MS BioNTech WKN: A2PSR2 ISIN: US09075V1026 Kürzel: 22UA Forum: Aktien User: Thekla
BioNTech/BNT316 (Gotistobart): Auf dem ELCC 2026 wurden Daten der PRESERVE-003-Studie bei metastasiertem squamösem NSCLC nach Progress unter Anti-PD-(L)1 vorgestellt. Gotistobart zeigte gegenüber Docetaxel einen deutlichen Vorteil beim Gesamtüberleben (medianes OS im Gotistobart-Arm noch nicht erreicht vs. 9,95 Monate unter Docetaxel; HR 0,46) sowie eine höhere 12-Monats-PFS-Rate (25,2% vs. 0%) und eine höhere Ansprechrate (20% vs. 4,8%). Die Toxizität war für Anti-CTLA-4 erwartbar und insgesamt handhabbar. Daten interessanterweise noch aus 2025, aber Garassino betont die lange Dauer des Ansprechens als wesentlichen Treiber des OS-Effekts und den aktuellen Mangel an prädiktiven Biomarkern – für mich wirkt das wie kommunikative Vorbereitung einer Zulassung in der klar definierten sqNSCLC-Population nach PD-(L)1-Versagen (bisher schwer behandelbarer Raucherkrebs-Rezidiv, hoher Bedarf). Daten aus 2026 werden bisher zurückgehalten (für den großen Knall?). Jedenfalls scheinen sich die Daten zu bestätigen, sonst hätte man dies heute nicht in dieser Form präsentiert. Quelle aus dem ELCC-Kongress von heute:
BNT327 Berechnung der anteiligen Unternehmenswerte (Fortsetzung, eine grobe Rechnung): Befragt wurden zur Wahrscheinlichkeit der Zulassungen 90 Teilnehmer in Biontech Aktienforen (öffentlich und nichtöffentlich). Ergebnis: 63,11 Prozent (wir rechnen unten reduziert mit 61 Prozent). Unsere Annahmen: Keytruda‑Baseline: 300.000 behandelte Patienten/Jahr über alle IO‑Indikationen. BNT327‑Ansatz: 60% dieser Patienten plus das 1,3‑Fache dieser Zahl aus „Anti‑PD‑(L)1 not approved, new cancer cases“, also insgesamt 1,6‑fach diese 60%-Kohorte. Daraus Patienten pro Jahr: 60% von 300.000 = 180.000 Patienten 1,3 × 180.000 = 234.000 zusätzliche Patienten Summe ≈ 414.000 Patienten/Jahr (volle Durchdringung über alle Zielindis). Umsatz pro Patient pro Jahr: 125.000 USD, EBIT‑Marge 80%. Risikogewichtung: 61% Erfolgswahrscheinlichkeit. Diskontsatz: 10%. Dealstruktur: 50:50‑Profit‑Split mit BMS (d.h. im Modell wird der Cashflow nach Marge halbiert). BMS‑Meilensteine: 7,6 Mrd. USD, davon 61% erwartet, mit 10% auf 2027 abgezinst. Ergebnis: Der modellierte Projekt‑NPV (Net Present Value = anteilige Kapitalwert) für BNT327 liegt mit diesen Annahmen grob bei rund 90 Mrd. USD (inklusive Meilensteinen und BMS‑50:50‑Split, bereits risikoadjustiert mit 61%). Umsatz- und Cashflow-Logik Theoretischer Peak‑Umsatz (Indikationen voll ausgerollt): 414.000 Patienten × 125.000 USD ≈ 51,75 Mrd. USD Umsatz/Jahr. Bei 80% Marge ≈ 41,4 Mrd. USD operativer Gewinn/Jahr vor BMS‑Split. Phasenweise Skalierung nach Anzahl Indikationen: 2027: 3/5 des Peak‑Profit 2028: 4/5 des Peak‑Profit 2029 ff.: 5/5 des Peak‑Profit. Anschließend 50:50‑Split mit BMS → nur 50% dieser Gewinne fließen in dein Modell als BNT327‑Cashflow. Diskontierung und NPV Modellzeitraum: 2027–2040, mit voller Profitabilität ab 2029 (kein explizites Patent‑Cliff im Modell, daher läuft der Peak bis 2040 weiter). Jeder Jahres‑Cashflow: zunächst skaliert nach Indikationen und 50:50 gesplittet, dann mit 61% Erfolgswahrscheinlichkeit risikoadjustiert und mit 10% abgezinst. Summe aller diskontierten, risikogewichteten Cashflows 2027–2040 ≈ 82,5 Mrd. USD. Diskontierter, risikogewichteter Wert der BMS‑Meilensteine ≈ 7,6 Mrd. × 0,61 / 1,10 ≈ 4,2 Mrd. USD. Gesamt‑Projekt‑NPV ≈ 82,5 4,2 ≈ 90 Mrd. USD. Kurzvergleich der Bausteine Komponente Wert (ca.) Peak‑Umsatz (gross): 51,8 Mrd. USD/Jahr Peak‑Gewinn vor BMS: 41,4 Mrd. USD/Jahr Peak‑Gewinn nach 50:50: 20,7 Mrd. USD/Jahr NPV Produkt‑Cashflows: 82,5 Mrd. USD NPV Meilensteine (61%, 10%): 4,2 Mrd. USD Gesamt‑Projekt‑NPV: 90 Mrd. USD Jeder kann stattdessen gerne seine eigenen Annahmen und Parameter verwenden und eigene Ergebnisse rechnen. Jeder kann selbst auch seinen Wert von BNT327 pro Aktie errechnen, wenn man dann durch rund 240 Mio. außenstehende Aktien teilt. Biontech BNT327 tritt nicht nur an Keytruda von Merck mit höherer Wirksamkeit zu beerben (dort Ablauf der Patente), sondern BNT327 kann potenziell jährlich weitere 2 Mio. Patienten in USA und EU behandeln, bei welchen Keytruda nicht wirken kann. Man kann die Umsätze von Keytruda in den letzten Jahren nachvollziehen und mit der Modellierung vergleichen. Wahrscheinlich ist es dieses Szenario, warum BMS sich mit Milliarden eingekauft hat. Ohne Garantie, keine Anlageempfehlung, nur meine bescheidene Meinung.
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