OROCOBRE Forum: Community User: derpate531
Kommentare 29.535
TheOldGuy,
18.11.2021 5:48 Uhr
0
Bei den asiatischen Börsen hat sich am Donnerstag ein Anflug von Verunsicherung über die Zins- und Wachstumsaussichten der Region breitgemacht. "Auf dem Weg zum Jahresende scheinen wir etwas ins Stocken geraten zu sein", sagte Jun Bei Liu, Portfoliomanagerin bei Tribeca in Sydney. Nach einer starken US-Bilanzsaison, aber mit Blick auf die anhaltende Inflation und einer ins Stocken geratenen Erholung Chinas, würden die Anleger "vielleicht nur eine kleine Pause" einlegen.
TheOldGuy,
17.11.2021 16:08 Uhr
0
Krachen wird es erst ab nächstem Jahr. Wenn die Bilanz kommt und die neuen Preise greifen. Selbst auf der anderen Seite des Teiches sind die Volumen zu Handelsstart eher mau.
Lawsuit,
17.11.2021 16:03 Uhr
0
Drei Verlusttage hintereinander in Sydney. Ich vermute morgen wird Sydney mit Plus abschliessen.
TheOldGuy,
17.11.2021 11:48 Uhr
0
@Lawsuit + Trader1909 : Dabei gehen meine Gewinnungsquoten von 100% aus, wohingegen Experten von einer Maximalen Gewinnungsquote beim DLE Verfahren, aufgrund der Erfahrung, von 70% ausgehen. Also auch hier enorme Differenzen zwischen den Zahlen von Vulcan und anderen Experten.
Trader1909,
17.11.2021 11:42 Uhr
0
@lawsuit: abgesehen von der wie immer sehr analytischen Einschätzung unseres Kollegen kommt bei Vulcan noch eine zusätzlich negative Komponente ins Spiel. Es bildet sich in immer mehr Gemeinden die von den Tiefenbohrungen betroffen sein würden massiver Widerstand und mehrere Bürgermeister haben schon Absagen erteilt. Da geht es um Befürchtungen geothermischer Auswirkungen, auslösen von kleinen Erdstössen ect.
TheOldGuy,
17.11.2021 11:35 Uhr
0
@Lawsuit : Bei Vulcan gibt es viele Ungereimtheiten, abgesehen von den Bürgerinitiativen die sich mehr und mehr formieren und Organisieren.
So zum Beispiel eine Rechnung von mir und anderen, die dann, wenige Tage später auch die Basis von J. Capital bildete.
Nach der Aufregung um Vulcan Energy, deren Statement zu dem Shortseller und ihren neuen gemeldeten Durchflussraten ergibt sich folgende Rechnung : 100 L / Sekunde = 360.000 L / Std. * Lithiumgehalt pro Liter ( 0.000181 kg ) = Max. 65 kg / Std. * 24 Std = 1.5 tonnen pro tag = ca. 570 tonnen / Jahr
Bei einem Lithiumanteil von 30 kg pro EV-Batterie ergibt das 19.000 Batterien für EV's pro Jahr. Wie viele Anlagen will Vulcan denn bauen, um den deutschen Automarkt mit Lithium zu versorgen?
Antwort :
Vielleicht übersehe ich etwas, aber der Rechnung nach zufolge bräuchte Vulcan Energy also in der Phase 1 mit einem Ziel-Output von 15.000 t LiOH ca. 13 Anlagen für die Einspeisung in ein DLE Werk (also 26 total). Im Prozessablauf ist allerdings nur die Rede von 5 Anlagen pro DLE Werk - diese 5 Anlagen würden also nur 2.850 t p.a. pro Werk erzielen, weit weg von dem Zieloutput.
