SHELL WKN: A3C99G ISIN: GB00BP6MXD84 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Naja, wenn ich was vererben möchte, kann ich doch besser den Verlustrechnungstopf verringern, die 25€ Gewinn je Aktie steuerfrei realisieren und jetzt die selbe Aktie 6 € günstiger wieder dazu kaufen. Oder glaubst du, dass die Erben scharf auf einen hohen Verlustrechnungstopf sind? Alles natürlich nur wenn ich was vererben möchte. Schönes Rest WE in die Runde
Ja aber wer sagt denn das dieser Kurs übertrieben war. Rückblickend mag das sein aber selbst 42€ für Shell wär nicht undenkbar. Warten wir mal ab. Klar kannst versuchen immer die Hochs zu treffen nur da bin ich schlecht drin. Deswegen lass ich es elnfach und kassier die Dividende.
Ja aber wer sagt denn das dieser Kurs übertrieben war. Rückblickend mag das sein aber selbst 42€ für Shell wär nicht undenkbar. Warten wir mal ab. Klar kannst versuchen immer die Hochs zu treffen nur da bin ich schlecht drin. Deswegen lass ich es elnfach und kassier die Dividende.
Trotzdem sei die Frage gestattet: wie viele Jahre brauchst du Dividende, um wieder auf die 42€ Kurs zu kommen, zu der man vor wenigen Wochen hätte verkaufen können. Was ich sagen will: auch bei Werten wie Shell macht es Sinn, in Übertreibungen Teilgewinne zu realisieren. Mein VK-Limit hatte ich mit 43,50€ leider zu gierig gesetzt.
Weil man Volatilität im Markt nicht mit Volatilität im Cashflow verwechseln darf. 😉 Klar schwankt der Ölpreis heftig. Aber genau das hat die großen Player (wie Shell) gezwungen, sich extrem wetterfest aufzustellen. Der operative Break-Even wurde so weit nach unten gedrückt (oft auf 40–50 USD), dass selbst in tieferen Tälern die Basis steht. Und in den Hochpreisphasen – wie wir sie jetzt durch Geopolitik und fallende Lagerbestände sehen – passiert die eigentliche Magie für uns Aktionäre: Der astronomische freie Cashflow fließt direkt in massive Aktienrückkäufe. Das Schöne daran: Wenn der Kurs wegen der Marktvolatilität mal wieder im Keller ist, kauft das Management eigene Aktien spottbillig zurück. Die Gesamtzahl der Aktien schrumpft, und beim nächsten Aufschwung verteilt sich der Gewinn auf viel weniger Anteile. Das Ergebnis? Die Dividende pro Aktie steigt langfristig wie auf einer Einbahnstraße, völlig egal, wie wild der Chart kurzfristig zappelt. Für Einkommensinvestoren ist diese Volatilität kein Risiko, sondern der Motor für den Zinseszins!
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SHELL Hauptdiskussion | ||
| 2 | FAQ zur Shell Aktie |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -23,65 % | |
| 2 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -4,61 % | |
| 3 | PAYPAL Hauptdiskussion | -0,24 % | |
| 4 | INFLEQTION INC. | -9,28 % | |
| 5 | Onto Inn. | +6,80 % | |
| 6 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -4,57 % | |
| 7 | Brainchip Klassengruppe | ±0,00 % | |
| 8 | Hauptdiskussion Voyager Technologies | -3,59 % | |
| 9 | EQ Resources Hauptdiskussion | +1,60 % | |
| 10 | DeFi Technologies: Eine Perle? | +1,86 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -23,65 % | |
| 2 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -4,61 % | |
| 3 | PAYPAL Hauptdiskussion | -0,24 % | |
| 4 | INFLEQTION INC. | -9,28 % | |
| 5 | Onto Inn. | +6,80 % | |
| 6 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -4,57 % | |
| 7 | Brainchip Klassengruppe | ±0,00 % | |
| 8 | Hauptdiskussion Voyager Technologies | -3,59 % | |
| 9 | EQ Resources Hauptdiskussion | +1,60 % | |
| 10 | DeFi Technologies: Eine Perle? | +1,86 % | Alle Diskussionen |