ROCK TECH LITHIUM WKN: A1XF0V ISIN: CA77273P2017 Kürzel: RJIB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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20. Jun, 23:00:16 Uhr, Lang & Schwarz
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D
Daswirdschonwerden, 24. Mai 10:58 Uhr
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Harbecke glaubt vermutlich auch immer noch daran, dass stationäre Speicher überwiegend aus Lithiumbatterien bestehen werden. Dass die Realität ganz anders aussieht, können wir alle tagtäglich in den Medien verfolgen.
D
Daswirdschonwerden, 24. Mai 11:03 Uhr
0
Lithiumakkus werden unbestritten auch weiterhin noch einen großen Anteil im Batteriesektor haben. Allerdings werden von denen der größere Teil LFP-Akkus sein. Daran wird vermutlich auch der Festkörperakku so schnell nichts ändern können. Um also auf lange Sicht noch einen Platz im Lithiumhydroxidbereich ergattern zu können, muss Rock schleunigst in die Pötte kommen und aufhören mit dem Geschwurbel und blabla.
Magish1
Magish1, 24. Mai 15:19 Uhr
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Wer weiß , vielleicht ist es ja wieder ein Glücksfall , dass man nicht zu Pötte gekommen ist ? Vielleicht kommt in den nächsten Jahren sogar ein noch viel größerer Fördertopf , auf den man sich bewerben könnte !?
S
Sandmann568, 24. Mai 15:28 Uhr
0
Noch ne Wurst zum hinterherlaufen - Börse-Express.com oder it-boltwise.de
S
Sandmann568, 24. Mai 15:37 Uhr
0
Nur- wie kann das sein, wenn doch angeblich nur noch Max. 80 Mios gefehlt haben - na ja, glaubwürdig ist anders…
D
Daswirdschonwerden, 24. Mai 9:28 Uhr
0

Und auf LinkedIn kommentiert Harbecke einen Artikel eines Managers des Spodumenproduzenten Liontown, bei dem es darum geht, dass der Chef von CATL die Möglichkeit sieht, dass 50% der LKWˋs bereits im Jahr 2028 mit Elektroantrieb unterwegs sein könnten.  “New industries and technologies are traditionally driven more by sentiment than by rational analyses. We are seeing this right now in the #lithium and #battery segment.” Quelle: https://www.linkedin.com/posts/dirk-harbecke-34342313a_catl-founder-robin-zeng-expects-china-truck-activity-7331679147481563137-88Vn  Da hätte er noch schreiben sollen wo konkret in der Lithiumindustrie, das Gefühl vor der rationalen Analyse das Handeln bestimmt. Liontown hat jedenfalls seine ehrgeizigen Expansionspläne massiv gekürzt, weil man im aktuellen Umfeld rote Zahlen schreibt.  Irgendwie ist Harbecke in einem Paralleluniversum unterwegs. 

Ja klar befindet er sich in einem Paralleluniversum und z.b. einen Lithiumtrader hat er doch sogar abholen können. Die Vorhersagen beider wurden schon des öfteren von der Realität eingeholt. Ich erinnere da nur an Harbeckes Aussage, dass wir so schnell keine Fahrzeuge mit Natriumakkus sehen werden.
Orbiter1
Orbiter1, 24. Mai 8:47 Uhr
0
Und auf LinkedIn kommentiert Harbecke einen Artikel eines Managers des Spodumenproduzenten Liontown, bei dem es darum geht, dass der Chef von CATL die Möglichkeit sieht, dass 50% der LKWˋs bereits im Jahr 2028 mit Elektroantrieb unterwegs sein könnten.  “New industries and technologies are traditionally driven more by sentiment than by rational analyses. We are seeing this right now in the #lithium and #battery segment.” Quelle: https://www.linkedin.com/posts/dirk-harbecke-34342313a_catl-founder-robin-zeng-expects-china-truck-activity-7331679147481563137-88Vn  Da hätte er noch schreiben sollen wo konkret in der Lithiumindustrie, das Gefühl vor der rationalen Analyse das Handeln bestimmt. Liontown hat jedenfalls seine ehrgeizigen Expansionspläne massiv gekürzt, weil man im aktuellen Umfeld rote Zahlen schreibt.  Irgendwie ist Harbecke in einem Paralleluniversum unterwegs. 
Orbiter1
Orbiter1, 24. Mai 8:30 Uhr
0
Harbecke hat jetzt wieder mehr Zeit zum Lesen. Auf X kommentiert er einen Artikel von Bloomberg, der beschreibt wie rücksichtslos China bei der Selbstversorgung von Lithium vorgeht. Da spielt es keine Rolle, dass die Verarbeitung von Lepitolite nur mit tiefroten Zahlen und massiver Gefährdung der Umwelt möglich ist. Wer Interesse an dem Artikel hat, sollte sich mal die letzten Postings von Joe Lowry auf X ansehen. Harbeckes Kommentar: “Another example of China's commitment to dominating the geopolitical race for #lithium and #battery cells. While large parts of the industry in the West are still hesitating, at least EU politics is gaining momentum!” Quelle: https://x.com/lithiumforum/status/1925915559041880286  Dass er hier die EU Politik lobt, ist einigermaßen erstaunlich. Erst vorletzte Woche war man sich beim EIT RawMaterials Summit 2025 einig, dass die Zeit der Ankündigungen nun endlich vorbei sein muss und Taten gefragt sind.  Dazu fordert Bernd Schäfer, der Chef von EIT RawMaterials, auf LinkedIn einen EU Fonds in der Größenordnung von 10 Mrd € jährlich als Teil des EU-Haushalts. https://www.linkedin.com/posts/bernd-schaefer-eitrawmaterials-ceo_eu-must-set-aside-over-10-billion-euros-for-activity-7331692114839232512-ihB1 Den wird es aber so schnell nicht geben. Der EU-Haushalt wird erst 2028 wieder neu aufgestellt. Und was der CRMA Strategic Project Status wert ist, muss sich auch noch erst zeigen. Da sind seit der Ernennung inzwischen 2 Monate vergangen, in denen aber offenbar nicht viel passiert ist.
D
Daswirdschonwerden, 24. Mai 7:55 Uhr
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https://m.bild.de/politik/ausland-und-internationales/northvolt-pleite-habecks-lieblingsfirma-stellt-betrieb-komplett-ein-682f7f12d892283a30e7e100?t_ref=android-app%3A%2F%2Fcom.google.android.googlequicksearchbox%2F

