Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige
Novo Nordisk nach Split WKN: A3EU6F ISIN: DK0062498333 Kürzel: NOV Forum: Aktien User: Coronaprofiteur
38,66
USD
+0,67 % +0,26
26. September 2026, 02:10 Uhr,
Nasdaq OTC
Kostenlose Aktienchance per SMS
Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.
Kommentare 57.865
smileAndi,
19.08.2025 22:07 Uhr
1
In den USA braut sich ein Sturm zusammen: Mehr als 1800 Klagen gegen das Diabetes-Medikament Ozempic türmen sich auf. Der Hersteller Novo Nordisk sieht sich mit einer möglichen Gesamthaftung von über 2 Milliarden Dollar konfrontiert. Und das ist erst der Anfang. Jede Woche kommen neue Klagen hinzu. Habt ihr das mitbekommen? Wieso bleibt der Kurs trotzdem heute so stabil 😳?
Hi Liburna, meines Wissens nach betreffen die Klagen nicht nur Novo Nordisk, sondern auch andere Hersteller von Semaglutid-basierten GLP-1-Agonisten, allen zentral in der GLP 1 MDL No. 3094 (Multidistrict Litigation).
Zwar steht Novo Nordisk als Hersteller von Ozempic, Wegovy und Rybelsus im Fokus, aber Lilly ist ebenfalls betroffen – zahlreich zusammengefasst im MDL, besonders im Zusammenhang mit Mounjaro (Tirzepatid) und möglicherweise weiteren GLP 1-Präparaten.
Nun, vermutlich beeinflusst dies den Kurs deshalb bisher kaum, weil starke Fundamentaldaten die Risiken überlagern. Immerhin erwarten Analysten bis 2030 einen Marktwert von >100 Mrd. USD für Adipositas-Therapien. Die Klagerisiken (geschätzt 2–5 Mrd. USD über Jahre verteilt) relativieren sich im Vergleich zum Umsatz- und Gewinnwachstum.
Da es sich nicht um tödliche Nebenwirkungen handelt, sondern zumeist um gastrointestinale Komplikationen oder Gallenprobleme, sehen vermutlich Investoren keinen existenziellen Schaden - die Produkte bleiben auf dem Markt, keine Rückrufe, keine FDA-Warnungen (derzeit noch nicht der Fall)…und außerdem ziehen sich solche MDL-Verfahren über Jahre hin.
Biohero,
19.08.2025 22:11 Uhr
0
Einfach mal schlau machen, welche Art von Klagen bisher im Pharma-Sektor geführt wurden, wie hoch die Erfolgsaussichten waren und wie hoch mögliche Zahlungen am Ende waren. Selbst wenn es 20.000 Kläger gegen Novo geben sollte, braucht man sich hier nicht ins Hemd zu machen. Kein Patient ist bisher verstorben/unheilbar krank etc.
Und wenn doch jemand Erfolg hat -> Portokasse, klingt zynisch, ist aber so.
Nasgu,
19.08.2025 22:02 Uhr
1
Hier wurde das mit den Klagen gestern super erklärt und durchgespielt.
https://youtu.be/aiuqOEqx8lw?si=NsKr8sb9ZLc4iptU
Nicococo,
19.08.2025 21:54 Uhr
1
Kaum geht es Hoch und etwas Vertrauen macht sich breit, schon kommen angeblich Milliarden Klagen um die Ecke. Ein Schelm wer ....
Boersianer44,
19.08.2025 21:51 Uhr
1
So ein Müll fängt ja mittlerweile sogar in Deutschland an wo Youtuber zu Sammelklagen gegen Meta aufrufen. Absoluter Kindergarten und mehr Show als Substanz.
Boersianer44,
19.08.2025 21:49 Uhr
1
Klar haben wir das auch gesehen aber wir müssen das einordnen. In den USA gehören Klagen gegen Pharmakonzerne fast schon so selbstverständlich dazu wie Butter aufs Brot. Anleger wissen das und preisen solche Risiken ein. Solange kein echtes Damoklesschwert wie ein Verkaufsstopp oder ein massiver Imageschaden droht bleiben die Kurse deshalb stabil. Wir bleiben hier also entspannt 😎
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Novo Nordisk nach Split | ||
| 2 | Novo Nordisk |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 2 | XRP zu USD Hauptdiskussion | +0,88 % | |
| 3 | BMW Hauptdiskussion | +0,50 % | |
| 4 | VW Hauptdiskussion | +0,57 % | |
| 5 | Freunde der Telekom | +0,28 % | |
| 6 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | +0,99 % | |
| 7 | Tilray Brands Hauptforum | ±0,00 % | |
| 8 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | ±0,00 % | |
| 9 | ROHÖL BRENT Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | BioNTech Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | BMW Hauptdiskussion | +0,50 % | |
| 2 | VW Hauptdiskussion | +0,57 % | |
| 3 | Freunde der Telekom | +0,28 % | |
| 4 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | +0,99 % | |
| 5 | BioNTech Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | Tilray Brands Hauptforum | ±0,00 % | |
| 7 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | ±0,00 % | |
| 8 | HELLOFRESH SE INH O.N. Hauptdiskussion | +0,42 % | |
| 9 | EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik | ±0,00 % | |
| 10 | AFC ENERGY Hauptdiskussion | +0,60 % | Alle Diskussionen |