RHEINMETALL WKN: 703000 ISIN: DE0007030009 Kürzel: RHM Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

951,30 EUR
-18,75 % -219,60
23:00:00 Uhr, Lang & Schwarz
Knock-Outs auf Rheinmetall
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 151.581
R
Ruuudi, 25.06.2025 18:34 Uhr
0

Du hast deine Meinung, andere ( zb ich ) habe eine andere Meinung! RHM hat schon vor einiger Zeit den Preiskampf eröffnet. Dieses hat dazu geführt, dass Mitbewerber lieber ein JV mit RHM anstreben um auch etwas vom 🎂 abzubekommen. Ich werde dir einige Beispiele schreiben, morgens zum Frühstück. Das würde jetzt zuviel Lesestoff ergeben. RHM hat die Ambition mindestens gleichwertige Produkte , für den Kunden kostengünstiger anzubieten. RHM hat eine einzigartige Schweiß - und bohrtechnick. Dort werden Spannungen im Metall gemessen und beim erreichen des kritischen Bereiches, wird das Werkstück in einen " Ruheraum " gebracht. Dort kann sich dann die Spannung im Metall abbauen. Die Produkte, die so bearbeitet werden sind langlebiger und nicht so wartungsintensiev.

Hab deinen Post gerade erst realisiert. Das wäre generell sehr hilfreich … für alle! Das betrifft zb, was ich gerade angeschnitten hatte: „Geschützrohre“. Interessant wäre aber auch das Thema reichweitengesteigerte AriMunition,
R
Ruuudi, 25.06.2025 18:20 Uhr
2

Nun es ist so, dass das Unternehmenswachstum vor allem durch die gesteigerte Nachfrage durch den Krieg und die Bedrohung durch Russland bedingt ist. RHM hat keine wirklich einzigartigen Produkte. Das heißt es wird auch zu einem Preiskampf der Unternehmen kommen, der auf die Gewinnmargen drücken wird , auch im Rüstungssektor. Und so hat RHM nun vielleicht goldene Zeiten vor sich, aber das wird sich deutlich relativieren im weiteren Verlauf.

Ich könnte es mir jetzt leicht machen und dir antworten, dass Deine Antwort nur „blabla“ ist. Dabei möchte ich es aber nicht belassen: Du bestätigst leider, Dich nicht tiefer mit dem Unternehmen auseinandergesetzt zu haben. Ich geb Dir stellvertretend nur die 2 Stichworte „Geschützrohre“ und „Ari Munition“, weil es ja gerade vor wenigen Tagen i.Zshg.m. dem US Militär zur Sprache kam. Auch Du hattest Interesse an diesem Thema gezeigt, wie Dein Post, Sonntag, 23:38 an Hanseat gerichtet, vermuten lässt. Offenbar hat das Interesse aber nicht ausgereicht, um Dich näher mit der Frage der Vorteilhaftigkeit der Rheinmetall Produkte gegenüber Wettbewerbern auseinanderzusetzen. Das muss ich leider aus Deiner Antwort schließen. Unser Thema war aber ursprünglich das von Dir aufgebrachte KGV und Deine Meinung dazu. Du warst gebeten, in 5 Sätzen stichhaltig zu argumentieren, warum Du es für absolut zu hoch hältst. Meine Haltung und Argumentation dazu kennst Du, Du hast Dich ja hin wieder darüber im Forum „still“ belustigt (was ich sehr wohl bemerkt habe, Schlawiner 😉). Über die Sinnhaftigkeit einer KGV Betrachtung in außerordentlichen Entwicklungsphasen von Unternehmen, verweise ich auf meine Ausführungen dazu. Zudem weise ich auf meine allgemein Kritik hin, dass mit einer KGV Betrachtung dynamische und statische Variablen zueinander ins Verhältnis gesetzt werden. Ob das für jede Branche und jedes Unternehmen eine wertvolle Aussage liefert, bezweifle ich. Du kannst das vielleicht bei Deinem Bekannten (Dozent für BWL ?) mal ansprechen. Da hatten wir beide ja vor rd. 1 1/2 Jahren schon einmal ein Thema, welches Du besprechen wolltest. Ich weiß nicht mehr, worum es ging, aber Du bist - ohne Rückmeldung - kurz darauf abgetaucht … bis vor einigen Wochen.
a
ahoitrader, 25.06.2025 18:17 Uhr
0
Naja, da ich ja etwas langfristiger plane, bin ich da recht entspannt. Und man muss mal ehrlich sein: das, was da seit Anfang des Jahres gelaufen ist, war auch nicht gesund. Ich bin sogar überrascht, dass sich der Kurs erstaunlich robust erweisst.
M
MarkusVenecius, 25.06.2025 18:10 Uhr
0
bei dem kursverlauf gerade jetzt kriegste doch krämpfe
M
MarkusVenecius, 25.06.2025 18:08 Uhr
0

