Sibanye Stillwater WKN: A2PWVQ ISIN: ZAE000259701 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

2,045 EUR
+2,38 % +0,048
21:30:05 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 3.907
DividendenGraf
DividendenGraf, Mittwoch 10:42 Uhr
0

Aussitzen ist doch das Problem, um welches sich unsere Diskussion dreht. Zumal ich das bei SSW ohne großen Stress aussitzen kann, aber die mickrige Dividende ist eher zweitrangig.

Viele machen den Fehler an der Börse >schnell reich werden< zu wollen. Dabei ist genau das der Fehler. Langsam wächst die goldene Gans, langsam und stetig. 10% jährlicher Gewinn sind mMn. völlig ausreichend: 5% Kurssteigerung und 5% Dividende jährlich sind ausreichend. Lieber stabile Gewinne, als zu hohes Risiko. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung ✌️
Lirumlarum1
Lirumlarum1, Mittwoch 10:29 Uhr
0

Das sehe ich nicht so. So lange wie SSW Dividende bezahlt, kannst du das doch ganz entspannt aussitzen und Nachkaufen.

Aussitzen ist doch das Problem, um welches sich unsere Diskussion dreht. Zumal ich das bei SSW ohne großen Stress aussitzen kann, aber die mickrige Dividende ist eher zweitrangig.
DividendenGraf
DividendenGraf, Mittwoch 10:27 Uhr
0

Und das Problem könntest du auch mit mehreren Tranchem trotzdem haben, wenn der Kurs erst fällt und dann lange Zeit seitwärts läuft, also davon bist du nicht automatisch befreit...

Das sehe ich nicht so. So lange wie SSW Dividende bezahlt, kannst du das doch ganz entspannt aussitzen und Nachkaufen.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 16. Jun 21:14 Uhr
0

Du darfst halt nicht gleich dein ganzes Pulver auf einmal verschießen. Breit gestreut - nie bereut. Und immer in mehreren Tranchen ein Asset aufbauen, dann hast du solche Probleme nicht und kannst dich vlt. sogar über fallende Kurse freuen.

Und das Problem könntest du auch mit mehreren Tranchem trotzdem haben, wenn der Kurs erst fällt und dann lange Zeit seitwärts läuft, also davon bist du nicht automatisch befreit...
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 16. Jun 21:12 Uhr
0

Du darfst halt nicht gleich dein ganzes Pulver auf einmal verschießen. Breit gestreut - nie bereut. Und immer in mehreren Tranchen ein Asset aufbauen, dann hast du solche Probleme nicht und kannst dich vlt. sogar über fallende Kurse freuen.

In Tranchen habe ich auch gekauft, aber seit Trump gelten die gängigen Marktgesetze nur noch bedingt.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 16. Jun 21:12 Uhr
0

Du darfst halt nicht gleich dein ganzes Pulver auf einmal verschießen. Breit gestreut - nie bereut. Und immer in mehreren Tranchen ein Asset aufbauen, dann hast du solche Probleme nicht und kannst dich vlt. sogar über fallende Kurse freuen.

Bin schon seit über 20 Jahren an der Börse, streue selten breit, dafür lieber doppelte DD und nur bei halbwegs sicheren Sachen. Betongold in Form von 4 Eigentumswohnungen habe ich noch dazu.
DividendenGraf
DividendenGraf, 16. Jun 21:10 Uhr
1

Ich will auch ehrlich sein, ich möchte langsam auch mal wieder traden, nur zusehen ist auf Dauer echt langweilig.

Du darfst halt nicht gleich dein ganzes Pulver auf einmal verschießen. Breit gestreut - nie bereut. Und immer in mehreren Tranchen ein Asset aufbauen, dann hast du solche Probleme nicht und kannst dich vlt. sogar über fallende Kurse freuen.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 15. Jun 20:16 Uhr
0
Ich will auch ehrlich sein, ich möchte langsam auch mal wieder traden, nur zusehen ist auf Dauer echt langweilig.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 15. Jun 13:25 Uhr
1
Hoffentlich unterzeichnen sie jetzt wirklich den Vertrag und beenden diesen sinnlosen, und für den Normalbürger belastenden Krieg. Mal ganz abgesehen von den Opfern des Krieges. Und hoffentlich fährt auch Israel seine Angriffe gegenüber seinen Nachbarn zurück und beendet diese. Und hoffentlich fängt der verwirrte, alte Mann nicht direkt einen anderen Krieg an! So langsam macht einen der Mist depressiv.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 10. Jun 7:14 Uhr
0
Jetzt werden die Edelmetalle ordentlich geschröpft...😵‍💫
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 9. Jun 20:24 Uhr
0