Und der Zerfall des kompletten Unternehmens hat natürlich keinerlei Auswirkungen auf das Werk in Heide. Wer es glaubt...
Magish1
Magish1, 23. Mai 21:41 Uhr
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https://m.bild.de/politik/ausland-und-internationales/northvolt-pleite-habecks-lieblingsfirma-stellt-betrieb-komplett-ein-682f7f12d892283a30e7e100?t_ref=android-app%3A%2F%2Fcom.google.android.googlequicksearchbox%2F
Orbiter1
Orbiter1, 23. Mai 10:34 Uhr
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Off-Topic. Na immerhin ist im bestehenden Exzellenzcluster für die Forschung zu lithiumfreien Batterien für die nächsten 7 Jahre wieder Geld da. https://idw-online.de/en/news852643 Wäre auch ein möglicher Weg zu mehr Unabhängigkeit von China und irgendwo müssen die Steuergelder schließlich ausgegeben werden.
Orbiter1
Orbiter1, 23. Mai 8:43 Uhr
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Im Lithiummarkt verbreitet sich das Gerücht, dass Sinomine die Spodumenkonzentratproduktion bei ihrer Bikita-Mine in Simbabwe eingestellt hat. Das ist eine ziemlich große Mine. Da könnte eine Produktionseinstellung durchaus einen signifikanten Beitrag leisten, den weiteren Preisverfall bei Lithium zu stoppen. Mal sehen ob es stimmt, oder ob das Gerücht nur in die Welt gesetzt wurde um die Regierung von Simbabwe dazu zu bewegen die Einführung einer Steuer auf Spodumenkonzentrat bis zum Jahr 2027 zu verschieben. Quelle: https://www.linkedin.com/posts/cdw4870_zimbabwe-lithium-exporters-seek-tax-delay-activity-7331527225114025985-TyC7  2027 wollen die chinesischen Minenbetreiber in Simbabwe nicht mehr Spodumenkonzentrat sondern Lithiumsulfat exportieren. Lithiumsulfat soll auch die Lopare-Mine für den zweiten Gubenkonverter von Rock Tech liefern. Aber mal abwarten, ob aus dem ersten Gubenkonverter überhaupt noch was wird. 
D
Daswirdschonwerden, 22. Mai 22:39 Uhr
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Es wird jedenfalls kein Geld gezahlt. Es kann unterstützend bei der Finanzierung sein (günstigere Kredite durch vermeintlich geringeres Risiko).
D
Daswirdschonwerden, 22. Mai 22:37 Uhr
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Blöde Frage aber sind diese Exportkreditagenturen soetwas wie in Deutschland Hermesbürgschaften? Also das sie die Lieferanten des jeweiligen Landes eine Bürgschaft erteilen wenn der „Kunde“ aus irgendwelchen Gründen nicht bezahlt….. Würde also bloß evtl. Lieferanten absichern aber nichts zur Finanzierung beitragen…..

Genau
M
Maguckn, 22. Mai 22:10 Uhr
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Blöde Frage aber sind diese Exportkreditagenturen soetwas wie in Deutschland Hermesbürgschaften? Also das sie die Lieferanten des jeweiligen Landes eine Bürgschaft erteilen wenn der „Kunde“ aus irgendwelchen Gründen nicht bezahlt….. Würde also bloß evtl. Lieferanten absichern aber nichts zur Finanzierung beitragen…..
D
DerHändlerDE, 22. Mai 20:03 Uhr
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Ein stiller Leser zu sein bedeutet nicht unbedingt, ständig mitzulesen – sondern einfach nur, dass man liest, ohne sich häufig zu äußern. Ich würde gern wieder in diese Rolle zurückkehren, weil ich gemerkt habe, dass man hier sonst nicht in Ruhe gelassen wird.
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