Anzeige
+++Antimon wieder im Fokus: ATMY erreicht Allzeithoch – Verteidigungsnachfrage treibt den Markt ATMY erreicht Allzeithoch – Verteidigungsnachfrage treibt den Markt+++
SILBERPREIS WKN: CG3AB1 ISIN: XD0002746952 Forum: Rohstoffe Thema: Hauptdiskussion
75,70
USD
+0,36 % +0,28
24. April 2026, 22:59 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 34.238
Luigi3000,
7. Feb 17:30 Uhr
1
😂 Preise Händler weiter über 100 € für Silber Der Papierschrott Preis ungedeckt ist bald History. Die Dummschwätzer planlosen einfach auf ignorieren. Sie Basher verschwinden automatisch wieder. Mein DEPOT steigt auch immer mehr, man muss halt auf Asien Energie Dividenden und ausgewählte billige Techwerte setzen Bsp. Microsoft Freitag gekauft erste Position etc. 😎
Börsenguru1a,
7. Feb 17:42 Uhr
1
Was Gemini zum Silberpreis sagt ;-) :
Bei einem Goldpreis von 5.000 USD und einem Silberpreis von 80 USD ergibt sich folgendes Bild:
Was bedeutet diese Ratio von 62,5 für dich?
* Silber ist doch noch "günstig": Mit einem Wert von 62,5 liegt das Verhältnis fast exakt im historischen Durchschnitt der letzten Jahrzehnte. Trotz der Preissteigerung bei Silber ist es im Vergleich zum massiv gestiegenen Goldpreis (5.000 USD) eigentlich nicht überbewertet.
* Aufholpotenzial: Wenn Gold so stark vorlegt, zieht Silber historisch oft mit einer Hebelwirkung nach. Sollte sich die Ratio in einem echten Bullenmarkt Richtung 30:1 bewegen (was viele Analysten bei physischer Knappheit für 2026/27 vorhersagen), müsste Silber bei gleichbleibendem Goldpreis auf über 160 USD steigen.
* Die Schere: Während Gold primär als sicherer Hafen vor der Inflation und geopolitischen Krisen (Flucht in Sachwerte) auf 5.000 USD geklettert ist, scheint Silber aktuell noch stärker an der industriellen Nachfrage zu hängen.
Warum liegt Gold bei 5.000 USD?
Dieser enorme Anstieg auf 5.000 USD (fast eine Verdopplung zum Stand von vor zwei Jahren) erklärt sich 2026 vor allem durch:
* Zentralbank-Käufe: Vor allem die BRICS-Staaten haben ihre Reserven massiv diversifiziert.
* Vertrauensverlust in Papierwährungen: Die Rekordverschuldung der USA und der EU treibt institutionelle Anleger in das "ewige Geld".
Fazit für deine Strategie
Bei einer Ratio von 62,5 ist Silber im Vergleich zum 5.000-Dollar-Gold eigentlich ein Kaufkandidat. Es hat den massiven Sprung des Goldes noch nicht im vollen Umfang mitgemacht.
Möchtest du, dass ich dir ausrechne, wo der Silberpreis stehen müsste, wenn wir ein extremes Krisen-Szenario mit einer Ratio von 15:1 (wie im 19. Jahrhundert) annehmen würden?
Börsenguru1a,
7. Feb 17:43 Uhr
6
Wenn wir das Szenario einer Rückkehr zum historischen 15:1-Verhältnis (dem sogenannten „Bimetallischen Standard“ des 19. Jahrhunderts) bei einem Goldpreis von 5.000 USD durchrechnen, ergeben sich astronomische Zahlen.
Die "15:1" Rechnung im Jahr 2026
Das ist eine einfache Division: Wenn Gold bei 5.000 USD steht, müsste Silber bei einem Verhältnis von 15:1 kosten:
Das Ergebnis: Silber müsste von seinem aktuellen Preis (ca. 80 USD) um mehr als das Vierfache steigen, um dieses historische Verhältnis wieder zu erreichen.
Warum ist 15:1 so magisch?
Dieses Verhältnis ist nicht willkürlich gewählt. Es basiert auf zwei Säulen:
* Geologie (Vorkommen): Schätzungen zufolge kommt Silber etwa 15- bis 17-mal häufiger in der Erdkruste vor als Gold. Ein Preisverhältnis von 15:1 würde also exakt die natürliche Seltenheit widerspiegeln.
* Geschichte: Von der Antike bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war 15:1 oder 16:1 der weltweite Standard. Erst mit der Einführung des reinen Goldstandards und der Abwertung von Silber als Währungsmetall im 20. Jahrhundert lief die Ratio bis auf 100:1 davon.
