NEL ASA WKN: A0B733 ISIN: NO0010081235 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

0,205 EUR
-2,96 % -0,006
11:41:55 Uhr, Baader Bank
Kommentare 314.011
Developer
Developer, Dienstag 20:12 Uhr
0
Es muss ja nicht jeder LKW mit Batterien fahren. Und dann ist es auch fraglich ob Speditionen den LKW dann auf Raststätten laden oder lieber überwiegend auf eigenen Betriebsgelände mit Solarstrom oder zu günstigeren Tarifen. Ich denke die wenigsten LKWs werden auf einer Raststätte zu 100% geladen.
H2Welt
H2Welt, Dienstag 19:55 Uhr
0
"Im Klartext bedeutet das, dass eine Lithium-Ionen-Batterie bei gleicher Energiemenge leichter ist. Beispielsweise bräuchte ein Elektroauto mit einer Natriumbatterie einen größeren, schwereren Akku, um die gleiche Strecke zurückzulegen wie ein Elektroauto mit einer Lithiumbatterie." https://www.bonnenbatteries.com/de/sodium-ion-battery-vs-lithium-ion-battery-a-friendly-comparison/ Bedeutet letzendlich auch, dass der LKW weniger Zuladen kann, wenn die Batterie schwerer wird.
Stitchie
Stitchie, Dienstag 19:55 Uhr
0
https://www.finanztrends.de/news/wasserstoff-aktien-bloom-energy-korrigiert-schon-wieder-auch-plug-power-haengt-im-abwaertstrend-nel-asa-keine-ausnahme/ "Es wird eng für Nel ASA Bei Nel ASA zeigt sich ein ähnliches Bild, nur noch ein Stockwerk tiefer. Der Titel setzte heute im frühen Handel um 3,1 Prozent auf noch 0,217 Euro zurück und kokettiert dort nicht mit irgendwelchen Zwischentiefs, sondern der vermutlich letzten Unterstützung bei 0,20 Euro. Unterhalb davon würde einem Angriff der Bären auf das Allzeit-Tief bei 0,17 Euro eher wenig im Wege stehen. Da die Abwärtsbewegung sich nun schon seit einigen Tagen verfestigt hat, werden die kurzfristigen Aussichten nicht besser und die Vorfreude ob einer neu veröffentlichten Elektrolyseur-Generation scheint schon wieder verblasst zu sein."
H2Welt
H2Welt, Dienstag 19:47 Uhr
0
https://h2-news.de/wirtschaft-unternehmen/kaernten-startet-oesterreichs-groesste-h2-busflotte/ Von Generationlost kopiert. Warum also eine große H2 Busflotte wenn angeblich alles mit Batterien geht? Letzendlich wird der Verbraucher entscheiden und auch H2 wird beim Verkehr auch seine Anteile bekommen.
H2Welt
H2Welt, Dienstag 19:43 Uhr
0

Daggi1, eine intelligente technische Lösung dafür gibt es bereits: Ladestationen mit erwartbar hoher Last werden mit großen Speicherbatterien bestückt, die tagsüber mit überschüssigem Solarstrom geladen werden und dann das Laden der Truck-Akkus unterstützen. Und deine kolportierten 200 Trucks verteilen sich auf 24 Stunden, vielleicht zu mit Peaks zu bestimmten Zeiten..

Wenn man überall noch weitere teure Pufferbatterien dazwischenschalten muss wird der Wirkungsgrad jedoch immer schlechter. Wasserstoff wird in manchen bereichen auch im Verkehrswesen schon seine Berechtigung behalten.
D
Dobi65, Dienstag 19:11 Uhr
1
Daggi1, eine intelligente technische Lösung dafür gibt es bereits: Ladestationen mit erwartbar hoher Last werden mit großen Speicherbatterien bestückt, die tagsüber mit überschüssigem Solarstrom geladen werden und dann das Laden der Truck-Akkus unterstützen. Und deine kolportierten 200 Trucks verteilen sich auf 24 Stunden, vielleicht zu mit Peaks zu bestimmten Zeiten..
D
Daggi1, Dienstag 16:56 Uhr
0

Das sind beeindruckende Daten, wober die 15 tkm wenig statistische Relevanz haben. H2-Anwendungen für den straßengebundenen Schwerlastverkehr wurden aber auch schon vorher mehr als kritisch in der Speditionsbranche diskutiert, man wird mittelfristig wohl eher BE-Antriebssysteme favorisieren.

Was für Durchmesser die Kupferleitungen haben müssen, wenn ich mir ein Rastplatz Samstag Abend, mit ca 200 * 40 Tonner vorstell, die alle laden möchten....
D
Dobi65, Dienstag 13:40 Uhr
1

Damit dürften wohl langsam auch die letzten Hoffnungen begraben werden, dass sich der Wasserstoffantrieb im Schwerlastverkehr nennenswert durchsetzen könnte. Natürlich würde damit ein ehemals hoffnungsvoller Geschäftszweig für die Wasserstoffnutzung passe sein, und damit auch indirekt für Elektrolyseur Hersteller wie Nel ASA. https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/natrium-ionen-akkus-chinesischer-lkw-riese-meldet-erfolgreiche-tests/100235207.html "Über einen Zeitraum von knapp sieben Monaten legte das Testfahrzeug mehr als 15.000 Kilometer zurück. Bei Temperaturen von minus 40 Grad Celsius behielt die Batterie mehr als 90 Prozent ihrer nutzbaren Kapazität. Der Speicher ließ sich innerhalb von 20 bis 25 Minuten vollständig aufladen – eine Zeitspanne, die im Fernverkehr betriebswirtschaftlich relevant ist. Mit mehr als 8.000 Ladezyklen unter Schnellladekonditionen übertrafen die Akkus die gängigen Branchenstandards deutlich."

