RHEINMETALL WKN: 703000 ISIN: DE0007030009 Kürzel: RHM Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Du hast deine Meinung, andere ( zb ich ) habe eine andere Meinung! RHM hat schon vor einiger Zeit den Preiskampf eröffnet. Dieses hat dazu geführt, dass Mitbewerber lieber ein JV mit RHM anstreben um auch etwas vom 🎂 abzubekommen. Ich werde dir einige Beispiele schreiben, morgens zum Frühstück. Das würde jetzt zuviel Lesestoff ergeben. RHM hat die Ambition mindestens gleichwertige Produkte , für den Kunden kostengünstiger anzubieten. RHM hat eine einzigartige Schweiß - und bohrtechnick. Dort werden Spannungen im Metall gemessen und beim erreichen des kritischen Bereiches, wird das Werkstück in einen " Ruheraum " gebracht. Dort kann sich dann die Spannung im Metall abbauen. Die Produkte, die so bearbeitet werden sind langlebiger und nicht so wartungsintensiev.
Nun es ist so, dass das Unternehmenswachstum vor allem durch die gesteigerte Nachfrage durch den Krieg und die Bedrohung durch Russland bedingt ist. RHM hat keine wirklich einzigartigen Produkte. Das heißt es wird auch zu einem Preiskampf der Unternehmen kommen, der auf die Gewinnmargen drücken wird , auch im Rüstungssektor. Und so hat RHM nun vielleicht goldene Zeiten vor sich, aber das wird sich deutlich relativieren im weiteren Verlauf.
Moin an alle Teilnehmer, ich bin neu im Forum. Ich schaue mir das nun schon seit einigen Monaten an und möchte mich für die Beiträge bedanken, die allen Interessierten nützliche Infos gebracht haben. Ich selber habe nur einige wenige Rheinmetall-Aktie, bin also der klassische Kleinanleger. Angefangen habe ich Anfang 2024 und ich plane, die Aktien noch lange zu halten. Warum ? Weil ich immer noch erhebliches Wachstumspotenzial sehe. Natürlich ist die Aktie im Hinblick auf das momentane KGV extrem überbewertet. M.E. hat das aber keine Aussagekraft für die Zukunft der Aktie. Die Rahmenbedingungen sind allen hier bekannt. Wenn der Chef unseres Unternehmens Umsätze für die nächsten Jahren prognostiziert, dann schaut der nicht in seine Glaskugel, sondern u.a. in seine Auftragsbücher. Und nun komme ich zum Punkt: Sollten die Umsätze bis 2030 nur annähernd so eintreffen, dann ist die Aktie aus meiner Sicht bei einer konservativen Margenschätzung von 8% völlig unterbewertet. M.E. wäre selbst ein Kurs von 3.000 € keine Überbewertung. Im Netz findet man hierzu auch bereits entsprechende Berechnungen. Mir ist bewusst, dass das erst einmal nur rechnerische Perspektiven sind. Ich halte das aber für durchaus realistisch. Rechnet mal z.B. den Kurs von Lockheed Martin auf unsere Aktie um, dann bekommt man auch hier m.E. einen klareren Blick auf die Branche. Mich würde einmal Eure Meinung hierzu interessieren. Ach so, noch was (weil das alle so machen): Dies ist kein Anlagetipp, sondern nur eine private Meinung.
Nun es ist so, dass das Unternehmenswachstum vor allem durch die gesteigerte Nachfrage durch den Krieg und die Bedrohung durch Russland bedingt ist. RHM hat keine wirklich einzigartigen Produkte. Das heißt es wird auch zu einem Preiskampf der Unternehmen kommen, der auf die Gewinnmargen drücken wird , auch im Rüstungssektor. Und so hat RHM nun vielleicht goldene Zeiten vor sich, aber das wird sich deutlich relativieren im weiteren Verlauf.
Nun es ist so, dass das Unternehmenswachstum vor allem durch die gesteigerte Nachfrage durch den Krieg und die Bedrohung durch Russland bedingt ist. RHM hat keine wirklich einzigartigen Produkte. Das heißt es wird auch zu einem Preiskampf der Unternehmen kommen, der auf die Gewinnmargen drücken wird , auch im Rüstungssektor. Und so hat RHM nun vielleicht goldene Zeiten vor sich, aber das wird sich deutlich relativieren im weiteren Verlauf.
Aja, witzig. Erläutere doch mal in drei Sätzen, warum das KGV von Rheinmetall nicht zu hoch ist, ganz grundsätzlich. Dass andere Unternehmen wie Tesla oder Palantir im Vergleich noch sehr viel mehr überbewertet sind, absolut sowie auch hinsichtlich einer einigermaßen realistischen Perspektive, ist eine andere Sache. Ich wette im Übrigen auch darauf, dass es eher noch weiter steigt, aber die Luft ist jetzt schon recht dünn.
Zusätzlich zu dem zurückgegebenen Satz, gebe ich Dir noch 4 weitere dazu - zusammen also 5 ! Jetzt erläutere Du bitte mal sehr konkret, warum das ohne Frage, eher vordergründig sportliche, aber für die Unternehmensdynamik nicht praktikable KGV Dich so irritiert. Und bitte nicht wieder so eine Logarithmus Naturalis Akrobatik. Das Du meinen sehr konkreten Satz1 als „blabla“ bezeichnest, lässt darauf schließen, dass Du mit dem Unternehmen und seiner bisherigen wie prognostizierten Entwicklung nicht wirklich vertraut bist.
Satz 1 ist leider nur blabla. Satz 2 Aktueller Auftragsbestand und Kooperationen sind zwar schön, aber lange nicht ausreichend, um so ein KGV zu rechtfertigen. Dafür bräuchte es 20 Jahre deutlich überdurchschnittliches Wachstum sowie eine entsprechende sehr dominante Marktposition.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +10,94 % | |
| 2 | Investmentchancen | -0,14 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -19,11 % | |
| 4 | Canopy Hauptforum | -2,59 % | |
| 5 | Germany 40 Hauptdiskussion | -0,89 % | |
| 6 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -2,86 % | |
| 7 | OTL nach dem RS 1:20 | -0,59 % | |
| 8 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -2,00 % | |
| 9 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 10 | Trading- und Aktien-Chat | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +11,24 % | |
| 2 | Investmentchancen | -0,14 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -19,11 % | |
| 4 | Canopy Hauptforum | -2,59 % | |
| 5 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -2,86 % | |
| 6 | OTL nach dem RS 1:20 | -0,59 % | |
| 7 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -2,00 % | |
| 8 | AVAGO TECHNOLOGIES LTD. REGISTERED SHARES O.N. Hauptdiskussion | +2,72 % | |
| 9 | Marvel Hauptdiskussion | +2,78 % | |
| 10 | Iris Energy | -4,99 % | Alle Diskussionen |