HSBC WKN: 923893 ISIN: GB0005405286 Kürzel: HSBA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

12,30 EUR
+0,82 % +0,10
08:56:28 Uhr, Baader Bank

Darüber diskutieren die Nutzer

Die User diskutieren über ihre Investitionen und die aktuelle Marktlage, insbesondere im Bankensektor. MehrLicht hat kürzlich viele seiner Positionen verkauft, darunter Banken und Versicherungen. Capricorn_1369 ist noch im Plus, wartet aber ab, was die Woche bringt, und glaubt, dass der Markt noch nicht seinen Tiefpunkt erreicht hat. CaptainDollarX erwartet, dass die Kurse bald wieder steigen, sieht aber keine großen Veränderungen für Banken.
Kommentare 954
T
Tom31, 5. Nov 11:45 Uhr
1
Jeder hat wohl seine Beweggründe und seine individuelle Strategie. HSBC gehört zu den größten Finanzinstituten der Welt. Sie ist in zig Ländern in Europa, Asien, Amerika, dem Nahen Osten und Afrika präsent und verfügt über ein weitreichendes Netzwerk mit tausenden Filialen - ausgedient hat sie definitiv nicht, dass zu behaupten ist ziemlicher Unsinn. Der aktuelle Kurs über 12 ist ordentlich und scheinbar teuer. Jedoch sollte man berücksichtigen, dass die Anzahl der Bankfilialen weltweit abnimmt, was auf Digitalisierung und verändertes Kundenverhalten zurückzuführen ist. Gleichzeitig könnte die Gesamtzahl der Banken durch Fusionen und die Konkurrenz durch Neobanken weiter sinken. Hier wird HSBC sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Meine Meinung. Investiert bin ich seit 1999 und durch Nachkäufe ist der EK bei rund 5 Euro. Dementsprechend ist die Dividende im zweistelligen Bereich. Jetzt als Rentner zahlt sich meine Strategie aus. Klar ist, dass die Investition in NVIDIA vor etlichen Jahren auf einen ganz anderen Level liegt. Eine Glaskugel hat keiner! Letztendes ist ein breit aufgestelltes Depot sehr sinnvoll und überdauert auch so manche Krise. Euch ein gutes Händchen 👋🏼
M
Michael20000, 31. Okt 14:42 Uhr
0

Die Aktie hat ausgedient. HSBC ist Geschichte.