Das sind beeindruckende Daten, wober die 15 tkm wenig statistische Relevanz haben. H2-Anwendungen für den straßengebundenen Schwerlastverkehr wurden aber auch schon vorher mehr als kritisch in der Speditionsbranche diskutiert, man wird mittelfristig wohl eher BE-Antriebssysteme favorisieren.
Börsenrolli
Börsenrolli, Dienstag 13:33 Uhr
0

Gehen wir heute wieder ⛷️

Das rauscht aber auch heftig hinab mit dem Nel Asa Aktienkurs.....eine rasante Schlittenfahrt.
Börsenrolli
Börsenrolli, Dienstag 13:32 Uhr
0

Und weiter geht es zu den guten alten 20 Cent.

Weiterfahrt bis 0,17 demnach wohl nicht ausgeschlossen....☝🤷🏻‍♂️
Stitchie
Stitchie, Dienstag 13:15 Uhr
1
Damit dürften wohl langsam auch die letzten Hoffnungen begraben werden, dass sich der Wasserstoffantrieb im Schwerlastverkehr nennenswert durchsetzen könnte. Natürlich würde damit ein ehemals hoffnungsvoller Geschäftszweig für die Wasserstoffnutzung passe sein, und damit auch indirekt für Elektrolyseur Hersteller wie Nel ASA. https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/natrium-ionen-akkus-chinesischer-lkw-riese-meldet-erfolgreiche-tests/100235207.html "Über einen Zeitraum von knapp sieben Monaten legte das Testfahrzeug mehr als 15.000 Kilometer zurück. Bei Temperaturen von minus 40 Grad Celsius behielt die Batterie mehr als 90 Prozent ihrer nutzbaren Kapazität. Der Speicher ließ sich innerhalb von 20 bis 25 Minuten vollständig aufladen – eine Zeitspanne, die im Fernverkehr betriebswirtschaftlich relevant ist. Mit mehr als 8.000 Ladezyklen unter Schnellladekonditionen übertrafen die Akkus die gängigen Branchenstandards deutlich."
W
WhiteBull, Dienstag 12:53 Uhr
1
Keinen cent steck ich hier mehr rein 92550stk genügen mir
Developer
Developer, Dienstag 11:53 Uhr
1
Und weiter geht es zu den guten alten 20 Cent.
Stitchie
Stitchie, Dienstag 11:41 Uhr
0
https://www.finanztrends.de/news/nel-asa-aktie-gigantisch-verschaetzt/ "Nel Asa hat seinen Trend wieder vollständig einkassiert Der Aufwärtstrend der vergangenen Wochen ist damit auf jeden Fall beendet. Die Mitteilung des Unternehmens, wonach eine neue Plattform für die Entwicklung von Elektrolyseuren eingeführt wurde, um die Kosten deutlich zu senken, spielt derzeit kaum noch eine Rolle. Diese Plattform war am 6. Mai vorgestellt worden. Die anfängliche Euphorie darüber hat sich allerdings schnell wieder gelegt."
B
Belb, Dienstag 10:36 Uhr
0
Bei 17 Cent können wir alle wieder nachkaufen :D Denke es wird schwierig hier einen engagierten CEO Nachfolger zu finden...
Stitchie
Stitchie, Dienstag 8:59 Uhr
1
"Die Aktie ist damit durchaus spektakulär schwach. Die Notierungen haben innerhalb einer Woche 6,1 % verloren und innerhalb von vier Wochen sogar 37,3 %." https://www.boerse-express.com/news/articles/nel-asa-aktie-die-letzte-hoffnung-920510 "Es gibt nur wenige Stimmen, die für dieses sehr spekulative Unternehmen noch deutliches Kurspotenzial sehen."
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 NEL ASA Hauptdiskussion
2 NEL ohne Spam
3 NEL ASA Hauptforum
4 Nelly Rocket Pub
5 Investierte
6 Nel Asa - Analysen und Fakten
7 NEL ASA
8 Nel ASA
9 Nel Asa (D7G)
10 ASA Nel oder Vow
Meistdiskutiert
Thema
1 Germany 40 Prognose -0,95 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,66 %
3 NVIDIA Hauptdiskussion -1,11 %
4 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -6,94 %
5 ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion -3,37 %
6 Beyond Meat Hauptdiskussion -1,21 %
7 SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion -18,94 %
8 Nio für normale Kommunikation -1,15 %
9 Germany 40 Hauptdiskussion -0,95 %
10 ATOS Hauptdiskussion -1,29 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,66 %
2 NVIDIA Hauptdiskussion -1,27 %
3 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -6,94 %
4 ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion -3,37 %
5 Beyond Meat Hauptdiskussion +0,31 %
6 SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion -19,15 %
7 Nio für normale Kommunikation -1,15 %
8 ATOS Hauptdiskussion -1,29 %
9 BP Hauptdiskussion -1,17 %
10 Pyrum Innovations -4,12 %
Alle Diskussionen