VONOVIA WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Kürzel: VNA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

20,26 EUR
-2,29 % -0,48
23. Juni 2026, 23:00 Uhr, Lang & Schwarz
Knock-Outs auf Vonovia
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Darüber diskutieren die Nutzer

Die Diskussion dreht sich hauptsächlich um die Ankündigung von Mieterhöhungen durch Vonovia in Berlin und die Platzierung einer Wandelanleihe. Einige Nutzer, wie Stierbär und meineBörse72, kommentieren die Mieterhöhungen, wobei Stierbär die Auswirkungen auf Mieter und Aktionäre anspricht und meineBörse72 die Erhöhung im Kontext des Mietspiegels einordnet. Waagemutig äußert eine politisch motivierte Meinung zu den Mieterhöhungen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Wandelanleihe von Vonovia. Windowsfenster und andere Nutzer diskutieren die Auswirkungen der Anleihe auf den Aktienkurs und das Vertrauen in die Aktie. Windowsfenster hebt hervor.
Kommentare 42.536
I
ITKlaus20, Gestern 23:46 Uhr
0

Korrekt. Hohe Nachfrage nach einem Konstrukt, das von steigenden Kursen profitiert, aber insbesondere eine Absicherung gegenüber Kursverluste bietet

Das ist halt die Natur von Wandelanleihen. Ist doch kein Geheimnis. Die Absicherungsfunktion ist für Investoren interessant, aber für Vonovia ist das Entscheidende: 850 Millionen Euro zu unter 2% p.a. ohne laufende Zinszahlungen. Das bekommt man nur, wenn der Markt Vertrauen hat.
A
AOMBEUS86, Gestern 23:15 Uhr
0
Insolvenz denkbar
O
Olewo, Gestern 22:59 Uhr
0

Äußerst merkwürdige Interpretation. Phantasievoll Die Anleihe wurde heute morgen angekündigt und war am Nachmittag bereits überzeichnet vollzogen, das Volumen sogar von 750 auf 850 Mio. aufgestockt. Wandlungspreis liegt 37,5% über dem aktuellen Kurs. Das ist kein Zeichen von Kapitalnot, sondern von Nachfrage.

Hab mal Gemini zur erfolgreichen Platzierung der Wandelanleihe befragt, hier die Antwort: Die konkreten Auswirkungen auf das Rating teilen sich in folgende Faktoren auf: 1. Sicherung des "Investment Grade"-Status Vonovia besitzt bei den führenden Agenturen aktuell solide Einstufungen im "Investment Grade"-Bereich (S&P: BBB+, Moody's: Baa1, Fitch: BBB+, Scope: A-). Da die europäische Immobilienbranche wegen des Zinsanstiegs unter Druck steht, prüfen die Agenturen die Liquidität sehr streng. Die 850 Millionen Euro frisches Kapital mindern das Risiko eines Zahlungsausfalls erheblich und untermauern das bestehende Rating. [1, 2, 3, 4, 5] 2. Geringere Zinslast stützt den "Interest Cover Ratio" Ratingagenturen bewerten nicht nur die absolute Schuldenhöhe, sondern vor allem den Interest Cover Ratio (wie gut die laufenden Mieteinnahmen die Zinszahlungen decken können). Da es sich um eine Nullkupon-Anleihe handelt, für die Vonovia im Alltag 0 % Zinsen zahlt, bleibt die operative Zinslast des Konzerns unberührt. Altschulden mit höheren Kupons können so zinsneutral abgelöst werden, was diese wichtige Kennzahl für das Rating schützt. [1, 2, 3] 3. Positiver Sondereffekt durch "Eigenkapital-Komponente" Wandelanleihen (Convertible Bonds) nehmen bei Ratingagenturen eine Sonderrolle ein. Da die Anleihe im Jahr 2031 in Aktien umgewandelt werden kann, stufen Agenturen wie S&P einen Teil des Volumens bilanziell oft als regulatorisches Eigenkapital (Hybridkapital) ein. [1] Die Folge: Für die Berechnung der Verschuldungsquote (Loan-to-Value, LTV) schlägt die Summe nicht voll als reine Fremdschuld zu Buche, was die mathematischen Rating-Modelle entlastet. [1] 4. Signalwirkung für den Kapitalmarkt Dass Vonovia die Anleihe spontan von 750 Millionen auf 850 Millionen Euro aufstocken konnte, beweist den Ratingagenturen einen „hervorragenden und uneingeschränkten Marktzugang“. Dies ist ein zentrales qualitatives Kriterium bei Fitch und S&P, das die Einstufung absichert. [1, 2, 3] Fazit Während die Aktienanalysten wegen der Verwässerung kurzfristig skeptisch sind, bewerten die Kreditprüfer (Ratingagenturen) die Platzierung als Erfolg. Sie senkt das Liquiditätsrisiko für die Jahre 2027/2028 entscheidend, weshalb mit einer Beibehaltung der stabilen Ausblicke zu rechnen ist.
A
Aktienkäufer, Gestern 22:32 Uhr
0
Definitiv
n
nadu4u, Gestern 22:28 Uhr
0
Insolvenz möglich?
w
windowsfenster, Gestern 21:04 Uhr
0

Äußerst merkwürdige Interpretation. Phantasievoll Die Anleihe wurde heute morgen angekündigt und war am Nachmittag bereits überzeichnet vollzogen, das Volumen sogar von 750 auf 850 Mio. aufgestockt. Wandlungspreis liegt 37,5% über dem aktuellen Kurs. Das ist kein Zeichen von Kapitalnot, sondern von Nachfrage.

