Nikola Hauptforum WKN: A40GAE ISIN: US6541103031 Forum: Aktien User: WALL.E

0,007 USD
-30,00 % -0,003
24. Dezember 2025, 23:10 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 115.971
Molli25
Molli25, 06.08.2023 2:20 Uhr
3
Die Nikola Corporation (Nasdaq: NKLA, ISIN: US6541101050), ein US-amerikanisches Startup, das Wasserstoff-betriebene Elektro-LKWs entwickelt, kündigte heute ein öffentliches Aktienangebot an. Ausgegeben werden sollen Aktien in Höhe von bis zu 100 Mio. US-Dollar vor Abzug von Zeichnungsrabatten und -provisionen und anderen Angebotskosten. Nikola beabsichtigt, dem Underwriter eine 30-tägige Option zu gewähren, um bis zu 15 Mio. US-Dollar an Aktien zum Preis des öffentlichen Angebots zu erwerben, abzüglich des Disagios und der Provisionen für den Underwriter. Gleichzeitig mit dem öffentlichen Angebot hat Nikola mit einem Investor einen Vertrag über den Kauf von Stammaktien abgeschlossen, in dem sich der bereit erklärt hat, bis zu 100 Mio. US-Dollar an Stammaktien von Nikola zu kaufen.
Molli25
Molli25, 06.08.2023 0:44 Uhr
1
Was kostet Wasserstoff? Wasserstoff wird ein großes Potenzial für die Energiewende zugeschrieben, denn im Prinzip kann das Gas alle Aufgaben übernehmen, für die derzeit noch fossile Energieträger gebraucht werden. Zudem gilt er als wichtiges Speichermedium für erneuerbare Energien. Die Idee: Statt die Windkraft- und Solarsysteme bei einer Stromüberproduktion abzuschalten oder den Strom in aufwändig herzustellenden Batteriespeichern zwischenzulagern, nutzt man die Energieüberschüsse für die Herstellung von Wasserstoff. Herstellungspreise von Wasserstoff Damit Wasserstoff seiner Rolle als Energieträger der Energiewende gerecht werden kann, muss seine Herstellung CO2-neutral sein. Die Elektrolyse von Wasser erfüllt beim Einsatz “grünen Stroms” diese Voraussetzung, ist aber mit Verlusten verbunden und bisher im benötigten Maßstab nicht wirtschaftlich. Die Kosten für grünen Wasserstoff hängen von der Herkunft des eingesetzten Stroms ab. Bei der Verwendung von Solarstrom belaufen sie sich auf knapp 6 €/kg Wasserstoff, bei Windenergie auf etwa 4 €/kg. Je nach Verfügbarkeit von grünem Strom können die Herstellungskosten regional auf bis zu 2,50 €/kg sinken. Damit lagen sie Anfang des Jahres immer noch über dem Niveau von konventionell erzeugtem Wasserstoff. So kostete blauer Wasserstoff zwischen 1,62 und 2,20 €/kg. Die Preise von grauem Wasserstoff lagen sogar noch darunter, da hier Folgekosten wie für CO2-Emissionen nicht eingepreist waren. Durch den Russland-Konflikt und die damit verbundenen gestiegenen Gaspreise ist grüner Wasserstoff früher als erwartet wettbewerbsfähig geworden. Aktuellen Zahlen zufolge ist grüner Wasserstoff in Europa, dem Nahen Osten und Afrika inzwischen günstiger als Wasserstoff aus fossilen Energiequellen. So kostet 1 kg grauer Wasserstoff, der in Westeuropa oder den USA mittels Elektrolyse erzeugt wird, 6,71 $, was etwa 6,30 € entspricht. In China zeigt sich eine ähnliche Tendenz: 1 kg grüner Wasserstoff kostet 3,22 $, 1 kg grauer Wasserstoff 5,28 $. Mit einer breiteren Verfügbarkeit von Strom aus erneuerbaren Energien und effizienteren Elektrolyse-Anlagen könnten die Kosten für grünen Wasserstoff in Zukunft sinken. Gleichzeitig ist mit einer weiteren Preissteigerung von konventionell erzeugtem Wasserstoff zu rechnen. Grund dafür sind vor allem Umweltauflagen und die CO2-Bepreisung.
