UBTECH WKN: A4009U ISIN: CNE100006CQ4 Kürzel: 7US Forum: Aktien User: Ersguderjung
10,38
EUR
-4,87 % -0,53
11:22:47 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 192
G
Gast_49730,
30.12.2025 10:42 Uhr
0
Und das auch noch in China ist mir zu heiß.
Ersguderjung,
27.11.2025 18:58 Uhr
0
Der chinesische Markt für humanoide Roboter wird bis 2030 auf 11,35 Milliarden Euro geschätzt.
E
Ersguderjung,
27.11.2025 18:55 Uhr
0
37 Millionen $ Auftrag
E
Ersguderjung,
27.11.2025 18:54 Uhr
0
https://www.focus.de/politik/ausland/china-will-batteriebetriebene-roboter-an-grenze-zu-vietnam-patrouillieren-lassen_f9373f3e-2a61-4023-9452-97ce340edddd.html
E
Ersguderjung,
24.11.2025 14:25 Uhr
0
Wie gesagt ganz kleine Position...da hab ich es besser im Blick🙂
L
Ersguderjung,
24.11.2025 8:54 Uhr
0
Guten Morgen ☕️
Heute mal mit einer ganz kleinen posi eingestiegen. Mal sehen wie sich das entwickelt 😊
E
Ersguderjung,
22.11.2025 16:28 Uhr
0
https://stock3.com/news/ubtech-robotics-rally-beschleunigt-sich-16688311
E
Ersguderjung,
22.11.2025 13:10 Uhr
2
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/automation/chinesischer-ubtech-startet-massenlieferung-humanoider-roboter/
L
LongBringts,
21.11.2025 15:13 Uhr
2
Gibt viele Konkurrenten:
Tesla (Optimus) — großer Anspruch dank AI/Chip-Ökosystem und Fertigungskapazität; verfolgt humanoide Massenproduktion als langfristiges Ziel.
Boston Dynamics — Benchmark für Dynamik, Balance und Bewegungsfähigkeiten (stärker bei anspruchsvoller Mobilität).
Figure, Agility Robotics, Apptronik, Unitree / andere US/EU-Startups — Fokus auf präzise Industrie-/Logistik-einsätze (Figure u. a. Pilotprojekte mit OEMs), Apptronik hat OEM-Partnerschaften/Tests.
Chinesische/asiatische Anbieter (neben UBTECH): diverse lokale Robotik-Firmen plus etablierte Industrierobotik-Hersteller — wichtig für Inlandsskalierung und Kostendruck.
Kurzfassung: Marktchancen sind groß — humanoide Roboter könnten in Logistik/Automobilproduktion/Datenerfassung massiv Arbeitskräfte ersetzen oder ergänzen. UBTECH hat aus Sicht der Kommerzialisierung einen Vorsprung in China und praktische Features (z. B. autonomer Batterieswap), die den Betrieb in Fabriken erleichtern.
Aber: Drei kritische Erfolgsfaktoren entscheiden, ob UBTECH dauerhaft erfolgreich bleibt:
1. Profitables Skalieren: Lieferung großer Stückzahlen allein reicht nicht — Kosten pro Einheit, Service/After-Sales und Return on Investment für Kunden müssen passen. (Finanzlage bleibt deswegen relevant).
2. Software & Ökosystem: Wer die beste Software-Plattform (Task-Programming, Teleoperation, Fleet-Management, Sicherheit) hat, gewinnt viele Aufträge. Hier sind Tesla/Figure/etc. starke Konkurrenten.
3. Vertrauen & Kundenreferenzen: Reale, verlässliche Piloten in großen OEM-Fabriken (nicht nur PR-Videos) schaffen Nachfragedynamik. Kontroverse Videos können kurzfristig Vertrauen schwächen.
Szenarien:
Best Case: UBTECH nutzt China-Markt zur Skalierung, verbessert Margen durch Serienfertigung, baut internationales Service-Netz — wird ein führender industrieller Humanoid-Anbieter.
Mittel/Realistisch: UBTECH bleibt starker China-Player mit nischenhaften Exporten; die globalen Tops (Tesla, Boston Dynamics, Figure) dominieren High-end-Anwendungen.
Negativ: Technische Probleme, fehlende Profitabilität oder Glaubwürdigkeitsprobleme bremsen Wachstum — dann verlieren sie Marktanteile an Wettbewerber oder traditionelle Industrierobotik-Hersteller.
Tesla ist aber massiv überbewertet. Schwer zu sagen wer das Rennen macht.
L
c
catweazle008,
19.11.2025 18:02 Uhr
0
Chicken Genius gefällt diese Aktie
E
Ersguderjung,
19.11.2025 17:47 Uhr
1
Also ich denke es liegt an der gesamten Stimmung an der Börse. Ich denke ich werde demnächst mit einer kleinen posi einsteigen 🙂
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,44 % | |
| 2 | Germany 40 Prognose | +0,78 % | |
| 3 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +1,72 % | |
| 4 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -2,53 % | |
| 5 | IPO CSG | -3,57 % | |
| 6 | ATOS Hauptdiskussion | +0,75 % | |
| 7 | Novo Nordisk nach Split | +2,14 % | |
| 8 | ZALANDO Hauptdiskussion | +0,34 % | |
| 9 | Investmentchancen | -0,75 % | |
| 10 | Canopy Hauptforum | -1,00 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,44 % | |
| 2 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +1,72 % | |
| 3 | IPO CSG | -3,57 % | |
| 4 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -2,53 % | |
| 5 | ATOS Hauptdiskussion | +0,75 % | |
| 6 | Novo Nordisk nach Split | +2,14 % | |
| 7 | Investmentchancen | -0,75 % | |
| 8 | ZALANDO Hauptdiskussion | +0,34 % | |
| 9 | Canopy Hauptforum | -1,00 % | |
| 10 | Renk und alles was dazugehört | -2,53 % | Alle Diskussionen |