Da muss ich ein bisschen länger ausholen: Ich hab Ende letzten Jahres mein gesamtes Depot (sechsstellig) zu Betongold gemacht. SSW machte dabei nur einen marginalen Depotanteil aus. Überwiegend bestand das Depot aus relativ sicheren Dividendenwerten mit überschaubarem Risiko. Das werde ich nun auch wieder so machen: Depot langsam wieder aufbauen, mit risikoarmen Titeln, welche aber immer unterjährig ausschütten, und die Ausschüttung wieder reinvestieren. Somit ist für Zockerei erstmal kein Platz. Das kann ich dann wieder machen, wenn das Depot wieder sechsstellig ist, also in ca. 3 Jahren. Somit liegt bei mir der Fokus auf langweiligen Reits oder BCD's. Wenn du willst kann ich dir sowas empfehlen aber ich glaube das ist nicht das, wonach du suchst.

Da hätte es auch die kurze Antwort getan...😅
DividendenGraf
DividendenGraf, 9. Jun 19:13 Uhr
2

Was hast du aktuell noch als hot stock auf'm Zettel, was sich lohnen könnte?

Da muss ich ein bisschen länger ausholen: Ich hab Ende letzten Jahres mein gesamtes Depot (sechsstellig) zu Betongold gemacht. SSW machte dabei nur einen marginalen Depotanteil aus. Überwiegend bestand das Depot aus relativ sicheren Dividendenwerten mit überschaubarem Risiko. Das werde ich nun auch wieder so machen: Depot langsam wieder aufbauen, mit risikoarmen Titeln, welche aber immer unterjährig ausschütten, und die Ausschüttung wieder reinvestieren. Somit ist für Zockerei erstmal kein Platz. Das kann ich dann wieder machen, wenn das Depot wieder sechsstellig ist, also in ca. 3 Jahren. Somit liegt bei mir der Fokus auf langweiligen Reits oder BCD's. Wenn du willst kann ich dir sowas empfehlen aber ich glaube das ist nicht das, wonach du suchst.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 9. Jun 16:07 Uhr
0

Wie auch immer, ich wünsche dir/euch maximale Erfolge! 💪

Was hast du aktuell noch als hot stock auf'm Zettel, was sich lohnen könnte?
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 9. Jun 9:54 Uhr
0

Wie auch immer, ich wünsche dir/euch maximale Erfolge! 💪

Dito! OHB ist immer noch einen Blick wert. Bin da nicht investiert, ärgert mich auch ziemlich, denn das Ding hätte man 1A traden können. Ich denke auf lange Sicht werden die sich noch vervielfachen. Aber leider bin ich erstmal hier gebunden.
DividendenGraf
DividendenGraf, 9. Jun 7:29 Uhr
0
Wie auch immer, ich wünsche dir/euch maximale Erfolge! 💪
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 8. Jun 22:36 Uhr
0

Ich sehe das ein bisschen anders, meine Gründe habe ich bereits geliefert. Ich hab mit Sib ordentliche Gewinne letztes Jahr eingefahren, und bin dann raus. Ja es war ein No-Brainer, da sind wir uns einig. Das war auch der Grund, warum ich hier ordentlich reingebuttert habe, nun sehe ich das aber zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr so, da Gold und PGM denke ich sich erstmal wieder konsolidieren, da die Phantasie einfach nicht mehr da ist.

Ja, Weltwirtschaft und Energiepreise, hat mit Hype auf Edelmetalle selbst weniger zu tun. Denn allein der KI hype braucht jede Menge Edelmetalle.
Meistdiskutiert
Thema
1 OTL nach dem RS 1:20 +22,33 %
2 Super Micro Computer Hauptdiskussion +18,07 %
3 SpaceX-Haupt-Hauptforum -11,30 %
4 SAP Hauptdiskussion -2,06 %
5 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
6 SERVICENOW Hauptdiskussion -4,34 %
7 SpaceX - Der größte IPO der Geschichte -11,30 %
8 Security der nächsten Generation +11,63 %
9 ALPHABET Hauptdiskussion -4,28 %
10 Virgin Galactica -8,58 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 OTL nach dem RS 1:20 +22,33 %
2 Super Micro Computer Hauptdiskussion +18,07 %
3 SpaceX-Haupt-Hauptforum -11,30 %
4 SAP Hauptdiskussion -2,06 %
5 SERVICENOW Hauptdiskussion -4,34 %
6 SpaceX - Der größte IPO der Geschichte -11,30 %
7 Security der nächsten Generation +11,63 %
8 ALPHABET Hauptdiskussion -4,28 %
9 Virgin Galactica -8,58 %
10 ACCENTURE Hauptdiskussion -8,30 %
Alle Diskussionen