UNIPER Forum: Community User: Applefan

Kommentare 30.425
Micha_Tradegate
Micha_Tradegate, 23.07.2022 9:32 Uhr
0

Aber genau um diese Verträge geht es…Gazprom drosselt die Lieferung, und beruft sich auf Höhere Gewalt, Uniper erleidet hierdurch 6,2 Mrd Verlust….Jedes Unternehmen würde Schadensersatzansprüche prüfen…der Vorstand würde sich selber Schadensersatzpflichtig machen wenn sie dies nicht tun….“Der angeschlagene Versorger Uniper erwartet bis zum September hohe Verluste aufgrund der gedrosselten Gas-Lieferungen aus Russland. Vom 14. Juni bis zum 30. September werde sich der wirtschaftliche Verlust voraussichtlich auf 6,2 Milliarden Euro belaufen, sagte Uniper-Chef Klaus-Dieter Maubach am Freitag in Düsseldorf.“ https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uniper-stellt-sich-auf-milliarden-verluste-bis-september-ein-1.5626434

Du magst juristisch Recht haben. Aber die höhere Gewalt fußt doch letztlich auf einem Totalversagen von Siemens Energy, die technisch und kompetenzmäßig nicht in der Lage waren die Turbine in Deutschland zu warten, sondern sie ins ukrainisch unterwanderte Kanada geschickt haben. Die Angelegenheit ist sehr viel komplizierter als es den Anschein hat
Comeback777
Comeback777, 23.07.2022 9:32 Uhr
0
Technisch gesehen ist die Frage, ob der Kurs bei 1,99€ einen Boden findet
Comeback777
Comeback777, 23.07.2022 9:29 Uhr
0
Es könnte auch eine Chance für Uniper sein, das Geschäftsmodell zu ändern. Man könnte ja auch dick ins wasserstoffgeschäft einsteigen oder halt selbst nach Gas und Öl bohren
G
Gast-753113600, 23.07.2022 9:26 Uhr
0

Danke für deine Ausführungen, Uli. 👍

Gerne
G
Gast-754530800, 23.07.2022 9:26 Uhr
0

Laut der BNP Börsen App prüft Uniper ob Gazprom zur Rechenschaft gezogen werden kann. Gleichzeitig bestehen noch Vertragsbeziehungen bis 2035. Die spielen echt mit dem Feuer statt die Bundesregierung und besonders die EU heftig für ihre vollkommen absurden und kontraproduktiven Sanktionen gegen Russland zu kritisieren und deren Aufhebung zu verlangen. Mich würde die komplette Stilllegung von NS1 bei weiteren Provokationen gegen Russland nicht mehr wundern. Dann ist Uniper total am Boden.

Aber genau um diese Verträge geht es…Gazprom drosselt die Lieferung, und beruft sich auf Höhere Gewalt, Uniper erleidet hierdurch 6,2 Mrd Verlust….Jedes Unternehmen würde Schadensersatzansprüche prüfen…der Vorstand würde sich selber Schadensersatzpflichtig machen wenn sie dies nicht tun….“Der angeschlagene Versorger Uniper erwartet bis zum September hohe Verluste aufgrund der gedrosselten Gas-Lieferungen aus Russland. Vom 14. Juni bis zum 30. September werde sich der wirtschaftliche Verlust voraussichtlich auf 6,2 Milliarden Euro belaufen, sagte Uniper-Chef Klaus-Dieter Maubach am Freitag in Düsseldorf.“ https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uniper-stellt-sich-auf-milliarden-verluste-bis-september-ein-1.5626434
G
Gast-747312200, 23.07.2022 9:24 Uhr
1
Guten Morgen. Es wird immer ein Pro & ein Contra geben. Bei jeder Firma. Ich geb euch einfach allen recht. Zumindest denen die ihre Aussage mit guten Argumenten begründen können. Solche Aussagen wie "Pommesbude", "bald Insolvenz", oder "morgen 3 €" ignoriere ich. Falls diese ignorierten Aussagen irgendwann mal zutreffen sollten, man weiss ja nie was die Zukunft alles parat hält, dann freu ich mich für euch dass ihr recht hattet. Bringt mir aber momentan nichts. Fakt ist erstmal dass UNIPER eine Unterstützung vom Staat erhalten hat. Somit ist für einige Zeit eine Insolvenz vom Tisch. Für eine "grüne" Energiewende hat UNIPER auch schon Möglichkeiten in der Tasche. Mein persönlicher Anlagehorizont hat sich natürlich nach dem gestrigen Tag erweitert. Mein persönliches Ziel hab ich auch im Visier. Es liegt über meinem EK. Raus gehe ich nicht im Minus. Egal was kommt. ... deshalb lass ich jetzt mal den Kurs machen was er will. Der Markt wird schon den nächsten Preis ermitteln. Und nach Regen gibt es auch immer Sonnenschein. Wer sich für UNIPER interessieren sollte, dem emphehle ich die Homepage des Unternehmens. ... natürlich hat jeder Anleger seine eigene Strategie & es werden auch viele empörte Stimmen jetzt kommen, die im Minus verkauft haben. Vielleicht habt ihr das übrige Geld gerettet. Die Zukunft wird es zeigen. Für mich ist jetzt nur wichtig dass UNIPER erstmal gerettet ist & es auch Projekte für die Zukunft gibt. Das momentane Zeitgeschehen wird natürlich auch den Kurs auch beeinflussen. Fingers crossed, an alle Anleger die gerade ROT im DEPOT sehen. Werde nur noch ab und zu hier reinschauen. Hab noch andere Aufgaben zu erledigen. Tut dass was am besten für euch ist. Und meistens heilt die Zeit alle Wunden. Hoffentlich bleibt dieses Forum sachlich, so wie es heute morgen der Fall ist. Bis bald. LG. John
G
Gast-753113600, 23.07.2022 9:23 Uhr
0
Im Watt meer! Naturschutzgebiete! Vielleicht kann man von Bayern bohren und horizontal das gas anzapfen?
Comeback777
Comeback777, 23.07.2022 9:21 Uhr
0
Im Norden von Deutschland soll es Gasvorkommen geben
Comeback777
Comeback777, 23.07.2022 9:20 Uhr
0
Gibt es nicht die Option, dass Uniper selbst Gasvorkommen in Deutschland erschließt?
Micha_Tradegate
Micha_Tradegate, 23.07.2022 9:04 Uhr
0

