Palantir ohne Schnickschnack WKN: A2QA4J ISIN: US69608A1088 Kürzel: PTX Forum: Aktien User: Support
121,84
EUR
-0,08 % -0,10
10:13:04 Uhr,
TTMzero RT
Knock-Outs auf Palantir
Werbung
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 15.924
G
GSt,
9. Apr 8:04 Uhr
0
In spätestens 3 Jahren ist Palantir Geschichte.
G
GSt,
9. Apr 8:03 Uhr
0
SaaS Modelle haben keine Zukunft. Wer es nicht glauben will, wird es noch schmerzlich erfahren.
G
GSt,
9. Apr 8:01 Uhr
0
Palantir ist Schnee von gestern
G
GSt,
9. Apr 8:00 Uhr
0
100
B
Berti1234,
8. Apr 22:56 Uhr
0
Interessant. Für Laien ist das schwer einzuschätzen. Claude hat ja einen sehr guten Ruf. Denke mal, dass wir einfach abwarten müssen, was da los ist.
Ladislaw,
8. Apr 22:28 Uhr
0
Neue Konkurrenz durch KI-Agenten
Zeitgleich greift Anthropic Palantir auf seinem zweiten Standbein – dem Unternehmensgeschäft – frontal an:
Claude CoWork & Managed Agents: Anthropic hat vor wenigen Tagen neue Funktionen für "autonome Agenten" eingeführt. Diese können komplexe Workflows direkt in Anwendungen und Browsern ausführen.
Angriff auf Palantir AIP: Investoren fürchten, dass diese neuen, flexiblen KI-Agenten von Anthropic Palantirs spezialisierte Artificial Intelligence Platform (AIP) überflüssig machen könnten, da sie ähnliche Automatisierungen kostengünstiger und ohne die aufwendige Palantir-Infrastruktur ermöglichen.
Preisänderungen: Anthropic hat zudem heute den Zugang für Drittanbieter-Tools zu Pauschalpreisen eingeschränkt und auf verbrauchsbasierte Abrechnung umgestellt, was die Betriebskosten für Plattformen, die Claude integrieren, massiv in die Höhe treiben kann.
Ladislaw,
8. Apr 22:26 Uhr
0
Es gibt tatsächlich Berichte über einen „Rückzug“, allerdings betrifft dies keine Firma, die ein Projekt mit Palantir beendet hat, sondern eine bestimmte Gruppe von Investoren: Hedgefonds und institutionelle Anleger.
Hier sind die Details zu den aktuellen Entwicklungen (Stand 8. April 2026):
Massiver Rückzug von Hedgefonds: Berichte von heute Morgen zeigen, dass Hedgefonds ihre Positionen im Tech-Sektor – und speziell bei KI-Werten wie Palantir – so schnell abbauen wie seit 13 Jahren nicht mehr. Dieser „institutionelle Rückzug“ sorgt für massiven Verkaufsdruck.
Kein Auftragsverlust, sondern Sektor-Schwäche: Es hat sich heute keine Partnerfirma wie Stellantis oder Bain (mit denen Palantir erst kürzlich Verträge verlängert hat) zurückgezogen. Stattdessen belasten makroökonomische Unsicherheiten und eine allgemeine Rotation weg von teuren Tech-Aktien den Kurs.
Widerstand in Großbritannien: Ein weiterer Grund für die negative Stimmung ist der wachsende politische Widerstand im britischen Parlament gegen die Zusammenarbeit mit Palantir, insbesondere im Finanzsektor (FCA-Vertrag), was Sorgen über die langfristige Stabilität dieser Staatsaufträge schürt
Ladislaw,
8. Apr 22:25 Uhr
0
Bann durch das Pentagon: Das US-Verteidigungsministerium hat Anthropic offiziell als „Risiko für die Lieferkette“ eingestuft. Dies geschah, nachdem Anthropic sich geweigert hatte, uneingeschränkten Zugriff auf seine KI-Modelle (Claude) für militärische Zwecke ohne Sicherheitsbeschränkungen zu gewähren.
Auswirkungen auf Palantir: Palantir nutzt die Modelle von Anthropic (speziell Claude Opus) als zentralen Bestandteil seiner eigenen Verteidigungssoftware. Ein dauerhafter Ausschluss von Anthropic aus US-Behördenverträgen würde Palantir zwingen, seine Plattform mitten im laufenden Betrieb technisch umzurüsten, was als operatives Risiko und logistische Herausforderung gewertet wird.
Konkurrenzdruck durch Anthropic selbst: Heute wurde zudem bekannt, dass Anthropic mit dem Dienst „Managed Agents“ direkt in den Markt für Unternehmens-KI-Agenten drängt. Investoren befürchten, dass Anthropic damit das Geschäftsmodell von Palantir angreift, da diese Agenten Aufgaben autonomer und kostengünstiger erledigen könnten als die komplexen, softwarebasierten Lösungen von Palantir.
Rechtlicher Showdown: Anthropic hat heute Klage gegen die Einstufung durch das Pentagon eingereicht. Solange dieser Rechtsstreit schwebt, herrscht Unsicherheit darüber, ob Palantir Claude weiterhin in seinen Regierungsaufträgen nutzen darf.
FinanzNachrichten.de
FinanzNachrichten.de
+7
Zusammenfassend: Die Aktie fällt heute, weil die Sorge wächst, dass Palantir entweder einen technologisch überlegenen Partner verliert (Pentagon-Bann) oder in Anthropic einen mächtigen neuen Konkurrenten im Enterprise-Sektor bekommt.
p
p
pipo28,
8. Apr 22:04 Uhr
0
Das ist aber kein Aktienrückkauf. Du weißt nicht, was du erzählst.
m
mannomax,
8. Apr 22:00 Uhr
0
diese Anthropic story ist doch auch ein alter Hut, warum wird das immer noch gespielt?
p
p
p
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Dax Prognose | -0,24 % | |
| 2 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | +36,99 % | |
| 3 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | -11,48 % | |
| 4 | DAX Hauptdiskussion | -0,24 % | |
| 5 | BAYER Hauptdiskussion | -1,01 % | |
| 6 | Investmentchancen | -0,76 % | |
| 7 | NEL ASA Hauptdiskussion | +1,10 % | |
| 8 | TUI Hauptforum | -1,03 % | |
| 9 | Goldpreis Hauptdiskussion | -1,30 % | |
| 10 | Diginex Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | +36,99 % | |
| 2 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | -11,48 % | |
| 3 | BAYER Hauptdiskussion | -1,01 % | |
| 4 | Investmentchancen | -0,76 % | |
| 5 | NEL ASA Hauptdiskussion | +1,10 % | |
| 6 | TUI Hauptforum | -1,23 % | |
| 7 | GERRESHEIMER Hauptdiskussion | -4,63 % | |
| 8 | Diginex Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 9 | Freunde der Tellekom | -0,47 % | |
| 10 | Canopy Hauptforum | +0,10 % | Alle Diskussionen |