MICRON TECHNOLOGY WKN: 869020 ISIN: US5951121038 Kürzel: MU Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
265,92
USD
+6,99 % +17,37
02:00:00 Uhr,
Nasdaq
Knock-Outs auf Micron Technology
Werbung
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 7.888
Tapir6,
Donnerstag 8:47 Uhr
1
im Gegensatz zu Nvidia und Broadcom ist Micron Technology allerdings massiv unterbewertet zum KI Sektor im Branchenvergleich - da ist einiges an Kursaufholpotential - sicherlich nicht an einem Tag - aber auf absehbare Zeit in den nächsten Wochen und Monaten ist da viel Potential nach oben - die Analysten werden mit ihren Einschätzungen nun nachziehen müssen
OstholsteinerJung,
Donnerstag 8:41 Uhr
0
Hoffentlich erleidet Micron nicht dasselbe Schicksal wie Nvidia und Broadcom. Hammer Zahlen und erst hoch. Und dann 20 % abwärts. Ich traue dem Markt nicht im Moment. Unberechenbar 🧐
Tapir6,
Donnerstag 8:11 Uhr
0
https://de.investing.com/news/analyst-ratings/kinachfrage-treibt-an-baird-hebt-kursziel-fur-micron-technology-auf-443--an-93CH-3276086
Tapir6,
Donnerstag 8:08 Uhr
0
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/KI-Boom-befluegelt-Micron-Ausblick-Kurssprung-id30156611.html
Micron hat dank des Booms bei Künstlicher Intelligenz (KI) eine überraschend hohe Umsatz- und Gewinnprognose für das laufende Quartal abgegeben. Der US-Speicherchip-Hersteller verwies auf die hohe Nachfrage nach seinen HBM-Chips (High-Bandwidth Memory), die in KI-Hardware zum Einsatz kommen. Micron rechnet mit Erlösen von 18,7 Milliarden Dollar plus/minus 400 Millionen Dollar, wie er Konzern mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit 14,2 Milliarden Dollar gerechnet. Zudem rechnet Micron mit einem bereinigten Gewinn von 8,42 Dollar je Aktie, plus/minus 20 Cent. Analysten hatten mit 4,78 Dollar je Aktie gerechnet. Die Micron-Aktie legte im nachbörslichen Handel um 14 Prozent zu.
Der US-Konzern will sich künftig auf margenstarke Hochleistungsspeicher für KI konzentrieren. Daher zieht sich das Unternehmen aus dem Endverbrauchergeschäft mit Speicherchips für PCs oder Smartphones zurück. Analysten begrüßen diesen Schritt, weil dieser Geschäftsbereich vergleichsweise wachstumsschwach sei.
Tapir6,
Donnerstag 7:39 Uhr
0
mit den selbst für große Optimisten nochmals übertroffenen Zahlen dürften die Analysten reihenweise ihre Prognose / Kursziele nochmals anheben
Tapir6,
Donnerstag 7:34 Uhr
0
https://www.onvista.de/news/2025/12-18-micron-hebt-dank-ki-boom-prognose-kraeftig-an-0-20-26461460
Frankfurt/Mexiko-Stadt, 17. Dez (Reuters) - Micron hat dank des Booms bei Künstlicher Intelligenz (KI) eine überraschend hohe Umsatz- und Gewinnprognose für das laufende Quartal abgegeben.
Der US-Speicherchip-Hersteller aus Boise im Bundesstaat Idaho verwies auf die hohe Nachfrage nach seinen HBM-Chips (High-Bandwidth Memory), die in KI-Hardware zum Einsatz kommen. Micron rechnet mit Erlösen von 18,7 Milliarden Dollar plus/minus 400 Millionen Dollar, wie er am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Analysten hatten LSEG-Daten zufolge im Schnitt mit 14,2 Milliarden Dollar gerechnet. Zudem rechnet Micron mit einem bereinigten Gewinn von 8,42 Dollar je Aktie, plus/minus 20 Cent. Analysten hatten LSEG-Daten zufolge mit 4,78 Dollar je Aktie gerechnet.
Die Micron-Aktie legte im nachbörslichen Handel um 14 Prozent zu.
Der US-Konzern will sich künftig auf margenstarke Hochleistungsspeicher für KI konzentrieren. Daher zieht sich das Unternehmen aus dem Endverbrauchergeschäft mit Speicherchips für PCs oder Smartphones zurück. Analysten begrüßen diesen Schritt, weil dieser Geschäftsbereich vergleichsweise wachstumsschwach sei.