Molli25
Molli25, 06.08.2023 0:40 Uhr
1
Die US-Regierung gibt als Ziel 200 Wasserstofftankstellen in Kalifornien bis 2025 an. Bis zum Jahr 2030 sind insgesamt 1.000 Stationen im Land "vorgesehen". Sobald weitere Tankstellen in anderen Staaten hinzukommen, wird die Zahl der Brennstoffzellenfahrzeuge landesweit steigen. Rund 80 % der Wasserstofftankstellen haben heute eine Kapazität von 150 bis 200 Kilogramm Wasserstoff. Eine typische Betankung erfordert vielleicht 3 Kilogramm oder etwas mehr. Eine typische Tankstelle kann also zwischen 50 und 67 Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge betanken, bevor das H2 ausgeht. Da die künftigen Tankstellen mit flüssigem und nicht mit gasförmigem Wasserstoff betrieben werden, werden sie ein Fassungsvermögen von 500 bis 800 kg haben, d. h. genug für 167 bis 267 Autos. Einige Stationen könnten eine Kapazität von 1.200 kg oder 400 Autos haben.
Molli25
Molli25, 06.08.2023 0:34 Uhr
0
Schauen wir mal ob Aufträge reinflattern 😇 wenn ja 🚀
Molli25
Molli25, 06.08.2023 0:31 Uhr
0
Hohe Reichweite, schnelle Betankung – Nikola nennt Vorteile gegenüber Wettbewerb. Nikolas erster Elektro-Lkw mit Wasserstoff-Brennstoffzelle verfügt über eine Reichweite von bis zu 500 Meilen und eine geschätzte Betankungszeit von etwa 20 Minuten. Das Programm „Hybrid and Zero-Emission Truck and Bus Voucher Incentive Project“ („HVIP“) des California Air Resources Board („CARB“) hat die Sicherung eines Großteils der 202 Verkaufsaufträge wesentlcih erleichtert. Nikola wurde im Jahr 2023 HVIP-berechtigt, wodurch Kunden von Nikolas Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektro-Lkw Zugang zu einem Point-of-Sale-Incentive erhalten, das bei 240.000 USD beginnt und bis zu 288.000 USD pro Lkw reicht. Darüber hinaus haben Nikola-Kunden aufgrund der Verabschiedung des Inflation Reduction Act auch Anspruch auf eine Steuergutschrift der Bundesregierung für saubere Nutzfahrzeuge in Höhe von 40.000 USD. Deutsche Bank Aktie für Platow Brief nur ein Beobachtungswert. Mehr ist derzeit nicht drin. Sewing muss erst beweisen, dass er seine Ziele umsetzen kann. Nicht nur Kalifornien, auch New Jersey und Kanada beiten Fördermassnahmen Ein anderer Anreiz für Nikola-Kunden ist das Gutscheinpilotprojekt des New Jersey Zero-Emission Incentive Program (NJ-ZIP) für mittelschwere und schwere Fahrzeuge. Dieses von der N.J. Economic Development Authority ins Leben gerufene Programm bietet einen Basisgutschein im Wert von 175.000 USD pro emissionsfreiem Fahrzeug der Klasse 8 sowie zusätzliche prozentuale Boni für Bewerber aus Kleinunternehmen und andere Qualifizierte.
S
Schmidtax, 06.08.2023 0:18 Uhr
1
danke für die Info
Molli25
Molli25, 05.08.2023 23:53 Uhr
0
Meiner Meinung nach ist die KE eingepreist , wurde ja im Vorfeld oft genug kommuniziert …… das der Lohscheller geht , hat den Kurs runtergezogen , aber das Unternehmen und der Wasserstoff Boom steht erst am Anfang. Wenn in absehbarer Zeit ein neuer Auftrag eingeht , sehe ich hier die 4-5 stehen …… will mir garnicht ausmalen wenn ein Investor mit einsteigt wo der Kurs landet : 15-20 ?!?! Wer weiß das schon 🙋‍♂️
MeenzerHandkäs
MeenzerHandkäs, 05.08.2023 23:46 Uhr
2

Ich glaube 400 Mio $ werden noch benötigt. Die 800 Mio Aktien die man neu ausgeben könnte, wenn man Geld benötigt, werden wohl nicht benötigt.

