XIAOMI CORP. CL.B WKN: A2JNY1 ISIN: KYG9830T1067 Kürzel: 3CP Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
3,294
EUR
-2,82 % -0,096
20:15:03 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 131.078
s
sons,
9. Apr 0:25 Uhr
0
Gerade weil ich zuhöre, wird es interessant: Schauen wir über den Hang Seng hinaus auf den ‚Gesamtmarkt der Tech-Branche‘ von gestern:
• ASML: +7,8 %
• Applied Materials: +6,8 %
• Xiaomi: +6,09 %
• TSMC: +6,0 %
Merkst du was? Xiaomi ist gestern fast exakt so stark gestiegen wie die absoluten Weltmarktführer im Halbleiterbereich (ASML, TSMC). Das passiert nicht durch ‚Zufall‘ oder nur weil der Ölpreis fällt. Es passiert, weil Xiaomi durch das SU7-Facelift und die Fabrik-Expansion jetzt als echter Tech-Riese und nicht mehr nur als Smartphone-Bausatz-Händler wahrgenommen wird.
Wenn Xiaomi nur ein Mitläufer wäre, läge die Performance bei den 3 % des breiten Marktes (HSI) oder den 4 % des Tech-Sektors. Aber Xiaomi liegt bei 6 % – auf Augenhöhe mit den wertvollsten Tech-Firmen der Welt.
Dass du das als ‚nicht richtig zugehört‘ abtust, zeigt nur, dass du die fundamentale Aufwertung von Xiaomi zur globalen Tech-Elite ignorierst
Hep82,
9. Apr 0:25 Uhr
0
Du hast eindeutig Demenz. Jetzt hast du das dritte mal vergessen das wenn der Ölpreis sinkt, alles andere steigt. 🤷. Sorry aber diese u Unterhaltung ist für KI keine Werbung
s
sons,
9. Apr 0:23 Uhr
0
Interessant: Jetzt wird über meinen Schreibstil spekuliert, weil die Argumente zum Orderbuch und zur relativen Stärke von Xiaomi wohl zu präzise waren. Ob ich Aufzählungspunkte nutze oder nicht, ändert nichts an der Realität:
Gestern ist der Ölsektor (CNOOC, PetroChina) eingebrochen, während Xiaomi den Tech-Index um fast 2 % geschlagen hat. Das ist kein ‚KI-Text‘, das sind die nackten HKEX-Zahlen von gestern. Wer Struktur und Fakten mit einer KI verwechselt, ist vielleicht einfach nur an zu viel emotionales ‚Bauchgefühl‘ in diesem Forum gewöhnt.
Können wir jetzt zurück zu den 34 HKD kommen oder wollen wir weiter über mein Layout diskutieren? 🤷
Hep82,
9. Apr 0:23 Uhr
0
Hang Seng ist nicht der Gesamtmarkt der Tech Branche. Du hörst nie richtig zu.
s
sons,
9. Apr 0:21 Uhr
0
Genau das tue ich: Der Hang Seng Tech Index ist heute um 4,4 % gestiegen. Das ist der ‚Gesamtmarkt-Effekt‘. Xiaomi ist aber um 6,1 % gestiegen.
Merkst du den Unterschied? Xiaomi hat den gesamten Sektor heute um fast 2 % abgehängt. Wenn es nur der Markt wäre, läge Xiaomi bei 4 %. Dass sie deutlich darüber liegen, ist das ‚Alpha‘
Der Gesamtmarkt liefert den Rückenwind, aber Xiaomi segelt deutlich schneller als der Rest. Wir sehen uns morgen bei 34 HKD. 🤷
Hep82,
9. Apr 0:19 Uhr
0
Ich hab Spaß. Sitz mit Bier am Gardasee und alle anderen sind im Bett. Daher ist er meine einzige Unterhaltung 😜
Hep82,
9. Apr 0:18 Uhr
0
Du darfst aber nicht nur das Orderbuch anschauen. Schau mal den Gesamtmarkt der Tech Branche an
Umair89,
9. Apr 0:17 Uhr
1
Er benutzt durchgängig eine KI um mit dir zu diskutieren. Sieht für mich wie Gemini aus, wegen der Art der Aufzählung. Spar dir deine Energie 😊
s
sons,
9. Apr 0:15 Uhr
0
Dass sinkende Energiekosten gut für die Wirtschaft sind, ist VWL-Basiswissen. Aber zu glauben, dass Xiaomis Kurs heute um 6,09 % explodiert ist, weil die Transportkosten für Smartphones in drei Monaten vielleicht um 0,3% sinken, ist abenteuerlich.
Hier ist die Realität des heutigen Handelstages:
1. Markt-Check: Der Hang Seng Tech Index (der vom Öl genauso ‚profitiert‘) stieg um 4,4 %. Warum hat Xiaomi dann 6,1 % gemacht? Diese Differenz ist das ‚Alpha‘
2. Logik-Check: Wenn der Ölpreis-Sturz der Hauptgrund wäre, warum sind dann die Öl-Riesen heute so massiv eingebrochen? Ein echter Profi sieht: Das Kapital fließt gerade aus dem Energiesektor direkt in Tech-Werte wie Xiaomi um.
3. Short-Quote: Trotz deiner Öl-Theorie wurden heute 30 Mio. Aktien short verkauft. Dass der Kurs trotzdem so stieg, liegt an Käufern, die Xiaomi-Fakten kennen, nicht an Benzinpreisen.