Moin an alle Teilnehmer, ich bin neu im Forum. Ich schaue mir das nun schon seit einigen Monaten an und möchte mich für die Beiträge bedanken, die allen Interessierten nützliche Infos gebracht haben. Ich selber habe nur einige wenige Rheinmetall-Aktie, bin also der klassische Kleinanleger. Angefangen habe ich Anfang 2024 und ich plane, die Aktien noch lange zu halten. Warum ? Weil ich immer noch erhebliches Wachstumspotenzial sehe. Natürlich ist die Aktie im Hinblick auf das momentane KGV extrem überbewertet. M.E. hat das aber keine Aussagekraft für die Zukunft der Aktie. Die Rahmenbedingungen sind allen hier bekannt. Wenn der Chef unseres Unternehmens Umsätze für die nächsten Jahren prognostiziert, dann schaut der nicht in seine Glaskugel, sondern u.a. in seine Auftragsbücher. Und nun komme ich zum Punkt: Sollten die Umsätze bis 2030 nur annähernd so eintreffen, dann ist die Aktie aus meiner Sicht bei einer konservativen Margenschätzung von 8% völlig unterbewertet. M.E. wäre selbst ein Kurs von 3.000 € keine Überbewertung. Im Netz findet man hierzu auch bereits entsprechende Berechnungen. Mir ist bewusst, dass das erst einmal nur rechnerische Perspektiven sind. Ich halte das aber für durchaus realistisch. Rechnet mal z.B. den Kurs von Lockheed Martin auf unsere Aktie um, dann bekommt man auch hier m.E. einen klareren Blick auf die Branche. Mich würde einmal Eure Meinung hierzu interessieren. Ach so, noch was (weil das alle so machen): Dies ist kein Anlagetipp, sondern nur eine private Meinung.

servus , dann herzlich willkommen hier !
Hanseat2022
Hanseat2022, 25.06.2025 18:07 Uhr
3

Nun es ist so, dass das Unternehmenswachstum vor allem durch die gesteigerte Nachfrage durch den Krieg und die Bedrohung durch Russland bedingt ist. RHM hat keine wirklich einzigartigen Produkte. Das heißt es wird auch zu einem Preiskampf der Unternehmen kommen, der auf die Gewinnmargen drücken wird , auch im Rüstungssektor. Und so hat RHM nun vielleicht goldene Zeiten vor sich, aber das wird sich deutlich relativieren im weiteren Verlauf.

Du hast deine Meinung, andere ( zb ich ) habe eine andere Meinung! RHM hat schon vor einiger Zeit den Preiskampf eröffnet. Dieses hat dazu geführt, dass Mitbewerber lieber ein JV mit RHM anstreben um auch etwas vom 🎂 abzubekommen. Ich werde dir einige Beispiele schreiben, morgens zum Frühstück. Das würde jetzt zuviel Lesestoff ergeben. RHM hat die Ambition mindestens gleichwertige Produkte , für den Kunden kostengünstiger anzubieten. RHM hat eine einzigartige Schweiß - und bohrtechnick. Dort werden Spannungen im Metall gemessen und beim erreichen des kritischen Bereiches, wird das Werkstück in einen " Ruheraum " gebracht. Dort kann sich dann die Spannung im Metall abbauen. Die Produkte, die so bearbeitet werden sind langlebiger und nicht so wartungsintensiev.
a
ahoitrader, 25.06.2025 18:02 Uhr
2
Moin an alle Teilnehmer, ich bin neu im Forum. Ich schaue mir das nun schon seit einigen Monaten an und möchte mich für die Beiträge bedanken, die allen Interessierten nützliche Infos gebracht haben. Ich selber habe nur einige wenige Rheinmetall-Aktie, bin also der klassische Kleinanleger. Angefangen habe ich Anfang 2024 und ich plane, die Aktien noch lange zu halten. Warum ? Weil ich immer noch erhebliches Wachstumspotenzial sehe. Natürlich ist die Aktie im Hinblick auf das momentane KGV extrem überbewertet. M.E. hat das aber keine Aussagekraft für die Zukunft der Aktie. Die Rahmenbedingungen sind allen hier bekannt. Wenn der Chef unseres Unternehmens Umsätze für die nächsten Jahren prognostiziert, dann schaut der nicht in seine Glaskugel, sondern u.a. in seine Auftragsbücher. Und nun komme ich zum Punkt: Sollten die Umsätze bis 2030 nur annähernd so eintreffen, dann ist die Aktie aus meiner Sicht bei einer konservativen Margenschätzung von 8% völlig unterbewertet. M.E. wäre selbst ein Kurs von 3.000 € keine Überbewertung. Im Netz findet man hierzu auch bereits entsprechende Berechnungen. Mir ist bewusst, dass das erst einmal nur rechnerische Perspektiven sind. Ich halte das aber für durchaus realistisch. Rechnet mal z.B. den Kurs von Lockheed Martin auf unsere Aktie um, dann bekommt man auch hier m.E. einen klareren Blick auf die Branche. Mich würde einmal Eure Meinung hierzu interessieren. Ach so, noch was (weil das alle so machen): Dies ist kein Anlagetipp, sondern nur eine private Meinung.
B
Berlin_1969, 25.06.2025 17:53 Uhr
0
Wir kommen der 1760 näher 🙏
M
Mongoxx123!, 25.06.2025 17:41 Uhr
1
Diese oder nexte woche sehen wir hier sicher ein neues ath 😍
Robirobsen
Robirobsen, 25.06.2025 17:06 Uhr
2

