Varta - Hauptforum - WKN: A0TGJ5 ISIN: DE000A0TGJ55 Kürzel: VAR1 Forum: Aktien User: LordSnoopy

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3. May, 23:01:01 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 127
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varta.love, 02.01.2023 21:47 Uhr
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Dieser Artikel in der "WiWo" ist von entscheidender Wichtigkeit, er wird jedoch geflissentlich übergangen! Tojners Imperium könnte Varta aufgrund der vielen verstreuten Schuldscheindarlehen mit in den Abgrund reißen, weil diese an spezielle Bedingungen, z. B. Verschuldung, EBITDA usw. geknüpft sind! "Ob Varta wegen der angespannten Lage Stress mit Geldgebern bekommen könnte, ist schwer zu sagen. Varta hat Schuldscheine begeben. Oft werden diese an Bedingungen geknüpft, wie zum Beispiel, dass der Empfänger des Geldes sich nur bis zu einem gewissen Grad verschulden darf. Zu den für Varta geltenden Bedingungen wurde jedoch bislang nichts veröffentlicht. Im November von einem Analysten hierzu befragt, sagte Vartas Finanzvorstand Armin Hessenberger nur, es gebe zu den Bedingungen nichts besonderes zu sagen." https://nachrichten.wiwo.de/07366c10b81425096552a5b9d8b7746f310fb8edab00f1d82666259e9a5cd0234c9d8482a712f610ac94c944fafbe8cc128854342?utm_source=web-frontend&xing_share=news
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varta.love, 02.01.2023 21:47 Uhr
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Finger weg von einer Varta-Long-Position ! ! ! Falls jemand unbedingt Varta-Aktien in seinem Depot haben muss, wird dann zurückgekauft, wenn Varta einen belastbaren und durchdachten Plan für deren Zukunft veröffentlicht, in Zuge dessen Vartas Kurs charttechnisch eindeutig dreht und sich die Leerverkäufer nachhaltig verdünnisieren. Sollte Varta jedoch erneut sinnfrei gehypt werden, kannst den Laden vergessen, weil's abermals einen starken Abverkauf zur Folge hätte. > > > Wir kennen "es" seit über einem Jahr, "es" lautet: ewigvarten! < < <
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varta.love, 03.01.2023 19:23 Uhr
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Wir alle wissen es... Steigt Varta gänzlich ohne Newsflow, dann ist Gefahr im Verzug. 📉😟😩
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varta.love, 02.01.2023 21:46 Uhr
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Sofern Varta keinen Investor oder "großen Bruder" für eine Übernahme findet, wird weiterhin abverkauft. Immerhin wiesen die Ellwanger im letzten Quartalsbericht* Folgendes aus: Eigenkapital: 423.176.000 €* Schulden: 935.733.000 €* --- Umsatz: 570.726.000 €* EBITDA: 64.307.000 €* ABER, und jetzt wird's erschreckend negativ EBIT/Betriebsergebnis:* -15.548.000 € Konzernergebnis: -20.134.000 €* ---> Heißt: Hoher Verlust und extreme Verschuldung bei massiv steigenden Zinsen und Finanzierungskosten, zudem immer schlechter werdendes Rating, wobei sie ihre Eigenkapitalquote u.a. durch Dividendenzahlungen exorbitant eindampften (von rund 533 Mio. € im Vorjahr auf nunmehr ca. 423 Mio. €)* Fernerhin werden FED und EZB auch im kommenden Jahr die Leitzinsen erhöhen, wenngleich sie die Schritte etwas verkleinern. Die Inflation sinkt schlichtweg nicht deutlich genug! Aktuell kommen gestiegene Materialkosten hinzu, die etwa die Hälfte der Gesamtkosten ausmachen. https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/unternehmenskrise-varta-aktie-faellt-dennoch-neuer-varta-chef-baut-auf-hilfe-von-sanierungsexperten-12008674 -----> Ohne "Hilfe" von "Außen" wird es Varta nicht schaffen, was auch immer "Außen" sein mag... Investoren, Übernahme, Ausgliederung... Eine Kapitalerhöhung scheidet aus verschiedenen Gründen aus, denn beispielsweise muss Tojner über 50 % an Varta halten, weil Finanzierungsgeschäfte daran geknüpft sind. --------> Zu allem Übel lahmt Vartas Cashcow CoinPower kolossal! "Bis zum Jahresende wird mit KEINER Geschäftsbelebung [hinsichtlich CoinPower] gerechnet."* Q3/22 - Seite 8 * https://www.varta-ag.com/fileadmin/varta/investors/publications/Financial_and_Quarterly_Reports/Quartalsmitteilung_Q3_final_14.11.2022.pdf