Du suchst globale Ausreden für Xiaomis Stärke. Ich schaue auf das Orderbuch.
Hep82,
9. Apr 0:11 Uhr
0
Ja aber das ist doch das Argument was ich dir gesagt habe . Ölpreis runter, Aktien steigen! Kosten sinken, daher Aktien steigen.
s
sons,
9. Apr 0:09 Uhr
0
Du hast nichts widerlegt, du hast nur eine Korrelation behauptet, die faktisch nicht existiert. Schau dir das Ergebnis von heute (09.04.) an:
1. Die Öl-Riesen sind im Keller, haben massiv verloren. Wenn der Öl-Crash der Motor für alles wäre, hätten diese Aktien steigen müssen. Sind sie aber nicht.
2. Xiaomi entkoppelt sich: Während die Energie-Werte fallen. Das ist keine ‚Öl-Welle‘, das ist das Resultat der 40.000 SU7-Orders und der massiven Aktienrückkäufe (allein 307 Mio. Stück seit Juni).
3. Short-Squeeze: Wer bei fast 20 % Short-Quote am Tag so steigt, hat fundamentale Kraft. Dass du das als ‚nichts‘ abtust, zeigt nur, dass dir die Argumente ausgehen.
Wir können uns im Kreis drehen, oder wir warten die 34 HKD ab. Fakten schlagen Meinung. 🤷
Hep82,
9. Apr 0:06 Uhr
0
Punkt 1 hatt ich dir gerade wiederlegt?
s
sons,
9. Apr 0:03 Uhr
0
Du nennst es langweilig, weil die Fakten deine Theorie überholt haben.
Lass uns die Diskussion mit dem Stand von heute (09.04.2026) beenden:
1. Der Öl-Check: Gestern behauptest du, alles steige wegen des Öls. Fakt ist: Die Öl-Riesen wie PetroChina sind abgestürzt, während Xiaomi den Markt pulverisiert hat. Deine Theorie wurde also vom Markt selbst widerlegt.
2. Die Fakten: Wir haben 40.000 Festbestellungen für das neue SU7-Modell und Xiaomi vernichtet durch Rückkäufe massiv Aktien, während 1,15 Mrd. Shorts im Feuer stehen. Das ist Mathematik, kein Märchen.
Du kannst jetzt das nächste globale Thema suchen, um die Kursstärke zu erklären – oder einfach akzeptieren, dass Xiaomi operativ gerade in einer anderen Liga spielt. Wir sehen uns bei 34 HKD. 🤷
Hep82,
9. Apr 0:00 Uhr
0
Ach komm jetzt wird's langweilig. Wenn man ein Argument von dir wiederlegt kommst du mit einem anderen, wenn man das dann wiederlegt kommst wieder mit vorherigen 🫣wie soll man da vernünftig diskutieren?
s
sons,
8. Apr 23:57 Uhr
0
Das Argument, dass der Öl-Crash den Gesamtmarkt hebt, ist völlig korrekt. Aber es erklärt eben nicht, warum Xiaomi so massiv über dem Markt liegt:
1. Die Lücke: Der Hang Seng Index ist heute um 3,1 % gestiegen (das ist der ‚Öl-Effekt‘). Xiaomi ist aber um 6,1 % gestiegen – also doppelt so stark. Diese extra 3 % kommen nicht vom Ölpreis, sondern von den 40.000 SU7-Orders und dem Fabrik-Ausbau.
2. Relativität: Wenn alles nur am Öl läge, müsste jede Aktie gleichmäßig steigen. Dass Xiaomi aber fast alle anderen Tech-Werte abgehängt hat, ist das Resultat der fundamentalen Stärke.
3. Blick nach vorn: Wir können uns jetzt auf den Iran konzentrieren oder auf das Orderbuch. Morgen bei 34 HKD sehen wir, ob das Xiaomi-Wachstum den Öl-Hype überdauert. 🤷
Hep82,
8. Apr 23:55 Uhr
0
Natürlich sind die Öl Riesen heute abgestürzt! Das war ja das Argument 🤷. Deswegen ist ja alles andere gestiegen 👍
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Beyond Meat Hauptdiskussion | -4,43 % | |
| 2 | Quantum Emotion, redefrei | -5,20 % | |
| 3 | Investmentchancen | -5,30 % | |
| 4 | BAYER Hauptdiskussion | -2,52 % | |
| 5 | NVIDIA Hauptdiskussion | -2,33 % | |
| 6 | DAX Hauptdiskussion | -0,45 % | |
| 7 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 8 | Strategy B | -2,52 % | |
| 9 | UNITEDHEALTH GROUP Hauptdiskussion | +4,18 % | |
| 10 | IPO CSG | -3,64 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Beyond Meat Hauptdiskussion | -4,17 % | |
| 2 | Quantum Emotion, redefrei | -5,98 % | |
| 3 | Investmentchancen | -5,30 % | |
| 4 | BAYER Hauptdiskussion | -2,64 % | |
| 5 | NVIDIA Hauptdiskussion | -2,38 % | |
| 6 | Strategy B | -2,36 % | |
| 7 | UNITEDHEALTH GROUP Hauptdiskussion | +4,14 % | |
| 8 | Diginex | -2,31 % | |
| 9 | IPO CSG | -3,36 % | |
| 10 | Critical Metals: Grönland - Tanbreez seltene Erden | -8,64 % | Alle Diskussionen |