Die Entscheidung von Micron fällt in eine Zeit wachsender Angebotsengpässe bei Speicherchips, sowohl für KI-Server als auch für klassische Rechner sowie Mobiltelefone. Der Bauboom bei KI-Rechenzentren treibt die Nachfrage nach Halbleitern in die Höhe. Japanische Elektronikhändler begrenzen aus diesem Grund den Verkauf von Festplatten je Kunde. Smartphone-Hersteller warnen vor Preiserhöhungen. Einigen Volkswirten zufolge könnte das knappe Angebot die Inflation anheizen und die geplanten Investitionen in KI-Infrastruktur verzögern.
Zu den weltweit größten Speicherchip-Anbietern gehören neben Micron die beiden südkoreanischen Konzerne Samsung und SK Hynix. Alle drei Unternehmen wollen ihre Produktion ausbauen. Bei den beiden Letzteren ist jedoch unklar, wie sich die zusätzlichen Kapazitäten auf die für KI benötigten sogenannten HBM- und klassischen Speicherchips verteilen. HBM bezeichnet leistungsstarke Chips, die Daten sehr schnell zwischenspeichern und wieder ausgeben können. Sie werden in KI-Rechenzentren benötigt. Dem Micron-Rivalen SK Hynix zufolge wird der Markt für HBM-Chips bis 2030 jährlich um 30 Prozent wachsen.
Tapir6,
Donnerstag 7:16 Uhr
0
Micron Technology hat fulminant geliefert - sowohl was Q1 Actuals betrifft - als auch den weiteren Ausblick
Tapir6,
Donnerstag 7:13 Uhr
0
Im April 2025 führte Micron ein neues Geschäftssegment namens „Cloud Memory Business Unit“ ein, das sich auf Produkte für Hyperscaler sowie HBM-Chips konzentriert, die die schnelle Ausführung datenintensiver KI-Aufgaben ermöglichen.
Micron Technology verkauft eine wichtige Komponente der KI-Hardware – Hochbandbreitenspeicher (HBMs) – und profitiert so von den steigenden Ausgaben für KI.
Die Nachfrage übersteigt das Angebot, sodass Micron die Preise erhöhen und sich langfristig garantierte Verträge sichern konnte. Das Produkt für 2025 ist bereits ausverkauft, teilte das Unternehmen im Vorfeld mit.
Das Unternehmen ist neben den südkoreanischen Unternehmen SK Hynix und Samsung einer der drei Anbieter von Speicherchips mit hoher Bandbreite (HBM).
Am 17. Dezember 2025 beschloss der Verwaltungsrat von Micron die Ausschüttung einer Quartalsdividende von 0,115 US-Dollar pro Aktie, zahlbar in bar am 14. Januar 2026.
Micron Technology - Aktie: Ausblick
Für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2025/2026 erwartet Micron Technology einen Umsatz (US-GAAP) in der Bandbreite von 18,7 Mrd. US-Dollar plus oder minus 400 Mio. US-Dollar.
Die Bruttomarge (US-GAAP) des US-amerikanischen Halbleiterkonzerns soll im gleichen Zeitraum bei 67 Prozent (plus oder minus 1,0 Prozent) und das Ergebnis je Aktie (verwässert) bei 8,19 US-Dollar (plus oder minus 0,20 US-Dollar) liegen. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse steigt die Aktie von Micron Technology im erweiterten Handel in den USA zeitweise um mehr als sieben Prozent, nachdem sie zuvor bei 225,71 US-Dollar oder einem Minus von 2,9 Prozent aus dem Handel ging.
Umsatz und Gewinn im ersten Quartal sowie auch der Ausblick haben die durchschnittlichen Analystenschätzungen der Wall Street erneut übertroffen. (ame/rem)
Tapir6,
Donnerstag 7:11 Uhr
0
https://www.it-times.de/news/micron-pulverisiert-schaetzungen-umsatz-steigt-um-57-auf-13-6-milliarden-dollar-176011/?utm_source=finanznachrichten.de&utm_medium=CustomFeed
BOISE, Idaho (IT-Times) – Der DRAM-Hersteller Micron Technology hat heute seine Ergebnisse für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2025/2026 veröffentlicht und die Erwartungen der Wall Street übertroffen.
Micron Technology - Aktie: Quartalszahlen
Der Umsatz (US-GAAP) von Micron Technology Inc. (Nasdaq: MU, ISIN: US5951121038) wuchs im ersten Quartal 2025/2026 zum Vorjahr um knapp 56,7 Prozent auf 13,643 Mrd. US-Dollar.
Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum des DRAM-Spezialisten aus Idaho weiter.
Im Vorquartal mit 11,315 Mrd. US-Dollar lag das Umsatzwachstum noch bei 46 Prozent zum Vorjahr (Q3 2025: knapp 36,6 Prozent, Q2: 38,3 Prozent, Q1: 84,3 Prozent, Q4 2024: 93 Prozent, Q3: 81,5 Prozent, Q2: 57,7 Prozent, Q1: 15,7 Prozent).
Die Bruttomarge betrug im Berichtszeitraum 56 Prozent (Vorquartal: 44,7 Prozent, Vorjahr: 38,4 Prozent) und das operative Ergebnis 6,136 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 3,654 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 2,174 Mrd. US-Dollar).
Der größte US-amerikanische Hersteller von Speicherchips wies ein Nettoergebnis von 5,240 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 1,870 Mrd. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug 4,60 US-Dollar (Vorjahr: 1,67 US-Dollar).
Micron Technology erwirtschaftete im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 8,411 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,244 Mrd. US-Dollar). Der (bereinigte) Free-Cash-Flow (Non-GAAP) betrug 3,906 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 803 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 112 Mio. US-Dollar).
Micron Technology übertraf damit die eigene Prognose für den Umsatz, die Bruttomarge (US-GAAP) und das Ergebnis je Aktie (verwässert).
„Im ersten Quartal des Geschäftsjahres erzielte Micron Rekordumsätze und eine deutliche Margenverbesserung sowohl auf Unternehmensebene als auch in allen Geschäftsbereichen“, sagt Sanjay Mehrotra, Chairman, President und CEO von Micron Technology.
„Unser Ausblick für das zweite Quartal spiegelt substanzielle Rekordwerte bei Umsatz, Bruttomarge, Gewinn je Aktie und freiem Cashflow wider, und wir gehen davon aus, dass sich unsere Geschäftsentwicklung bis zum Geschäftsjahr 2026 weiter positiv entwickeln wird.”
T
Tudi,
Donnerstag 0:48 Uhr
0
Weil FUD nunmal in einem ohnehin schon verunsicherten Umfeld funktioniert. Wie .an an dir ganz gut sieht. Und das sollte nunmal nicht sein, zumindest dann nicht wenn man sich selber doch darüber aufregt.
Entweder man glaubt an KI oder nicht. Beides geht nicht
Habnixdrauf51,
Donnerstag 0:20 Uhr
0
hmm das hat den Markt dann wohl nicht gejuckt. Woran lags denn dann?
T
Tudi,
Mittwoch 23:57 Uhr
0
"Unser Entwicklungspartner Related Digital hat aus einer wettbewerbsfähigen Auswahl den besten Eigenkapitalpartner ausgewählt, was in diesem Fall nicht Blue Owl war", sagte ein Oracle-Sprecher und lehnte es ab, den neuen Partner zu nennen oder weitere Details zu nennen.
"Wir erwarten, dass der vollständige Baubeginn im ersten Quartal 2026 erfolgt und das Projekt termingerecht abgeschlossen wird", erklärte ein Vertreter von Related Digital und fügte hinzu, dass das Projekt auf "erhebliches" Interesse von Eigenkapitalpartnern gestoßen sei und alle Optionen geprüft wurden.
Der Originalartikel war FUD!
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Security der nächsten Generation | +15,15 % | |
| 2 | AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion | -1,40 % | |
| 3 | Hexagon Purus | -1,54 % | |
| 4 | American Bitcoin | +11,95 % | |
| 5 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 6 | Firefly Aerospace Incorporation Hauptdiskussion | +22,82 % | |
| 7 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | -2,03 % | |
| 8 | DAX Hauptdiskussion | +0,57 % | |
| 9 | XRP zu USD Hauptdiskussion | +0,25 % | |
| 10 | BitMine Immerson Technologies | +11,01 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Security der nächsten Generation | +15,15 % | |
| 2 | AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion | -1,40 % | |
| 3 | Hexagon Purus | -1,54 % | |
| 4 | American Bitcoin | +11,95 % | |
| 5 | Firefly Aerospace Incorporation Hauptdiskussion | +22,82 % | |
| 6 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | -2,03 % | |
| 7 | Nio für normale Kommunikation | +1,22 % | |
| 8 | Quantum Emotions | +15,15 % | |
| 9 | FREYR Battery Inc Registered Shs Hauptdiskussion | +7,23 % | |
| 10 | BitMine Immerson Technologies | +11,01 % | Alle Diskussionen |