Wie hier immer Leute mit dem Argument kommen, Gas (Kerngeschäft Unipers) habe keine Zukunft. Meint ihr ernsthaft der Gashahn wird von jetzt auf gleich abgedreht und plötzlich fließt Wasserstoff durch die Leitungen, um die zig Millionen Haushalte und Industrie damit zu versorgen? Oder noch besser, alle installieren von jetzt auf gleich ne Wärmepumpe? Leute wo lebt ihr?? Der Umstieg wird JAHRE dauern. Und der Dumme Aussage selbst BASF will auf Holzöfen umsteigen, weil z.Z. günstiger. Ne is klar. Die fahren eben zum Baumarkt, holen sich nen LKW voller Kanonenöfen und legen los. Sobald die Umlage durch ist und sich wieder Geld mit dem Gashandel verdienen lässt, schreibt das Unternehmen wieder schwarze Zahlen. Und wer jetzt wieder behauptet, die schreiben ja bereits länger rote Zahlen, hat das Termingeschäft nicht verstanden.Klar zahlt am Ende der Endverbraucher die Zeche, aber der ist halt immer der dumme. Uniper ist nunmal kein wohlfahrtsverein.

Bravo
Micha_Tradegate
Micha_Tradegate, 23.07.2022 9:02 Uhr
0
Laut der BNP Börsen App prüft Uniper ob Gazprom zur Rechenschaft gezogen werden kann. Gleichzeitig bestehen noch Vertragsbeziehungen bis 2035. Die spielen echt mit dem Feuer statt die Bundesregierung und besonders die EU heftig für ihre vollkommen absurden und kontraproduktiven Sanktionen gegen Russland zu kritisieren und deren Aufhebung zu verlangen. Mich würde die komplette Stilllegung von NS1 bei weiteren Provokationen gegen Russland nicht mehr wundern. Dann ist Uniper total am Boden.
P
Peterpepo, 23.07.2022 8:58 Uhr
0

ich sag mal so aktuell ist der durchschnittsdeutsche sehr wohlhabend....es können auch locker 500-600€ pro monat für die gasrechnung bezahlt werden, es gibt viele die deutlich über 2000€ netto verdienen und 25% kann man ruhig ausgeben für eine warme Bude, dass sollte zu schaffen sein...mir persönlich ist egal wie teuer die energie wird, hauptsache putin wird nicht mehr unterstützt, ich weiß das meine euros einem guten zweck dienen,

Bei 600€ pro Monat für Gas..... Lohnt sich das Überwintern in der Türkei oder sonst wo.... Ich glaube wirklich der Gas-Preis regelt die Nachfrage und wenn Gas zu teuer wird.... Kann die kurzfristige Nachfrage 20% einbrechen.... Die langfristigen Folgen bei den Kunden wird weit größere Mengeneinsparungen hervorrufen. Zur Not schlafen die Menschen im Schlafsack in Ihren 4 Wänden, aber im Winter wird keiner 1000€ im Monat für das Gas aufbringen können. Es wird auf alle Fälle interessant wie der Energiemarkt regieren wird.
P
Peterpepo, 23.07.2022 8:44 Uhr
1