Warum 2026 das "Goldene Zeitalter" für Silber sein könnte
Wir sehen aktuell eine Bewegung, die Analysten als "Re-Monetarisierung" von Silber bezeichnen:
* Silber wird "strategisch": Durch die Exportverbote aus China (Januar 2026) und die Einstufung als kritisches Metall in den USA wird Silber nicht mehr nur als "kleiner Bruder von Gold" gesehen, sondern als industrieller Engpassfaktor.
* Das physische Defizit: Da wir 2026 das fünfte Defizit-Jahr in Folge erleben, wird das Silberangebot aus den Minen immer unbedeutender im Vergleich zum Hunger der KI- und Solarindustrie.
Realistischer Ausblick
Ein Verhältnis von 15:1 gilt unter vielen Experten als das "Endspiel-Szenario". Realistischer für den Rest von 2026 ist laut vielen Analysten (z. B. Citi oder Sprott) eine Annäherung an 30:1 oder 40:1.
* Bei 40:1 und Gold 5.000 USD läge Silber bei 125 USD.
* Bei 30:1 und Gold 5.000 USD läge Silber bei 166 USD.
Mein Fazit: Selbst wenn wir die 15:1 nicht sofort erreichen, zeigt die Rechnung, wie viel Nachholpotenzial Silber gegenüber dem 5.000-Dollar-Gold noch hat. Während Gold bereits seine Rekorde feiert, fängt Silber gerade erst an, seine geologische und industrielle Seltenheit einzupreisen.
Firestarter79,
7. Feb 16:40 Uhr
1
Und weshalb genau? Weil du den Leuten die Gewinne neidest? Knappe Güter werden teurer und Silber wird immer knapper und knapper.
Mannheimer3,
7. Feb 16:19 Uhr
1
Charttechnisch auch nur rumdümpeln, hier hätte es nach dem ersten großen Bruch ne zügige Bewegung nach oben geben müssen. Sieht also alles nach nem klassischen Blase geplatzt Kursverlauf aus
Mannheimer3,
7. Feb 16:17 Uhr
0
Fände ich gut, ich hab meine Münzen für 110€ abgestossen und zu einer historisch guten 1:38 ratio in Gold getauscht
Schuco106,
7. Feb 16:10 Uhr
0
Silber auf dem Weg zu 35 Dollar?
Stabilisierungsversuche bei Silber und Gold sind bisher nur bedingt erfolgreich. Bleibt es dabei, kostet Silber auch schnell wieder 35 Dollar. Vor allem ein Umstand gibt Hinweise darauf.
upgrader,
7. Feb 15:28 Uhr
0
Wir müssen uns klar machen, dass der Papiersilberpreis bald nicht mehr relevant ist, da die Bestände bald in Richtung 0 gehen an den Handelsbörsen, vielleicht schon im Februar. Also würde ich als Industriekunde direkt bei den Minen kaufen, die haben nämlich das Material, preislich wird man sich da sicher einig.
Was hiesse das dann für physische Preise?
Bänki0815,
7. Feb 14:34 Uhr
0
Wir müssen uns klar machen, dass der Papiersilberpreis bald nicht mehr relevant ist, da die Bestände bald in Richtung 0 gehen an den Handelsbörsen, vielleicht schon im Februar.
Also würde ich als Industriekunde direkt bei den Minen kaufen, die haben nämlich das Material, preislich wird man sich da sicher einig.
Mebaaa,
7. Feb 14:10 Uhr
0
Aktuell berichten die Nachrichten von relativer Ruhe. Trump zeigte sich zufrieden mit den Gesprächen mit dem Iran und möchte den Krieg zwischen Russland und der Ukraine bis Juni beenden. Das wirkt kurzfristig eher negativ auf Gold und Silberpreise. In den nächsten Tagen und Wochen dürften jedoch wieder negative Nachrichten folgen.
Typisch Trump 🤔
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 2 | Der Gold Club von Susiwong | ±0,00 % | |
| 3 | BTC/USD Hauptdiskussion | +0,19 % | |
| 4 | Strategy B | ±0,00 % | |
| 5 | Aktuelles zu Almonty Industries | ±0,00 % | |
| 6 | FREENET Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | Haffner Energy SAS Hauptdiskussion | -30,83 % | |
| 9 | ELEVRA LITHIUM | ±0,00 % | |
| 10 | ROHÖL WTI Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Strategy B | ±0,00 % | |
| 2 | Aktuelles zu Almonty Industries | ±0,00 % | |
| 3 | FREENET Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 4 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | Haffner Energy SAS Hauptdiskussion | -30,83 % | |
| 6 | SERVICENOW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | PAYPAL Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | CO2 Capsol | ±0,00 % | |
| 9 | Novavax Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | AMAZON Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |