeitspanne, bis die Meiler vom Netz gingen, sei viel zu lange. Tatsächlich konnten CDU, CSU und FDP den rot-grünen Entschluss wieder rückgängig machen, als sie zwei Legislaturperioden später die Mehrheit im Bundestag hatten. Im Oktober 2010 beschlossen sie eine Laufzeitverlängerung um durchschnittlich zwölf Jahre pro AKW.
Auf welcher Basis erfolgt der Ausstieg?
Ende 2001 beschloss die rot-grüne Mehrheit im Bundestag den Atomausstieg - gegen den Willen von CDU, CSU und FDP. Kanzler Gerhard Schröder hatte sich im Sommer 2000 mit den führenden Strommanagern auf einen "Atomkonsens" verständigt.
https://www.sueddeutsche.de/politik/atomausstieg-schwarz-gelb-vs-rot-gruen-alles-bleibt-anders-1.1103260
N
Nino12,
13.09.2022 17:16 Uhr
0
https://rp-online.de/nrw/staedte/erkelenz/erkelenz-fall-manoj-subramaniam-die-folgen_aid-76332063
Wieder einmal ein Fall von grünem ideologischen Wahnsinn. Ein Musterbeispiel dafür wie Grüne mit allen noch so ekelhaften Mitteln ihre Agenda durchboxen wollen.
G
Gruno,
13.09.2022 13:54 Uhr
3
Kann deinen Standpunkt verstehen, aber wir können es uns nicht mit allen gleichzeitig verscherzen und bei einem Krieg besteht akuter handlungsbedarf. In 5 Jahren brauchen wir der Ukraine keine Waffen mehr liefern.
Finde es interessant, dass du explizit den Amis den Handel mit den saudis vorwirfst. Betreiben wir mit denen keinen Handel?
Meines Erachtens gibt es keine Alternative zum massiven Ausbau erneuerbarer energien und entsprechende Umstellung von Mobilität und wärmerzeugung um zukünftig unabhängiger zu sein. Die Union trägt die hauptverantwortung dafür, dass insoweit jahrelang zu wenig passiert ist.
b
blitzi1277,
13.09.2022 13:25 Uhr
0
https://finanzmarktwelt.de/gasspeicher-fuellen-sich-ohne-nord-stream-1-womoeglich-glanzloser-erfolg-245472/?amp
Lesenswerter Artikel
Berndbrot,
13.09.2022 13:02 Uhr
0
Ein - 20 % Angebot?
Hat jemand schon was davon gehört?
J
JustusBobUndPeter,
13.09.2022 12:34 Uhr
2
Oder die FIFA, die in so einem Moloch wie Katar eine WM veranstaltet, wer da hinfährt oder sich das anschaut sollte mal über sich nachdenken
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NORTHERN URANIUM Hauptdiskussion | -22,45 % | |
| 2 | Strategy B | -2,73 % | |
| 3 | RIO TINTO Hauptdiskussion | +1,77 % | |
| 4 | URANIUM ENERGY Hauptdiskussion | -3,81 % | |
| 5 | Space X | -16,43 % | |
| 6 | SpaceX-Haupt-Hauptforum | -16,43 % | |
| 7 | SHELL Hauptdiskussion | +2,10 % | |
| 8 | OTL nach dem RS 1:20 | +15,82 % | |
| 9 | DAX Hauptdiskussion | +0,37 % | |
| 10 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -7,90 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NORTHERN URANIUM Hauptdiskussion | -22,45 % | |
| 2 | Strategy B | -2,73 % | |
| 3 | RIO TINTO Hauptdiskussion | +1,77 % | |
| 4 | URANIUM ENERGY Hauptdiskussion | -3,81 % | |
| 5 | Space X | -16,43 % | |
| 6 | SpaceX-Haupt-Hauptforum | -16,43 % | |
| 7 | SHELL Hauptdiskussion | +2,10 % | |
| 8 | OTL nach dem RS 1:20 | +15,82 % | |
| 9 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -7,90 % | |
| 10 | DPCM Capital Hauptdiskussion | -1,01 % | Alle Diskussionen |