Ned eenn man seit 3 jahren investiert ist und dementsprechend gewaltig im plus inkl dividende 🤣
C
Capricorn_1369, 9. Okt 8:50 Uhr
1
direkt Geschichte - das ist mal eine Ansage :-)
D
Dernixdraufhat, 9. Okt 8:10 Uhr
0
Die Aktie hat ausgedient. HSBC ist Geschichte.
T
Tom31, 8. Okt 16:11 Uhr
0
Nicht mehr viel bis zu 13!
C
Capricorn_1369, 3. Okt 8:29 Uhr
0
ja ich habe wie vorgenommen bei +12,00 EUR etwas vom Gewinn rausgenommen, jetzt lass ich mal weiter laufen - schauen was passiert :-)
T
Tom31, 26. Sep 14:53 Uhr
0
Kurse über 12 haben wir lange Zeit nicht mehr gesehen.
T
Tom31, 18. Sep 20:48 Uhr
0
JH 👍
C
Capricorn_1369, 31.07.2025 8:50 Uhr
1
ist doch überall dasselbe - man will immer Panik verbreiten und die Kleinen zum verkaufen treiben - schon so oft miterlebt - hier bin ich mit meinen +75% mal ganz entspannt :-)
A
AnotherInvestor, 30.07.2025 19:51 Uhr
0
„Aktie fällt ins Bodenlose“. Wie kann man bei 2-3% Kurskorrektur nur so eine reißerische Schlagzeile produzieren! Klar eine Enttäuschung, gerade im Vergleich zu den Ergebnissen anderer Banken, aber doch kein Drama.
VonZwingenberg
VonZwingenberg, 30.07.2025 15:12 Uhr
0
Schwache Kreditnachfrage, Hoffnungsträger Vermögensverwaltung HSBC warnte vor einer weiterhin verhaltenen Nachfrage nach Krediten im laufenden Jahr. Gleichzeitig erwartet das Institut jedoch robustes Wachstum in seiner Wealth-Management-Sparte. "Wir gehen weiterhin von einem durchschnittlichen zweistelligen prozentualen Wachstum der Gebühren- und sonstigen Erträge im Bereich Wealth aus", heißt es in der Mitteilung. Umbau der Investmentbank – Stellenabbau in Deutschland Parallel zum Zahlenwerk werden auch strukturelle Veränderungen sichtbar: In Deutschland plant HSBC laut Bloomberg, mehrere Stellen im Aktienbereich abzubauen. Der Schritt ist Teil einer umfassenderen Strategie zur Rückführung der Investmentbank-Aktivitäten außerhalb von Asien und dem Nahen Osten. Bereits im Januar hatte die Bank angekündigt, ihr M&A-Geschäft in Europa und Amerika weitgehend einzustellen. Die im Oktober 2024 begonnene Restrukturierung, bei der HSBC ihre globalen Aktivitäten in vier Regionen aufteilte, soll bis Ende dieses Jahres zu Kosteneinsparungen in Höhe von 300 Millionen US-Dollar führen. Ausblick: Verhaltener Optimismus bei HSBC Für das Gesamtjahr 2025 erwartet die Bank weiterhin ein Net Interest Income (NII) von rund 42 Milliarden US-Dollar. Die erwarteten Wertberichtigungen auf Kredite (ECLs) beziffert HSBC auf rund 40 Basispunkte der durchschnittlichen Bruttokreditvolumen – ein Ausdruck anhaltender Risiken, vor allem im Immobiliensektor Hongkongs. Der operative Kostenanstieg soll 2025 im Vergleich zu 2024 etwa 3 Prozent betragen – unter Berücksichtigung der Einsparungen durch das laufende Reorganisationsprogramm. Die Ausschüttungsquote für Dividenden bleibt bei angestrebten 50 Prozent. Autor: Pascal Grunow, wallstreetONLINE Redaktion Die HSBC Holdings Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -3,05 % und einem Kurs von 10,80EUR auf Tradegate (30. Juli 2025, 08:29 Uhr) gehandelt. Fazit: HSBC verzeichnet 29% Gewinnrückgang im Q2 2025. Aktienrückkaufprogramm über 3 Milliarden US-Dollar angekündigt. Schwache Kreditnachfrage, aber Wachstum in Vermögensverwaltung
VonZwingenberg
VonZwingenberg, 30.07.2025 15:09 Uhr
0
HSBC-Aktie fällt ins Bodenlose nach Gewinneinbruch – Aktienrückkauf soll retten! HSBC hat absolut enttäuschende Quartalszahlen mit einem deutlichen Gewinneinbruch veröffentlicht, aber einen milliardenschweren Aktienrückkauf angekündigt. Europas größter Kreditgeber HSBC hat mit seinen Quartalszahlen für Enttäuschung gesorgt: Der Vorsteuergewinn im zweiten Quartal 2025 fiel um satte 29 Prozent auf 6,3 Milliarden US-Dollar – deutlich unter den Markterwartungen. Die Bank kündigte zugleich ein neues Aktienrückkaufprogramm über 3 Milliarden US-Dollar an. Die Ergebnisse des zweiten Quartals fielen in mehreren zentralen Kennzahlen hinter den Prognosen zurück. Während Analysten laut einer HSBC-internen Konsensschätzung mit einem Vorsteuergewinn von 6,99 Milliarden US-Dollar gerechnet hatten, erreichte die Bank lediglich 6,3 Milliarden. Auch beim Umsatz blieb HSBC mit 16,5 Milliarden US-Dollar leicht hinter den Erwartungen von 16,67 Milliarden zurück. Die HSBC-Aktie reagiert am Mittwochmorgen mit einem Minus von 2,52 Prozent auf 10,81 Euro (Stand: 8:00 Uhr MESZ). Hohe Kosten, rückläufiger Gewinn Die Großbank führt den Gewinnrückgang primär auf höhere Wertberichtigungen sowie einen deutlichen Anstieg der Betriebskosten zurück. Letztere legten im Jahresvergleich um 10 Prozent zu. Laut HSBC ist dieser Anstieg vor allem auf Restrukturierungskosten und verstärkte Investitionen in Technologie zurückzuführen. "Strukturelle Herausforderungen der Weltwirtschaft, zunehmende geopolitische Spannungen sowie anhaltende Marktvolatilität erschweren die Inflations- und Zinsprognosen", sagte Group CEO Georges Elhedery. Besonders der Anstieg breit angelegter Zölle und fiskalischer Verwundbarkeiten werfe Fragen zur globalen wirtschaftlichen Stabilität auf. HSBC kündigt milliardenschweren Aktienrückkauf an Trotz der schwachen Ergebnisse setzt HSBC ein starkes Signal an die Aktionäre: Der Verwaltungsrat genehmigte ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 3 Milliarden US-Dollar, das bis zur Veröffentlichung der Q3-Ergebnisse abgeschlossen sein soll. Zudem wird eine zweite Zwischendividende in Höhe von 0,10 US-Dollar pro Aktie ausgeschüttet.
CaptainDollarX
CaptainDollarX, 30.07.2025 11:01 Uhr
0
Schwache Zahlen, Aktienrückkaufprogramm geht weiter, Zwischendividende 0,10$
pg73
pg73, 30.07.2025 7:16 Uhr
0
Bei 9 € würde ich wieder welche dazu nehmen....☝️😉
C
Capricorn_1369, 20.06.2025 20:21 Uhr
0
Bei 9,98 löst mein SL aus😂🙈
M
MehrLicht, 30.04.2025 13:53 Uhr
1
Ich bin mittlerweile auch wieder dabei ⛳️
Meistdiskutiert
Thema
1 TUI Hauptforum -2,63 %
2 Security der nächsten Generation -4,26 %
3 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion +12,12 %
4 Dax Prognose +0,03 %
5 TUI - fachlicher Austausch -2,63 %
6 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,15 %
7 BAYER Hauptdiskussion +0,62 %
8 Aktuelles zu Almonty Industries -1,48 %
9 NVIDIA Hauptdiskussion ±0,00 %
10 Metaplanet +8,97 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 TUI Hauptforum -2,94 %
2 Security der nächsten Generation -4,26 %
3 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion +11,95 %
4 TUI - fachlicher Austausch -2,94 %
5 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,12 %
6 BAYER Hauptdiskussion +0,45 %
7 Aktuelles zu Almonty Industries -1,56 %
8 Metaplanet +7,48 %
9 NVIDIA Hauptdiskussion -0,25 %
10 Ecograf - ein Stern am Graphithimmel +1,11 %
Alle Diskussionen