VONOVIA WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Das ist leider ein Rechenfehler. Bei einer Rate von 1,3 schrumpft nicht nur die Bevölkerung, sondern auch die Basis für die nächste Generation. Wer heute nicht geboren wird, kann in 25 Jahren keine Rente zahlen und – noch wichtiger – selbst keine Kinder bekommen. Wir sterben nicht gesund, wir bluten personell aus, weil die Politik das Kinderkriegen zum finanziellen Luxusgut gemacht hat, statt es als systemrelevant zu fördern. Sprich das ist der expondentiel negative ZinsesZins Wir erleben in Deutschland kein „lineares“ Weniger-Werden, sondern ein exponentielles Schrumpfen der biologischen Basis. Mathematisch nennt man das die Nettoreproduktionsrate (NRR). Wenn diese unter 1,0 liegt (bei uns aktuell ca. 0,6 bis 0,7), schrumpft jede nachfolgende Generation im Vergleich zur Elterngeneration um den entsprechenden Prozentsatz. Warum das "exponentiell" gefährlich ist: 1. Der Zinseszinseffekt nach unten: Stell dir vor, 100 Frauen bekommen bei einer Rate von 1,3 nur 65 Töchter (statistisch gesehen). Diese 65 Töchter bekommen bei gleichbleibender Rate nur noch ca. 42 Enkeltöchter. Nach nur zwei Generationen hat sich die Anzahl der potenziellen Mütter mehr als halbiert. Selbst wenn die Enkelkinder dann plötzlich „Lust auf Familie“ hätten, könnten sie die Lücke nicht mehr füllen, weil die schiere Anzahl an Menschen fehlt. 2. Die "Demografische Falle": Da wir immer weniger Kinder haben, verschiebt sich das politische Gewicht immer mehr zu den Älteren (Rentner-Demokratie). Die Politik reagiert darauf, indem sie die Ressourcen (Steuern/Abgaben) in die Renten- und Gesundheitssysteme steckt, statt in Kitas, Schulen oder massive Familienförderung. Das macht Kinderkriegen noch teurer und unattraktiver – was die Geburtenrate weiter drückt. Ein Teufelskreis.
Ja nur leider wirst du das Problem mit Steuererhöhungen und Umverteilen nicht lösen können. Man müsste massive Anreize für Arbeit und Familiengründung setzen. Das wird aber nicht passieren weil die Rentner in der Übermacht sind. Deswegen stecken wir politisch in einer Sackgasse fest.
Da unsere Bevöklerungspyramide Kopf steht und die Regierung auf die schlaue Idee kommt dann die Steuern der arbeitenden Bevölkerung noch weiter zu erhöhen wird das ganze leider nicht gut ausgehen. Besserung nicht in Sicht weil die Deutschen das Kinderkriegen eingestellt haben. Wo sollen die arbeitenden Hände herkommen um alles am laufen zu halten. Mathematik kann man leider nicht austricksen. Die Menschen die vor 20-40 Jahre nicht geboren wurden kannst du nicht herzaubern.
WIeso sollte man bei weniger Arbeitsstunden proportional mehr in die Rentenkasse einzahlen müssen? Für weniger Einzahlung erhält man selbst weniger Rente, fertig, so wie aktuell. Finde ich sehr logisch. Oder willst du dass andere für deine aktuelle Rente (hört sich so an) mehr zahlen, während sie trotz Kindern noch weniger selbst bekommen? Mit so einer Haltung wird der Generationenvertrag noch krachender scheitern als ohnehin schon.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VONOVIA Hauptdiskussion | ||
| 2 | Vonovia | ||
| 3 | Vonovia SE Livetrading mit Nachweis im Profilbild | ||
| 4 | Zu hohe Mieten. | ||
| 5 | Fanclub Vonovia |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NEL ASA Hauptdiskussion | -12,42 % | |
| 2 | Quantum Blockchain Technologies | +250,00 % | |
| 3 | AFC ENERGY Hauptdiskussion | -4,60 % | |
| 4 | Brainchip Klassengruppe | +9,47 % | |
| 5 | Silver Storm Mining Hauptdiskussion | +4,37 % | |
| 6 | DAX Hauptdiskussion | +0,09 % | |
| 7 | ZURICH FINANCIAL Hauptdiskussion | +1,00 % | |
| 8 | EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik | +0,13 % | |
| 9 | BRAINCHIP HOLDINGS LTD Hauptdiskussion | +9,47 % | |
| 10 | PRIMA BIOMED Hauptdiskussion | +60,36 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NEL ASA Hauptdiskussion | -12,42 % | |
| 2 | Quantum Blockchain Technologies | +250,00 % | |
| 3 | AFC ENERGY Hauptdiskussion | -4,60 % | |
| 4 | Brainchip Klassengruppe | +9,47 % | |
| 5 | Silver Storm Mining Hauptdiskussion | +4,37 % | |
| 6 | ZURICH FINANCIAL Hauptdiskussion | +1,00 % | |
| 7 | EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik | +0,13 % | |
| 8 | BRAINCHIP HOLDINGS LTD Hauptdiskussion | +9,47 % | |
| 9 | PRIMA BIOMED Hauptdiskussion | +60,36 % | |
| 10 | BioNTech Hauptdiskussion | +2,81 % | Alle Diskussionen |