Ein Satz anzufangen mit „ich glaube“ und das die KE „nicht benötigt“ würde, ist vollkommende Unwissenheit auf allen Ebenen …
S
Schmidtax, 05.08.2023 23:05 Uhr
0
wie geht dann hier weiter... ist ke Jetzt drinne/durch... oder fällt es weiter runter? mir juckt das eigentlich nicht weil ich sparplan laufen habe ...umso billiger umso mehr anteile
DanielPro
DanielPro, 05.08.2023 22:15 Uhr
3

Ah ok, sorry. Ich bin generell recht neu an der Börse. Hatte das mit den zusätzlichen Aktien mitbekommen, ja. Wusste aber nicht was das für einen impact hat. Naja, so lernt man auch :(

Wir können gern mal über PN quatschen... Alles Andere wird hier viele nerven, da das Forum hier als Austausch und Quelle dient zu Nikola... Und nicht um Tipps, Ratgeber etc. zu sein für das allgemeine TUN an der Börse....
B
BoersenCasi, 05.08.2023 22:12 Uhr
0

KE? Ernsthaft. Kapitalerhöhung... Du hast dich schon mit NIKOLA auseinander gesetzt?!

Ah ok, sorry. Ich bin generell recht neu an der Börse. Hatte das mit den zusätzlichen Aktien mitbekommen, ja. Wusste aber nicht was das für einen impact hat. Naja, so lernt man auch :(
DanielPro
DanielPro, 05.08.2023 22:09 Uhr
0
KE? Ernsthaft. Kapitalerhöhung... Du hast dich schon mit NIKOLA auseinander gesetzt?!
B
BoersenCasi, 05.08.2023 22:07 Uhr
0

Du bist doch gerade erst rein vor kurzem?! 🙃

Öhm ok…?! Wofür ist das denn die Abkürzung?
DanielPro
DanielPro, 05.08.2023 22:05 Uhr
0

Neulingfrage: Was ist die KE? Generelle Frage: Glaubt ihr dass es noch recht weit runter geht? mein Buy In ist 2.75 - aktuell weiß ich nicht ob ich einfach halten soll, oder warten bis es viel weiter runtergeht um den Buy In dann zu senken. Oder ob es überhaupt noch Zukunft hat. :/ Idee und Konzept find ich ja eigentlich gut, aber was da jetzt so abgegangen ist.. naja

Du bist doch gerade erst rein vor kurzem?! 🙃
G
Gast-754823001, 05.08.2023 21:37 Uhr
2

Eine kurze Frage: wenn die Genehmigung und Abstimmung durch ist, werden die dann zu einem vorher festgelegten Preis, z.b. 1euro oder so angeboten werden müssen oder werden die zum handelsüblichen Preis des aktuellen Preises verkauft?

Ich hab mich noch nicht in die Einzelheiten eingelesen, aber ich gehe davon aus (bitte korrigiert mich, wer's besser weiß) dass dies wieder, wie in der Vergangenheit, "zu jedem Preis" geschehen wird.
G
Gast-754823001, 05.08.2023 21:33 Uhr
0

Ich glaube 400 Mio $ werden noch benötigt. Die 800 Mio Aktien die man neu ausgeben könnte, wenn man Geld benötigt, werden wohl nicht benötigt.

Und ob sie benötigt werden.
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,14 %
2 Germany 40 Hauptdiskussion +1,18 %
3 Germany 40 Prognose +1,18 %
4 SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion -7,70 %
5 Hyperscale Data ±0,00 %
6 Metaplanet +0,17 %
7 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
8 OHB TECHNOLOGY Hauptdiskussion -15,60 %
9 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +19,07 %
10 Security der nächsten Generation +4,39 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,40 %
2 Hyperscale Data ±0,00 %
3 SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion -4,00 %
4 Metaplanet +0,17 %
5 Security der nächsten Generation +4,42 %
6 OHB TECHNOLOGY Hauptdiskussion -16,09 %
7 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +3,95 %
8 Novo Nordisk nach Split +1,99 %
9 Investmentchancen +0,59 %
10 SAP Hauptdiskussion -0,54 %
Alle Diskussionen