Nun es ist so, dass das Unternehmenswachstum vor allem durch die gesteigerte Nachfrage durch den Krieg und die Bedrohung durch Russland bedingt ist. RHM hat keine wirklich einzigartigen Produkte. Das heißt es wird auch zu einem Preiskampf der Unternehmen kommen, der auf die Gewinnmargen drücken wird , auch im Rüstungssektor. Und so hat RHM nun vielleicht goldene Zeiten vor sich, aber das wird sich deutlich relativieren im weiteren Verlauf.

Rheinmetall ist wie bereits erwähnt, nicht in der Lage seine Produkte im Einzelhandel anzubieten. Ein Unternehmen dessen Produkte staatlichen Regulierungen unterliegen, wird erst dann in Fachkräfte und Produktionsstätten investieren, wenn die vertraglichen Rahmenbedingungen geklärt sind. Hinzu kommt das Argument, das Ruuudi bereits erläutert hat: Selbst die sogenannten Konkurrenten sind nicht in der Lage, die gesamte Nachfrage der EU und der NATO allein zu bewältigen. Deshalb werden im Moment so viele Joint Venture zwischen der Rüstungsunternehmen gegründet. Was rückführend das Wachstum widerspiegeln wird.
Robirobsen
Robirobsen, 25.06.2025 16:46 Uhr
1

Aja, witzig. Erläutere doch mal in drei Sätzen, warum das KGV von Rheinmetall nicht zu hoch ist, ganz grundsätzlich. Dass andere Unternehmen wie Tesla oder Palantir im Vergleich noch sehr viel mehr überbewertet sind, absolut sowie auch hinsichtlich einer einigermaßen realistischen Perspektive, ist eine andere Sache. Ich wette im Übrigen auch darauf, dass es eher noch weiter steigt, aber die Luft ist jetzt schon recht dünn.

Lieber McPie, genau darum geht es ja. Ich und auch viele andere können es gar nicht genau sagen, ohne dabei an Seriosität zu verlieren. Es gibt so viele Variablen, die abhängig sind von Zeit, Gewinn, Expansion und vielen weiteren Faktoren, die Einfluss auf das KGV nehmen. Nur ist das alles in der Zukunft geschrieben. Deshalb ist es nicht möglich, genaue Werte zu ermitteln und somit ist das KGV im Moment für Rheinmetall auch nicht wirklich relevant. Es muss man ganz klar zwischen einer Growth-Aktie und einer Value-Aktie differenziert werden. Du kannst nicht dieselben Werte und Formeln 1:1 auf beide anwenden. Wachstum muss jedoch auch tatsächlich kommen, sollte das erwartete Wachstum ausbleiben, dann könnte man eventuell behaupten, dass die Aktie überbewertet ist. Aber auch das liegt letztlich in den Sternen. Zum Schluss noch eine Sache, die mir am Herzen liegt: Bitte vergleiche niemals die KGVs von Unternehmen, die in unterschiedlichen Branchen wirtschaften. Das ist hochgradig falsch und kann zu völlig falschen Entscheidungen führen.
McPie
McPie, 25.06.2025 16:45 Uhr
0