Vergleicht man zudem den Energiebedarf der beiden Phasen, dann fällt auf, dass der Energiebedarf sich nicht proportional zur LiOH Zielmenge verhält:
Phase 1: 22 MW = 15.000 t LiOH >> ca. 1,46 MW/ t LiOH
Phase 2: 51 MW = 25.000 t LiOH >> ca. 2,04 MW/ t LiOH
Vielleicht gibt es dafür einen plausiblen Grund? Dennoch klingt der ganze Prozessablauf nicht besonders skalierbar für mich, zumindest aktuell.
Lawsuit,
17.11.2021 11:18 Uhr
0
Trader1909: Ist Vulcan Energy ein totes Pferd?
Lawsuit,
17.11.2021 11:14 Uhr
0
Sydney hat mit umgerechnet 6.04 € geschlossen, Tradegate handelt im Moment bei 6.02 €.
TheOldGuy,
17.11.2021 10:24 Uhr
0
@Trader1909 : Ist halt unser Querdenken-Aktien in manchen Forum.
Trader1909,
17.11.2021 10:21 Uhr
0
Also ich kann mich erinnern dass TOG vor ein paar Wochen eine Berechnung ins Vulcan Energy Forum gestellt hat, die deutlich die Realität abgebíldet hat. Dafür hat er allerdings wenig Beifall bekommen weil die Leute dort einfach nicht wahrhaben wollen dass sie wahrscheinlich auf einem toten Pferd sitzen. Da kann der Kurs sinken wie er will, die schreien immer nur hurra und Chance zum nachkaufen. Fast schon grotesk! Das ist ja das Schlimme in vielen Foren ,dass man nur alles positiv schreiben darf und sobald man warnt , egal was die Fakten sagen, ist man ein Basher oder Shorty oder was weiss ich. Sachlichkeit und informationsaustausch ist nur in wenigen Foren zu finden. Ist aber dann letztendlich genauso wie im wirklichen Leben!
TheOldGuy,
17.11.2021 10:01 Uhr
1
@Börsenmatze : Ein Grund für die Diskussionen hier könnte sein das, man hier in Werte investiert und eben nicht Zockt, was für die Nerven eben nie gut ist.
TheOldGuy,
17.11.2021 9:47 Uhr
1
Der Future hat sich wieder bewegt - 197.500 YUAN = 27.200 € pro tonne
TheOldGuy,
17.11.2021 9:36 Uhr
0
@Börsenmatze : Wir können auch mal anders ... 👴
B
Börsenmatze,
17.11.2021 9:28 Uhr
0
Vielen Dank für die Erläuterungen von lawsuit und die immer wieder tollen Recherchen von TheOldGuy. Bin seit 23.07.21 investiert. Habe so ein fachkundiges Forum noch nicht erlebt, hebt sich wohltuend von den meisten anderen ab…
TheOldGuy,
17.11.2021 6:16 Uhr
0
Geringe Handelsvolumen die letzten Tage - Heute nur knapp 1.5 Millionen Aktien
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | OROCOBRE Hauptdiskussion | ||
| 2 | Allkem moderiert ... | ||
| 3 | Turbos / Knock-Outs |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,35 % | |
| 2 | Linien und Wellen Austausch Forum | +1,39 % | |
| 3 | Gartner Hauptdiskussion | +1,01 % | |
| 4 | IPO CSG | ±0,00 % | |
| 5 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | Strategy B | +1,39 % | |
| 7 | Gamestop, das Ende naht | -0,21 % | |
| 8 | MUTARES Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 9 | Mt Monger Resources Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | Germany 40 Hauptdiskussion | -1,29 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,35 % | |
| 2 | Linien und Wellen Austausch Forum | +1,39 % | |
| 3 | Gartner Hauptdiskussion | +1,01 % | |
| 4 | IPO CSG | ±0,00 % | |
| 5 | Mt Monger Resources Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | Strategy B | +1,39 % | |
| 7 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | MUTARES Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 9 | Gamestop, das Ende naht | -0,21 % | |
| 10 | Investmentchancen | +0,27 % | Alle Diskussionen |