OTL nach dem RS 1:20 WKN: A4046T ISIN: US69012T3059 Kürzel: OTLK Forum: Aktien User: Pinoy80

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11:34:35 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 2.823
Consti22
Consti22, 01.06.2025 11:27 Uhr
2

Prof. Dr. Gerd Auffarth ist Vorstandsmitglied von Outlook Therapeutics und Präsident der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) sowie weitere Schlüsselpositionen in diesem Bereich. Wie schwer wäre es für ihn, eine kostengünstige und bessere Alternative zu bestehenden Optionen zu fördern?

Hab ich auch gerade gelesen. Klingt alles sehr gut. Bin echt gespannt wie sich der Kurs die nächsten Wochen entwickeln wird. Negatives konnte ich nicht finden. 😊🙏
A
Anton89, 01.06.2025 11:10 Uhr
2
Prof. Dr. Gerd Auffarth ist Vorstandsmitglied von Outlook Therapeutics und Präsident der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) sowie weitere Schlüsselpositionen in diesem Bereich. Wie schwer wäre es für ihn, eine kostengünstige und bessere Alternative zu bestehenden Optionen zu fördern?
A
Anton89, 01.06.2025 11:10 Uhr
0
Ein guter Beitrag auf Stockwits
A
Anton89, 01.06.2025 10:23 Uhr
1
Ich hoffe natürlich das beste für uns alle😊
Consti22
Consti22, 31.05.2025 19:20 Uhr
0

Ja, so auch mein Verständnis. Vor allem heißt es ja „gegenüber einer definierten Vergleichstherapie“. Und da wird es ja fast unmöglich etwas negatives zu berichten.

Ja, das hoffe ich. Die Spannung ist hier wirklich extrem. 😜
Markus68
Markus68, 31.05.2025 19:05 Uhr
1
Ja, so auch mein Verständnis. Vor allem heißt es ja „gegenüber einer definierten Vergleichstherapie“. Und da wird es ja fast unmöglich etwas negatives zu berichten.
Consti22
Consti22, 31.05.2025 19:01 Uhr
1

Ich hatte das ja schon einmal erwähnt. Ich habe keine Ahnung wie mächtig diese Instanz ist. „Nach dem Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz (AMNOG) … reichen Hersteller innerhalb von sechs Monaten nach Markteinführung ein Dossier beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) ein, das den Zusatznutzen des Arzneimittels gegenüber einer definierten Vergleichstherapie belegt. Ein unabhängiges Gremium (IQWiG) bewertet die klinische Evidenz und gibt eine Empfehlung ab, anhand derer der G-BA über den Grad des Zusatznutzens entscheidet (z. B. „erheblich“, „gering“ oder „kein Zusatznutzen“) …“ Für Lytenava ist der 16.10.2025 als Überprüfungstermin bereits festgelegt“

Es heißt ja aber „Zusatznutzen“ . Wirksamkeit ist ja durch die klinischen Studien belegt. Also wenn ich das richtig verstehe reden wir von positiven Nebeneffekten die über die Grundwirksamkeit hinausgehen. Sehe ich das richtig?
Markus68
Markus68, 31.05.2025 18:57 Uhr
1
Ich hatte das ja schon einmal erwähnt. Ich habe keine Ahnung wie mächtig diese Instanz ist. „Nach dem Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz (AMNOG) … reichen Hersteller innerhalb von sechs Monaten nach Markteinführung ein Dossier beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) ein, das den Zusatznutzen des Arzneimittels gegenüber einer definierten Vergleichstherapie belegt. Ein unabhängiges Gremium (IQWiG) bewertet die klinische Evidenz und gibt eine Empfehlung ab, anhand derer der G-BA über den Grad des Zusatznutzens entscheidet (z. B. „erheblich“, „gering“ oder „kein Zusatznutzen“) …“ Für Lytenava ist der 16.10.2025 als Überprüfungstermin bereits festgelegt“
Consti22
Consti22, 31.05.2025 18:56 Uhr
0

Du meinst den 16.Oktober. Ja, das ist noch ein Risiko. Da gebe ich dir Recht.

Im Oktober würde mir ein „neutral“ reichen. Den Rest regelt der viel günstigere Preis.
Consti22
Consti22, 31.05.2025 18:55 Uhr
0

Wenn Ärzte Lytenava nur geringfügig als Zusatznutzen bewerten

Achso, hmm. Das glaub ich eher nicht. Begründung: Die Krankenkassen werden das mehr oder weniger vorschreiben, da es die Hälfte günstiger als ein Vergleichspreperat ist. Die Kassen sind finanziell schwer angeschlagen und das ist nicht nur in Deutschland so.
Markus68
Markus68, 31.05.2025 18:54 Uhr
0

Wenn Ärzte Lytenava nur geringfügig als Zusatznutzen bewerten

Du meinst den 16.Oktober. Ja, das ist noch ein Risiko. Da gebe ich dir Recht.
A
Anton89, 31.05.2025 18:52 Uhr
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Wenn Ärzte Lytenava nur geringfügig als Zusatznutzen bewerten
Consti22
Consti22, 31.05.2025 18:45 Uhr
0

Das dürfen wir aber nicht vergessen, die Mehrheit kann auch negativ abstimmen, wir wissen alle nicht die genauen Umstände, bis hin zur Verabreichung. Ihr seid mir zu sicher😀

Grüße Anton, bei was negativ abstimmen? Steh etwas auf dem Schlauch. 🤷‍♂️🤭
A
Anton89, 31.05.2025 18:29 Uhr
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Gerade gelesen. Neben der Zulassung in USA im August gibt es noch einen weiteren wichtigen Termin für OTL: „Nach dem Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz (AMNOG) … reichen Hersteller innerhalb von sechs Monaten nach Markteinführung ein Dossier beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) ein, das den Zusatznutzen des Arzneimittels gegenüber einer definierten Vergleichstherapie belegt. Ein unabhängiges Gremium (IQWiG) bewertet die klinische Evidenz und gibt eine Empfehlung ab, anhand derer der G-BA über den Grad des Zusatznutzens entscheidet (z. B. „erheblich“, „gering“ oder „kein Zusatznutzen“) …“ Für Lytenava ist der 16.10.2025 als Überprüfungstermin bereits festgelegt“

Das dürfen wir aber nicht vergessen, die Mehrheit kann auch negativ abstimmen, wir wissen alle nicht die genauen Umstände, bis hin zur Verabreichung. Ihr seid mir zu sicher😀
Markus68
Markus68, 31.05.2025 18:11 Uhr
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Ich lese gerade, dass die 500K erkrankten in Deutschland nur die Betroffenen in Spätstadien sind. Hinzukommen noch 7 Mio. nur in Deutschland die im Frühstadium sind. Das sind dann ca. 1Mio. mit nasser AMD in Deutschland. Meist ist nur ein Auge betroffen. Die feuchte (neovaskuläre) AMD tritt typischerweise zunächst an einem Auge auf, die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb von 5 Jahren auch das zweite Auge erkrankt, beträgt 45 %.
Consti22
Consti22, 31.05.2025 18:08 Uhr
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Hallo Consti, das sehe ich und die KI auch so. Also entweder geht in den USA keiner zum Arzt oder die KI sagt nicht die Wahrheit. In den USA leiden Schätzungen zufolge etwa 1,2 Millionen Menschen im Alter zwischen 55 und 80 Jahren an der späten Form der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD). In Europa sind schätzungsweise 67 Millionen Menschen von AMD betroffen, in Deutschland leiden etwa 500.000 Menschen an der Spätform der altersbedingten Makuladegeneration (AMD), wobei etwa die Hälfte davon als sehbehindert registriert ist. Etwa 85% aller Menschen mit AMD haben die trockene Form, während die feuchte Form bei etwa 15% auftritt. Jährlich erkranken in Deutschland 3.000-4.000 an feuchter AMD, die zu irreversiblen Zellschäden in der Makula führen kann. Demnach wären es (bei 15%) dann ca. 10Mio. Betroffene in Europa mit feuchter AMD. Insofern die 67Mio. In Europa der KI stimmen. Und dann…….würde der Markt in USA vernachlässigbar sein. Das Medikament wird wohl nicht alle Betroffenen erreichen in Europa erreichen. Aber der Markt wäre riesig!

Dem ist nichts hinzuzufügen. 🤭👍😊
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