GERRESHEIMER WKN: A0LD6E ISIN: DE000A0LD6E6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
25,85
EUR
±0,00 % ±0,00
12:58:06 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 14.433
Gast-764838800,
26.10.2025 7:04 Uhr
0
Ja reite doch drauf rum Du langweilst mich 🥱
Gummikuh,
26.10.2025 7:13 Uhr
0
Du bringst es auf den Punkt. So klein die Summen auch sein mögen, weckt es den Argwohn der Anleger ...kommt ja schließlich nicht alle Tage vor, dass die Bafin in Aktion tritt.
BassTea,
26.10.2025 7:03 Uhr
0
Vertrauen ist das Stichwort mein Bester, Vertrauen! Ganz altmodisch, so wie in jeder Beziehung. Und Vertrauen sitzt im Anlegerhirm bei den Emotionen. Die nackten Zahlen sind den Aufreger nicht wert.
Gast-764838800,
26.10.2025 6:57 Uhr
0
Bilanz wird korrigiert fertig 🥱 2025 fällt der Gewinn etwas höher aus..🥱
BassTea,
26.10.2025 6:53 Uhr
1
Nu hau mal nicht so auf die K… So einen wie dich hatte ich mal iim Quantafuel Forum. Oberlehrerhaft allen die Welt rosa angestrichen. Am Ende war das Geld weg. Das die paar Mio. beim Gesamtumsatz nicht sonderlich ins Gewicht fallen, dafür muss man kein Mathe Genie sein. Aber wie oft werden denn von MDAX Unternehmen Bilanzierungsfehler gemeldet? Hier geht es allein um Verlässlichkeit. 3 Mio hat das Unternehmen selbst bestätigt, 28 Mio können und werden es wahrscheinlich sein. Man hat es nur nett verpackt. Dieser Umstand hat sich zwar schon angedeutet, aber nun erhärtet. Da gibt’s nichts schönzureden. Punkt.
Gast-764838800,
26.10.2025 6:46 Uhr
0
1. Gewinnwirkung
Wenn Umsätze zu früh (2024) bilanziert wurden, muss der Gewinn von 2024 korrigiert werden → meist als Fehlerkorrektur in den Jahresabschluss 2024.
Gleichzeitig wird der Gewinn 2025 höher, weil die Umsätze jetzt richtig zugeordnet sind.
Das heißt: die Summe der Gewinne über beide Jahre ändert sich nicht, nur die zeitliche Verteilung.
---
2. Strafen oder Bußgelder
Ob die BaFin oder andere Behörden eine Strafe verhängen, hängt davon ab:
Absichtlichkeit: Wurde die Bilanz bewusst manipuliert?
Schwere des Fehlers: Kleinere Fehler führen oft nur zu Berichtigungen und Hinweisen.
In vielen Fällen wird kein Bußgeld verhängt, sondern die Gesellschaft muss nur eine korrigierte Bilanz vorlegen.
---
Fazit:
Ja, das laufende Jahr würde besser dastehen, aber das bringt nicht automatisch einen Vorteil. In der Praxis geht es eher um Korrektur, Transparenz und regulatorische Anforderungen als um „Strafe oder Bonus“. Ein Bußgeld ist möglich, aber nicht zwingend, und die Gewinneffekte gleichen sich über die Jahre meist aus..
BassTea,
26.10.2025 5:59 Uhr
0
Sonntagshandel Lang und Schwarz 17-19 Uhr kann man ja schon mal einen ersten Eindruck gewinnen. Wobei das Smart Money erst Montag um 9 auf der Xetra-Matte steht .
BassTea,
26.10.2025 5:57 Uhr
0
Das erklärt das Aufkohlen der Shortseller. Hier werden aus 3 wahrscheinlich 28 Mio. Das Pferd wird geritten. Das hier der Kurs steigt, ist eine gewagte These. Überverkauft hin oder her, Peanuts hin oder her. Auf Bilanzierungsfehler reagiert der Markt grundsätzlich zickig.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | GERRESHEIMER Hauptdiskussion | ||
| 2 | Gerresheimer Private Forum |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 2 | Germany 40 Hauptdiskussion | -1,29 % | |
| 3 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,35 % | |
| 4 | TUI Hauptforum | ±0,00 % | |
| 5 | BYD - Presselinks | ±0,00 % | |
| 6 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,32 % | |
| 7 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | ±0,00 % | |
| 8 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 9 | NEL ASA Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | BTC/USD Hauptdiskussion | +0,66 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 2 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,35 % | |
| 3 | TUI Hauptforum | ±0,00 % | |
| 4 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,32 % | |
| 5 | BYD - Presselinks | ±0,00 % | |
| 6 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | ±0,00 % | |
| 7 | NEL ASA Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | FERRARI N.V. Hauptdiskussion | -0,32 % | |
| 9 | NOKIA Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |