RHEINMETALL WKN: 703000 ISIN: DE0007030009 Kürzel: RHM Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

1.170,50 EUR
-1,21 % -14,30
21:41:21 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 149.895
W
WB2023, 20.06.2025 23:08 Uhr
1
https://www.finanztrends.de/news/rheinmetall-aktie-300-milliarden-euro-2/
Pocco
Pocco, 20.06.2025 23:17 Uhr
1

Das heißt also dass der RHM-Kurs mit den Zockern über längere Zeit, bspw. über drei Jahre gemittelt, wegen der Schwankungen insgesamt geringer ausfällt als ohne die Zocker, weil mit den Zockern nicht so erfahrene Großanleger ausbleiben?

Deine Schlussfolgerung ist schwerlich nachvollziehbar, da nicht von der Kurshöhe die Rede war sondern von der Kursstabilität. Durch anhaltende Schwankungen hast du zwangsläufig eine andere Aktionärsstruktur.
R
Ruuudi, 20.06.2025 23:17 Uhr
1

@Ruuudi "Die Gewichtung von Rheinmetall i. EuroStoxx50 wird anhand der Marktkapitalisierung auf Basis des heutigen Xetraschlusskurses von 1.757,50 Euro und unter Berücksichtigung des Freefloats ermittelt. Genaueres zur Ermittlung müsste man recherchieren." Das englische Wikipedia sagt, dass die Gewichtung im EURO STOXX 50 nach Laspeyres berechnet wird, die entsprechende Formel wird ebenfalls gezeigt. Aber warum würdest Du das bestimmen wollen? Reine Neugier, oder hätte das einen für Anleger unmittelbar praktischen Zweck? https://en.wikipedia.org/wiki/EURO_STOXX_50#Calculation

Reines Interesse am „Hobby“. 😉
R
Ruuudi, 20.06.2025 23:37 Uhr
3

Das heißt also dass der RHM-Kurs mit den Zockern über längere Zeit, bspw. über drei Jahre gemittelt, wegen der Schwankungen insgesamt geringer ausfällt als ohne die Zocker, weil mit den Zockern nicht so erfahrene Großanleger ausbleiben?

Kein seriöses Unternehmen hat Interesse an hoher Volatilität mit einem großen Zockeranteil. Schau Dich um: viele kurzfristige Rein-raus Spekulanten, dazu Glücksspieler wie K.O.-Shorter und kurzfristig orientierte Long-Hebelinge (im Grunde schon ein Widerspruch in sich), die aus finanziellem Eigeninteresse mindestens 1x/Woche das „S-Wort“ in die Welt schreien. Im Prinzip - und ich schließe mich da durchaus nicht aus - sind das eine Art „Trittbrettfahrer“. Ist es das, was ein Unternehmen anstrebt? Nein.
Pocco
Pocco, 20.06.2025 23:51 Uhr
5

Kein seriöses Unternehmen hat Interesse an hoher Volatilität mit einem großen Zockeranteil. Schau Dich um: viele kurzfristige Rein-raus Spekulanten, dazu Glücksspieler wie K.O.-Shorter und kurzfristig orientierte Long-Hebelinge (im Grunde schon ein Widerspruch in sich), die aus finanziellem Eigeninteresse mindestens 1x/Woche das „S-Wort“ in die Welt schreien. Im Prinzip - und ich schließe mich da durchaus nicht aus - sind das eine Art „Trittbrettfahrer“. Ist es das, was ein Unternehmen anstrebt? Nein.

Pensionskassen, Versicherungen etc haben kein Interesse daran in stärker schwankende Aktien zu investieren. In der allgemeinen Finanzliteratur solltest du PDF Downloads zu dem Thema finden.
N
Nachtlicht, 20.06.2025 22:39 Uhr
0

Aktien mit intensiveren Schwankungen werden von manch vorsichtigen Anlegern gemieden, erst recht wenn sie nur mäßig erfahren sind. Und da spielt es keine Rolle ob die Aktie langfristig hoch geht oder nicht.....

Das heißt also dass der RHM-Kurs mit den Zockern über längere Zeit, bspw. über drei Jahre gemittelt, wegen der Schwankungen insgesamt geringer ausfällt als ohne die Zocker, weil mit den Zockern nicht so erfahrene Großanleger ausbleiben?
Pocco
Pocco, 20.06.2025 22:14 Uhr
1

Ok, ich hab' allerdings bis jetzt immer noch nicht verstanden wieso das Zocken für uns ein Problem ist. Klar, der Kurs schwankt mehr bei mehr Zockerei, aber wenn man auf sehr lange Sicht plant, dann spielt das doch keine Rolle? Es sei denn natürlich wenn ich damit rechne, dass ich irgendwann urplötzlich von heute auf morgen verkaufen muss, dann wäre es natürlich dumm wenn das ausgerechnet während einem tiefen Loch passiert. ▒ April 2025 waren die Gewichtungen der Top 5 Unternehmen [in %]: SAP 6,16 Hermès 5,71 LVMH 5,62 ASML 5,21 L’Oréal 4,24. Dahinter bereits alles kleiner 4 %. Das von Rheinmetall verdrängte Kering hatte 0,47 %.

Aktien mit intensiveren Schwankungen werden von manch vorsichtigen Anlegern gemieden, erst recht wenn sie nur mäßig erfahren sind. Und da spielt es keine Rolle ob die Aktie langfristig hoch geht oder nicht.....
Heisenberg25
Heisenberg25, 20.06.2025 22:07 Uhr
0
K33 AB ist Metaplanet 2.0 die wollen 1000 bitcoins kaufen heute, schon über 1000% gestiegen 🚀.
N
Nachtlicht, 20.06.2025 22:00 Uhr
0

Was in den Fonds steckt wird nicht so kurzfristig gezockt, da liegt auch meine Hoffnung. Vermutlich ( hoffentlich ) wird es dann auch für die Basher langweiliger. Wir wollen wissen wieviel die gebunden haben😉

Ok, ich hab' allerdings bis jetzt immer noch nicht verstanden wieso das Zocken für uns ein Problem ist. Klar, der Kurs schwankt mehr bei mehr Zockerei, aber wenn man auf sehr lange Sicht plant, dann spielt das doch keine Rolle? Es sei denn natürlich wenn ich damit rechne, dass ich irgendwann urplötzlich von heute auf morgen verkaufen muss, dann wäre es natürlich dumm wenn das ausgerechnet während einem tiefen Loch passiert. ▒ April 2025 waren die Gewichtungen der Top 5 Unternehmen [in %]: SAP 6,16 Hermès 5,71 LVMH 5,62 ASML 5,21 L’Oréal 4,24. Dahinter bereits alles kleiner 4 %. Das von Rheinmetall verdrängte Kering hatte 0,47 %.
Kira30
Kira30, 20.06.2025 21:47 Uhr
4

@Ruuudi "Die Gewichtung von Rheinmetall i. EuroStoxx50 wird anhand der Marktkapitalisierung auf Basis des heutigen Xetraschlusskurses von 1.757,50 Euro und unter Berücksichtigung des Freefloats ermittelt. Genaueres zur Ermittlung müsste man recherchieren." Das englische Wikipedia sagt, dass die Gewichtung im EURO STOXX 50 nach Laspeyres berechnet wird, die entsprechende Formel wird ebenfalls gezeigt. Aber warum würdest Du das bestimmen wollen? Reine Neugier, oder hätte das einen für Anleger unmittelbar praktischen Zweck? https://en.wikipedia.org/wiki/EURO_STOXX_50#Calculation

Was in den Fonds steckt wird nicht so kurzfristig gezockt, da liegt auch meine Hoffnung. Vermutlich ( hoffentlich ) wird es dann auch für die Basher langweiliger. Wir wollen wissen wieviel die gebunden haben😉
N
Nachtlicht, 20.06.2025 21:43 Uhr
0
@Ruuudi "Die Gewichtung von Rheinmetall i. EuroStoxx50 wird anhand der Marktkapitalisierung auf Basis des heutigen Xetraschlusskurses von 1.757,50 Euro und unter Berücksichtigung des Freefloats ermittelt. Genaueres zur Ermittlung müsste man recherchieren." Das englische Wikipedia sagt, dass die Gewichtung im EURO STOXX 50 nach Laspeyres berechnet wird, die entsprechende Formel wird ebenfalls gezeigt. Aber warum würdest Du das bestimmen wollen? Reine Neugier, oder hätte das einen für Anleger unmittelbar praktischen Zweck? https://en.wikipedia.org/wiki/EURO_STOXX_50#Calculation
R
Ruuudi, 20.06.2025 20:42 Uhr
1

Bis jetzt habe ich 12K mit shorts an dieser Drecksbude verdient Buuujaaa

Da hat die „Drecksbude“ aber mal so richtig den Kuhstall ausgemistet. 🤣 Buuujaaa.
R
Ruuudi, 20.06.2025 20:26 Uhr
0

Moin, Well done ist für Anfänger und da haben seine Mädels 🐄 wirklich was besseres verdient !!!🤓 😇

Die Mädels verstehen aber unter „well done“ vermutlich etwas ganz anderes, wie die Grillmeister unter uns …
R
Ruuudi, 20.06.2025 20:24 Uhr
0

Knockout’s laufen da mit unter besser. Deutlich billiger und mit Hebel. Aber Vorsicht. Wenn Knock Out erreicht wird, …. Alles weg.

Deshalb: Finger weg. Aber sag das mal der Buchtzulle … 🥩
Godzilla
Godzilla, 20.06.2025 19:03 Uhr
0

Schlusskurs für den Short war 1.757,50. ich glaube nicht, das der gut gelaufen ist. 🥩😂 Aber das kennst Du ja aus letztem Jahr …

Knockout’s laufen da mit unter besser. Deutlich billiger und mit Hebel. Aber Vorsicht. Wenn Knock Out erreicht wird, …. Alles weg.
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -12,15 %
2 Security der nächsten Generation -8,58 %
3 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
4 Goldpreis Hauptdiskussion -1,71 %
5 Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion -0,38 %
6 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion -0,45 %
7 FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion -9,58 %
8 SpaceX-Haupt-Hauptforum +2,45 %
9 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -3,00 %
10 PAYPAL Hauptdiskussion -0,82 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -14,58 %
2 Security der nächsten Generation -8,58 %
3 Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion -0,38 %
4 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion -0,24 %
5 FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion -8,63 %
6 PAYPAL Hauptdiskussion -0,82 %
7 SpaceX-Haupt-Hauptforum +2,98 %
8 SAP Hauptdiskussion +2,84 %
9 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -3,50 %
10 DPCM Capital Hauptdiskussion +3,52 %
Alle Diskussionen