TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

420,63 EUR
+1,13 % +4,70
15:35:02 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 368.280
Chakotay
Chakotay, 27.06.2025 21:36 Uhr
0
Eigentlich braucht man allein schon deshalb 3 Systeme, da man bei nur 2 Systemen nicht weiß, welches final zählen soll. Bei 2 Kamerasystemen hat man erst Recht dieses Dilemma
Chakotay
Chakotay, 27.06.2025 21:40 Uhr
0
Grundsätzliche Unterschiede: Menschlicher Fahrer (nur Augen) vs. Autonomes Fahren (nur Kameras) Wahrnehmung und Verarbeitung • Menschen nutzen ihre Augen zur Wahrnehmung, interpretieren jedoch die Umgebung mit komplexem Kontextwissen, Intuition und Erfahrung. Sie können z. B. Blickkontakt mit Fußgängern aufnehmen und daraus Absichten ableiten. • Autonome Systeme mit Kameras erfassen visuelle Daten und interpretieren diese mittels Algorithmen und Künstlicher Intelligenz. Sie reagieren rein datenbasiert und müssen alle Situationen explizit erkennen und bewerten. Reaktionszeit • Autonome Fahrzeuge reagieren auf unerwartete Hindernisse deutlich schneller (ca. 0,5 Sekunden) als Menschen (ca. 1,6 Sekunden), da sie keine Schrecksekunde kennen und sofort bremsen können. Umfeldwahrnehmung • Menschen sind bei schlechten Sichtbedingungen (z. B. Dunkelheit) limitiert, während Kameras mit entsprechender Technik (z. B. Infrarot) auch nachts “sehen” können. Dennoch sind Kameras empfindlich gegenüber Blendung, Nebel oder Verschmutzung. • Menschen können komplexe Situationen und seltene Ereignisse oft besser einschätzen, weil sie auf Erfahrung und Intuition zurückgreifen. Navigation und Kontext • Menschen können sich auch ohne detaillierte Karten orientieren, indem sie Schilder, Landmarken und ihr Gedächtnis nutzen. • Autonome Systeme benötigen Karten oder müssen die Umgebung erst analysieren und kartieren, um sich zurechtzufinden. Ohne ausreichende Datenbasis kann das System an seine Grenzen stoßen. Entscheidungsfindung und Verantwortung • Menschen treffen Entscheidungen oft situativ und können flexibel auf neue, unbekannte Situationen reagieren. • Autonome Systeme folgen programmierten Regeln und müssen für alle Eventualitäten vorbereitet werden. Sie übernehmen die volle Verantwortung für das Fahrgeschehen, sobald sie aktiviert sind.
MartinKö
MartinKö, 27.06.2025 21:42 Uhr
3
Die robotaxis von Tesla sind Crash Taxis. No Chance gegen waymo 🥊🥊🥊
Chakotay
Chakotay, 27.06.2025 21:44 Uhr
2
Aus diesen Gründen muss eine Maschine viel mehr wahrnehmen können als ein Mensch, um diese Nachteile zu kompensieren. Aktzeptanz in der Bevölkerung wird nur herzustellen sein, wenn das technische System um einiges besser ist als der Mensch. Gleich gut langt auf keinen Fall
MeidericherSV1902
MeidericherSV1902, 27.06.2025 22:00 Uhr
0
Ist ja gleich schon wieder auf 280....die meisten day shorter wieder genudelt
Chakotay
Chakotay, 27.06.2025 21:33 Uhr
1

Man kann aber auch Kameras redundant auslegen, indem man z.B. 2 Stück oder mehr verbaut. Nur auf Kameras zu gehen, ist grundsätzlich nicht das Problem, schließlich arbeitet der Mensch ja auch nur mit Augen beim Autofahren, oder hast du ein Lidar in dir eingebaut? Das heutige Problem damit, nur Kameras zu nutzen, ist, dass man seine Steuerung so konstruieren muss, dass sie genug von ihrem bisherigen Kontext behält, dass sie einschätzen kann, was sie gerade genau sieht, da sie ihren Zustand in der Umgebung lang genug backtracken kann, um ihre jetzige Situation einzuschätzen. Das Problem ist nicht trivial. Tesla hat halt sich ehrgeizig vorgenommen, dass sie schnell genug gut genug werden. Meiner Einschätzung nach sind sie das noch nicht. Oder man unterstützt halt mit Lidar, um mehr Sinne zu entwickeln, das vereinfacht das Problem immens, da man dann deutlich weniger Situationen hat, wo alle "Sinne" scheitern. Am Ende muss es aber, mit entsprechend gut entwickelter KI, auch nur mit Kameras gehen, wie gesagt, der Mensch macht es ja genauso.