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varta.love, 02.01.2023 21:46 Uhr
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Ohne Kohle kein Akku, was? ;-) Varta war ursprünglich Apples exklusiver Knopfzellenlieferant. Nun diversifizierte Apple und lässt sich u. a. von Samsung SDI beliefern, was Vartas Stückzahlen und Marge drückt; man ist nun einer unter vielen. ---> Vor Konkurrenz aus dem asiatischen Raum warnen Analysten seit mindestens 1,5 Jahren. -----> Hier generieren die Ellwanger keine großen Gewinne mehr! Am Heimspeicher-/Batterie-Großspeicher-Sektor spielt Varta ebenfalls keine gewichtige Rolle, weil diesen BYD als Marktführer beherrscht, während die beiden großen Marktbegleiter Samsung SDI und Tesla rege mitmischen. -----> Auch hier erzielen die Ellwanger keine großen Gewinne! Bleibt noch Vartas V4Drive, die zwar begehrt sein soll, aber für deren Lieferung die Ellwanger laut Schein aktuell keine Verträge unterschreiben, da Varta einerseits wegen Problemen mit langfristiger Rohstoffbeschaffung, andererseits wegen mangelnder Fertigungskapazität nicht imstande ist, die von potenziellen Kunden gewünschten Liefergarantien einzugehen. Außerdem fehlt Varta das nötige Kapital, um die ursprünglich avisierte Gigafabrik mit 2,0 GWh p.a. Fertigungsvolumen für rund 500 Mio. EUR zu errichten. Somit bleiben der VARTA AG nicht mehr viele Optionen übrig, einer offensichtlich drohenden Insolvenz zu entrinnen. Entweder finden die Ellwanger finanzkräftige Investoren oder sie gliedern ihre V4Drive SE aus; alternativ lassen sie sich auf eine Beteiligung respektive Übernahme ein.
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varta.love, 02.01.2023 21:45 Uhr
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Cellforce Konkurrenz im eigenen Bundesland: Soweit bisher bekannt, besteht KEINE Kooperation zwischen Varta und der Cellforce Group GmbH, also des Joint Ventures aus Porsche und Customcells. Somit fährt Porsche sogar im Bereich der "Hochleistungzellen/Booster" mehrgleisig, wodurch Varta selbst auf diesem Spezialgebiet nicht mehr als alleiniger Lieferant infrage kommt und eine kontinuierliche Konkurrenzsituation im eigenen Bundesland entsteht. "Zum Start soll die Produktionsanlage mit einer Anfangskapazität von mindestens 100 MWh pro Jahr in Betrieb gehen und dann auf eine Kapazität von mindestens 1 GWh hochrampen. Das entspricht Hochleistungsbatteriezellen für rund 10.000 Fahrzeuge. Die Bundesrepublik Deutschland und das Land Baden-Württemberg fördern das Vorhaben mit rund 60 Millionen Euro." https://www.cellforce.de/2022/10/18/cellforce-group-legt-grundstein-fuer-moderne-nachhaltige-batterieproduktion-in-europa/
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varta.love, 02.01.2023 21:44 Uhr
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"Varta hatte Ende vergangenen Jahres eine Pilotanlage für die Hochleistungsbatteriezellen, die besonders schnell laden, in Betrieb genommen. Eine Massenproduktion war bisher für 2023 anvisiert. Für den Bau einer Zwei-Gigawatt-Fabrik wurde das Investitionsvolumen mit bis zu 500 Millionen Euro beziffert." https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/varta-baut-vorerst-keine-fabrik-fuer-autobatteriezellen-18463278.html A B E R : A B E R : A B E R : A B E R : A B E R : "Der Fabrikneubau für die Rundzelle/V4Drive wird erst nach verbindlichen Kundenzusagen fortgesetzt. Der Betrieb der ersten Serienfertigungsanlage wird planmäßig fortgesetzt und stellt zukünftig die Zellen bereit, um den OEM-Vertrag mit einem Premium-Automobilhersteller zu erfüllen." https://www.varta-ag.com/fileadmin/varta/investors/publications/Financial_and_Quarterly_Reports/Quartalsmitteilung_Q3_final_14.11.2022.pdf ---> "... der ersten Serienfertigungsanlage ..." ? ? ? -----> Meint Varta etwa die "ehemalige" Pilotanlage? --------> Erneut gibt Varta keine klare Auskunft darüber, wie viel sie wann und wo fertigen!?
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varta.love, 02.01.2023 21:43 Uhr
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Schulden rund 936 Mio. EUR (Seite 16)* bei einem Umsatz von ca. 571 Mio. EUR (Seite 7)* ---> Varta häufte also zum 30. Sep. 22 ca. 1,64-mal mehr Schulden an, als sie an Umsatz einfuhren! -----> Da schießt doch keine Bank, kein Insti oder Geldgeber mehr Kapital rein! (Rating!?!?) Bilanzsumme ca. 1.359 Mio. EUR (Seite 16)* im Verhältnis zu den Schulden von rund 936 Mio. EUR gibt eine Schuldenquote von etwa 69 % ! ---> Womit plant Varta diese Schulden jemals zu bezahlen - bei massiv steigenden Zinsen!? -----> Dazu äußern sich die Vorstände der VARTA AG nicht! Sie planen lediglich mithilfe Kurzarbeit usw. 40 Mio. EUR einzusparen, das ist doch ein Witz! *> > > zum 30. Sep. 22 (ungeprüft) https://www.varta-ag.com/fileadmin/varta/investors/publications/Financial_and_Quarterly_Reports/Quartalsmitteilung_Q3_final_14.11.2022.pdf
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varta.love, 02.01.2023 21:43 Uhr
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Hier, diese Äußerungen Scheins sind brandgefährlich - er rückt nicht gänzlich mit der Sprache heraus, stattdessen drückt er sich um eine unverblümte Antwort, aber lest selbst: "Bleibt Varta dann Mehrheitsgesellschafter? [Schein heilig:] Das neue Unternehmen ist eine SE, also eine europäische Aktiengesellschaft. Damit können in Zukunft alle Möglichkeiten genutzt werden, wie beispielsweise das weitere Wachstum am Kapitalmarkt finanzieren zu können. Es ist zunächst eine Varta-Tochtergesellschaft. Es gibt derzeit keine Vorgabe dazu, wie hoch Vartas Anteil dauerhaft bleiben soll." > > > äußerst gefährlich < < < Unter anderem diese Äußerung Scheins birgt enormes Gefahrenpotential für Varta-Aktionär*innen: [...] Es ist ZUNÄCHST eine Varta-Tochtergesellschaft. Es gibt DERZEIT keine Vorgabe dazu, wie hoch Vartas Anteil [an der V4Drive SE] DAUERHAFT bleiben soll." https://www.wiwo.de/my/unternehmen/industrie/herbert-schein-die-kunden-wollen-unsere-zellen-haben-weil-sie-gut-sind/28802866.html
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varta.love, 02.01.2023 21:43 Uhr
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Der Umsatz im Segment "Lithium-Ion Solutions & Microbatteries" reduzierte sich bisher im Vergleich zum Vorjahr um 25,1 %. "Die Produktion [CoinPower / Knopfzellen für TWS], für die im zweiten Halbjahr erwarteten Neuprodukteinführungen ist angelaufen, verläuft aber sehr verhalten. Bis zum Jahresende wird mit keiner Geschäftsbelebung gerechnet." (Seite 7-8 - Q3/22)* ---> Bis Jahresende wird mit KEINER Geschäftsbelebung [bzgl. CoinPower] gerechnet! -----> Vermutlich bleiben die beiden voluminösen Abrufaufträge in Vartas Lager stehen!? --------> Konklusion: Sicher schwillt Vartas Verlust zum Ende des Geschäftsjahres deutlich an. Konzernergebnis (bis Q3/22): -20,1 Mio. EUR (Seite 7 - Q3/22)* Spätestens dann rutscht Varta in den Bereich zwischen 12,50 und 17,67 EUR ab, schließlich sind noch lange nicht alle Probleme in den Kurs eingepreist. Um 30 EUR herum rangieren Vartas Multiples (KGV, KUV, KCV, KBV) viel zu hoch! <> Wird ein erneuter Halbierer! *> > > https://www.varta-ag.com/fileadmin/varta/investors/publications/Financial_and_Quarterly_Reports/Quartalsmitteilung_Q3_final_14.11.2022.pdf
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varta.love, 02.01.2023 21:41 Uhr
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Schuldscheindarlehen über 250 Mio. EUR aufgenommen, 200 Mio. EUR an Dividende rausgeblasen, dann wieder 51,0 Mio. EUR Subventionen in den ersten 9 Monaten 2022 erhalten, aber kein Geld für eine kleine 2 GWh-Gigafabrik haben. GEHT ES NOCH, VARTA!? Die verarschen euch Kleinanleger*innen!