Wie hier immer Leute mit dem Argument kommen, Gas (Kerngeschäft Unipers) habe keine Zukunft. Meint ihr ernsthaft der Gashahn wird von jetzt auf gleich abgedreht und plötzlich fließt Wasserstoff durch die Leitungen, um die zig Millionen Haushalte und Industrie damit zu versorgen? Oder noch besser, alle installieren von jetzt auf gleich ne Wärmepumpe? Leute wo lebt ihr?? Der Umstieg wird JAHRE dauern. Und der Dumme Aussage selbst BASF will auf Holzöfen umsteigen, weil z.Z. günstiger. Ne is klar. Die fahren eben zum Baumarkt, holen sich nen LKW voller Kanonenöfen und legen los. Sobald die Umlage durch ist und sich wieder Geld mit dem Gashandel verdienen lässt, schreibt das Unternehmen wieder schwarze Zahlen. Und wer jetzt wieder behauptet, die schreiben ja bereits länger rote Zahlen, hat das Termingeschäft nicht verstanden.Klar zahlt am Ende der Endverbraucher die Zeche, aber der ist halt immer der dumme. Uniper ist nunmal kein wohlfahrtsverein.

Bei extremen Preisen wie 20 oder 25 kWh für Gas ist der Ofen in der Industrie in Deutschland aus und irgendwo auf der Welt wird mit günstigen Preisen produziert.... Es ist die Industrie die als erstes reagieren wird. Momentan geht es um Subventionen um Gas zu sparen für die Industrie. Bei dauerhaft hohen Preisen wird jeder Gasherd in der Küche ausgetauscht. Nur mit günstigen Gas und vielen Kunden kann Uniper viel Umsatz und Gewinn erzielen. Power to Gas lohnt sich wohl auch bei den jetzigen Preisen, Problem ist aber wie gesagt die Preise für die Zukunft....
D
DonKamillo, 23.07.2022 7:54 Uhr
3
Wie hier immer Leute mit dem Argument kommen, Gas (Kerngeschäft Unipers) habe keine Zukunft. Meint ihr ernsthaft der Gashahn wird von jetzt auf gleich abgedreht und plötzlich fließt Wasserstoff durch die Leitungen, um die zig Millionen Haushalte und Industrie damit zu versorgen? Oder noch besser, alle installieren von jetzt auf gleich ne Wärmepumpe? Leute wo lebt ihr?? Der Umstieg wird JAHRE dauern. Und der Dumme Aussage selbst BASF will auf Holzöfen umsteigen, weil z.Z. günstiger. Ne is klar. Die fahren eben zum Baumarkt, holen sich nen LKW voller Kanonenöfen und legen los. Sobald die Umlage durch ist und sich wieder Geld mit dem Gashandel verdienen lässt, schreibt das Unternehmen wieder schwarze Zahlen. Und wer jetzt wieder behauptet, die schreiben ja bereits länger rote Zahlen, hat das Termingeschäft nicht verstanden.Klar zahlt am Ende der Endverbraucher die Zeche, aber der ist halt immer der dumme. Uniper ist nunmal kein wohlfahrtsverein.
G
Gast-747520401, 23.07.2022 7:01 Uhr
0
Danke für deine Ausführungen, Uli. 👍
U
Urbangarden, 23.07.2022 6:52 Uhr
0

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-07/56622480-teure-pflicht-christiane-stein-zur-uniper-rettung-007.htm die letzten Bundestagswahlen haben ihm die Lizenz gegeben, das gesamte deutsche Volk repräsentativ einen Gaskrieg mit Russland zu führen, der nur das eigene Volk zu spüren bekommt. Die Russen verkaufen ihr Gas weiter an China Indien oder Indonesien! Eine große Opposition wird es in Russland nicht geben!

Das hätte Russland sich allerhöchstens erhofft. Weder können die Fördermengen kurzfristig heruntergefahren werden, noch die Kapazitäten nach China und Indien erweitert werden. Haben mehrere russische Quellen ebenfalls schon so gesagt. Zudem schau Dir die aktuellen Entwicklungen an. China und Indien haben schon 30% weniger Öl importiert, weil sie einfach nur billig ihre Lager füllen wollten und mit viel höheren Mengen als bisher einfach nichts anfangen können.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 UNIPER Hauptdiskussion
2 Uniper trading realtime
3 UNIPER bald wieder privat LT. FDP
4 UNIPER Short
5 Uniper - Insolvenz möglich ?
Meistdiskutiert
Thema
1 Goldpreis Hauptdiskussion ±0,00 %
2 Pyrum Innovations -7,63 %
3 BYD - Presselinks -3,22 %
4 Lucid Group +15,63 %
5 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,08 %
6 Renk und alles was dazugehört +3,37 %
7 Diginex ±0,00 %
8 Battalion -1,60 %
9 VALNEVA SE Hauptdiskussion +0,92 %
10 VW Hauptdiskussion +3,87 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Pyrum Innovations -7,63 %
2 BYD - Presselinks -3,22 %
3 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,08 %
4 Lucid Group +15,63 %
5 Diginex ±0,00 %
6 VALNEVA SE Hauptdiskussion +0,92 %
7 VW Hauptdiskussion +3,87 %
8 Renk und alles was dazugehört +3,37 %
9 Battalion -1,60 %
10 Investmentchancen +3,58 %
Alle Diskussionen