Redundanz mit 2 Kamerasystemen beim autonomen Fahren Für hochautomatisiertes oder autonomes Fahren (ab Level 3) gilt:
Eine Redundanz allein durch zwei Kamerasysteme wird von der Branche und den meisten Experten nicht als ausreichend angesehen. Die gängige Praxis und der Sicherheitskonsens verlangen eine Kombination unterschiedlicher Sensortypen – typischerweise Kamera, Radar und Lidar – um die jeweiligen Schwächen einzelner Systeme auszugleichen und echte Redundanz zu schaffen. Gründe: • Kameras sind anfällig für schlechte Sichtverhältnisse (z.B. Nebel, tiefstehende Sonne), während Radar und Lidar auch bei schwierigen Lichtverhältnissen funktionieren. • Nur verschiedene Sensortechnologien können Fehlerquellen wie Blendung, Reflexionen oder Ausfälle wirksam kompensieren. • Für Level-3-Systeme ist Lidar laut Expertenmeinung sogar unerlässlich, weil Kamera-Radar-Kombinationen zu viele Ausfallfälle haben
L
LuMoTesla, 27.06.2025 21:32 Uhr
0
Sehe ich auch so. Heute geht’s noch bisschen hoch und Montag bei 290 eur
MeidericherSV1902
MeidericherSV1902, 27.06.2025 21:30 Uhr
0
Ist spätestens Montag 10 uhr wieder auf 280....kleiner dip wegen nasdaq mehr nicht
L
LuMoTesla, 27.06.2025 21:28 Uhr
0
Steigt doch schon wieder
g
goschi65, 27.06.2025 20:55 Uhr
1

Close bei usd 340 ist nunmehr nicht mehr ausgeschlossen 🚀🚀🚀

Tesla wieder schwach heute.
identikit
identikit, 27.06.2025 20:50 Uhr
0
Nee, sie werden ersetzt.
V
VonSnooker, 27.06.2025 20:42 Uhr
0

Unbedeutend. Es geht runter, weil der Gesamtmarkt abknickt. Warte ich schon die ganze Zeit drauf. Tesla ist seit 3 Tagen Underperformer. Wenn es insgesamt runtergeht, geht es hier dann erst recht runter

....TESLA geht "a la longue" weil Versprechungen und "forecasts" nicht eingehalten werden!! 20 - 30 % jährliches Wachstum, etc...!! Immer mehr Führungskräfte verlassen Musk!!
identikit
identikit, 27.06.2025 20:42 Uhr
0
Achso, dann ist das mal wieder ein typischer Freitag. Gute Einstiegskurse eventuell, bin mal rüber zu PLTR.
Chakotay
Chakotay, 27.06.2025 20:39 Uhr
1
Unbedeutend. Es geht runter, weil der Gesamtmarkt abknickt. Warte ich schon die ganze Zeit drauf. Tesla ist seit 3 Tagen Underperformer. Wenn es insgesamt runtergeht, geht es hier dann erst recht runter
identikit
identikit, 27.06.2025 20:32 Uhr
0
Leider gibt es schlechte Neuigkeiten in Bezug auf den Rechtsstreit. Könnte das zu einem Einbruch führen, oder sind solche Informationen unbedeutend? Ich bin mir nicht sicher.
Meistdiskutiert
Thema
1 Canopy Hauptforum +21,29 %
2 Security der nächsten Generation +2,84 %
3 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
4 RHEINMETALL Hauptdiskussion +3,14 %
5 Dax Prognose -0,23 %
6 HARVARD BIOSCIENCE Hauptdiskussion +3,33 %
7 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion -0,40 %
8 DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion +0,37 %
9 BioNTech Hauptdiskussion +0,67 %
10 Quantum Emotion, redefrei +2,84 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Security der nächsten Generation +4,38 %
2 Canopy Hauptforum +18,74 %
3 RHEINMETALL Hauptdiskussion +3,14 %
4 HARVARD BIOSCIENCE Hauptdiskussion +3,75 %
5 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion -0,40 %
6 BioNTech Hauptdiskussion +0,80 %
7 Quantum Emotion, redefrei +4,38 %
8 DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion +0,39 %
9 ORACLE Hauptdiskussion -2,50 %
10 UBISOFT Hauptdiskussion -3,46 %
Alle Diskussionen