Zusätzlich zu dem zurückgegebenen Satz, gebe ich Dir noch 4 weitere dazu - zusammen also 5 ! Jetzt erläutere Du bitte mal sehr konkret, warum das ohne Frage, eher vordergründig sportliche, aber für die Unternehmensdynamik nicht praktikable KGV Dich so irritiert. Und bitte nicht wieder so eine Logarithmus Naturalis Akrobatik. Das Du meinen sehr konkreten Satz1 als „blabla“ bezeichnest, lässt darauf schließen, dass Du mit dem Unternehmen und seiner bisherigen wie prognostizierten Entwicklung nicht wirklich vertraut bist.

Nun es ist so, dass das Unternehmenswachstum vor allem durch die gesteigerte Nachfrage durch den Krieg und die Bedrohung durch Russland bedingt ist. RHM hat keine wirklich einzigartigen Produkte. Das heißt es wird auch zu einem Preiskampf der Unternehmen kommen, der auf die Gewinnmargen drücken wird , auch im Rüstungssektor. Und so hat RHM nun vielleicht goldene Zeiten vor sich, aber das wird sich deutlich relativieren im weiteren Verlauf.
Godzilla
Godzilla, 25.06.2025 16:32 Uhr
0

Die Gründe liegen ja auf der Hand. Es ist ein Hype und die Aktie wird fallen, wie weit werden wir sehen.

Das ist doch kein Grund! Aktien steigen und fallen nun mal. Solange den Absturz propagieren bis er kommt und behaupten, „han ich ja jesacht“. Das ist Murks. Bisschen mehr dürfen wir doch erwarten, oder?
N
Nachtlicht, 25.06.2025 16:11 Uhr
0
Ich sage ja nicht dass Mcpie vernünftige Argumentation mit voller Absicht in den Wind schießt und Rheinmetall aus bösen Absichten schlechtredet, aber ein Bisschen komisch ist seine Störrigkeit und das wochenlange, andauernde Herumreiten auf dem KGV doch schon, oder nicht? 🤔
R
Ruuudi, 25.06.2025 15:57 Uhr
2

Satz 1 ist leider nur blabla. Satz 2 Aktueller Auftragsbestand und Kooperationen sind zwar schön, aber lange nicht ausreichend, um so ein KGV zu rechtfertigen. Dafür bräuchte es 20 Jahre deutlich überdurchschnittliches Wachstum sowie eine entsprechende sehr dominante Marktposition.

Zusätzlich zu dem zurückgegebenen Satz, gebe ich Dir noch 4 weitere dazu - zusammen also 5 ! Jetzt erläutere Du bitte mal sehr konkret, warum das ohne Frage, eher vordergründig sportliche, aber für die Unternehmensdynamik nicht praktikable KGV Dich so irritiert. Und bitte nicht wieder so eine Logarithmus Naturalis Akrobatik. Das Du meinen sehr konkreten Satz1 als „blabla“ bezeichnest, lässt darauf schließen, dass Du mit dem Unternehmen und seiner bisherigen wie prognostizierten Entwicklung nicht wirklich vertraut bist.
M
ManfredA., 25.06.2025 15:54 Uhr
1
Da kommt der wieder mit seinem KGV 🤣🤣
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +10,94 %
2 Investmentchancen -0,14 %
3 RHEINMETALL Hauptdiskussion -19,11 %
4 Canopy Hauptforum -2,59 %
5 Germany 40 Hauptdiskussion -0,89 %
6 SERVICENOW Hauptdiskussion -2,86 %
7 OTL nach dem RS 1:20 -0,59 %
8 MICROSOFT Hauptdiskussion -2,00 %
9 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
10 Trading- und Aktien-Chat
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +11,24 %
2 Investmentchancen -0,14 %
3 RHEINMETALL Hauptdiskussion -19,11 %
4 Canopy Hauptforum -2,59 %
5 SERVICENOW Hauptdiskussion -2,86 %
6 OTL nach dem RS 1:20 -0,59 %
7 MICROSOFT Hauptdiskussion -2,00 %
8 AVAGO TECHNOLOGIES LTD. REGISTERED SHARES O.N. Hauptdiskussion +2,72 %
9 Marvel Hauptdiskussion +2,78 %
10 Iris Energy -4,99 %
Alle Diskussionen