SINGULUS WKN: A1681X ISIN: DE000A1681X5 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

10,55 EUR
+2,43 % +0,25
6. November 2026, 23:00 Uhr, Lang & Schwarz
Kostenlose Aktienchance per SMS Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.
Kommentare 8.109
i
investing_now, 30. Okt 13:55 Uhr
2
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2026-10/69990107-pta-pvr-singulus-technologies-aktiengesellschaft-veroeffentlichung-nach-40-abs-1-wphg-015.htm Persönlich kannte ich ihn nicht, aber das Geburtsdatum (25.05.1945) passt sehr wahrscheinlich zu Peter R. Denton, dem langjährigen Chef von Denton Vacuum aus Moorestown, New Jersey. Das würde den Einstieg bei Singulus gut erklären. Wer er ist (sehr wahrscheinlich) Er ist Chairman von Denton Vacuum, einem Hightech-Unternehmen aus Moorestown, das sein Vater 1964 für die Präzisionsoptik-Branche gegründet hat. Er machte 1967 seinen Abschluss in Elektrotechnik am MIT und 1969 seinen MBA in Harvard. Das passt zum Jahrgang 1945. heartland heartland Er trat 1976 ins Familienunternehmen ein und wurde 1982 Präsident. Er hält mehrere Patente bei Denton Vacuum. Seine Patentanmeldungen stammen aus den 1980er-Jahren. Im Jahr 2000 erhielt er den Nathaniel Sugerman Memorial Award der Society of Vacuum Coaters. It's All About Money and Power: an exclusive interview with Peter R. Denton - The Heartland Institute +2 Daneben ist er als Philanthrop bekannt, unter anderem als Trustee der Peter and Audrey Denton Family Foundation. Außerdem engagiert er sich seit Langem für Bildungsreformen in New Jersey. ProPublica Warum das zu Singulus passt: Denton Vacuum baut Vakuum-Beschichtungsanlagen für Dünnschichten. Das ist genau die Kerntechnologie von Singulus. Er ist also ein Branchenkenner und kein reiner Finanzinvestor. Er dürfte Singulus seit Jahrzehnten kennen. Harvest Investors, L.P. ist nicht zu verwechseln mit der New Yorker PE-Firma Harvest Partners. Öffentlich finde ich dazu nichts. Vermutlich handelt es sich um sein privates Familien-Investmentvehikel. Darüber hält er nur 56.416 Stimmrechte (0,63 %). Was die Mitteilung konkret sagt Er hält 2,19 % direkt in Aktien. Hinzu kommen 2,92 % über einen außerbörslichen Aktienkaufvertrag über 260.000 Aktien, fällig am 30.10.2026, also heute. Das ergibt zusammen 5,11 %. Die Schwelle wurde am 27.10. berührt. Mit Abwicklung des Kaufvertrags dürfte er also bei gut 5 % in echten Aktien landen. Das wäre eine relevante neue Position neben dem deutschen Investor Lacher, der das Triumph-Paket übernommen hat. Lacher hält inzwischen direkt 16,75 Prozent.
L
Luilion, 30. Okt 11:59 Uhr
4
Leises Aufkaufen durchdringt die Zeit, das Potenzial steigt, es ist bald soweit. Doch Vorsicht ist noch angesagt, nicht das die Anteile zu sehr gefragt. So lange wie möglich den Kurs tief halten, die Katze aus dem Sack wird ihn dreistellig schalten. Die Kurswetten vor Ort, recht unterschiedlich man schätzt, doch dreistellig vereint, wenn ………….. alle hetzt. Der Erbauer steigt wieder ein und will profitieren, es sei ihm gegönnt in dieses Glück zu investieren. Er spürt wie alle, dass Geld nichts mehr wert, doch Knowhow und Patente werden nicht aufgezehrt. Der Feldherr dank ab, der Kampf ist zu Ende, nach schweren Zeiten, kommt verdient nun die Wende. Sein Fleiß und Können auch dem König gefällt, vor neuem Karren gespannt, doch diesmal voll Geld. Wie Fahrzeug-Anteile in guten Zeiten, wird nun der Kurs gen Himmel gleiten.
B
Bonus100, 29. Okt 17:42 Uhr
6
Heute sind alle so still. Nach einem guten Tag kann man auch mal verschnaufen und die Aktie auch. Was mich positiv stimmt ist, dass nun viele Aktien mit deutlich höherem Einstandskurs gekauft wurden. Das reduziert die Gefahr einer Verkaufslawine, es sei denn es kämen wirklich schlechte Nachrichten. Aber ich bin optimistisch.
u
ulala, 28. Okt 21:17 Uhr
0
Frag ChatGPT
S
SEMET, 28. Okt 21:05 Uhr
0
fiktive Beispielrechnung: Umsatz 2027 von theoretischen 150 Mio, 8% Marge--> 12 Mio EBIT, nach Steuern und Zinsen vielleicht so 7 Mio Reingewinn?! Das auf die verwässerten 10,9 Mio Aktien ergäbe ein EPS von ca. 0,6€ und ein KGV von ca. 20 bei einem momentanen Kurs von 13! Kann hier jemand mal nachrechnen und diese fiktive Rechnung absegnen?🔢 KGV zw 20-30 fände ich gerechtfertigt, bei Schlüsseltechnologie, die nicht so schnell⏳kopiert werden kann.
u
ulala, 28. Okt 20:59 Uhr
0
Also 18/19 als erstes Kursziel dann. Das wäre dann am ATH nach dem Debt-to-Equity Swap.
S
SEMET, 28. Okt 20:44 Uhr
1

@Semet: Was sind denn für Dich "leicht" höhere Kurse? Mit welchen Umsatzgrößen rechnest Du konkret bei einem 10 GW Auftrag oder generell ?

