UBTECH WKN: A4009U ISIN: CNE100006CQ4 Kürzel: 7US Forum: Aktien User: Ersguderjung
13,00
USD
-4,36 % -0,59
24. Juni 2026, 23:20 Uhr,
Nasdaq OTC
Kommentare 191
E
Ersguderjung,
22.11.2025 13:10 Uhr
2
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/automation/chinesischer-ubtech-startet-massenlieferung-humanoider-roboter/
L
LongBringts,
21.11.2025 15:13 Uhr
2
Gibt viele Konkurrenten:
Tesla (Optimus) — großer Anspruch dank AI/Chip-Ökosystem und Fertigungskapazität; verfolgt humanoide Massenproduktion als langfristiges Ziel.
Boston Dynamics — Benchmark für Dynamik, Balance und Bewegungsfähigkeiten (stärker bei anspruchsvoller Mobilität).
Figure, Agility Robotics, Apptronik, Unitree / andere US/EU-Startups — Fokus auf präzise Industrie-/Logistik-einsätze (Figure u. a. Pilotprojekte mit OEMs), Apptronik hat OEM-Partnerschaften/Tests.
Chinesische/asiatische Anbieter (neben UBTECH): diverse lokale Robotik-Firmen plus etablierte Industrierobotik-Hersteller — wichtig für Inlandsskalierung und Kostendruck.
Kurzfassung: Marktchancen sind groß — humanoide Roboter könnten in Logistik/Automobilproduktion/Datenerfassung massiv Arbeitskräfte ersetzen oder ergänzen. UBTECH hat aus Sicht der Kommerzialisierung einen Vorsprung in China und praktische Features (z. B. autonomer Batterieswap), die den Betrieb in Fabriken erleichtern.
Aber: Drei kritische Erfolgsfaktoren entscheiden, ob UBTECH dauerhaft erfolgreich bleibt:
1. Profitables Skalieren: Lieferung großer Stückzahlen allein reicht nicht — Kosten pro Einheit, Service/After-Sales und Return on Investment für Kunden müssen passen. (Finanzlage bleibt deswegen relevant).
2. Software & Ökosystem: Wer die beste Software-Plattform (Task-Programming, Teleoperation, Fleet-Management, Sicherheit) hat, gewinnt viele Aufträge. Hier sind Tesla/Figure/etc. starke Konkurrenten.
3. Vertrauen & Kundenreferenzen: Reale, verlässliche Piloten in großen OEM-Fabriken (nicht nur PR-Videos) schaffen Nachfragedynamik. Kontroverse Videos können kurzfristig Vertrauen schwächen.
Szenarien:
Best Case: UBTECH nutzt China-Markt zur Skalierung, verbessert Margen durch Serienfertigung, baut internationales Service-Netz — wird ein führender industrieller Humanoid-Anbieter.
Mittel/Realistisch: UBTECH bleibt starker China-Player mit nischenhaften Exporten; die globalen Tops (Tesla, Boston Dynamics, Figure) dominieren High-end-Anwendungen.
Negativ: Technische Probleme, fehlende Profitabilität oder Glaubwürdigkeitsprobleme bremsen Wachstum — dann verlieren sie Marktanteile an Wettbewerber oder traditionelle Industrierobotik-Hersteller.
Tesla ist aber massiv überbewertet. Schwer zu sagen wer das Rennen macht.
L
c
catweazle008,
19.11.2025 18:02 Uhr
0
Chicken Genius gefällt diese Aktie
E
Ersguderjung,
19.11.2025 17:47 Uhr
1
Also ich denke es liegt an der gesamten Stimmung an der Börse. Ich denke ich werde demnächst mit einer kleinen posi einsteigen 🙂
Goldjunge20,
19.11.2025 10:58 Uhr
0
Ubtech ist ja wie du schon sagtest führend im Bereich humanoider Robotik. Mit 6 Mrd. € ist das Unternehmen aber relativ günstig zu haben? Woran liegt das? Die Zukunft sieht doch super aus?!
T
Tycoon5c978f4091739,
17.11.2025 12:44 Uhr
0
Gibt's schon aussagefähige Analysen um den Einstiegspunkt zu definieren?
Shareholder1909,
11.11.2025 11:08 Uhr
1
Führender Hersteller von humanoiden Roboter weltweit.
Zurzeit nicht profitabel, sehe ich mittel- bis langfristig eine gute Gelegenheit auf höhere Kurse.
Ersguderjung,
10.11.2025 19:29 Uhr
0
Willkommen in der Zukunft 😁 wie seht ihr die Zukunft von ubtech?
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Investmentchancen | -0,32 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -19,11 % | |
| 3 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +13,29 % | |
| 4 | OTL nach dem RS 1:20 | -1,16 % | |
| 5 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -4,19 % | |
| 6 | Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion | -3,75 % | |
| 7 | VW Hauptdiskussion | +0,62 % | |
| 8 | Marvel Hauptdiskussion | +3,68 % | |
| 9 | AVAGO TECHNOLOGIES LTD. REGISTERED SHARES O.N. Hauptdiskussion | +2,38 % | |
| 10 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Investmentchancen | -0,32 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -19,11 % | |
| 3 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +13,17 % | |
| 4 | OTL nach dem RS 1:20 | -1,16 % | |
| 5 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -4,19 % | |
| 6 | Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion | -3,79 % | |
| 7 | Marvel Hauptdiskussion | +3,68 % | |
| 8 | VW Hauptdiskussion | +0,62 % | |
| 9 | AVAGO TECHNOLOGIES LTD. REGISTERED SHARES O.N. Hauptdiskussion | +2,38 % | |
| 10 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -1,85 % | Alle Diskussionen |