SHELL WKN: A3C99G ISIN: GB00BP6MXD84 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Weil man Volatilität im Markt nicht mit Volatilität im Cashflow verwechseln darf. 😉 Klar schwankt der Ölpreis heftig. Aber genau das hat die großen Player (wie Shell) gezwungen, sich extrem wetterfest aufzustellen. Der operative Break-Even wurde so weit nach unten gedrückt (oft auf 40–50 USD), dass selbst in tieferen Tälern die Basis steht. Und in den Hochpreisphasen – wie wir sie jetzt durch Geopolitik und fallende Lagerbestände sehen – passiert die eigentliche Magie für uns Aktionäre: Der astronomische freie Cashflow fließt direkt in massive Aktienrückkäufe. Das Schöne daran: Wenn der Kurs wegen der Marktvolatilität mal wieder im Keller ist, kauft das Management eigene Aktien spottbillig zurück. Die Gesamtzahl der Aktien schrumpft, und beim nächsten Aufschwung verteilt sich der Gewinn auf viel weniger Anteile. Das Ergebnis? Die Dividende pro Aktie steigt langfristig wie auf einer Einbahnstraße, völlig egal, wie wild der Chart kurzfristig zappelt. Für Einkommensinvestoren ist diese Volatilität kein Risiko, sondern der Motor für den Zinseszins!
Trotzdem sei die Frage gestattet: wie viele Jahre brauchst du Dividende, um wieder auf die 42€ Kurs zu kommen, zu der man vor wenigen Wochen hätte verkaufen können. Was ich sagen will: auch bei Werten wie Shell macht es Sinn, in Übertreibungen Teilgewinne zu realisieren. Mein VK-Limit hatte ich mit 43,50€ leider zu gierig gesetzt.
Sind beides Top-Werte, die ihre eigenen Zykliken und Treiber haben. Am Ende vergleicht man hier aber auch Äpfel mit Birnen: Ein Energie- bzw. Rohstoffkonzern hängt direkt am volatilen Rohölmarkt – 2020 gab es da durch den Lockdown einen absoluten historischen Ausnahmezustand (Welchen wir schlau genutzt haben!!!). Die Allianz operiert in einem völlig anderen Geschäftsfeld, das von ganz anderen Risiken und eben jetzt von der Zinswende profitiert.
Naja, ich hatte Anfang 2020 entschieden, mein Depot auf sichere Divi-Zahler wie Shell und Allianz umzuschichten. Shell schien mir sicher mit "75 Jahre nie reduzierter Dividende" und wurde meine mit Abstand größte Position. Und dann kacken sowohl Kurs als auch Divi um 2/3 ab. Hab das Klumpenrisiko dann bei steigenden Kursen behoben und diversifiziert. Heute ist Shell zwar immer noch meine zweitgrößte Position, aber mit dem EK von knapp 11€ (meine letzte und niedrigste Tranche von damals) bin ich entspannt. Und auf den EK bezogen, passt auch die Divi-Rendite.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SHELL Hauptdiskussion | ||
| 2 | FAQ zur Shell Aktie |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Brainchip Klassengruppe | ±0,00 % | |
| 2 | OHB TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -14,36 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,35 % | |
| 4 | BYD Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | PEPSICO Hauptdiskussion | -1,93 % | |
| 6 | Germany 40 Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | Nio für normale Kommunikation | -3,47 % | |
| 8 | APOLLO MINERALS Hauptdiskussion | -4,62 % | |
| 9 | Ethereum Hauptdiskussion | -2,14 % | |
| 10 | Ast Space Mobile | -3,51 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Brainchip Klassengruppe | ±0,00 % | |
| 2 | OHB TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -14,36 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,35 % | |
| 4 | BYD Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | PEPSICO Hauptdiskussion | -1,93 % | |
| 6 | Nio für normale Kommunikation | -3,47 % | |
| 7 | APOLLO MINERALS Hauptdiskussion | -4,62 % | |
| 8 | Ast Space Mobile | -3,51 % | |
| 9 | Ximen Mining Hauptdiskussion | +11,01 % | |
| 10 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | Alle Diskussionen |