Korrekt. Hohe Nachfrage nach einem Konstrukt, das von steigenden Kursen profitiert, aber insbesondere eine Absicherung gegenüber Kursverluste bietet
meineBörse72
meineBörse72, Gestern 20:44 Uhr
0
Dazu kommt noch die Bekanntgabe der Bewertung des Immobilienbestand kommende Woche.
Golje
Golje, Gestern 20:33 Uhr
0

Inzwischen stapeln sich die positiven Nachrichten aber.

😂
A
AOMBEUS86, Gestern 20:28 Uhr
0
Absturz wie vorhergesagt
meineBörse72
meineBörse72, Gestern 20:27 Uhr
0
Inzwischen stapeln sich die positiven Nachrichten aber.
meineBörse72
meineBörse72, Gestern 20:26 Uhr
0
Morgen in 1/2 Jahr ist Weihnachten. 1.) Refinanzierung erneut zu günstigen bis sehr günstigen Konditionen. Nachfrage sehr hoch. 2.) Deutliche Mietsteigerungen in Berlin. Grenzen des Mietspiegel nicht ausgereizt. 3.) Anleiherendite gesunken 4.) Öl inzwischen deutlich gesunken Glück auf!
I
ITKlaus20, Gestern 19:46 Uhr
3

An der Wandelanleihe sieht man gut wie gering das Vertrauen in die Aktie geworden ist. Gegenüber einer EK Position profitiert man von steigenden Kursen erst deutlich später, nimmt das aber offensichtlich in Kauf weil zumindest eine Absicherung vor weiteren Kursverlusten gewährleistet ist. Paradoxerweise werden jetzt die fallenden Anleiherenditen und Ölpreise zum Risiko. Der Ölpreisrückgang um 30% hatte fast keinen Effekt auf den Kurs. Die rückläufigen Inflationserwartungen können sich schnell wieder umkehren und in einem solchen Szenario dürfte Vonovia als erstes unter Beschuss genommen werden. Im Prinzip reicht ein negativer Arbeitsmarktbericht und die Aktie gerät unter Druck.

Äußerst merkwürdige Interpretation. Phantasievoll Die Anleihe wurde heute morgen angekündigt und war am Nachmittag bereits überzeichnet vollzogen, das Volumen sogar von 750 auf 850 Mio. aufgestockt. Wandlungspreis liegt 37,5% über dem aktuellen Kurs. Das ist kein Zeichen von Kapitalnot, sondern von Nachfrage.
Golje
Golje, Gestern 19:29 Uhr
0

Deutschland wird, falls die kranken und assozialen Reformen durchgehen weiterhin Mitbürger verlieren. Selten so dumme Politiker wie in der CDU/CSU gesehen und Mitläufer der SPD. Da Deutschland demnächst asssozial seitens der Politik wird, wird es keine Gründe mehr für Ausländer geben, nach Deutschland zu kommen, was sehr wichtig wäre, denn die Generationen der Asylanten wären enorm wichtig. Naja muss Deutschland mit seinen demnächst sehr wenigen Kindern Wissen, was die da für die nächsten ihren eigenen Generationen machen....die Quittung wird kommen. Schon jetzt ziehen mehr Polen zurück als welche kommen, dass gab es so noch nie, das beschreibt schon das Problem. DIESES Jahr wird Deutschland locker 500.000 Einwohner verloren haben, was sinkende Immobilienpreise nach sich ziehen wird, und dass mehr und mehr, genauso werden die Mieten in den Maßen nicht mehr steigen können. Das alles wird vonovia früher oder später in die Insolvenz treiben und da bin ich mir sicher, die großen Investoren wissen es schon lange, sonst würde man hier investieren....also ihr wisst was zu tun ist

Stimmt fast alles was du sagst. (Insolvenz sehe ich nicht ) Würden wir keine Geldverschwendung an Fremde machen, könnten unsere Rentner auf einer Sänfte zum Supermarkt. Wenn die Reformen durchgehen kann Vonovia vielleicht Europaletten aufbauen mit Bitumendach. Schwarz Rot gestrichen.
EsGehtVoran
EsGehtVoran, Gestern 18:50 Uhr
0

