Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige
MODERNA INC. DL-,0001 WKN: A2N9D9 ISIN: US60770K1079 Kürzel: 0QF Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
173,66
EUR
-0,30 % -0,53
26. September 2026, 12:58 Uhr,
Lang & Schwarz
Kostenlose Aktienchance per SMS
Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.
Kommentare 34.141
Hopper58,
Freitag 15:44 Uhr
0
45 $ dollars ladies and gentlemen: Moderna (MRNA) Receives a Hold from Bernstein
TipRanks Auto-Generated Intelligence Newsdesk
Sep 25, 2026, 10:56 AM
Bernstein analyst Courtney Breen maintained a Hold rating on Moderna yesterday and set a price target of $45.00. The company’s shares closed yesterday at $194.82.
According to TipRanks, Breen is a 5-star analyst with an average return of 21.1% and a 91.07% success rate. Breen covers the Healthcare sector, focusing on stocks such as Eli Lilly & Co, Merck & Company, and Pfizer.
Dr.Green,
Freitag 17:17 Uhr
0
Frag mich auch wie so eine Bewertung bei einer Insolvenz Bude zustande kommt.
Bei den jährlichen Milliarden Verlusten und der Ausblick ist echt übel.
Jetzt Short!
Antidrosten,
Freitag 8:46 Uhr
0
Massenproduktion wie bei COVID-Impfstoffen ist bei individualisierten Krebsimpfstoffen grundsätzlich nicht möglich. Sie können nicht Gewinne durch „Verkauf an Milliarden von Menschen mit derselben Dosis" erzielen, sondern eher durch „maßgeschneiderte Hochpreisprodukte für eine kleine Anzahl von Patienten". Die entscheidende Frage ist, ob die Produktionskosten durch technologische Iteration ausreichend gesenkt werden können, um die Gewinnspanne zu unterstützen.
🧬 Warum „Massenproduktion" nicht funktioniert: Vom „Stapelverfahren" zu „Einzelanfertigung
Individualisierte Krebsimpfstoffe sind genau das Gegenteil und müssen Scale-out verfolgen. Jeder Patient hat einen völlig anderen Impfstoff:
· Ein Patient, eine Charge: Jeder Impfstoff muss aus dem eigenen Tumorgewebe des Patienten sequenziert, analysiert und entworfen werden und letztendlich eine unabhängige Produktionscharge bilden.
· Extrem komplexer Arbeitsablauf: Von der Gewebeentnahme über Sequenzierung, KI-Vorhersage von Neoantigenen, mRNA-Synthese und -Verkapselung bis hin zur Qualitätskontrolle muss jeder Schritt individuell durchgeführt werden.
· Hohe Zeitkosten: Der gesamte Prozess von der Probenentnahme bis zur Fertigstellung dauert derzeit etwa 6 Wochen. Für Krebspatienten, deren Erkrankung sich schnell verschlechtert, ist dies ein Wettlauf gegen die Zeit.
💰 Wie viel Gewinn kann man verdienen? Der Kern liegt nicht in der „Menge", sondern im „Preis"
Da keine Massenproduktion möglich ist, beruht das Gewinnmodell auf extrem hohen Stückpreisen, um die hohen Kosten zu decken.
· Die Referenzpreise sind erschreckend: Obwohl Moderna den Preis nicht offiziell bekannt gegeben hat, hat die Investmentbank William Blair in ihren Bewertungsmodellen einen amerikanischen Großhandelspreis (WAC) von 475.000 US-Dollar für die gesamte Behandlung eines Patienten angenommen. Dieser Preis orientiert sich an bereits zugelassenen CAR-T-Therapien.
· Das gesamte Behandlungsregime ist teuer: Dies ist nicht der Preis für eine einzelne Injektion, sondern umfasst etwa ein Jahr, maximal 9 Injektionen des Impfstoffs, kombiniert mit der Gabe von Keytruda (K-Medikament). Allein der Listenpreis des K-Medikaments für ein Jahr liegt bei etwa 220.000 US-Dollar, der kombinierte Listenpreis der beiden Medikamente könnte 690.000 US-Dollar erreichen.
· Marktprognosen sind recht optimistisch: Morningstar hat seine Umsatzprognose für Intismeran im Jahr 2035 von 7,2 Milliarden US-Dollar auf 16,8 Milliarden US-Dollar angehoben, basierend auf der Erwartung, dass es vom Melanom auf größere Indikationen wie Lungenkrebs ausgeweitet werden kann.
⚠️ Das Risiko liegt darin: Gibt es genügend „reiche" Patienten, die es sich leisten können?
Das Geschäftsmodell individualisierter Impfstoffe muss zwei große Hürden überwinden:
1. Marktgröße: Die derzeit validierte Indikation ist die adjuvante Behandlung nach vollständiger Resektion von Hochrisiko-Melanomen. Melanome haben weltweit etwa 330.000 Neuerkrankungen pro Jahr, und die Patientenverteilung ist extrem ungleichmäßig (hauptsächlich in den USA, Deutschland, Großbritannien). Dies ist eine relativ „schmale" Patientengruppe, die allein durch die Anzahl der Patienten nur schwer die Produktionskosten schnell amortisieren kann.
2. Zahlungsbereitschaft und -fähigkeit: 475.000 US-Dollar sind ein Preis auf CAR-T-Niveau, der das amerikanische kommerzielle Krankenversicherungssystem und die Zahlungsfähigkeit der Patienten stark belastet.
Astraman25,
Freitag 8:23 Uhr
0
Hier ist halt gerade alles was positiv ist eingepreist. Sogar bei einer Bestätigung der guten werte von phase3 wird das runtergehen wegen sell the news
DrZaphod,
Freitag 7:48 Uhr
0
Das haben,als die Aktie das letzte Mal da stand, viele gedacht.
Dann ging es innerhalb von einem Jahr runter bis auf 20!
Das glaube ich auch nicht, aber einen Rückgang auf 100, why not. Dann wäre das Unternehmen immer noch sportlich bewertet.
Hundekuchen,
Donnerstag 23:18 Uhr
0
Bin gerade überrascht, was hier abgeht. #Überbewerung etc.
Sorry, es fehlt einigen die Geduld und Erfahrung. Es wird nicht, wie oben beschrieben auf 100 fallen!
DiMarco,
Donnerstag 22:45 Uhr
0
Wer die Möglichkeiten auf BN nicht kennt, der soll weniger schreiben 😉
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MODERNA INC. DL-,0001 Hauptdiskussion | ||
| 2 | Moderna #noBullshit |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Linien und Wellen Austausch Forum | +0,13 % | |
| 2 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | +0,13 % | |
| 3 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | +0,99 % | |
| 4 | CERES POWER Hauptdiskussion | +0,63 % | |
| 5 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 6 | Ast Space Mobile | +0,18 % | |
| 7 | Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion | +0,65 % | |
| 8 | REALTY INCOME Hauptdiskussion | +0,16 % | |
| 9 | VONOVIA Hauptdiskussion | +0,45 % | |
| 10 | AFC ENERGY Hauptdiskussion | +0,60 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Linien und Wellen Austausch Forum | +0,13 % | |
| 2 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | +0,13 % | |
| 3 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | +0,99 % | |
| 4 | CERES POWER Hauptdiskussion | +0,63 % | |
| 5 | Ast Space Mobile | +0,18 % | |
| 6 | Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion | +0,65 % | |
| 7 | REALTY INCOME Hauptdiskussion | +0,16 % | |
| 8 | Canopy Hauptforum | +1,22 % | |
| 9 | VONOVIA Hauptdiskussion | +0,45 % | |
| 10 | AFC ENERGY Hauptdiskussion | +0,60 % | Alle Diskussionen |