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varta.love, 02.01.2023 21:40 Uhr
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Ich halte Scheins Äußerungen in einem Interview mit der "WiWo", erschienen am 13.11.22 (Quellenangabe/Link siehe unten), für äußerst bedeutend, da super erschreckend und beunruhigend! "Diese großen Zellen sollen nicht nur für zusätzliche Power sorgen, sondern ein E-Auto allein antreiben können. [Schein:] Wir waren bereits im Frühjahr auch für diese Baugröße [V4Drive 46800 / "große" Zelle für BEVs] in Verhandlungen mit einem Kunden. Die Verträge waren unterschriftsreif. Aber bis zum Frühjahr sind dann die Rohstoff-, Material- und Energiekosten gestiegen. Es wurde für diese Mehrkosten keine Lösung gefunden. Einen Vertrag zu unterschreiben, der nicht vorteilhaft für Varta ist, war keine Option. Aber es gibt zahlreiche Kundenanfragen für unsere Lithium-Ionen-Rundzellen. Dass es noch keinen Vertrag gibt, liegt mehr an Varta als an den Kunden. Das heißt? [Schein:] Wenn wir Verträge schließen, müssen wir den Kunden garantieren, dass wir ihnen die gewünschten Mengen auch liefern können. Und das kann Varta gerade nicht. Wir haben zwar eine erste Fertigungsanlage für V4Drive in Betrieb genommen. Die Kapazitäten dort sind aber bereits komplett für einen Kunden reserviert. Um weitere Kunden zu bedienen, müssten wir die Pilotanlage in größeren Linien duplizieren und das können wir gerade nicht ohne Weiteres." https://www.wiwo.de/my/unternehmen/industrie/herbert-schein-die-kunden-wollen-unsere-zellen-haben-weil-sie-gut-sind/28802866.html
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varta.love, 02.01.2023 21:40 Uhr
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Die VARTA AG wagte in ihrer Quartalsmitteilung zum Q3/2022 ein bereinigtes EBITDA von 55 bis 60 Millionen EUR* fürs Geschäftsjahr 2022 zu prognostizieren! ABER 51,0 Mio. EUR** erhielt Varta allein in den ersten 9 Monaten 2022 an Subventionszahlungen! ---> Die Kohle kommt also vom Staat! -----> Der Steuerzahler hält diesen Laden am Laufen! *Seite 14 / **Seite 8 / https://www.varta-ag.com/fileadmin/varta/investors/publications/Financial_and_Quarterly_Reports/Quartalsmitteilung_Q3_final_14.11.2022.pdf
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varta.love, 02.01.2023 21:38 Uhr
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Varta war aufgrund zu geringer Fertigungskapazitäten nicht in der Lage, den Großauftrag eines Automobilherstellers über Lieferung der V4Drive 46800, also der "großen" Zelle für BEVs, zu unterschreiben. Dieser Automobilhersteller - vermutliche Mercedes - sucht sich nun andere Lieferanten, die genau das tun, was ihr Name verspricht, nämlich zu liefern! Wer in der Automobilbranche nicht imstande ist zu liefern, der fliegt raus! Varta ist raus! Siehe Interview mit Herbert Schein in der WiWo: "'Aber bis zum Frühjahr sind dann die Rohstoff-, Material- und Energiekosten gestiegen', sagt Schein. Für diese Mehrkosten hätten sie mit dem Kunden keine Lösung finden können. Einen Vertrag zu unterschreiben, der 'nicht vorteilhaft' für Varta ist, 'war aber keine Option'. Schein sagt, es sei heute gar nicht mehr Vartas Hauptproblem, Kunden zu finden. Es gebe viele Anfragen. Dass es trotzdem noch keinen weiteren Kaufvertrag gibt, liege mehr an Varta als an den Kunden. Die Autoindustrie etwa schließt keine Verträge auf gut Glück. 'Wir müssen einem Hersteller garantieren, dass wir ihm die gewünschten Mengen liefern können.' Und das könne Varta für weitere Projekte gerade nicht. Denn dafür müssten weitere Fertigungskapazitäten geschaffen werden. Produktionsstätten aufzubauen aber kostet Geld. Bislang kamen die Mittel hierfür von den Steuerzahlern, in Form von Subventionen und auch aus Vartas Kerngeschäft mit Minibatterien. Der Umsatz mit denen ist in diesem Jahr aber zurückgegangen, der Ertrag sogar sehr deutlich. Im dritten Quartal machte Varta vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen Verlust." https://www.wiwo.de/my/unternehmen/industrie/batteriehersteller-bei-varta-wird-das-geld-knapp/28798534.html
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