Jetzt die endgültigen Bedingungen: "Vonovia gibt erfolgreiche Platzierung von aufgestockten EUR 850 Millionen Wandelanleihen bekannt ... Die Anleihen mit einem Nennbetrag von jeweils EUR 100.000 werden zu 100% ihres Nennbetrags ausgegeben. Auf die Anleihen werden keine periodischen Zinszahlungen geleistet. Sofern die Anleihen nicht zuvor gewandelt, zurückgezahlt oder zurückgekauft und gekündigt wurden, werden die Anleihen bei Fälligkeit am 30. Juni 2031 zu ihrem aufgezinsten Rückzahlungsbetrag (Nennbetrag zuzüglich einer Rückzahlungsprämie) in Höhe von 109,78% ihres Nennbetrags zurückgezahlt, was einer Rendite bis zur Fälligkeit von 1,875% per annum entspricht, falls keine Wandlung erfolgt. Der anfängliche Wandlungspreis der Anleihen beträgt EUR 28,0402, was einer Wandlungsprämie von 37,5% über dem Referenzaktienkurs von EUR 20,3929 entspricht. In Anbetracht des aufgezinsten Rückzahlungsbetrags bei Fälligkeit beträgt der anfängliche effektive Wandlungspreis EUR 30,7826. Die Anleihebedingungen enthalten marktübliche Bestimmungen, die es der Gesellschaft ermöglichen, Wandlungsrechte nach ihrer Wahl durch Zahlung eines Barbetrags, durch Lieferung von Stammaktien oder durch eine Kombination aus Barbetrag und Stammaktien zu erfüllen. Die Gesellschaft hat die Möglichkeit, die noch ausstehenden Anleihen vollständig, aber nicht teilweise, zu ihrem aufgezinsten Rückzahlungsbetrag jederzeit zurückzuzahlen, (i) wenn am oder nach dem 24. August 2029 der Wert der den Anleihen zugrunde liegenden Stammaktien 130% ihres dann geltenden aufgezinsten Rückzahlungsbetrags über einen bestimmten Zeitraum erreicht oder übersteigt, oder (ii) wenn weniger als 20% des ursprünglich ausgegebenen Gesamtnennbetrags der Anleihen ausstehen. Der Referenzaktienkurs wurde als volumengewichteter Durchschnittskurs der Stammaktie auf XETRA zwischen dem Start und der Preisfestsetzung der Anleihen festgelegt. ,,," https://www.eqs-news.com/de/news/ad-hoc/vonovia-gibt-erfolgr…

Sehr gute Bedingungen für Vonovia. Die meisten Privaten sind eh außen vor und wo der Kurs in 5 Jahren steht sagt mir meine 🔮nicht. Muss halt jeder User für sich entscheiden ob er kauft. Sehe hier Potenzial von 40% in den nächsten Jahren. 📈⬆️⬆️⬆️👍🏻💶😎
meineBörse72
meineBörse72, Gestern 17:48 Uhr
0
Whow! Endlich mal einer der mir sagt was ich zu tun habe.
A
Aktienkäufer, Gestern 17:36 Uhr
2
Deutschland wird, falls die kranken und assozialen Reformen durchgehen weiterhin Mitbürger verlieren. Selten so dumme Politiker wie in der CDU/CSU gesehen und Mitläufer der SPD. Da Deutschland demnächst asssozial seitens der Politik wird, wird es keine Gründe mehr für Ausländer geben, nach Deutschland zu kommen, was sehr wichtig wäre, denn die Generationen der Asylanten wären enorm wichtig. Naja muss Deutschland mit seinen demnächst sehr wenigen Kindern Wissen, was die da für die nächsten ihren eigenen Generationen machen....die Quittung wird kommen. Schon jetzt ziehen mehr Polen zurück als welche kommen, dass gab es so noch nie, das beschreibt schon das Problem. DIESES Jahr wird Deutschland locker 500.000 Einwohner verloren haben, was sinkende Immobilienpreise nach sich ziehen wird, und dass mehr und mehr, genauso werden die Mieten in den Maßen nicht mehr steigen können. Das alles wird vonovia früher oder später in die Insolvenz treiben und da bin ich mir sicher, die großen Investoren wissen es schon lange, sonst würde man hier investieren....also ihr wisst was zu tun ist
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VONOVIA Hauptdiskussion
2 Vonovia
3 Vonovia SE Livetrading mit Nachweis im Profilbild
4 Zu hohe Mieten.
5 Fanclub Vonovia
Meistdiskutiert
Thema
1 TUI Hauptforum +0,58 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,48 %
3 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion -24,18 %
4 Goldpreis Hauptdiskussion -0,08 %
5 Novo Nordisk nach Split +1,62 %
6 Luckin Coffee (A) (A) Hauptdiskussion -0,44 %
7 SUNHYDROGEN -3,08 %
8 Gamestop💎🙌 ±0,00 %
9 SILBERPREIS Hauptdiskussion -4,69 %
10 ALTECH CHEMICALS Hauptdiskussion -1,82 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 TUI Hauptforum +0,58 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,48 %
3 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion -24,18 %
4 Gamestop💎🙌 ±0,00 %
5 Novo Nordisk nach Split +1,62 %
6 SUNHYDROGEN -3,08 %
7 Luckin Coffee (A) (A) Hauptdiskussion -0,44 %
8 ALTECH CHEMICALS Hauptdiskussion -1,82 %
9 FREYR Battery Inc Registered Shs Hauptdiskussion -10,59 %
10 GAMESTOP Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen