NORWEGIAN AIR SHUTTLE WKN: A0BLAH ISIN: NO0010196140 Kürzel: NASFUT Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Pressemitteilung – 26. September 2025, 08:00 Uhr Norwegian bestellt 30 Boeing 737-Flugzeuge Norwegian erweitert seine bestehende Boeing-Bestellung durch die Ausübung der Option zum Kauf von weiteren 30 Boeing 737 MAX 8-Flugzeugen. Damit beläuft sich die Gesamtbestellung nun auf 80 Flugzeuge. Im Zusammenhang mit der Ausübung der Option haben Norwegian und Boeing vereinbart, eine Reihe von Lieferterminen anzupassen, wobei das letzte Flugzeug der Bestellung im Jahr 2031 ausgeliefert werden soll. Diese Entscheidung folgt auf die Börsenmitteilung von Norwegian im Mai 2022, in der das Unternehmen eine Vereinbarung über den Kauf von 50 Boeing 737 MAX 8-Flugzeugen, einschließlich einer Option auf weitere 30 Flugzeuge, bekannt gab. Die erweiterte Bestellung geht Hand in Hand mit Norwegians Wachstumsambitionen für die kommenden Jahre. Der aktualisierte Lieferplan ermöglicht eine effiziente und ausgewogene Erneuerung der Flugzeugflotte im Einklang mit auslaufenden Leasingverträgen und der Marktentwicklung. Für die Passagiere bedeuten die neuen Flugzeuge einen komfortableren Flug mit geringeren Geräusch- und Emissionswerten. Gleichzeitig stärkt die Bestellung die Strategie von Norwegian in Bezug auf die Flugzeugflotte, indem sie eine moderne und treibstoffeffiziente Flotte mit geringeren Betriebskosten im Vergleich zu Flugzeugen der vorherigen Generation sicherstellt. „Diese Bestellung ist ein Meilenstein, der attraktive Konditionen bietet und sicherstellt, dass wir unsere Flotte im Einklang mit unseren Wachstums- und Nachhaltigkeitszielen erweitern können. Durch die Ausübung der Option und die Anpassung des Liefertermins behalten wir unsere Flexibilität und stärken gleichzeitig unser Ziel, eine der modernsten und treibstoffeffizientesten Flugzeugflotten in Europa zu betreiben. Diese Flugzeuge werden sowohl die Emissionen reduzieren als auch den Kunden ein noch besseres Reiseerlebnis bieten. Wir freuen uns, mit dieser Bestellung unsere starke und langfristige Partnerschaft mit Boeing weiter auszubauen“, sagt Geir Karlsen, CEO von Norwegian. https://media.se.norwegian.com/pressreleases/norwegian-bestaeller-30-boeing-737-flygplan-3406917
Sundt war mit dem Treueprogramm (Spenn), das Norwegian zusammen mit Petter Stordalens Strawberry und der Kostenkontrolle der Fluggesellschaft eingeführt hatte, unzufrieden. Nachfolgend ein Beitrag vom 27.12.2024: Ehemaliger norwegischer Geldgeber stößt weitere Anteile ab. Die Investmentgesellschaft Sundt war an der Rettungsaktion in Norwegen beteiligt - doch nun wurde die Beteiligung stark reduziert, und 740 Millionen NOK wurden bisher als Gewinn gesichert. Der Anteil der Investmentgesellschaft Sundt an den norwegischen Aktien ist erneut stark zurückgegangen. Das Unternehmen befindet sich im Besitz der Geschwister und Reederei-Erben Helene und Christian Sundt und wird von Jakob Iqbal geleitet. Iqbal spielte eine Schlüsselrolle hinter den Kulissen während der finanziell brutalen Refinanzierung von Norwegian im Frühjahr 2021, und Sundt gehörte damals zu den Hauptinvestoren der Fluggesellschaft auf ihrem Weg aus dem Konkurs. Damals war Sundt mit Aktien im Wert von 770 Mio. NOK der zweitgrößte Aktionär, nur übertroffen von den 875 Mio. NOK des Investors John Fredriksen. Jüngste Aktualisierungen der Aktionärslisten zeigen nun, dass Sundt in der Woche vor Weihnachten mehrere Lose von einer Million und eineinhalb Millionen Aktien verkauft hat. Zusammen mit einer größeren Partie im November beliefen sich die jüngsten Verkäufe auf fast 100 Mio. NOK. Dies kommt zu einer Reihe von Verkäufen im Herbst hinzu, als Sundt Aktien für fast 260 Mio. NOK unter den Hammer brachte. Im Oktober sank der Anteil von Sundt ebenfalls unter fünf Prozent. Die verbleibende Beteiligung von Sundt hat einen Wert von 245 Mio. NOK. "Wir haben eine gute Rendite in Norwegen erzielt, und das Unternehmen hat sich operativ gut entwickelt", sagte Iqbal im Mai gegenüber DN. Am Heiligabend lehnte er es ab, sich zu den Investitionen von Sundt in Norwegian zu äußern. Die Verkäufe folgten jedoch auch auf Signale, dass Sundt mit dem Treueprogramm, das Norwegian zusammen mit Petter Stordalens Erdbeere und der Kostenkontrolle der Fluggesellschaft eingeführt hatte, unzufrieden war - und auf eine größere Gewinnrealisierung in der ersten Jahreshälfte. Damals waren die verkauften Posten weitaus größer als in letzter Zeit. Laut der Aktionärsübersicht von Holdings und nach Kenntnis von DN hat Sundt in den letzten drei Jahren in mehreren Tranchen Norwegian-Aktien gekauft. Ausgehend von den Zahlen in Holdings wurde ein Drittel des derzeitigen Bestands von knapp über 20 Millionen Aktien im Wert von 245 Millionen NOK nach der Aktienausgabe im Jahr 2021 erworben. https://www.dn.no/marked/norwegian/sundt/tidligere-norwegian-stottespiller-lemper-ut-flere-aksjer/2-1-1758272
Veröffentlicht um 12:30 Uhr | Aktualisiert um 13:05 Uhr. Letzte Restbestände verkauft: Fast eine Milliarde Gewinn. Sundt hat seine letzten Aktien an Norwegian mit einem Gewinn von fast einer Milliarde Kronen verkauft. Sundt hat sich aus gutem Grund entschieden, die Aktie zu verkaufen. (SPENN-App) https://www.finansavisen.no/industri/2025/09/25/8295533/sundt-solgte-siste-rest-i-norwegian-nesten-milliardgevinst
Veröffentlicht um 12:30 Uhr | Aktualisiert um 13:05 Uhr. Letzte Restbestände verkauft: Fast eine Milliarde Gewinn. Sundt hat seine letzten Aktien an Norwegian mit einem Gewinn von fast einer Milliarde Kronen verkauft. Sundt hat sich aus gutem Grund entschieden, die Aktie zu verkaufen. (SPENN-App) https://www.finansavisen.no/industri/2025/09/25/8295533/sundt-solgte-siste-rest-i-norwegian-nesten-milliardgevinst
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