Mal eine Grobe Schätzung und meine Meinung: Die HJT Kernausstattung von SNG(Nasschemie-Silex, Silizium-GenerisPECVD, Schichten-GenerisPVD, Passivierung-Generis PET) könnte bei 10 GW so 80-120 Mio sein. Upgrade zu Perowskit Tandem könnte meiner Meinung so 15-25 Mio ausmachen. Bei Turnkey-Lösung wäre es mehr, da Singulus auch mehr Verantwortung hätte und quasi die schlüsselfertige Fabrik liefert. Sobald das verkündet wird und der langfristige Partner bekannt ist wäre es, glaube ich, als ob die Firma für Investoren -Schuldenfrei- gilt und finanziell gesichert ist: Dann einfach selbst das KGV 2027 mit den eventuellen Umsätzen ausrechnen/abschätzen. Auch wenn das Solarsparte-Ebit sicher geringer ist, dürfte mit den neuen Anleihen/Finanzierungen einiges 2027 im Gewinn landen! 🙌🏻 danach wäre noch Fantasie in anderen Sparten/Projekten... Aber nur meine bescheidene Meinung, bin da nicht so erfahren beim Ausrechnen. Gern auf Fehler hinweisen!
u
ulala, 28. Okt 19:46 Uhr
0
Kurse dann 18/19.
I
IlDottore, 28. Okt 16:26 Uhr
0

Ja da bin ich bei dir. Ein 10 GW HJT Auftrag rechtfertigt meiner Meinung leicht höhere Kurse, wenn dann noch Tandem-Perowskit Erweiterung/Ausbau angepriesen wird, sind in meinen Augen Kurse von 19/20 möglich!👍 Hier hat Singulus Alleinstellungsmerkmal mit einer Handvoll Firmen weltweit💪🏻

@Semet: Was sind denn für Dich "leicht" höhere Kurse? Mit welchen Umsatzgrößen rechnest Du konkret bei einem 10 GW Auftrag oder generell ?
S
SEMET, 28. Okt 15:01 Uhr
2
Und wie gesagt unterschätzt den kommenden Industrial Acceleration Act der EU nicht(Kurz gesagt: in gewissen Sparten muss für Förderungen dann bei europ. Ausrüstern eingekauft werden). Gemeinsam mit dem Net Zero Industry Act und European Chips Act, können hier wirklich Investitionen passieren, die auch irgendein europäischer Maschinenbauer beliefern sollte.. Da beginnen erste Gespräche im Dezember und laufen dann bis Frühjahr! Spannende Zeit. 😎👌🏻
S
SEMET, 28. Okt 12:21 Uhr
4

Ich glaube noch immer fest daran, dass wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was wir alle hoffen, wir hier noch immer erst am Anfang stehen. Der Satz kann schlecht altern aber so sehe ich es aktuell.

Ja da bin ich bei dir. Ein 10 GW HJT Auftrag rechtfertigt meiner Meinung leicht höhere Kurse, wenn dann noch Tandem-Perowskit Erweiterung/Ausbau angepriesen wird, sind in meinen Augen Kurse von 19/20 möglich!👍 Hier hat Singulus Alleinstellungsmerkmal mit einer Handvoll Firmen weltweit💪🏻
M
Marcom1482, 28. Okt 11:46 Uhr
0
Dann geh raus, wenn es Dir zu heiß ist. Kann die richtige Entscheidung sein.
J
Joti.1860, 28. Okt 11:44 Uhr
0
Hoffen heißt nichts wissen? Das hier ist sehr heiß 🔥
M
Marcom1482, 28. Okt 11:41 Uhr
0
Ich glaube noch immer fest daran, dass wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was wir alle hoffen, wir hier noch immer erst am Anfang stehen. Der Satz kann schlecht altern aber so sehe ich es aktuell.
concierge_red
concierge_red, 28. Okt 11:34 Uhr
0

Ist ja schon gekauft… 🙈🥳🤷🏼‍♂️ Nächstes Projekt laut Coolio wäre Weltreise. Start und Ende in Kahl über Texas…

Dann aber bitte auch nach dem Roman von Jules Verne „in 80 Tagen um die Welt“ 😎🙌🏻
B
Bonus100, 28. Okt 11:31 Uhr
1
Es juckt jetzt schon auch mal Gewinne zu realisieren. Mein zuvor gesetztes Ziel ist erreicht, aber mittlerweile denke ich dass hier noch lange nicht Schluss ist. Selbst Kurse um die 20€ halte ich mittlererweile für möglich.
Meistdiskutiert
Thema
1 Strive Registered (A) Hauptdiskussion +4,13 %
2 Freunde der Telekom -0,07 %
3 DAX Prognose / Germany 40 -1,74 %
4 IOVANCE BIOTHERAP.DL-,001 Hauptdiskussion +3,70 %
5 ROHÖL BRENT Hauptdiskussion -1,47 %
6 OHB TECHNOLOGY Hauptdiskussion -2,84 %
7 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +4,25 %
8 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
9 ORACLE Hauptdiskussion +0,92 %
10 VONOVIA Hauptdiskussion -0,79 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Strive Registered (A) Hauptdiskussion +4,13 %
2 Freunde der Telekom -0,07 %
3 IOVANCE BIOTHERAP.DL-,001 Hauptdiskussion +3,70 %
4 OHB TECHNOLOGY Hauptdiskussion -2,84 %
5 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +4,25 %
6 ORACLE Hauptdiskussion +0,92 %
7 VONOVIA Hauptdiskussion -0,79 %
8 NEL ASA Hauptdiskussion +1,64 %
9 Novo Nordisk nach Split -0,71 %
10 Volatus Aerospace (Offener Austausch) +0,39 %
Alle Diskussionen